Akkulaufzeit beim Pixel 8

• 1.364 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gestern bei normalen Temperaturen wurde es nicht spürbar warm. Muss wohl an der hohen Außentemeratur gelegen haben.

also gestern ausgepackt und auf 100 geladen
um 18 Uhr in Betrieb genommen, mehrere updates gefahren, eingerichtet mitsamt aller apps, 5G, WLAN, mobile Daten dauerhaft an
heute morgen ausm Haus, bissl Tel, EMail, Whats App, Google News, mit der Kamera gespielt
2h51 DoT
und dazu nun nach 20 Std 50% Rest

imo gibts da am Akku nix auszusetzen ist doch top das Teil

• Danke
  • Haha
Reaktionen: jringeis und LonelyGremlin
update:
nach 40 Std 20% Rest
einwandfreier Akku für das Modell imo

• Danke
Reaktionen: Godfart
Und welche DOT?

Hallo zusammen,

ich überlege mir aktuell ein Pixel 8 zu holen weil es recht gute Angebote gibt. (Habe aktuell das Pixel 5)

Ist die Akkulaufzeit noch so schlecht wie in den Reviews von vor einem Jahr? Oder wurde diese durch Updates verbessert?

Das ist das einzige was mich aktuell abschreckt, vor allem weil ich das Pixel 8 wegen den langen Updates kaufen möchte und länger als mein Pixel 5 nutzen will (Also mindestens 4 Jahre)

Hi..
Also ich bin zufrieden mit dem Akkuverbrauch.
Ja es gab mal ein Update was den Verbrauch spürbar verbessert hat, glaub Januar oder so.
Verbrauch mobile Daten könnte besser sein, ist aber keine Katastrophe.

Rundum solides Gerät, ich würde es wieder kaufen.!

Moman

• Danke
Reaktionen: noergli, M.i.k.e, punkrockfan und eine weitere Person
@M.i.k.e steht hier doch alles ausführlich im Thread. Lesen musst du schon selbst. Es hätte einfach gereicht die letzten paar Seiten zu lesen um den aktuellen Stand zu erfahren…

• Wow
Reaktionen: Moman
die Akkulaufzeit ist mega
hab diesmal allerdings nur ne ESIM im Pixel, am Ende macht das noch nen riesen Unterschied vs ner physichen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cairus waren knapp 6 Std

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte eine Normale Simkarte mehr Akku verbrauchen? 😶

Weil eine Sim Karte schwerer ist. 🤣

Ne, keine Ahnung ob eine physische Sim zu Mehrverbrauch führt.

Hier ist mein Tagesaktueller Zwischenstand mit physischer Sim.

1000010285.png

20,5 Stunden Betriebszeit.
4,5 Stunden davon WLAN
16 Stunden reiner Mobilfunk
4 Stunden DOT ( 1,5 5G /2,5 WLAN)
60% Restakku

2 Tage ist damit also problemlos möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan und M.i.k.e
JohnyV schrieb:
@M.i.k.e steht hier doch alles ausführlich im Thread. Lesen musst du schon selbst. Es hätte einfach gereicht die letzten paar Seiten zu lesen um den aktuellen Stand zu erfahren…
Ich habe tatsächlich die letzten 10 Seiten gelesen und nur persönliche Diskussionen und AccuBattery Screenshots gesehen.

Ich lese die Seiten gerne nochmal aber ich glaube da war nirgendwo gestanden "Die Laufzeit wurde seit den Release Reviews um xyz besser."
Die Unterschiede von einem Monat zum anderen sind jetzt nicht Aussagekräftig für einen Nicht-Besitzer. Mein Wissensstand sind die Reviews von letztem Jahr und die sind schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
@M.i.k.e OK. Du sagst du Akkulaufzeit war zum Release schlecht. Du siehst in den neusten Berichten und Screenshots und Aussagen, dass die Akkulaufzeit gut ist bzw sieht konkrete aktuelle Zahlen.

Was bedeutet das? 😉

Zuletzt bearbeitet:
EdgA schrieb:
Dann hatte ich normales Verhalten bis 14% , dann auf einmal extrem Energie Sparmodus Meldung (10%), ist von 14% auf 10% gesprungen, direkt auf 3%, 1% aus ....

Kann ich absolut nicht bestätigen. Von 21% auf 3% konstant in 1% Schritten runter.

EdgA schrieb:
Also bei mir scheint es Standard zu sein, das wenn ich 10 % Akku erreicht habe, man im 2 Sekunden Takt sehen kann wie die Prozente gehen

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Von 10% bis 3 % gings es immer konstant alle 8-9 Minuten um 1% runter und hat insgesamt für noch rund 1 Stunde Display On Time ausgereicht. Bei 3 % ging irgendwann das Gerät aus. Beim anschließen ans Ladegerät wurden mir aber auch gleich 3% Akku angezeigt. Siehe Screenshot

1000010295.jpg

Gesamtfazit:

Von 100% auf 3%:

Gesamtlaufzeit: 48 Stunden 17 Minuten
DOT: 8 Stunden 31 Minuten (3h 5G/ 5,5h WLAN)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flatflo
Du scheinst wohl den Vorzeigeprototyp vom Pixel 8 erhalten zu haben 😅
Gab es hier noch jemand anderen mit solchen Laufzeiten?

• Danke
Reaktionen: marcodj, new_waver und hmm...egal
@Splitter11

Beitrag im Thema 'Akkulaufzeit beim Pixel 8' Akkulaufzeit beim Pixel 8 (Google Pixel 8 Forum)

Schauen dir mal seine Daten an. Es sind zwar nur 25 Stunden Betriebszeit, aber 2 Stunden mehr DOT. Dieses 2 Stunden mehr DOT hätten sonst für ca 20 Stunden Standby gereicht. Dann wäre er auch bei ca 45 Stunden Gesamtlaufzeit und 8,5 Stunden DOT gelandet.

Beitrag im Thema 'Allgemeine Diskussion zum Pixel 8 aka Plauderthread' Allgemeine Diskussion zum Pixel 8 aka Plauderthread (Google Pixel 8 Forum)

Andere kommen auf 3 Tage Nutzungszeit.

Vielleicht haben wir keine Prototypen, sondern manche wollen einfach nicht akzeptieren, dass die Akkulaufzeiten zumindest aktuell in Ordnung sind. Auch beim Pixel 8a zeigt sich ein ähnliches Bild.

Aber für Manche kann nicht sein was nicht sein darf....

Ich persönlich würde mich ja sogar freuen, mich wundert es halt nur, dass gefühlt 90% unzufrieden bzw die Laufzeit als OK beschreiben.

Durch die aktuelle Aktion haben wir uns selbst ein Pixel 8 bestellt und werden es einfach mal selbst testen 🙃

• Danke
Reaktionen: marcodj
Splitter11 schrieb:
Du scheinst wohl den Vorzeigeprototyp vom Pixel 8 erhalten zu haben 😅
Gab es hier noch jemand anderen mit solchen Laufzeiten?
joa, mich wie gesagt
hab auch nen Prototypen von dem Teil, ist mega, hätte ich so nicht erwartet nach dem 6er und 7a

Ich finde die Akkulaufzeit auch super. Er hält mühelos den ganzen Tag durch, selbst wenn das Kind mal ein paar Runden spielt oder sich YouTube ansehen möchte. Ich habe nie Bedenken, dass der Akku bis zum Abend nicht halten könnte. Das war früher anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
Ich muss dazu sagen, dass ich persönlich diese Akkulaufzeit im Alltag nicht erreiche. Liegt daran, dass ich die Displayhelligkeit zu jeder Tageszeit auf Maximum habe. Da das aber auf die allerwenigsten zutrifft, habe ich für den Test die Helligkeit auf automatisch gestellt.

Ich habs ja seit Release und bin wirklich zufrieden. 5G habe ich deaktiviert. Ich muss mir keinerlei Gedanken machen über den Tag zu kommen. Ich bin jetzt Nerd mehr oder extremer Vielnutzer (einfach normal halt). Wenn ich doch mail mehr mache (Videos, Maps usw) dann habe ich auch noch immer gut Puffer über.