Akkulaufzeit beim Pixel 8

• 1.358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Uff vielleicht ist auch der Akku defekt. Mal das Handy im Flugmodus betrieben und alle Apps die du nicht brauchst deisntalliert oder gestoppt?

Hier Mal meine heutige Laufzeit.

Anhänge

• Screenshot_20240516-021734.png
    Screenshot_20240516-021734.png
    203 KB · Aufrufe: 171
@roddick84

Mit der App "Battery Guru" kannst du die Ursache finden. Diese App kann dir auch die Apps auflisten, die während der Bildschirm-aus-Zeit aktiv werden (sogenannte "Wakelocks").

Du musst der App dazu allerdings noch ein paar zusätzliche Berechtigungen manuell vergeben. Mehr hab ich hier dazu geschrieben:

Akkulaufzeit beim Pixel 8 (Google Pixel 8 Forum)

• Danke
Reaktionen: roddick84
jetzt siehts ein wenig besser aus... DOT zwar noch meilenweit entfernt von den besten hier aber trotzdem okay würd i sagen :)

1000141503.png1000141504.png

Gestern hatte ich mal was, was vor paar Jahren mit custom Rom noch fast Standard war 😅

Hatte die Energie Warnung bei 20 % bekommen, also ganz normal.
Dann hatte ich normales Verhalten bis 14% , dann auf einmal extrem Energie Sparmodus Meldung (10%), ist von 14% auf 10% gesprungen, direkt auf 3%, 1% aus ....

Also seit dem letzten Update oder aber seit irgendeinem App-Update in den letzten Wochen lädt mein Pixel 8 langsamer.

Hab mir nix bei gedacht bisher, war halt vielleicht gefühlt ne halbe Stunde länger oder so und hat gar nicht so gestört bis jetzt.

Heute ist es mir aber aufgefallen, da ich 3,5 Stunden mit Android Auto navigiert habe, wired, also normalerweise lädt das Handy beim Fahren. Ging immer problemlose und hatte dann halt beim Aussteigen auch 100%. Neuerdings lädt er aber nicht mehr, sondern verbraucht einfach normal. Dementsprechend hatte ich halt kaum noch Akku am Ziel. Also da gibt's irgend einen Bug... Hoffentlich wirds gefixt.

Akkulaufzeit an sich hat sich aber nicht merklich verschlechtert glaub ich, eben nur das Laden.
Vielleicht hat das ja noch jemand beobachtet 😄

Hi,
ne hat sich nix verändert mit den Ladezeiten hier.
Zumindest ist mir nix aufgefallen.
Vielleicht war es sehr warm und deswegen das laden gedrosselt?

Moman

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Naja Wireless Charging im Auto ist immer sehr langsam und hängt von 100 Faktoren ab.

Man kann nicht vom Laden im Auto während das Navi und sonst was läuft auf generelle Probleme beim Laden oder Probleme mit zurück liegenden Updates schließen. Ich hatte es auch schon erlebt, dass das Handy im Auto mal nicht geladen hat bzw. nicht voll geworden ist. Man könnte das Handy ja auch einfach mal an ein ordentliches Netzteil mit 30 Watt oder mehr hängen und schauen, was es macht. Das würde vermutlich alle Bedenken sofort zerstreuen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir scheint es Standard zu sein, das wenn ich 10 % Akku erreicht habe, man im 2 Sekunden Takt sehen kann wie die Prozente gehen

laut DXO Akkutest hat das Pixel 8 mit knapp 50 Stunden nur 4 oder 5 Stunden weniger Laufzeit als ein bombiges Xiaomi 13T
deckt sich mit real life dann aber 0,0 hm?
hätte ja schon Lust auf das Teil aber fast so gut wie das 13T, never ever wenn man hier so mitliest?

bringt ja nix 7 Jahre Updates zu bekommen aber nach 2 Jahren ist eh der Akku durch

Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Duo Tests kommen zum Release. Meistens noch vor dem ersten Patch. Seitdem hat sich die Laufzeit sehr gut entwickelt.

So sehen übrigens glaubhafte Zahlen im Vergleich aus.

IMG_3975.jpeg
Warum sollte der Akku nach zwei Jahren platt sein nur weil das Xiaomi im Standby ein paar Stunden länger hält? Eher ist der Xiaomi Akku mit seinem 120 Watt schnellladen und billiger Akkutechnologie schlapp… schon trollig

• Danke
Reaktionen: noergli, Moman, 599747 und eine weitere Person
ich hab ne normale Frage gestellt und du antwortest wie so oft möchtegern-beleidigend.
aber kennt man ja im www von usern die im real life das kleinste Licht sind

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Helsing, new_waver und EdgA
@punkrockfan Hättest du die Beiträge hier gelesen, hättest du die Frage gar nicht gestellt oder eben einfach aus Provokation. Und genau das hast du im letzten Satz klar gemacht. Von wegen der Akku nach 2 Jahren platt. Gerade im Vergleich zu dem 13T Pro mit den 120 Watt laden. Normale Frage sieht ganz anders aus…. Also brauchst Du jetzt nicht auf scheinheilig zu machen 🙄

Aber so kennt man doch auch aus dem Xiaomi Forum 🙄

Da mein Anbieter für die Zeit der EM eine Datenflat bietet, habe ich gestern im Garten einen Hotspot aktiviert.
Da waren dann zwei Geräte angemeldet und es wurde stark genutzt.
Dabei wird das Handy schon fast zur Warmhalteplatte und der Akkuverbrauch ist sehr hoch.
Kann man das irgendwie optimieren z.B. die Sendeleistung verringern oder sollte man nur ein WLAN aktivieren.
Ich habe beide WLAN Bereiche (2,4 und 5 GHz) aktiviert.

Optimieren lässt sich da soweit ich weiß nichts. Kommt auch immer bisschen auf den Empfang des Pixels selbst an. Hast du über die beiden verbundenen Geräte etwas gestreamt?
Ich hatte meinen Pixel letztens im Auto als Hotspot für die Kids. Die haben während der Fahrt einen Film geschaut und die Frau hatte gesurft. Ich konnte keine extreme Wärmeentwicklung feststellen und der Verbrauch hielt sich in Grenzen. Vielleicht 10 Prozent bei anderthalb oder knappen zwei Stunden.
Bei Android Auto über den AAWireless Adapter wird das Pixel deutlich wärmer und der Akkustand sinkt rapide.

@Dresden1982
Danke für die Antwort.
Meine Frau hatte ein ZOOM und der Empfang ist nicht der Beste. Es wird meist LTE+ und manchmal auch 5G angezeigt.
Ich werde heute mal 2.4 GHz abschalten und zu sehen, ob sich was ändert.

@BernHD vielleicht hilft es zusätzlich das Pixel auf nur 4G zu stellen.
Kann man 2,4 GHz beim Hotspot deaktivieren? Das Pixel hat bei nur zwei Menüpunkte: 2,4 + 5 und 6 GHz

Stimmt, die Option 2,4 oder 5 hatte mein altes Handy. Dann werde ich mal 6 GHz testen. Mal sehen ob das die Apple Geräte schon können.

Gestehen hatten wir 32 Grad, Garten, Hotspot, 2 angemeldete Geräte, wurde stark genutzt.

Sorry, aber da kannst du machen was du willst. Es wird heiß. Mir ist selbst das iPhone gestern beim Carplay 2 mal ausgestiegen.

Die Temperatur ist völlig egal. Das phone geht schon automatisch aus wenn es muss.

Im Sommer draußen läuft es ganz normal.

Woher diese Panik? Die Hardware in meinem PC wird auch 60-80 Grad warm, trotz Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: punkrockfan, JohnyV und jringeis