Akkulaufzeit beim Pixel 8

Fahre heute den Härtetest, seit 05:30 only 5G

Bin gespannt
 
  • Danke
Reaktionen: roddick84, Nikita0, Kunstvoll und 8 andere
Da bin ich gespannt. 5g wird ordentlich ziehen.
Bei mir nun zweite Nacht wo an die 20% gezogen worden sind. Gab's da nicht beim p7 noch nicht irgend ein tollen Entwicklermodus Haken der ordentlich was gespart hat?
 
  • Wow
Reaktionen: Cairus
Bei 20% über Nacht hätte ich das Teil schon in die Tonne geworfen...
 
  • Danke
Reaktionen: marseck und takoz38
Zu Hause im WLAN über Nacht genau 10%.
Find ich leider zu viel, vor allem weil der meiste Verbrauch von der CPU kommt??

1000061941.png
 
  • Wow
Reaktionen: Daichink und Cairus
Ich habe jetzt Mal bei den größten App Energiefresser die Hintergrundaktivität auf eingeschränkt gestellt. Wichtige Apps natürlich ausgenommen. Dürfte geschätzt bei mir von 10% auf 6% Verbrauch über Nacht gebracht haben.
Am Abend Akkustand gemerkt und in der Früh nachgesehen welche Apps in der Nacht massig Hintergrundaktivität haben.

Da ich gerne den Akku zwischen 25 und 85 Prozent nutzen würde wird das tagsüber mit den Akku dann schon Recht knapp.
Und alles abdunkeln, ausschalten, reduzieren, tricksen will ich für einen Kaufpreis von 800 Euro nicht. Also Google strengt euch softwaretechnisch a bisserl an, sonst wird das nix mit uns zwei.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich habe nach dem Day One Update zurückgesetzt und alle Play Updates installiert. Dann eingerichtet. Habe in 8h 4% Akku verloren und auch insgesamt ist der standby drain bisher sehr gering.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company, Katarrh und Daichink
Ich hatte auch zuerst nach dem day one Update Alles Sachen von meinem Pixel 7 automatisch kopieren lassen. Hatte dann jedoch einige seltsame reboots und daher noch einmal komplettes wipe durchgeführt.
Bei mir ist nachts der Galaxy watch 5 Manager der Übeltäter. Zieht bis zu 70 % des verbrauches in der Stunde.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Kain666 genau der ist mir letztens auch bei meinem Xperia I V unangenehm aufgefallen und ich habe daraufhin die GalaxyWatch -App komplett gelöscht, zumal ich meine Galaxy Watch 5 schon längst an meine Tochter weitergegeben habe
 
Da ich sie aktiv nutze ist das für mich keine Option 😂 Akkunutzung steht auf unbegrenzt.... Mal sehen was passiert wenn optimiert eingestellt wird
 
Irgendwie erinnert mich das an die Zeiten, als ich ein Xiaomi hatte und man erst einmal auf die Suche gehen musste nach den großen Verbrauchern, die nachts so viel am Akku ziehen. Dann ein P5 bekommen mit 3-4% Verlust nachts. Wie sich die Zeiten geändert haben :/
 
Bei mir zieht übern Tag (Mobilfunknetz) die Fitbit App am meisten Akku gefolgt von der Pixel Watch App. Das Handy liegt zu 95 Prozent ungenutzt auf dem Schreibtisch. Wahrscheinlich tauchen sie auch deswegen mit einem augenscheinlich hohen Verbrauch auf.
Dennoch waren beide im heimischen WLAN unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankFriedrich schrieb:
Hallo,

ausgehend davon, dass das AOD sich nicht über NAcht abstellen lässt (mitlerweile weiß ich aber wie es geht ;)), habe ich mein Nothing Phone 1 und mein P8 mit AOD die ganze Nacht nebeneinander liegen lassen.

Akkuverbrauch: P8: -11%
Nothing Phone 1: -18%

Habe das Telefon aber erst seit Freitag.

Viele Grüße sendet
Frank


chk142 schrieb:
Nummer 4: Kannst du regeln, indem du dir die Schlafenszeitmodus Geschichte konfigurierst. Dazu die Einstellungen öffnen -> Digital Wellbeing & Jugendschutz -> Schlafenszeitmodus, und dort kannst du unter "Anpassen" -> Displayoptionen im Schlafenszeitmodus einstellen, dass zu den eingestellten Zeiten auch das Always On Display deaktiviert ist.
Habe heute Nacht mal diesen Tipp ausprobiert und hatte folgendes Ergebnis:
Akkuverbrauch mit AOD aus (22:00 - 05:00Uhr):

Nothing Phone 1: -2%
Pixel 8: -5%

Nur mal so als Info für euch ;)

Heute Nacht werde ich den Vergleich machen, diesmal das ich das P8 mit dem Display nach Unten lege und die "Pssst" Funktion aktiviere.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Kurze Info weil 50% erreicht wurden nach 7h. Halte mich mit der Nutzung nicht zurück.
Alles 5G Betrieb...
 

Anhänge

  • Screenshot_20231016-123320.png
    Screenshot_20231016-123320.png
    513,3 KB · Aufrufe: 159
  • Screenshot_20231016-123337.png
    Screenshot_20231016-123337.png
    145,1 KB · Aufrufe: 159
  • Danke
Reaktionen: Kain666 und Daichink
Chrome ist grundsätzlich schon ein Problem auf jedem device. Zieht einfach 5 mal so viel wie ein anderer Browser.
 
Das Problem ist nach wie vor das Modem
Beiträge automatisch zusammengeführt:

19 min normales User Verhalten und 5% Akku Weg im 5G Modus. Kann jeder denken was er möchte...

Erschreckend...
 

Anhänge

  • Screenshot_20231016-124943.png
    Screenshot_20231016-124943.png
    144,8 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und rockster76
7 Stunden unterwegs und noch 50% Akku klingen dagegen jetzt nicht soo schlimm.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Chefingenieur schraubt der User die Nutzung hoch rinnt der Akku wie das Eis im Hochsommer 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur und alexandre
Wenn du dann auch noch etwas die Kamera verwendest, ist das Gerät tot um 15-16 Uhr.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
Generell wäre es interessant, Screenshots von der Statistik zu posten. Oben stehen halt so Werte wie "6h DOT" und das wars. Wäre halt interessant, was man damit macht. Im Wlan glaube ich das sofort, mobil wäre halt auch interessant. Damit man sich halt ein Bild machen kann, ob es für einen auch reichen könnte.
 
@Cairus nur mal zum einsortieren. Viele Standort Wechsel? Welcher Netz Anbieter? Ehr schlechter oder guter Empfang?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
1.587
Cairus
Cairus
S
Antworten
8
Aufrufe
450
hagex
hagex
C
  • c4lvin
Antworten
2
Aufrufe
825
c4lvin
C
Zurück
Oben Unten