Akkulaufzeit beim Pixel 8

Also ich war bisher immer mega zufrieden aber seit dem letzten Update scheinbar wird mein Akku schneller leer als sonst. Hab weder eine neue andere App installiert noch nutze ich es mehr als sonst sondern so wie immer

PS ich sehe gerade das es anscheinend an Chrome liegt. 31% 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern geupdatet, bin sehr zufrieden! 7:45 Stunden Display Zeit und noch 15% Akku.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240209-221111.png
    Screenshot_20240209-221111.png
    269,2 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noraja
Das Februarupdate stellt die Akkulaufzeit wieder auf Dezemberniveau .
Am besten beim Märzupdate lieber auf die ersten Erfahrungsberichte warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Ja kann ich bestätigen, also war es doch keine Einbildung.
Denke die sind mittlerweile dahintergestiegen und es passiert nicht nochmal. Der Bug muss ja irgendwo im aktuellen changelog enthalten sein, evtl Wlan Performance etc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. GruĂź von hagex
Kann ich auch so bestätigen. Dezember war top. Januar nicht so gut, jetzt im Februar wieder top.
 
  • Danke
Reaktionen: Don Magic
AndroidWilly schrieb:
Hab gestern geupdatet, bin sehr zufrieden! 7:45 Stunden Display Zeit und noch 15% Akku.
Ich verstehe immer noch nicht, wie man 7 Stunden Display Zeit hinbekommt, aber ansonsten kann ich die Verbesserung der Akkulaufzeit bestätigen. Würde sagen sogar etwas besser als mit dem Dezember Update. Aber immer noch bei maximal 4 Stunden Display on time. Die standby Zeit ist halt wirklich erstaunlich gut geworden...
 
  • Danke
Reaktionen: flatflo
@Budenmike dito. So viel DOT liegt sicher am use case. Welchen ich auch nicht habe und mich einpendel so wie du.
 
Budenmike schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht, wie man 7 Stunden Display Zeit hinbekommt, aber ansonsten kann ich die Verbesserung der Akkulaufzeit bestätigen. Würde sagen sogar etwas besser als mit dem Dezember Update. Aber immer noch bei maximal 4 Stunden Display on time. Die standby Zeit ist halt wirklich erstaunlich gut geworden...
War eine Kombination aus im Krankenhaus warten und mein Sohn hat gespielt. War keine alltägliche Handy Nutzung. Aber mit Bravour durchgehalten.
 
AndroidWilly schrieb:
Hab gestern geupdatet, bin sehr zufrieden! 7:45 Stunden Display Zeit und noch 15% Akku.
Na ja, hauptsächlich YouTube, aber selbst da nur etwas mehr als 1h. Kaum surfen. Bei mir sieht der Akku ganz anders aus, weil ich zu 70% das www verwende


Bin gerade auf den kanarischen Inseln, und kann dem Akku beim Foto knipsen, Auto navigieren und Co beim schmelzen zusehen. Empfang kein Thema, aber das Modem ist und bleibt ein großer Schwachpunkt. Ist definitiv kein Urlaubshandy! Fotos top, aber mit diesen Einschränkungen nur halb so lustig. Schade, weil es bis jetzt auch keine aktuelle Alternative gibt. Mal den Launch vom Xiaomi 14 abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre
Kann mir jemand mal erklären, was genau die Prozentangaben bei den einzelnen Apps aussagen sollen?
Ich habe das Gerät um 6:30 Uhr vom Ladegerät genommen.
Jetzt bin ich bei 70 Prozent. Das Gerät war währenddessen die ganze Zeit im WLAN.
2 Fragen.
1. Allgemein:
Was sagen mit die 37 Prozent Verbrauch bei Blitzer.de bzw den anderen aufgefĂĽhrten Apps?
Soll das der Anteil am bisher verbrauchten Akku (30 Prozent) sein? In Summe ergeben die einzeln aufgefĂĽhrten Apps aber auch bei weitem keine 100%.
2. Speziell
Zudem finde ich es seltsam, dass blitzer.de auch in allen einzelnen Zeitfenster die größten Prozente ausweist.
De facto lief es 9 min im Hintergrund. Das war im Zeitfenster 10-12. Danach düfte eigentlich keine Aktivität. Stattdessen schlägt es sogar den Browser, der jedes Zeitfenster etwa 10 min lang aktiv war.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240212-160945.png
    Screenshot_20240212-160945.png
    124,6 KB · Aufrufe: 91
Hi allerseits,
ich habe diesen langen Thread nicht vollständig durchgelesen, würde aber gerne wissen, wie ihr die Akkulaufzeit des Pixel 8 im Vergleich zum 7a einschätzt. Denn eines dieser beiden Smartphones werde ich mir wahrscheinlich als Nachfolger des 4a in den nächsten Monaten zulegen und Akku ist ein für mich wichtiger Faktor. Habe dazu nur ein YouTube-Video gefunden, in dem das Pixel 8 besser abschneidet, aber weiß nicht, ob ich dem trauen kann. Vielen Dank schon mal.
 
@gummo aktuell sieht es ganz gut aus. Wenn du wirklich Interesse am Phone hast (nicht böse gemeint) empfehle ich dir letzten die Seiten zu lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: gummo
@flatflo Hab ich gemacht, es sieht ja wirklich ganz gut aus mittlerweile. Hätte gerne etwas über einen vergleich zum 7a gelesen, davon stand auf den letzten 5 oder 6 Seiten nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: flatflo
Hi,
also ich kann einen Vergleich zum pixel 6 pro sagen, da ist das pixel 8 gefĂĽhlt besser.
Wobei mein pixel 6 auch 2 Jahre alt war.
Aber ich bin sehr zufrieden mit der Akkuleistung des pixel 8.
GrĂĽĂźe
 
  • Danke
Reaktionen: Moerdel und gummo
JayPee88 schrieb:
So sieht es heute im Alltag aus. Von 08:00 bis etwa 15:00 nur im Mobilfunknetz (größtenteils 5G, allerdings ist an meiner Arbeitsstelle der Empfang eher schwach). Ich glaube, ich kann mich nicht beschweren...nicht mal ansatzweise. Der Akku ist nun bei 42%.

Ich muss mich korrigieren. Keine Ahnung, warum es anfangs noch so gut aussah. Im Moment komme ich gerade so über den Tag, wenn ich zwischen 8 und etwa 15 Uhr nicht im WLAN bin. Irgendwas um die 3 Stunden SOT, davon etwa eine Stunde übers Mobilfunknetz und etwa einer Stunde Musik über Bluetooth beim Sport und abends wird es mit dem Akku dann schon sehr knapp. "Mobilfunknetz" ist hier immer auf Platz 1. Das ist jetzt zwar nicht grottenschlecht, aber schon nicht wirklich gut, wie ich finde. Bei stärkerer Nutzung/ wenn ich mal länger unterwegs bin, komme ich so wohl eher weniger über den Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Nachfrage... Hat sich nach den verschiedenen Updates der teilweise hohe Akkuverbrauch bei 5G reduziert? Danke
 
Ich habe 5G von der Telekom. Kann ĂĽber den Akku Verbrauch nicht meckern.
Komme bei normaler Nutzung locker ĂĽber den Tag.
Bei viel Video und Spiele natĂĽrlich nicht.
Da muss ich einmal zwischen Laden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bin aber auf der Beta Version.
WeiĂź nicht ob das einen Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moerdel und fidus62
Habe seit Freitag ein Pixel 8. Habe bei der Einrichtung das Angebot angenommen Daten von meinem alten Pixel 5 zu ĂĽbernehmen. Jetzt liest man ja immer wieder, dass neu einrichten die bessere Wahl sei hinsichtlich Akku. Ist das wirklich so oder eher Placebo? Oder anders gefragt: Ist es wirklich nachweisbar, dass es daran liegt?

Viel WLAN, aber auch mehrere Stunden 4G mit Bluetooth Kopfhörern. Dazu viel installieren/deinstallieren von Apps. Kamera testen (Bilder/Videos). Wie sind die Werte einzuordnen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240218-201356.png
    Screenshot_20240218-201356.png
    168,9 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20240218-201716.png
    Screenshot_20240218-201716.png
    106,5 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_20240218-201731.png
    Screenshot_20240218-201731.png
    106 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob070
@thedude26015 ich persönlich richte jedes Gerät ohne Backup usw ein. Habe nie Probleme gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, macht Sinn, aber bringt das Einspielen eines Backups wirklich Nachteile?

Sind meine obigen Werte gut oder schlecht?
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
1.469
Cairus
Cairus
S
Antworten
8
Aufrufe
417
hagex
hagex
C
  • c4lvin
Antworten
2
Aufrufe
791
c4lvin
C
ZurĂĽck
Oben Unten