Akkulaufzeit beim Pixel 8

@Don Magic
Ich bin meistens im WLAN. Da fällt das nicht so ins Gewicht. Dennoch interessiert es mich, ob ich Apps auf dem Telefon habe, die die Akkulaufzeit verringern.

Die doze Funktion hab ich selbst noch nicht intensiv ausprobiert. Das war nur nebenbei bemerkt und hat natürlich Vor- sowie auch Nachteile. Nachteil sind wahrscheinlich verzögerte Benachrichtigung. Wer Interesse daran hat, soll sich das ruhig nach seinen belangen einstellen.

Ich denke aber, dass vor allem das Erkennen der Wakelocks ggf. einigen hier helfen könnte und deswegen habe ich meine Erkenntnisse geteilt.
 
  • Danke
Reaktionen: Don Magic
Habe schon viele Optimierungen gemacht aber alleine das Surfen hier im akkuthread hat 5% Akku in 20 min gezogen...
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre
Mir ist gestern aufgefallen das meine Akkuanzeige nicht wirklich linear ist.
Bin am Sonntag so mit ca 26 Prozent in den Tag gestartet und dachte schau dir mal an wie lange du damit auskommst.
So um 16 Uhr ist der Akku auf 1 Prozent angelangt und ich ich dachte gleich ist dunkel.
Aber nein bei 1 Prozent konnte ich noch stundenlang weitermachen.
Den letzten Screenshot habe ich so um 22 Uhr gemacht und erst um 22.20 Uhr ist das System dann wirklich wegen leerem Akku runtergefahren.
Muss sich das mit dem Akku irgendwie noch einpendeln?

1000013444.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yerk
die Anzeige ist auch nur eine Schätzung
Habe heute einen werksreset gemacht und dann wieder normal eingerichtet mit backup.
Jetzt läuft alles wieder normal, zwischen 3-4 Std dot im LTE netz
 
Mayhem1988 schrieb:
die Anzeige ist auch nur eine Schätzung
Das ist richtig...aber soweit daneben ist schon bemerkenswert.
Über 6 Stunden mit 1 Prozent 🤔(und das auch im gebrauch nicht nur Stand-by)
 
Bei mir kristallisiert sich immer mehr heraus, dass die Google App fast ständig im Hintergrund aktiv ist und das trotz eingeschränkter Akkunutzung. Von 16 Stunden Ruhe, also das Pixel nicht angegriffen, ist die Google App 12 Stunden aktiv. Was macht Google die ganze Nacht wenn das Gerät eigentlich im Tiefschlaf liegen sollte?
 
  • Danke
Reaktionen: Kaltfuchs83
@alexandre für mich persönlich iPhone 15 Pro
 
Xiaomi 14 oder samsung s23, iphone 15 pro wäre auch eine Alternative aber ios kann leider zu wenig.
 
Also ich habe das Gefühl das sich nach dem Dezember Update die Akkulaufzeit merklich verbessert hat. Gehe bei gleichem Nutzungsverhalten mit ca. 20 % mehr Akku ins Bett. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
Google sollte die Möglichkeit geben zwischen 90 und 120hz einzustellen. Wieso man nur 60 oder 120hz einstellen kann, kann ich nicht verstehen. Bin mit 90hz beim P5 total zufrieden. Somit sollte der Akku länger halten.
 
Es hiess bei 4g zieht das Gerät weniger Strom als bei 5g . Gibt es Erfahrungswerte mit ausgeschalteten Daten und WLAN , weil telefonieren und SMS ja dann nur über 2g läuft ? Währe mein hauptsächliches Nutzungsszenario . Frage weil hab gestern das P8 geordert .
 
Mich würde vorallem Vergleich 4g/5g interessieren. Ist das im Energieverbrauch ein relevanter Unterschied, wenn man durchgehend mobiles Internet nutzt ?
 
Ich habe mir jetzt nicht das P8 geholt um es dann in der täglichen Nutzung zu beschneiden. Sprich ich lasse 5G an und die 120 Hz. Kann eh jeder halten wie er möchte. Nur sind dann manche Akkulaufzeiten fern jeder Realität für mich
 
@YslKnowPlug

5G

Cairus schrieb:
Und tschüss Akku... 18% noch.

Haltet keine 12h bei normaler Nutzung im 5G Betrieb mit voller 5G Abdeckung lt Netzbetreiber.

Bei schlechteren Empfang vermutlich noch kürzer.

Achja, 5 Apps gibt es was nicht Akku optimiert sind.

Jeder kann sein eigenes Fazit ziehen...

4G

Cairus schrieb:
5% übrig...

Sollte für Mischbetrieb kein Thema sein, im Urlaub ohne WLAN kann es zum Problem werden...

Beiträge ansehen dort sind die Screenshots dann
 
Ich verwies weiter oben auf einen Beitrag vom Mike-Kuketz-Blog. Das darf aber jeder halten wie er möchte. Mich stören 60 Hz nicht, wenn ich Blauzahn nicht brauche ist es aus, etc. etc. Ich komme sehr gut über zwei Tage im Normalfall.
 
Ich bleibe dabei,das letzte Update hat bei mir 20 bis 30% mehr Akku rausgeholt
 
@Polluxx dann Glückwunsch, ich persönlich halte es nicht für realistisch...

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Bei denen die jetzt massiv mehr Laufzeit haben ist doch vorher irgendwas unklar gewesen Softwaretechnisch.

Ich merke - wie schon mal geschrieben - keinerlei Unterschied. Kam aber von Anfang an idR auch knapp 2 Tage mit einer Akkuladung aus :1f60e:
 
  • Danke
Reaktionen: Kaltfuchs83

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
1.507
Cairus
Cairus
S
Antworten
8
Aufrufe
425
hagex
hagex
C
  • c4lvin
Antworten
2
Aufrufe
813
c4lvin
C
Zurück
Oben Unten