Akkulaufzeit beim Pixel 8

Nachts verliere ich nach wie vor ca. 8-10%.

Die Pixels sind die neuen Xiaomi. Frickelei ohne Ende. Nur mit schlechterem Akku am Ende.
 
  • Danke
Reaktionen: roddick84
Weiß nicht, ob das schon gepostet wurde - habe sehr interessant gefunden, wie "schlecht" das iPhone abschneidet...
Klar im Standby ist das iPhone sicher besser...
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: fidus62, Don Magic und Splitter11
@Drago3110
@chankoedo
@alexandre

Meine Empfehlung für alle, die mit der Akkulaufzeit nicht zufrieden sind:

Ladet das Telefon auf 100%.
Startet das Telefon neu.
Geht schlafen.

Schaut am nächsten Morgen, welche Apps über Nacht aktiv waren. Vielleicht auch mal mit spezialisierten Apps wie Accubattery.

Das Ganze ggf. mal mit unterschiedlich aktiven Verbindung (WLAN/Mobilfunk). Apps können sich, was die Hintergrundbenutzung betrifft, unterschiedlich je nach Verbindungsart verhalten.

In den Einstellungen kann man für betroffene Apps die Hintergrundbenutzung einschränken. (Das hat natürlich auch Nachteile)

Wie schon geschrieben, sind eine mögliche und meist gar nicht so unwahrscheinliche Ursache eine oder mehrere Apps, die am erhöhten Akkuverbrauch schuld sind. Selbst wenn diese Apps in der Statistik wenige Prozent einnehmen, kann es sein, dass diese Apps das Telefon zu oft aus der Tiefschlafphase holen.

Genauso geht es auf den Akku, wenn z.b. alle x Minuten der Bildschirm angemacht wird. Soweit ich weiß dauert es ein wenig, bis das Telefon in den Tiefschlafmodus wechselt. Wenn das Telefon bei diesem Vorgang oft unterbrochen wird, wird im schlimmsten Fall nie der Tiefschlafmodus erreicht, was sich in einer unzureichenden Akkuleistung äußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre, DonJorge, Don Magic und eine weitere Person
@vandyke Deine Tipps sind garnicht so schlecht. Nur wirst du die ,die eh negativ eingestellt sind und nur rummotzen und das Pixel generell als Kernschrott bezeichnen,wie die 3 von genannten mit den Tipps eh nicht erreichen. Manche holen es sich nur um es es hier als Schrott zubezeichnen . Und auf diese wenigen gebe ich eh nichts . Es ist nunmal so , dass die Laufzeit im Mobilfunk „ausbaufähig „ ist .
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: amused 14, Olley und joggie1980
project schrieb:
Weiß nicht, ob das schon gepostet wurde - habe sehr interessant gefunden, wie "schlecht" das iPhone abschneidet...
Ich habe das vor gut einer Woche gepostet….ist aber irgendwie untergegangen .
 
  • Danke
Reaktionen: project
Und ich noch vor dir im entsprechenden Thread für Testberichte 😂😝
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: project
Ich hab auch ne gute Idee. Steckt das Pixel 8 vorm Schlafengehen an das Ladekabel und zieht es am nächsten morgen wieder ab, benutzt es nun den ganzen Tag und Abends steckt ihr das Teil einfach wieder an den Ladestecker .... Ganz normale Nutzung eben bei Smartphones.... Ich weiß nicht warum sich manche Leute selbst so geißeln und unbedingt mehrere Tage ohne Laden auskommen wollen 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AngryDad88, mareis1973, Notor1ouS und 12 andere
Weil die Akkus genau dafür nicht geeignet sind.
Asus gibt auch explizit einen Hinweis, genau dies nicht zu tun.
Jeder muss und macht seine Erfahrungen. Ich zB habe noch nie ein Handy über Nacht geladen. I.d.R. weiß ich wie mein Tag ausschaut und kann das Laden entsprechend einrichten. Okay das Asus lädt, für meine Verhältnisse, auch recht schnell und das Z9 schafft locker 6 bis 7 Stunden SoT in 24 h. Eben Snapdragon 🤷🏼‍♂️
Ich bin mir sicher, dies spielt schon eine große Rolle.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231127-114803_Mobile_Manager.jpg
    Screenshot_20231127-114803_Mobile_Manager.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 105
  • Danke
Reaktionen: pUiE
@Pixel1MB ja aber wir sind hier beim Google Pixel und dafur gibt es da extra was ;)

Natürlich sind Akkus dafür geeignet. Da wird doch nicht mehr wie früher stumpf Strom reingeballert. Das Gerät lädt bis 80% und dann langsam bis zum Wecker. Das funktioniert hervorragend beim Pixel.
Beim Pixel 5a mache ich das nun seit dem es auf dem Markt (seit 2021 habe ich das) ist und kann bis heute keine Abnutzung am Akku feststellen.
Desweiteren wird hier ständig erzählt das Smartphones eh nur max 2 Jahre bleiben..... höchstens 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JimKnopf61, amused 14, Olley und eine weitere Person
@vandyke Habe das heute Nacht gemacht. Ganz oben steht der Google Play Store mit 17%.
Über Nacht nur 3% diesmal verloren mit 100% aufladen und Neustart.
 
  • Danke
Reaktionen: vandyke und phone-company
phone-company schrieb:
Natürlich sind Akkus dafür geeignet. Da wird doch nicht mehr wie früher stumpf Strom reingeballert
Soweit kommt es noch das ich jeden Tag überlege wo und wann ich lade um den Akku nicht zu sehr zu stressen.
Selbst mein altes Hauwei Handy war so "Smart" das es über Nacht bei 80 Prozent das laden eingestellt hat um morgens vor dem Aufstehen erst vollzuladen.
Als ich nach über 3 Jahren dann(auf Verdacht)den Akku gewechselt hatte hab ich festgestellt das trotz über 1000 mal nachts vollladen der neue Akku kein bisschen mehr Kapazität hatte wie der alte .
Und von dem Pixel Handy mit ihren intelligenten laden usw erwartete ich mindestens genauso viel Intelligenz diesbezüglich wie vom alten Handy
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre, amused 14 und phone-company
Sehe ich auch so, man kauft sich doch kein Smartphone für 800 Euro, nur um sich dann tagtäglich Gedanken machen zu müssen, wie und wo man es jetzt am besten laden kann und vor allem wie lange man laden sollte, damit man am Ende des Tages mit genau 2% Akku nach Haus kommt und das Smartphone so möglichst effizient genutzt hat.

Zudem wurde es ja auch richtig erklärt, dass Google die Pixels intelligent laden lässt und eben nicht durchweg 8 Stunden volle Ladeleistung reingeballert wird.

Habe (noch) kein Pixel 8, verfolge es allerdings weil ich es irgendwann als Nachfolger im Blick habe. Seit ich aber andere Pixel Smartphones nutze, konnte ich noch nie einen Verschleiß des Akkus feststellen und ich lade immer über Nacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Splitter11 und Don Magic
phone-company schrieb:
Ich hab auch ne gute Idee. Steckt das Pixel 8 vorm Schlafengehen an das Ladekabel und zieht es am nächsten morgen wieder ab, benutzt es nun den ganzen Tag und Abends steckt ihr das Teil einfach wieder an den Ladestecker .... Ganz normale Nutzung eben bei Smartphones.... Ich weiß nicht warum sich manche Leute selbst so geißeln und unbedingt mehrere Tage ohne Laden auskommen wollen 🤷
Ja eben, bei ganz normaler Nutzung kommen viele hier halt nicht über den Tag. Geht mir auch so, morgens 7:30uhr mit 100% los und dann wirds abends knapp. Also wehe, ich bin 20uhr noch unterwegs. Und das ist dann schon blöd bei ner screen on time von nichtmal 2 Stunden.

Ich habe jetzt vorläufig erstmal eingestellt, dass der Energiesparmodus ab 30% Prozent aktiviert wird. Das verlängert die Zeit dann schon etwas. Und ich hab die Withings Health Mate App deinstalliert, die hat in der aktuellen Version wohl ein paar Probleme mitm Akku

Und ansonsten mal abwarten...Und weiter beobachten...
 
  • Danke
Reaktionen: MegaMan0484
@Budenmike Ja aber selbst wenn du das Smartphone unter dem Tag mal nachladen musst, weil du mit "normaler Nutzung" nicht über den Tag kommst, kannst du es doch trotzdem über Nacht wieder vollladen?

Ich komme bei meinem P6a mit "normaler Nutzung" seit A14 zum Teil mit 60% Restakku am Ende des Tages an und trotzdem kommt es jede Nacht ans Ladekabel. Und jede Nacht lädt das P6a ganz langsam, gemütlich und akkuschonend bis der Wecker klingelt. Bislang kann ich 0,0 Verschleiß feststellen, im Gegenteil mit A14 ist die Akkulaufzeit besser wie nie zuvor. Kann das persönlich nicht ganz nachvollziehen, was da einige haben. Man kauft sich doch kein Smartphone für 800 Euro, nur um es dann wie ein rohes Ei behandeln zu müssen. Muss man ja glücklicherweise auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley, Splitter11, Moman und 4 andere
Es ging mir nicht darum, dass über Nacht laden ein Problem darstellt. Wollt nur allgemein zum Thema Akku wieder was sagen. Über Nacht lade ich ja auch öfters mal.

Tagsüber hab ich halt nicht immer ne nutzbare Steckdose in der Nähe. Ich wollte ja nur sagen, dass ich auch nicht zufrieden bin aber eben noch schaue wie ich klar komme


Und das 6a ist leider kein Vergleich. Meine Frau hat das auch und hat die gleiche Erfahrung wie du. Deutlich mehr Akku am Ende des Tages. Deshalb navigiert sie jetzt immer 😉
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Erstaunlich bei mir hält das 8er um einiges länger als das 6a :) aber beide werden noch übertroffen vom 7a 🤷
 
Warum sollte man beim Navigieren auf Zwischenladung verzichten ?
Selbst meine 6,99€ Billig-Halterung aus`m Action beherrscht induktives Laden ..

Ich will ja nur verstehen warum sich manche hier immer noch mit dem Gerät rumquälen :1f648:
 
  • Danke
Reaktionen: flatflo und KingJames23
anderedroid schrieb:
Warum sollte man beim Navigieren auf Zwischenladung verzichten ?
Wenn ich in der Stadt mitm Rad oder zu Fuß mal für 10 min navigiere will ich nicht gleich nachladen. Daher meine Bemerkung... Für längere Navigation ist laden selbstverständlich...
anderedroid schrieb:
Ich will ja nur verstehen warum sich manche hier immer noch mit dem Gerät rumquälen
Und ich verstehe so ne Kommentare nicht... Gibt ja hier auch Leute, die nicht gleich jedes gekaufte Produkt nach ein paar Tagen zurückschicken? Und es ja gibt auch Menschen, die andere Hobbys haben als ständig neue Smartphones einzurichten...?
 
  • Danke
Reaktionen: MegaMan0484
Das war auf diejenigen Kandidaten hier bezogen die das Gerät als "Müll" bezeichnen. Solche die der Meinung sind, daß ein 800€ Smartphone out of the Box und unter Verwendung aller Features und querschiessender nicht optimierter Apps, trotzdem ewig Akkulaufzeit haben muss. Oder kurz gesagt solche die hoffen, ihr Smartphone könnte ihr Hirn ersetzen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: amused 14 und Budenmike
anderedroid schrieb:
Ich will ja nur verstehen warum sich manche hier immer noch mit dem Gerät rumquälen :1f648:
Ich kann da nur für mich sprechen, auch wenn ich das Gerät an sich nicht habe. Wenn ich ein Gerät kaufe und den Rat von dem Forum hier befolge und das Gerät so lange lernen lasse, dass die Rückgabefrist abgelaufen ist, habe ich 2 Möglichkeiten:
a.) Ich versuche alles und hoffe auf Updates, oder auch auf einen Tipp hier im Forum. Vielleicht wird es dadurch besser, oder
b.) Ich verkaufe das Gerät wieder. Nur ist hier das Problem, dass da meistens ein Verlust im Spiel ist. Und wenn man sich die Preise bei Kleinanzeigen für die Pixel-Geräte anschaut, dann bekommt man da neue Geräte für einen super Preis (meistens aus Vertragsverlängerungen). Warum sollte dann wer mein gebrauchtes Gerät kaufen, außer ich verkaufe es auch um einen guten Preis mit hohen Preisverlust?

Und genau hier liegt mMn das Problem: Die meisten verballern doch ihr hart erarbeitetes Geld nicht für Smartphones. Und da sich 100-200€ Verlust auch nicht wenig. Ich verstehe aber auch nicht wie man den Akku mit nur 2h SOT leeren kann über den Tag. Ich war mit dem P7 damals schon zufrieden, das P8 wäre bei mir wahrscheinlich noch besser gelaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: KingJames23

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
1.508
Cairus
Cairus
S
Antworten
8
Aufrufe
425
hagex
hagex
C
  • c4lvin
Antworten
2
Aufrufe
814
c4lvin
C
Zurück
Oben Unten