Akkulaufzeit beim Pixel 8

@DonJorge lies doch nicht mit... Scheinbar besteht ja Klärungsbedarf
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ja, wirklich ein Kindergarten !

der service heisst: pixelbatteryhealthconfig, netmonitor reicht ..
erklärt wird er hier:
Android 13 QPR1: Google working on 'Battery Health' for Pixel phones

einen aktuelleren link finde ich leider nicht, und auch keine neuigkeiten über Updates dieses Services, man kann aber davon ausgehen das er weiterentwickelt wird.

Und nein das ist kein Feature welches auf jedem Android installiert wird (auch nicht auf einem Samsung oder Nothing Phone)
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: joggie1980, Murtagh und marcodj
Da bekommst du was durcheinander. pixelbatteryhealthconfig hat etwas mit dem Zustand der Batterie zu tun. Also ob der Akku gewechselt werden sollte usw.... Die Funktion findest du beim Pixel 8 unter Einstellungen, Akku, Akkudiagnose... Hier macht die ausgehende Verbindung Sinn da du ja Mitteilungen an den Server gibst.
Ich habe in meiner Statistik nachgesehen und bei den letzten 10000 Verbindungsversuchen war der Dienst pixelbatteryhealthconfig nicht dabei.... Der hat also bislang nicht raustelefoniert
 
  • Danke
Reaktionen: razzorp und marcodj
@phone-company Darum geht es gar nicht vorrangig. Technisch kann ich nicht mitreden, eigene Erfahrungen auch nicht beisteuern. Mir ist nur die Art und Weise aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, phone-company und marcodj
Komme vom Pixel 5 und hatte mit identischer Nutzung 7-8 Stunden im WLAN und 5-6 Stunden im 5G Netz. Beim Pixel 8 sind es 5-6 Stunden im WLAN und 3-4 Stunden im 5G nach knapp einem Monat Nutzung. Ich bin Techniker im Außendienst und merke deutlich den hohen Verbrauch im 5G Netz und Standby. Hatte am Donnerstag viele Termine und Störungen und war ziemlich geschockt als ich gegen 12 Uhr bei 65% war mit 30 Minuten Display On Zeit. Leider ist der der Lautsprecher vom Pixel 5 defekt, sonst wäre das 8er wieder zurück gegangen. Werde nächste Woche mal 5G abschalten und nochmal testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Budenmike, marcodj und pUiE
Dass das Pixel noch nicht rund läuft, lässt sich nicht verleugnen. Ich merke es bspw. wenn ich einkaufen bin, das Pixel in der Jackentasche steckt und der Empfang fast Null ist. Das Pixel wird merklich warm und der Standby Verbrauch erhöht sich. Ich hoffe Google legt hier softwareseitig noch nach. Das Modem soll identisch mit dem des 7er sein. Vom 7er kenne ich dieses Verhalten nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33 und marcodj
@Dresden1982 das gute Samsung modem.... Ich hoffe das die da noch dran schrauben können. Warm wurde meins aber nur beim Einrichten einmal so das es aufgefallen ist. Seit dem alles im normalen Bereich. Ich bin aber auch vornehmlich in der Stadt unterwegs. Gestern etwa 20% WLAN Rest mobil mit 2 Simkarten..in diesem Mischbetrieb hatte ich knappe 6 Stunden Screen On Time, Abends musste das Teil allerdings wieder an den Stecker (8:00- etwa 22 Uhr) Also es ist schon deutlich weniger als im WLAN
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Habe eine Galaxy watch 5 pro. Leider ziehen laut Aufzeichnungen die SmartWatch Programme auch ca 17% der Akkulaufzeit.
 
Jetzt wollte ich mich gerade mit dem Smartphone und dem komischen Kamerabalken abfinden und dann lese ich so etwas.
Auf Grund des schlechten.Akkus bin ich von Pixel (4a) weg.
 
Akku ist immer ne Sache @Han ist Solo , jeder macht da seine eigenen Erfahrungen. Ich persönlich habe null Probleme mit der Akkulaufzeit ✌️
 
  • Danke
Reaktionen: joggie1980, fidus62 und phone-company
@Han ist Solo schau dir auch Rezensionen bei den großen Kaufhäusern bzw Marktplätzen an da ist die Mehrzahl der Kunden die rezensiert haben eher zufrieden denke ich. Was auch daran liegt das da nur die Kunden rezensieren dürfen die das Gerät auch da gekauft haben, also überhaupt erst mal eins haben. Viele negative berichte kommen merkwürdigerweise auch immer von Leuten die das Gerät gar nicht haben.... Wenn dir Größe und Geld nicht wehtun würde ich 2023 eigentlich immer zum s23Ultra raten..... Für mich ist aber zB das Pixel 8 ein sehr guter Kompromiss aus Größe, Funktion, Kamera und Möglichkeiten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: KingJames23, blino, Don Magic und eine weitere Person
@phone-company

Ich habe den Namen des Dienstes auch nicht herausgefunden, aber es muss ihn geben, wie erklären sich sich sonst die Unterschiede in der Akkuanzeige bei offline Nutzung ?
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj
@chankoedo Ich wollte auch schon fragen ob jemand die Galaxy Watch 5 nutzt und auch diese Akkuprobleme hat . Man gut ,dann bin ich nicht alleine mit diesem Problem. Bei mir lief die Watch 5 Managerapp im Hintergrund und war immer an erster Stelle was den Akkuverbrauch anging . Da der Verbrauch im Mobilfunk ja nun höher ist , und wenn man dann noch so eine App hat , die dermaßen am Akku zieht , kommt man nur auf SoT von 3-höchstens 4 Stunden. Und Standbyverbrauch ist zwischen gut und böse . Sprich du kommst gerade über den Tag selbst im WLan . Habe die Watch und alle Apps runtergeschmissen und die Laufzeit hat sich verbessert .
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@JimKnopf61 "schön" zu lesen, dass es nicht nur mit der Pixel Watch und der Pixel Watch App dieses Problem gibt. Auch hier ist die Pixel Watch App Verbraucher Nummer eins. Lieder wird die App benötigt
 
  • Danke
Reaktionen: JimKnopf61 und marcodj
Mod? Kann hier bitte jemand zu machen? Es ist nun wirklich alles und noch viel mehr zu dem Thema gesagt.
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: fidus62 und marcodj
Wenn es dich nicht interessiert scroll weiter . Andere interessiert es halt noch , auch weil immer neue Probleme wie jetzt mit dem Smartwatches kommen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dresden1982 schrieb:
@JimKnopf61 "schön" zu lesen, dass es nicht nur mit der Pixel Watch und der Pixel Watch App dieses Problem gibt. Auch hier ist die Pixel Watch App Verbraucher Nummer eins. Lieder wird die App benötigt
Dann hat sich meine Überlegung zur Pixel Watch zuwechseln erledigt. Ich meine beim 6 und 7 hab’s diese Probleme nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich hab mal mit meinen Smartphones einen Standby Test gemacht:
Ging von 23:00 Uhr bis 16:00 Uhr = 17 Stunden (Vor ein paar Wochen)
95% Nahezu die gleichen Apps, beim Pixel 8 sind halt sehr viele von Google schon vorinstalliert (Systemapps etc, wobei ich hier schon einige deaktiviert habe).

Xiaomi A2 Lite = 92% WLAN AN + 1x Voice over Wifi (5,5 Jahre alt) Custom Rom Lineage Android 13 Patch Ebene Oktober
Poco X3 NFC = 97% WLAN AN + 1xVoice over Wifi (3 Jahre alt) Custom Rom CrDroid Android 13 Patch Ebene Oktober
Google Pixel 8 = 94% WLAN AN + 2x Voice over Wifi Patch Ebene Oktober

Was mir auch nach dem Test aufgefallen ist laut der App AccuBattery Pro ist die Tiefschlafphase beim Pixel 8 nur bei ca. 86%.
Mein Poco X3 NFC kommt hier auf 95%.
Was ich noch anmerken will, bei meinem Pixel 8 steht (hängt relativ lange) die Akku Anzeige auch nach ca. 10-15 mit durchgehend aktiven Bildschirm auf 100%...und fällt erst dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JimKnopf61 die Probleme mit der App hatte ich mit dem 7er auch schon. Von daher kein neues Problem bzw. kein Problem, was mit dem 8er zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dresden1982 Ist mir beim 6 Pro nicht so aufgefallen. Vielleicht kommt beim 8 alles zusammen, kleiner Akku miese Laufzeit im Mobilfunk und dann eine Akku fressende App. Hatte kurz die Bezahl App der Targobank, da konntest du sehen wie der Akku leer wurde.
 
ich komme vom P7 und bin aktuell mit dem P8 mehr als zufrieden - das werden die ganzen P8 Hasser zwar nicht gerne lesen aber i.d.R. komme ich mit meinem P8 gut 2 Tage ohne aufzuladen aus :1f60e:

bin jetzt aber auch nicht der PowerUser, ich deaktiviere - den in meinen Augen ganzen unnützen Schnick-Schnack einfach - und freu mich über die Laufzeit und das Handling, das P7 war für mich einfach zu groß und das obwohl ich mit meinen Pranken eher die Größe 11 bei den gängingen Handschuhen nutzen muß :1f648:
 
  • Danke
Reaktionen: fidus62 und phone-company

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
1.510
Cairus
Cairus
S
Antworten
8
Aufrufe
426
hagex
hagex
C
  • c4lvin
Antworten
2
Aufrufe
816
c4lvin
C
Zurück
Oben Unten