Akkulaufzeit beim Pixel 8

@anderedroid 3 Prozent verlust bei 40 min dispaly ontime?
Wach mal bitte auf
 
  • Danke
Reaktionen: Murtagh, marcodj und hmm...egal
takoz38 schrieb:
@anderedroid 3 Prozent verlust bei 40 min dispaly ontime?
Wach mal bitte auf

Screenshot_20231118-001118.png

Es ging um die Zeit von 14:42 bis 18 Uhr, bis dahin hatte ich 40 min SOT und 3% Akkuverlust
Aktuell um 0:11 habe ich nach über 8 Stunden noch 83%
Ich habe wie man sieht 1:51h SOT gehabt, ca, 30 Minuten telefoniert und war die ganze Zeit im Chat per WA unterwegs, ca. 100 Nachrichten geschrieben und empfangen, teilweise auf dem Sperrbildschirm geantwortet.

Desweitern wird mir aktuell eine Restlaufzeit von 1 Tag 20 Stunden angezeigt. Das ergibt insgesamt voraussichtlich knapp 2,5 tage mit einer Akkuladung , bei einer SOT von 6-8 Stunden

LTE+ VoLte, GPS, BT, WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Murtagh und hmm...egal
Ich verstehe diesen Thread hier auch nicht mehr.... Da kann man Screenshots liefern dann wird gesagt man hat ein Kabel dran und heimlich geladen oder so .. 🫣 kann man sich nur an den Kopf packen.... Ich habe den Test im WLAN nun nochmals wiederholt und komme nach wie vor auf knappe 10 Stunden.... Ohne WLAN unter Mobilfunk (5g/LTE) auf 5 - 5.5 Stunden Screen On Time.... Und ja, die Software optimiert den Verbrauch und das kann in der Tat auch länger dauern und nein, das ist tatsächlich ein Pixel Feature. Samsung und Co haben das nicht auf diese Art und Weise.... Ähnlich vielleicht aber nicht so.... Und die die ohne Pixel 8 hier sind, mögen doch bitte aufhören hier ihren Senf zum vermeintlich schlechten Akku abzugeben das ist extrem nervig sowas.... Wenn ich das Gerät nicht habe, kann ich nichts über Akku Zeiten erzählen.... Das ist einfach unprofessionell und kindisch... Alle anderen die einen schlechten Akku haben.... Wenn das Ding nicht passt versteh ich nicht warum ihr euch so lange damit rumquält.... Weg damit und gut es wird sich ja bei euch nicht auf wundersame Weise irgendwas ändern....
 
  • Danke
Reaktionen: flatflo, mareis1973, icpiraiden und 4 andere
dass die Software mit der Zeit "lernt" und damit den Akku "optimiert" ist größtenteils ziemliches Blabla.
Ich hatte das Gerät abends gegen 19 Uhr eingerichtet und bin um 23 Uhr ins Bett, ohne nachts Aufladen weil ich nicht raus muss morgens.

Auf 8h im WLAN und GPS aktiv 5% Akku verbraucht.
215 Apps sind drauf, laut Einstellungen -> Apps.

Das war auch schon beim Pixel6 bei mir so.

Hab noch ein Xiaomi phone als Wecker, das braucht auf 8h ca. 4%, ohne SIM-Karte aber im WLAN.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
:D

Bei mir siehts eher so aus

1000020939.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gut Android Auto zieht schon viel. Aber sicher nicht alleinig verantwortlich für die eher maue laufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Don Magic
Schaffe auch 10 min SoT und über 2h Akku Laufzeit bei 100% Akku, Stempel ich als Anzeige Bug ab...
 

Anhänge

  • Screenshot_20231101-085030.png
    Screenshot_20231101-085030.png
    136,7 KB · Aufrufe: 74
  • Danke
Reaktionen: marcodj und hmm...egal
Man könnte weiterhin Ursachenforschung betreiben, schauen welche Apps die CPU nicht zur Ruhe kommen lassen oder welche Netzeinstellungen dafür verantwortlich sind...

Bei mir weiterhin alles im grünen Bereich, Anzeige Bug ?

laufzeit.jpg
 
Habe jetzt mal meine physische SIM (Telekom) deaktiviert. Mal schauen wie sich das so auswirkt.
 
@anderedroid

wenn du den Akku bis 100% auflädst dauert es gefühlt ewig bis der mal auch nur 1% verliert - ist zumindest bei mir so

Von daher solltest du deinen Ladestand erst beobachten/bewerten wenn dieser auf 99% oder weniger gefallen ist - ab da wird er nachvollziehbar geleert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@
phone-company schrieb:
das ist tatsächlich ein Pixel Feature
Das habe ich hier seit 2 Seiten versucht zu erklären, dass es eben nicht so ist. Mein Nothing Phone 2 zb. hat nämlich genau die gleiche Akkustatistik mit Intelligenter Akku usw. basierenden auf Stock Android und andere Geräte ebenfalls.
Desweiteren wird einfach so behauptet das die Akkulaufzeit online berechnet wird??? (Beitrag #799)

Warum kann ich hier nicht nach einer Quelle dafür fragen wenn solche Behauptungen gemacht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und razzorp
@marcodj nein da wird nichts online berechnet. Berechnet wird es trotzdem und die Software lernt aus deinem Verhalten dazu. Wäre mir bei den oneplus die ich hier so getestet habe nicht aufgefallen.... Hätte ich auch noch nie etwas von gehört. Das der Akku natürlich etwas Zeit braucht bis er die volle Kapazität hat ist noch mal eine andere Sache.....das ist natürlich auch bei oneplus so hat aber eher etwas mit der baulichen Gegebenheit des Akkus zu tun

Agemein scheint sich aber auch durch das das one Update schon einiges beim Akku verbessert zu haben dann noch die einzelnen playupdates und beim letzen Patchupdate wurde sicher auch noch mal nachreguliert... Der Akku war nach dem letzten Update echt schon um einiges besser als davor. Daher verstehe ich die Leute nicht die das Pixel nur kurz hatten und dann wieder zurück gesendet haben und trotzdem meinen das sie wüssten wie gut oder schlecht der Akku ist .. oder noch besser die Leute die das Gerät gar nicht hatten oder haben und ihr Wissen aus dem Netz oder der Technikinfluenzer beziehen.... Einige mögen ganz gut sein aber einer Rezension glauben zu schenken die vor Veröffentlichung des Gerätes stattfindet ist schon sehr gewagt...

Für mich ist das 8er das beste Pixel seit Zusammenarbeit mit Samsung (also seit dem 6er). Auch hier ist nicht alles perfekt aber das gibt es eben auch nicht. Nur was hier teilweise versucht wird zufriedene Nutzer zu bekehren ist nicht normal.... 🫣 Inzwischen sind fast alle Rezensionen von echten Menschen ziemlich gut..sei es bei Mediamarkt und Saturn oder bei Amazon, bei Otto usw... Das sind halt echte Nutzer und der größte Teil ist sehr zufrieden 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moman, Lux73, fidus62 und eine weitere Person
@phone-company
Richtig. Darauf wollte ich hinaus.
Beim Pixel/Nothing heißt die Akkufunktion "Intelligenter Akku" bei anderen Geräten "Adaptiver Akku" oder Akkuoptimierung. Bei deinem Beispiel Oneplus ist es auch so.

Die KI versucht auf Grundlage der Nutzung die Akkulaufzeit zu verlängern. Das ganze ist eine Android Geschichte.

Das dieses Einstellungen erstmal ein paar Tage braucht bis sie das Nutzungsverhalten gespeichert hat ist klar.

Bin ich voll bei dir. Meine Aussage vor ein paar Seiten war nur das diese Lernphase nach ein bis 2 Wochen abgeschlossen ist. Wenn man danach immer noch eine schlechte Laufzeit hat dann wird auch diese KI nichts mehr ändern.

Mehr war es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: razzorp und fidus62
@marcodj das was als optimieren dargestellt wird hat der andere Kollege versucht zu beschreiben... Wenn du morgens dein Gerät abzuehst steht da zB 100% und der Akku wird bis 03:45 Uhr am nächsten Morgen halten.(die Annahme besteht aus deinem zuvor festgestellten Nutzungsverhalten).. Zwischen drin wird das aber immer wieder nachkorrigiert je nachdem wie du dich verhältst kann es also sein das die Zeit nach hinten oder vorn verschoben wird. So kann es dann auch sein das bei zB 16% Restakku noch 3 Stunden ScreenOnTime herauszuholen sind. Das pauschal als falsch abzutun ist eben auch nicht richtig :)
So hat halt jeder je nach Nutzung seine experience. Wenn das für einen überhaupt nicht passt gibt es zwei Möglichkeiten.....erstens ich schaue ob ich irgendwas falsch gemacht habe (zB Backup vom anderen Gerät kann dafür sorgen daß die Akkulaufzeiten schlecht sind und die "neukalibrierung" viel länger dauert) oder aber das Gerät verkaufen, zurückgeben oder sowas in die Richtung. Einige meckern hier über Wochen Rum und versuchen anderen das Gerät immer und immer wieder schlecht zu reden nur weil es bei denen selbst nicht läuft. Zieht sich die Schlüsse für euch selbst und behauptet nicht alles doof. Insbesondere nicht wenn andere hier das Gegenteil auch mit Screenshots belegen


PS
die KI wird auch nach Jahren noch Änderungen vornehmen denn das ist ein stetiges prüfen und anpassen was es eben von anderen Geräten unterscheidet (bis jetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fidus62, Soncer und Lux73
Die Konsequenz aus meinem persönlichen Akkudesaster, ich habe das Pixel 8 grad verkauft. Zwischendurch sogar einmal 3 Stunden verschenkt und es neu aufgesetzt, nix. es bleibt bei der miserablen Akkulaufzeit bei der Nutzung in 5G. Da lernt kein Akku irgendwas, ich hatte das Gerät vom 14.10. an in Nutzung. Ich teste jetzt mal das S23 aus
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33, razzorp, marcodj und eine weitere Person
@cane11 hat bei mir in etwa die gleichen Akkulaufzeiten, etwas besser vielleicht ab und an....ich glaube da kam ich tatsächlich im Mischbetrieb auf knappe 7 Stunden Screen On Time... Müsste ich mal suchen..
 
Grade dieses Video gesehen .... ich komme nicht annähernd auf diesen Wert 🤔

Okay bei dem Test gibt es natürlich kein Standbyzeit 😎

 
Lux73 schrieb:
@anderedroid

wenn du den Akku bis 100% auflädst dauert es gefühlt ewig bis der mal auch nur 1% verliert - ist zumindest bei mir so

Von daher solltest du deinen Ladestand erst beobachten/bewerten wenn dieser auf 99% oder weniger gefallen ist - ab da wird er nachvollziehbar geleert ;)
Ich hab das hier nur gepostet, weil mir immer wieder der Vorwurf gemacht wird ich benutze das Gerät entweder nur im WLAN oder ich erzähle einen von Pferd mit meinen 3 Tagen Akkulaufzeit. Ist mir eigentlich Schnuppe wie genau die Anzeige ist, für mich ist die reale Nutzungsdauer entscheidend.

Habe mir aber überlegt, daß mich das nicht länger interessieren sollte. Sollen doch die hier mitmischenden S23 User das Gerät weiter bewerten (ein absolutes No-Go!) ich werde es zumindestens weiter benutzen, freue mich weiter über ein tolles Gerät

P.S. es werden bezüglich Akkustatistik sehr wohl Daten mit dem googleserver ausgetauscht, dieser Service ist Pixel-eigen und halt nicht auf jedem X-beliebigen Android installiert. Wenn dieser Dienst angehalten wird, beeinflusst das die Akkuanzeige. Um das Nachzuvollziehen reicht ein gesunder Finger und ein Netzwerkmonitor
 
  • Danke
Reaktionen: joggie1980
anderedroid schrieb:
dieser Service ist Pixel-eigen und halt nicht auf jedem X-beliebigen Android installiert
Fängst du jetzt schon wieder damit an?
Dann zeig uns doch einfach mal einen Link oder eine Quelle zu der Aussage! Das kann doch nicht so schwierig sein.

Mich kannst du ja Gott sei Dank nicht meinen. Ich habe gar kein S23, sondern ein Nothing Phone 2;)
 
  • Danke
Reaktionen: Murtagh
@anderedroid naja da läuft eine Menge im Hintergrund aber ich hab zB adguard mitlaufen und sehe genau welche Dienste raustelefonieren oder eben auch nicht..... Solltest du vielleicht auch mal machen und dann hier Posten welcher Dienst das sein soll
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Euer Beharke geht mir hier sowas von auf den Senkel. Könnt ihr dieses bitte per PN klären und uns dann irgendwann eure Ergebnisse präsentieren? Also wer am lautesten auf die Brust geklopft und das größte Feuer gemacht hat?
 
  • Danke
Reaktionen: tBu, schwalbe001 und Android-Jeck

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
1.512
Cairus
Cairus
S
Antworten
8
Aufrufe
426
hagex
hagex
C
  • c4lvin
Antworten
2
Aufrufe
816
c4lvin
C
Zurück
Oben Unten