Akkulaufzeit beim Pixel 8

• 1.358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
anderedroid schrieb:
Es werden halt gerne Dinge herausgepickt um dann verdreht

anderedroid schrieb:
sich das System erst einspielen muss bzw die Batterielaufzeit online berechnet wird
Ja genau. Da hast du einiges verdreht. Um das geht es doch hier in den letzten Beiträgen.
Jetzt tust du so als hättest du das nie erwähnt. Komisch
Ich würde immer noch gerne eine Quelle für deine Behauptung aus #799 haben.

anderedroid schrieb:
Eher darauf das die Tester sich auf die % Anzeige im Display beziehen, die ja wie schon öfters hier erwähnt und von jedem selbst nachzuvollziehen, nicht statisch ist
Wieder so eine Aussage die mich Ratlos zurück lässt. Glaubst du wirklich das sämtliche Testseiten/Tester nicht wissen wie ein Akkuanzeige/Android System funktioniert? Allso das ist schon langsam zum schmunzeln:]

@Army2112
Wie kommst du jetzt eigentlich aufs S23? Das hat hier doch die letzten Seiten niemand erwähnt.

Die letzten Beiträge haben User geschrieben die mit ihrem Pixel 8 Akkuprobleme haben. Dürfen die das hier nicht mehr erwähnen oder was sollen uns deine Aussagen mitteilen. Man bekommt hier wirklich langsam den Eindruck das User Mundtot gemacht werden sollen.
Wenn dich die Akkulaufzeit nicht interessiert dann ist das deine Sache aber bitte nicht immer von sich auf andere schließen.

Bei deinem letzten Absatz bin ich übrigens voll bei dir👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Es gibt einige die Probleme haben andere nicht ,jeder benutzt sein Gerät anders. Ich komme ohne Probleme über den Tag ich Spiele aber auch nicht oder habe Tiktok mehrere Std. offen ( surfen ,WhatsApp, Email,telefonieren) . Ich bin mindestens 10 Std am Tag ohne WLAN und nehme es morgens um 5 Uhr vom Ladegerät und schließe es abends um 22 Uhr mit 10%-15% wieder an . Es liegt halt dran was man damit macht.

• Danke
Reaktionen: marcodj
  • Danke
Reaktionen: Budenmike und Don Magic
Meiner Meinung nach ist die Akkulaufzeit beim Pixel 8 top 👍. Solange man nicht enorme Entladung ohne Nutzung hat, sollte auch alles passen. Damit kommt ich auf 6-8 h SoT über zwei Tage verteilt. Die 8-10 Stunden auf der Arbeit habe ich kein WLAN. Nur im WLAN würde ich vermutlich auf 8-9 h SoT kommen.

Wenn man davon ausgeht, dass jemand 7 h pro Nacht schläft und 8 h am Tag arbeitet, bleiben insgesamt 9 h übrig. Davon würde ich mal pauschal 1-2 h für Kochen, Waschen usw. abziehen.

Sollte man da nicht durch den Tag mit kommen oder die Sorge haben durch den Tag zu kommen, würde ich mir eher über mein Nutzungsverhaltens Gedanken machen 😉.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950, joggie1980, Lux73 und eine weitere Person
Ich nutze das Pixel 8 jetzt seit zwei Wochen und bin mit dem Akkuverbrauch sehr zufrieden.
Ich kann es stundenlang zum navigieren nutzen, Cellmapper im Hintergrund laufen lassen, gefühlt Ewigkeiten YouTube etc konsumieren usw.
Der Anteil vom Modem am Akkuverbrauch liegt solide über 40%, aber eine spürbare Erwärmung habe ich deswegen nicht feststellen können. Smoothdisplay habe ich aktiviert.
Für meine Nutzung kann ich mich nicht beklagen und freue mich über ein so gutes Smartphone in dieser handlichen Größe.

Ich hatte vorher das Pixel 6, welches ich nach der Arbeit grundsätzlich aufladen musste, um über den späten Nachmittag und Abend zu kommen.

• Danke
Reaktionen: 85950
marcodj schrieb:
Wieder so eine Aussage die mich Ratlos zurück lässt. Glaubst du wirklich das sämtliche Testseiten/Tester nicht wissen wie ein Akkuanzeige/System funktioniert? Allso das ist schon langsam zum schmunzeln:]
Es freut mich durchaus das ich dich amüsiere. Und ich sage: Ja, die meisten wissen das nicht !
Du offensichtlich selber nicht, aber Ich helfe dir gerne dabei:

Der Akkustand wird anhand deines Nutzerverhaltens berechnet. Als Beispiel in der Praxis: Du lädst auf 100 % auf und hast danach 4 Stunden SOT und die Akkuanzeige suggeriert dir 50%. Diese 50% werden als Restlaufzeit aufgrund deines aktuell berechneten Nutzerverhalten angezeigt. Wenn du es weitere 4h Stunden so benutzt, ist das Gerät leer, logisch ?!

Wenn du das Gerät danach allerdings weniger benutzt, sagen wir du legst es aus der Hand und machst mal Pause, erhöhen sich auch wieder die berechneten Prozente. Ja tatsächlich, der Akkustand geht wie auf magische Weise wieder nach oben 🪄

Das ist aber weder Magie noch Einbildung sondern nur ein Software"trick", was man auch als KI Feature bezeichnen könnte. Dieses passiert auch nicht in Echtzeit, d.h. die Anzeige geht nicht wirklich nach oben, sondern errechnet sich danach, wie du insgesamt mit deinem Gerät umgehst. Wie auch immer, aus diesen Berechnungen wird dann nach einiger Zeit (Tagen, Wochen, keine Ahnung..) ein Profil erstellt, das dir deine Persönliche "reichweite" exakter anzeigen wird.

In jeden Fall wird daraus eines ersichtlich, nämlich das die Akkuanzeige eben nicht statisch ist, sodern sich fortlaufend verändert.

Zurück zu deiner Frage: Wenn die Tester das berücksichtigt hätten, warum hat es denn keiner erwähnt ? Ich meine, es wird auf alle möglichen Dinge eingegangen, Spaltmasse, Haptik, Qualität der Bilder, wie gruselig die Freundin die Farbe findet und ob es in der Tasche beult oder wie die Haare liegen. Tatsächlich erwähnt aber niemand der selbsternannten Spezialisten diese neue Eigenschaft auch nur im Ansatz, und das obwohl die Akkulaufzeit doch offensichtlich eines der Top-Themen ist ??

Als Beispiel aus dem ersichtlich wird wie sich die berechnete Laufzeit meines Gerätes immer wieder verändert:

Anfangs war die Akkulaufzeit relativ schlecht, da ich es natürlich wie für ein Neugerät üblich überdurchschnittlich benutzt habe. Irgendwann war ich dann bei knappen 3 Tagen. Aktuell habe ich es die letzen Tage wieder öfters genutzt und es wird mir auf dem Widget "nur" eine Laufzeit von 2 Tagen und 4 Stunden angezeigt.

Ich habe nun wirklich keine Lust alle Beiträge die andere zu diesem Thema gemacht haben hier zu verlinken. Bitte aber nicht die Aussagen von Kurztestern bei youtube über die von Leuten stellen, die das Gerät jeden Tag nutzen und deren Erfahrungen anzweifeln. Das ist nämlich das, was hier das eigentlich Komische ist !

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: marcodj
@anderedroid
Du musst mir nichts erklären oder nur helfen. Ich kenne mich aus und weiß wie es funktioniert;)

Ich weiß auch gar nicht was dieses Argument jetzt soll. Jedes Android Smartphone hat dieses Akkusystem schon seit Jahren. Deswegen sind die Tests der Akkulaufzeit ja auch gut zu vergleichen.
Bei anderen Hersteller Geräten wird ja genau so getestet. Warum wird das jetzt gerade beim Pixel angezweifelt.
Und jetzt auf einmal soll man irgendwas in einem Test erwähnen dass schon seit Jahren so funktioniert nur um die Pixel Laufzeit in ein besseres Licht zu rücken...

Ja ich amüsiere mich wirklich bei solchen Aussagen;)

Beiträge automatisch zusammengeführt:

anderedroid schrieb:
deren Erfahrungen anzweifeln
Ist es nicht eher so dass du die Erfahrung der Leute die ein Problem mit dem Akku haben anzweifelst.
Wenn jeder ein anderes Nutzungsverhalten hat dann sollte man diese auch akzeptieren. Nicht jeder benutzt sein Pixel nur im WLAN.

Aber lassen wir das. Schönes Wochenende in die Runde

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chankoedo
Hmm also ich habe mein Huawei Nova 5T (Kirin 980) gegen Pixel 8 ausgetauscht.
Mit dem alten Handy war der Akku nach der Arbeit schon so entladen das ich ihn immer etwas nachladen musste.
Auch ein austausch des drei Jahre alten Akku gegen ein neues hat diese Zeit nicht wesentlich beeinflusst.
Mit dem Pixel habe ich nach Feierabend noch so 60 Prozent übrig so das ich den restlichen Tag/Abend problemlos bestreiten kann.
Muss dazu aber sagen das ich im Betrieb meist im WLAN bin …..mit dem Huawei aber nicht.
Dessen Wlan–Empfang war um Welten schlechter 🤔

PS. Auch Bluetooth läuft besser.Meine Huawei Freebuds Pro hatten üble Connectabbrüche…mit dem Pixel nicht ein einziges Mal

• Danke
Reaktionen: 85950
marcodj schrieb:
Ist es nicht eher so dass du die Erfahrung der Leute die ein Problem mit dem Akku haben anzweifelst.
Wenn jeder ein anderes Nutzungsverhalten hat dann sollte man diese auch akzeptieren. Nicht jeder benutzt sein Pixel nur im WLAN.

Jetzt gehen dir die Argumente aus, oder ?

Nein, ich zweifel überhaupt nicht daran das viele sich über eine unterirdische Akkulaufzeit mit dem Pixel ärgern. Warum sollte ich die Realität verdrängen, es gibt Geräte die das eindeutig besser hinkriegen.

Zugegeben ärgere ich mich über die Youtuber und Kurzzeittester und Leute wie dich, die reale Erfahrungen von Langzeitbenutzern als Schönrederei darstellen.

Wir drehen uns hier aber im Kreis, daher lass mal gut sein und auch dir ein schönes Wochenende !

P.S. Ich nutze überhaupt kein WLAN, höchstens mal als Hotspot für andere, ich habe eine 50 GB Datenflat und bekomme
die nicht voll ausgenutzt

marcodj schrieb:
@anderedroid
Ich weiß auch gar nicht was dieses Argument jetzt soll. Jedes Android Smartphone hat dieses Akkusystem schon seit Jahren. Deswegen sind die Tests der Akkulaufzeit ja auch gut zu vergleichen.
Und sorry, eins noch : Du sagst jedes, ich kenne keins. Also Welches z.Bsp. ?

Zuletzt bearbeitet:
@anderedroid
Warum sollen mir Argumente ausgehen??? Ich hab sie doch schon in meinem Beitrag angebracht 😄 also irgendwie sehr merkwürdig was du da schreibst.

Ich glaube das du gar nicht weißt von was ich rede.
Das Android Akkusystem ist doch nicht nur in deinem Pixel oder glaubst du bei Samsung, Oppo, Xiaomi und den anderen Android basierenden Hersteller Systemen läuft das anders...

0brigens ist bei keinen meiner unzähligen Android Phones die % Anzeige des Akkus wieder gestiegen während es benutzt wurde oder es irgendwo auf dem Tisch lag.

Zuletzt bearbeitet:
ist doch eigentlich alles ganz einfach. Laut meinen Beobachtungen dieses Threads hier sind die, die viel im Wlan unterwegs sind zufrieden und die, die viel in den Mobilen Netzen unterwegs sind nicht, was ich übrigens bestätigen kann. Es gibt eigentlich nichts mehr dazu zu sagen. Da muss jeder selbst sein Leben gut einschätzen ob es funktioniert. Ob man sowas mittels Update verbessern kann weiß ich nicht, kenne mich zu wenig mit der Technik im Hintegrund aus, aber Google dürfte das bekannt sein, da das Problem, schwer offensichtlich ist

• Danke
Reaktionen: MegaMan0484, Kaltfuchs83, chankoedo und 3 andere
@Polluxx
Danke. Das ist genau der Punkt. Würde man das was du in deinem Beitrag geschrieben hast den Usern mit Problemen hier genau so schreiben, dann würden viele Diskussionen erspart bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MegaMan0484
marcodj schrieb:
@anderedroid
Das Android Akkusystem ist doch nicht nur in deinem Pixel oder glaubst du bei Samsung, Oppo, Xiaomi und den anderen Android basierenden Systemen läuft das anders.
Wer gläubig ist soll in die Kirche gehen, oder ?
Ich halte es dann lieber mit Tatsachen :1f606:

• Haha
Reaktionen: Zeev, marcodj und fidus62
@anderedroid
Ich halte mich eher an Fakten die auch belegt sind;)

marcodj schrieb:
@anderedroid
Ich halte mich eher an Fakten die auch belegt sind;)
Nach Fakten frage ich doch die ganze Zeit, kommt ja nichts von dir...
Falls du die Eingansfrage vergessen hast:

Welches Gerät berechnet die Akkulaufzeit mit dem gleichen System so wie es das 8er und das Pro machen.

- Deine Antwort: Alle
- Meine Antwort: Keins

Nenn mir bitte nur eins, deine Antwort steht weiterhin aus
Hintergrund war (falls du unsreren ganzen Kontent mitlerweile vergessen hast) das keiner der Kurzzeittester auf folgendes eingeht:
The Pixel battery continuously learns your behaviors and optimizes itself based on your most recent app usage. When you set up a new device or after a factory reset, optimization may take up a few weeks to take full effect. For best results keep Adaptive Battery and Battery Optimization on.
A few weeks= ein paar Wochen

Weitere Fragen die nach Fakten schreien: Warum habe ich so gute Akkulaufzeiten, obwohl ich überhaupt kein Wlan nutze und auch nicht von google bezahlt werde. Warum schalte ich mein Gerät aus und habe nach dem einschalten plötzlich mehr Prozente in der Akkuanzeige (kann ja jeder ausprobieren) Was passiert da im Hintergrund ? Wie wird was wo berechnet ? Etwa online ? (Hilfe, setzt sich dieses Internet im Endeffekt doch noch durch ?)

• Haha
Reaktionen: hmm...egal und marcodj
anderedroid schrieb:
Welches Gerät berechnet die Akkulaufzeit mit dem gleichen System so wie es das 8er und das Pro machen.
Ich habe die Antwort schon gegeben! Du glaubst sie nur nicht. Du kannst das nach 100x fragen.
Anscheinend ist es dein erstes Smartphone. Anders kann ich mir das nicht erklären was du hier von dir gibst.

Vielleicht kann ein anderer User deinen Horizont erweitern. Da ist mir die Zeit jetzt echt zu schade ;)

Ja, bin mal gespannt ;)

Hab das Gerät übrigens neben mir liegen seit wir hier reden. 3 Stunden, davon 40 min SOT, bin die ganze Zeit am whatsappen mit ner Freundin, nur LTE+ VoLte, BT, WLAN, GPS

3 % Verlust

P.S. wo ist dein Pixel 8 überhaupt ? Sehe nämlich gerade das du nur im S23+ Fred unterwegs bist.
Fragt man sich natürlich was deine Aktivität hier zu bedeuten hat ?
Du hattest das P8 nochmal genau wieviele Tage ? .. oder hattest du es vielleicht gar nicht ? :1f44e:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Murtagh, marcodj und hmm...egal
@anderedroid
Herrlich. Wie dir hier jeder in den Pixel Foren immer direkt das Wissen abspricht nur weil man das Gerät nicht explizit vor sich hat :1f606:

Als wäre das Pixel so grundlegend anders als andere Android Geräte.

Wir haben doch hier über dein spezielles Akku System diskutiert falls du dich erinnerst.
Das gilt wie schon ein paar mal gesagt für alle Hersteller.
3% Verlust? Dachte bei dir steigen die % stetig;)

Krasses Pixel hast du da. 3% bei 40 Minuten SOT. Das hab ich noch mit keinem meiner Geräte geschafft. Glückwunsch. Gibt's dazu auch einen Screenshot? Bei den besten Akkulaufzeit Geräten die ich hatte im LTE hatte ich 10 % Verbrauch pro 1 Stunde DOT.

Zu deiner Frage. Ich bin in vielen Threads hier unterwegs um Fragen die ich weiß zu beantworten. Das ist der Sinn eines Forums.
Mir wurde hier schon viel geholfen, also Versuche ich auch bei Fragen zu helfen.

Wenn man schon viele Geräte unter anderem auch Pixel Geräte hatte, dann weiß man so einiges. Bei dir scheint es aber eher darum zu gehen mich hier zu veräppeln.

Du haust hier irgendwelche Statements raus bei dem jeder der sich mit der Materie auskennt nur mit den Kopf schütteln kann.

Aber gut. Vielleicht weißt du es einfach nicht besser. Sollte man dann halt einfach dazu stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Murtagh, hmm...egal, Zeev und eine weitere Person
I
marcodj schrieb:
@anderedroid
Herrlich. Wie dir hier jeder in den Pixel Foren immer direkt das Wissen abspricht nur weil man das Gerät nicht explizit vor sich hat :1f606:
Sagt mir eigentlich als zu deinem Typ. Nochmal die Frage: Wozu genau bist du hier in diesem speziellem Forum unterwegs ?
marcodj schrieb:
@anderedroid

Zu deiner Frage. Ich bin in vielen Threads hier unterwegs um Fragen die ich weiß zu beantworten. Das ist der Sinn eines Forums.
Mir wurde hier schon viel geholfen, also Versuche ich auch bei Fragen zu helfen.

Ich finde es ganz und gar unhilfreich mich mit Leuten wie dir auseinandersetzen zu müssen, die überall ihren Senf dazu geben müssen, scheinbar in aufopfernder und selbstloser Absicht, ohne sich explizit damit befassen zu wollen, worum es eigentlich geht.

marcodj schrieb:
@anderedroid

Wenn man schon viele Geräte unter anderem auch Pixel Geräte hatte, dann weiß man so einiges.
Was dich natürlich zu einem ausgewiesen Fachmann für alles Mögliche macht. Wahrscheinlich warst du bei der Chipproduktion sogar selbst dabei und kannst mir auch einige der Features des G3 besser erklären, z.b. bzgl. Batteriemanagement.

Tu uns hier doch bitte einen Gefallen und lass deine geistigen Ausdünstigungen in allgemeinen Geräteforum ab. Hier geht es um das Pixel 8 und darum wie einige vielleicht ihre Akkulaufzeit verbessern können oder zumindestens den algorithmus wie dieser berechnet wird, besser zu verstehen. Es geht um Probleme und Lösungen bezüglich dieses einen Gerätes

Ich habe durchaus vor das P8 die nächsten Jahre weiterhin zu benutzen, ich finde es Interessant, möchte mich darüber austauschen, das aber nicht mit einem Samsung S23 User !! Es heisst nicht umsonst Adroid-Hilfe, was du machst ist "Ich weiss alles, da ich schon viele Geräte hatte" und ist nichts anderes als heisse Luft zu verbreiten !

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihrs bald?

Die letzen Seiten dieses Threads lesen sich wie eine Privatfehde.
Euer Mimimi interessiert hier keine Sau.

Für jedes dieser "meiner ist länger als deiner" Posts werden Forenuser benachrichtigt die der Akku interessiert!

• Danke
Reaktionen: tom_g, Hego.dmsk, Kaltfuchs83 und 12 andere