Akkulaufzeit beim Pixel 8

Selbes Problem hatte ich beim p7p auch
Musst du dann in der Magenta-App direkt bei deinem Vertrag nachsehen ob wlan-call und VoLTE aktiv ist.
Anders findet man nicht raus ob es aktiviert ist oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux73
@Dresden1982 Suche nach offenen WLANs ist deaktiviert, Standort über WLAN ist aktiviert (wie bei meinem Pixel 5 zuvor auch schon). VoLTE Option bei der Telekom ist auch aktiv. Vielleicht ist das auch nur ein Fehler in der Darstellung der Statistik. Muss mal testen, wie es mit komplett deaktivierten WLAN aussieht.
 
Um da mal ein paar Zahlen und Vergleiche reinzubringen, Notebookcheck hat nach dem Pixel 8 Pro nun auch das Pixel 8 einem detaillierten Test unterzogen.
Test Google Pixel 8 Smartphone - Kompakt und mit 7 Jahren Updates

Zusammenfassend sagen sie, dass die Akkulaufzeit ähnlich der des Pixel 7 ist, insgesamt wird sie als "gut" bewertet.

Screenshot_20231115_110253.jpg
 
Aus diesen Akkulaufzeit-Angaben von Notebookcheck werde ich leider nicht wirklich schlau (wurde ich noch nie) - laut denen hat mein 13 mini eine um insgesamt 34 Prozent bessere Laufzeit als ein Pixel 8 haben, obwohl es beinahe nur die Hälfte an Akkukapazität besitzt. Bei aller Liebe für das 13 mini, aber das kann ich (als langjähriger Pixel-Nutzer und immer noch -Mitbenutzer im Familienkreis) kaum glauben.

Bildschirmfoto 2023-11-15 um 11.09.28.png
 
@blino
Die 34% berchnen sich ja aus allen 4 Bereichen.
Leerlauf, H264, Wlan und Last.
Im Video Test(H264) hat das Pixel 8 zb. eine längere Laufzeit als das Iphone (-23%).
Im Ruhezustand ist das Iphone dann viel besser (108%). Rechnet man alle 4 Punkte dann zusammen kommen die % (Battery Runtime) raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
IOS ist beim Speicher- und Energiebedarf viel effektiver, daß ist ja nun wirklich nichts neues. Ich hab vorher auch das 13er Mini gehabt, beide Geräte sind ungefähr auf Augenhöhe von der Ausdauer her.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eigentlich weniger zum lachen, man hat heutzutage leider nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Dann entscheide ich mich lieber für höheren Verbrauch bzw Open Source. Das beste war sowieso Symbian (RIP) ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: MrPulpFiction, mk84, hmm...egal und 2 andere
blino schrieb:
obwohl es beinahe nur die Hälfte an Akkukapazität besitzt
Derart verschiedene Systemen wie iPhone und Android arbeiten eben auch verschieden und haben auch bei gleichem Anwendungsspektrum andere Ansprüche an den Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
vandyke schrieb:
Kann man das irgendwo in den Einstellungen oder im Servicemenü erkennen? Ich kann in den Sim Einstellungen der Telekom z.b. WLAN Call ein- oder ausschalten. Aber zu VoLTE finde ich nichts. Selbst über die Suche in den Einstellungen kann ich dazu nichts finden.

Im Servicemenü (*#*#4636#*#*) steht unter Telefoninformationen > IMS Dienststatus:
IMS-Status
IMS-Registrierung: Registriert
Voice-over-LTE: Verfügbar
Voice-over-WLAN: Nicht verfügbar
Videoanrufe: Nicht verfügbar
UT-Oberfläche: Verfügbar
Im Pixel 8 selber kann man VoLTE leider nicht mehr manuell steuern, sondern wird automatisch über die SIM ausgelesen. Beim Pixel 5 konnte ich es noch aktivieren oder deaktivieren.

Bei der Telekom geht das über den Kundencenter Zugang unter den Zusatzoptionen. Bei mir war das aber auch nicht so einfach (da ich bereits gekündigt hatte, konnte ich nichts mehr ändern) und musste es schließlich über die Hotline machen lassen.

Wenn man testen will, ob VoLTE einwandfrei funktioniert kann man 2g deaktivieren und dann versuchen zu telefonieren. Kommt man nicht durch ist es Provider seitig auf jeden Fall gesperrt.
 
  • Danke
Reaktionen: vandyke
Malte1733 schrieb:
Im Pixel 8 selber kann man VoLTE leider nicht mehr manuell steuern, sondern wird automatisch über die SIM ausgelesen. Beim Pixel 5 konnte ich es noch aktivieren oder deaktivieren.
Ist auf dem Pixel 7 mit A14 verschwunden (Telekom).
 
VoLte lässt sich beim mir de/aktivieren
Ich hatte es von Anfang an deaktiviert und bin ja offensichtlich auch einer der wenigen hier die mit dem Akku keine Probleme haben
 

Anhänge

  • volte_off.jpg
    volte_off.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 114
  • volte_on.jpg
    volte_on.jpg
    196 KB · Aufrufe: 113
Komisch bei mir ist dieser Schalter nicht vorhanden 🙄
Ob das am Provider liegt? In meinen Fall ist es Congstar (Telekom-Netz)1000012617.png
 
Dieser Schalter dürfte Teil des Moduls des Mobilfunkbetreibers sein, das was als "Version der ..." erscheint.
 
wenn es bei euch nicht angezeigt wird > hatte ich weiter oben verlinkt
ist aber eben nur ein lästiger workaround
 
Also bei den ganzen Diskussionen über den Akku , auch wenn der ein oder andere zu Frieden ist . Aber Butter bei den Fischen der Tensor ist in also in 3. Generation , dafür ist die Akkulaufzeit einfach nicht okay . Das hatte schon beim P6 Google klar sein sollen und an oberster Stelle stehen . Da verzichte ich auch auf 120herz Hauptsache ich komme wie beim 4a 5g -p5 ohne Angst über den Tag ohne mein Handy funktional zu beschneiden.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, MegaMan0484, hmm...egal und eine weitere Person
Das Problem ist, dass das, was gut läuft, nicht wertgeschätzt wird und der Fokus beim schlechten liegt, so ticken wir Menschen nunmal. Was meinst du was hier los wäre, wenn die Akku Laufzeit sehr gut wäre aber dafür mit max 60 ist 90hertz, dann hätte man neidisch zu Xiaomi etc geschielt und wieder geflucht.
Sehr vieles ist beim Pixel 8 extrem gut...
 
  • Danke
Reaktionen: KingJames23, Soncer, anderedroid und 2 andere
Kann ich mir nicht vorstellen, der große minus Punkt ist halt der Akku denke ich , was nützt mir ein 120herz Display wenn ich es ausschalten muss damit ich über den Tag komme . Lese doch mal was die Nutzer alles ausschalten um besser über den Tag zu kommen . Sowas macht für mich kein sind wenn ich ein Smartphone habe und nutzen will .
 
sehe ich genauso wie Pollux, möchte sogar einen Schritt weiter gehen und sagen, dass ich froh bin hier nicht "everybodys darling" in den Händen zu halten. Mit den falschen Einstellungen ist der Akku schlecht, mit den Richtigen richtig gut. Die Wogen glätten sich gerade bei den Testern, offenbar hat man verstanden das eine gewisse KI hinter der Akkutechnik sitzt und sich das System erst einspielen muss bzw die Batterielaufzeit online berechnet wird, was in keinem der Tests erwänt wird !

Wie auch immer, ich hatte von Anfang an gute Werte. Das Gerät erfüllt in allen Punkten meine Bedürfnisse. Ich hatte vor einem Monat die Qual zwischen dem Top-Akku-Mega-Yeah-Yeah Gerät Sony Xperia 5V und dem Pixel 8 und ich finde das ich alles richtig gemacht (und dabei sogar noch 300€ gespart) habe
 
  • Haha
Reaktionen: Murtagh und marcodj
Die Frage ist welches Smartphone heutzutage eine gute Akkulaufzeit hat wenn das Netz schlecht bzw nicht vorhanden ist?
Bei mir hat sich hier ein Smartphone mit Snapdragon Prozessor auch nicht besser geschlagen.
War dann auch der Grund wieso ich ein Pixel ausprobiert habe, kam damals von Oneplus.
Und die Software von Google ist viel angenehmer und flüssiger.
Meiner Meinung nach, aber das empfindet jeder anders.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
1.511
Cairus
Cairus
S
Antworten
8
Aufrufe
426
hagex
hagex
C
  • c4lvin
Antworten
2
Aufrufe
816
c4lvin
C
Zurück
Oben Unten