Akkulaufzeit beim Pixel 8

Pixel 8: maximal 5h; 1 Tag
Xiaomi 13: 7.5-8h; 2 Tage (obwohl es 8 Monate alt war und ca. 150 Ladezyklen hinter sich hatte)

Wohne in Wien, super Empfang. Verwende im Gegensatz zu anderen das Handy als Gebrauchsgegenstand und alle Funktionen, die es bietet: WLAN, LTE, NFC, Bluetooth - mit Smartwatch/Kopfhörer, schieße auch Bilder/mache Videos

Wo das Pixel deutlich mehr Akkuverbrauch hat ist: LTE, Android-Auto-GPS, Kamera/Video (da kann man in Echtzeit sehen, wie die Prozentpunkte purzeln!), Standby

Habe einen Volltime-Job und arbeite nicht im Home-Office!

Fazit: Werde das Pixel los, sobald das Xiaomi 14 hierorts erhältlich ist, od. S24 da ist (wenn es denn einen Snapdragon 8 Gen 3 haben sollte). Die Kamera-AI Features des P8 sind ja auch wenig praktikabel, wenn man ständig mehrere Sekunden warten muss, bis der lahme Prozessor das berechnet hat. Hoffe, dass das mit Snapdragon 8 Gen 3 fixer geht. Habe mich zum P8 überreden lassen, weil ich es NEU um 600€ auf Kleinanzeigen schießen konnte. Den Vollpreis hätte ich eh nie und nimmer bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, mk84 und Boz33
@chankoedo kann ich so nur bestätigen und unterschreiben. Warte ebenso aufs Xiaomi 14. Pixel wird erst wied r mit einem SD gekauft
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
chankoedo schrieb:
Pixel 8: maximal 5h; 1 Tag
Xiaomi 13: 7.5-8h; 2 Tage (obwohl es 8 Monate alt war und ca. 150 Ladezyklen hinter sich hatte)

Wohne in Wien, super Empfang. Verwende im Gegensatz zu anderen das Handy als Gebrauchsgegenstand und alle Funktionen, die es bietet: WLAN, LTE, NFC, Bluetooth - mit Smartwatch/Kopfhörer, schieße auch Bilder/mache Videos

Wo das Pixel deutlich mehr Akkuverbrauch hat ist: LTE, Android-Auto-GPS, Kamera/Video (da kann man in Echtzeit sehen, wie die Prozentpunkte purzeln!), Standby

Habe einen Volltime-Job und arbeite nicht im Home-Office!

Fazit: Werde das Pixel los, sobald das Xiaomi 14 hierorts erhältlich ist, od. S24 da ist (wenn es denn einen Snapdragon 8 Gen 3 haben sollte). Die Kamera-AI Features des P8 sind ja auch wenig praktikabel, wenn man ständig mehrere Sekunden warten muss, bis der lahme Prozessor das berechnet hat. Hoffe, dass das mit Snapdragon 8 Gen 3 fixer geht.
Ja ich verwende das Telefon auch ganz normal wie gesagt hab BT und NFC ständig an und 5 Stunden habe ich ja auch was okay ist für das Smartphone. Es ist kein Akkuwunder aber das hat auch niemand behauptet. Aber der Akku ist auch eben nicht so schlecht wie hier einige erzählen wollen....

Xiaomi 13 hat sicher etwas mehr sot was aber nichts daran ändert das ich es abends trotzdem an den Lader hängen muss 🤷‍♂️ das snappis das besser regeln sollte bekannt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: KingJames23
Welche Drittanbieter Apps nutz ihr ?
Android 14 sowie das Pixel8 sind noch keinen Monat auf dem Markt, da wird noch viel nachgebessert und optimiert.
Bitte in einem Monat nochmal reinschauen !

Real Life Test mit WA und HERE Maps als einzige Drittanbieter Apps: 3 Tage bei 1,5 SOT pro Tag,
LTE+ WLAN, GPS, BT
quasi die gleichen Werte wie bei meinem IP13, dem Vorgänger
Mit anderen Worten: Alles tutti hier
 
  • Danke
Reaktionen: fidus62 und phone-company
Gefühlt ist schon seit einigen Jahren die sot Krankheit am ausbrechen und von Jahr zu Jahr wird die Pandemie schlimmer, nimmt euch in acht .... anstatt 40 Prozent Rest sind es nur noch 36%

Wenn ihr n schlechten Akku sehen wollt dann geht mal zum nextbit Robin , das hat das Prädikat schlechter Akku redlich verdient.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux73
@anderedroid also ich sag Mal so
Vor ca 2 Wochen war ich mit der Familie in Stuttgart. Morgens aufgestanden voll geladen ca 9:00 Uhr
dabei habe ich mehrere Fotos mit meinem Pixel 8 gemacht, Maps für ca 20-30 Minuten genutzt und ansonsten zwischendurch mal WhatsApp Instagram Telegram genutzt.
Bluetooth,4g, smooth display, NFC Standort alles ein.
Nun um ca 17 Uhr waren es 20% und musste bis 20 Uhr damit auskommen im Energiesparmodus.

Das war ein Grund wieso ich mich persönlich vom Pixel getrennt hab.
1 Tag sollte drinnen sein, ich lade meine Handys immer am Abend bzw morgens auf.
Wenn ich jedoch mit dem Pixel unterwegs bin, hab ich immer so ein bangel ob es nun den Tag übersteht oder nicht.
Klar ist ein Powerbank eine Lösung, jedoch möchte ich kein Klotz mit mir tragen, damit mein Handy den Tag Sorgenfrei übersteht😅😅
Finde es echt schade, würde so gern wieder only Pixel nutzen wollen....
Allen anderen noch viel Spaß und viel Erfolg
 
  • Danke
Reaktionen: blino und marcodj
@Boz33 ja dann läuft irgendwas quer würde ich sagen. Das ist ja ein normales Nutzungsverhalten und bei solchen Sachen komme ich ebenfalls bis etwa 22 Uhr hin und habe dann noch ca 10-15% Aber wenn es für dich nicht passt ist doch okay das du gewechselt hast. Bei den meisten hier scheint es ausreichend zu sein. Ich habe einmal neu eingerichtet und seit dem läuft es 🤷‍♂️ ich habe auch nicht ausgeschaltet zur Zeit... An einem normalen Tag läuft es halt im 5g Netz bei mir. Gibt ja auch paar Videos (Day in my Life) wo gezeigt wird wie und vor allem das das Pixel einen Tag bei normaler Nutzung durchhält
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33
Sturmiii: Nokia N80: 2 Stunden über Wifi im Browser: Akku leer (mit warmen Händen konnte man 5 Minuten mehr rauskitzeln)

Wie geschrieben: Apps, System und Akku sind noch nicht optimiert. Ihr wolltet Android 14, da habt ihr es. Kommt in einem Monat wieder und hofft das bis dahin alles aufeinander abgestimmt ist, oder geht jetzt auf Android 13 zurück (geht dann aber nicht über los und zieht keine 2000€) :1f606:
 
Also das Xiaomi 13 hatte mit Android 14 akkutechnisch keinerlei Verschlimmerungen, eher im Gegenteil. Also das Argument, dass das P8 noch nicht auf Android 14 abgestimmt ist, bzw. die Apps ist somit auch für die Tonne! Und hört endlich auf mit dem Argument der Akkuoptimierung! Ich kann es nicht mehr hören!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Carloss80 und marcodj
chankoedo schrieb:
Also das Xiaomi 13 hatte mit Android 14 akkutechnisch keinerlei Verschlimmerungen, eher im Gegenteil. Also das Argument, dass das P8 noch nicht auf Android 14 abgestimmt ist, bzw. die Apps ist somit auch für die Tonne! Und hört endlich auf mit dem Argument der Akkuoptimierung! Ich kann es nicht mehr hören!
So ? Da liest sich das aber anders:

Schlechte Akkulaufzeit seit MIUI 14.0.6 auf dem Xiaomi 13​

da hat wohl doch der eine oder andere doch Probleme ? Es sind auch nicht die Probleme die das Gerät (Hardware) hat, sondern Grund dafür ist die noch nicht an Android 14 angepasste Software

Wenn du hingegen "Akkuoptimierung" nicht mehr hören kannst, bist du in der Welt von modernen Smartphones sowieso deplatziert. Denn 1. ist die Brennzelle noch nicht erfunden worden und 2. beschäftigen sich alle Hersteller damit und es ist immer wieder ein Thema und auf allen Geräten und bei allen Herstellern
 
  • Danke
Reaktionen: aj1303, fidus62, Lux73 und eine weitere Person
@chankoedo das das nicht an Android 14 liegt würde ich auch so sehen 🤷‍♂️ aber wie das Beispiel oben zeigt vielleicht auch doch.
Aber was du mit Akkuoptimierung hast? Im Hintergrund laufen Berechnungen die das Gerät nach und nach einpendeln. Bei Xiaomi wird das auf anderen Wegen geregelt.... Da werden Apps stumpf rausgeschmissen auch wenn sie im Hintergrund benötigt werden.... Auch beim 13er war es nicht möglich adguard vernünftig zu nutzen. Das nur so als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amico81 und fidus62
chankoedo schrieb:
Fazit: Werde das Pixel los, sobald das Xiaomi 14 hierorts erhältlich ist, od. S24 da ist (wenn es denn einen Snapdragon 8 Gen 3 haben sollte). Die Kamera-AI Features des P8 sind ja auch wenig praktikabel, wenn man ständig mehrere Sekunden warten muss, bis der lahme Prozessor das berechnet hat.
Das ist a) auch mein Plan und das ist b) auch mein Problem mit der Kamera. Das dauert alles ewig.
 
@alexandre auch hier nochmal ... Der Prozessor berechnet gar nichts das passiert auf dem Server.... Versuch mal ohne Internetzugang ;)
 
Solange Google bei Samsung fertigen lässt, bleibt einfach der höhere Verbrauch im Gegensatz zu TSMC.

Nvidia war mit ihrer letzten Grafikkarten Generation auch bei Samsung, Energie Effizienz war dann deutlich schlechter.
Mit der RTX 4xxx Generation gings wieder zurück zu TSMC und Energie Effizienz ist wieder deutlich besser.
Nur ein Bespiel von vielen...(Siehe Apple, AMD etc....welche bei TSMC fertigen lassen)

Haben hier aber auch schon einige geschrieben erst mit Pixel 10 wird es deutlich besser.
Golem.de: IT-News für Profis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Murtagh ob das Pixel 10 deutlich besser wird, muss man abwarten. Das ist reine Spekulation aber ja warum Samsung das nicht hinbekommt versteht wohl niemand. Und Google und Samsung hatten ja nun mal den Deal ich denke auch nicht zuletzt weil Samsung sich Besserung erhofft hatte um dann aus diesem Knowhow zu profitieren und die eigene soc's wieder auf den Markt zu pushen
 
@phone-company das Pixel 10 wird keine riesen Schritte machen. Android 16 wird den Unterschied ausmachen. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@Dresden1982 ja muss man abwarten... Ich finde es auf jeden Fall spannend.... Ein paar Jahre habe ich ja noch um mir das anzuschauen. Dann ist Google entweder Geschichte oder ich schaue von oben zu 😬 und was kommt eigentlich nach dem Pixel?
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33
@phone-company

Also simple Foto AI Funktionen gehen ohne Netzzugang. Und wie gesagt dauern mehrere Sekunden bis das Ergebnis sichtbar ist. Das würde mit einem Snapdragon schneller gehen, behaupte ich mal frech.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@chankoedo können wir uns dann beim s24Ultra ansehen 🫣😬
 
  • Danke
Reaktionen: chankoedo

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
1.511
Cairus
Cairus
S
Antworten
8
Aufrufe
426
hagex
hagex
C
  • c4lvin
Antworten
2
Aufrufe
816
c4lvin
C
Zurück
Oben Unten