Akkulaufzeit beim Pixel 8

@Budenmike
Android auto zieht bei mir ganz schön am Akku. Es scheint auch noch länger im Hintergrund aktiv zu sein. Zumindest hat es immer einen zusätzlichen Hintergrundverbrauch. Manchmal 2h, obwohl ich vielleicht 30 min gefahren bin.
 
  • Danke
Reaktionen: RyanStekken
@phone-company Zwischenladen wird btw nicht ganz angezeigt bzw man sieht es anhand vom Diagramm nicht. Also deine Werte sind unmöglich mit einem Pixel 8!
Ich persönlich kaufe dir die Werte nicht ab, auch wenn du nur WLAN nutzen solltest!

Hier mal ein Beispiel
Mein
Pixel 8 ca 3-4h dot
Pixel 8 pro 4-5h dot
Nun nutze ich nen Honor Magic 5 pro und komme easy auf mind 7h!
 

Anhänge

  • Screenshot_20231109_215149.jpg
    Screenshot_20231109_215149.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 64
@Boz33
Wenn er krank ist wie er erwähnt hat(Gute Besserung übrigens ;)) dann ist das im WLAN schon möglich. Vor allem wenn damit viel YouTube oder ähnliches geschaut wird und der Bildschirm die ganze Zeit an ist und das ganze mit niedriger Helligkeit, was ja Zuhause oft der Fall ist.

Das seine Statistik natürlich nicht alltagstauglich ist sollte aber klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lux73 und phone-company
@Boz33 DU musst mir die Werte nicht abkaufen da ich sie dir nicht verkaufe... Natürlich siehst du nachladen innerhalb weniger Minuten da die Kurve dann wieder ansteigt.... Leute was ist denn los hier... Ich behaupte nicht das ich 10 Stunden per Navi im 5g unterwegs bin. Das war ein Test gestern da ich eh zu Hause bin.
Und ja, im WLAN ausschließlich.. Helligkeit ist automatisch eingestellt. Und wie gesagt YouTube, Browser, Amazon und Insta waren die Hauptfunktionen... Glaubt es oder nicht. Die Statistik kommt gut hin in dem Fall
 
  • Danke
Reaktionen: shibafan, Moman, Drago3110 und 3 andere
Ja gut und was soll uns das sagen? Wenn ich mein 8er als Fotorahmen verwende, der 1 Foto permanent abbildet, hält es ws 20h und mehr. Lege es in den unbeleuchteten Keller, alle Funkmodule aus, 60hz.

Melde mich in 20h oder mehr... Für alle Fotorahmenbegeisterte, die zu Weihnachten ein 800€ Geschenk für ihre Großmutter suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hier wird permanent von extremen ausgegangen :D
Entweder nur WLAN daheim im dunklen oder gleich 24/7 Mobilfunk permanenten Zellenwechsel bei schlechtem Empfang, mit max Helligkeit in der gleißenden Sonne.
Die Realität ist doch ein Mischbetrieb. Und dafür muss es reichen.
Tut's bei mir (knapp). Evtl. Verbessert sich noch was, nur stark verschlechtern sollte es sich nicht :D
 
  • Danke
Reaktionen: Lux73
@chankoedo wenn YouTube, Chrome, insta und Amazon Nutzung ein Fotorahmen für dich ist, okay. Für mich ist es tägliche Nutzung.
@pUiE hatte ich ja auch schon geschrieben das ich nur im Mobilfunknetz bei etwa 5 Stunden liege. Ich komme gut aus mit dem Gerät. Ich bin aber eben auch niemand der auf seinem Smartphone Spiele spielt oder so. Normale Nutzung ist bei mir Audible, Spotify, Mail, WhatsApp, Chrome
 
  • Danke
Reaktionen: blino, hegse, marcodj und 3 andere
Sehr interessanter Beitrag im Nachbarfred

hat bei meinem Gerät auch gerade mal eben +5% gebracht :D
Hab noch dazu rausgefunden, das schon ein simpler Neustart ausreicht damit die Prozente neu berechnet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23
Respekt @phone-company, dass du bei so "Experten" wie @chankoedo ruhig und sachlich bleiben kannst.

Ich muss dir da auch zur Seite springen. Komme mit dem Akku auch super klar. War gestern dank Home-Office bis auf drei Stunden komplett im WLAN und heute morgen noch einmal drei Stunden im Wald unterwegs. Ich denke das kann sich sehen lassen.
Und ganz ehrlich, wer mit dem Handy nicht über den Tag kommt, hat eventuell auch andere Probleme als einen schlechte Akku im Handy. :1f605:
Bin aber auch überhaupt kein Poweruser...

Screenshot_20231111-095925.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Don Magic, RyanStekken, Lux73 und 2 andere
@KingJames23 bei dir sieht man auch gut wie es sich relativiert.... Ich muss mein Pixel auf jeden Fall abends an den Stecker stecken bei meiner Nutzung. Du hast da schon 1 Tag und 15 Stunden Nutzung bei 4 Stunden Screen On.... Das sind ebenfalls sehr gute Werte denke ich... 🤷‍♂️👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@anderedroid ja die Prozentanzeige basiert auf Vorausrechnungen. Wenn du es nicht ausschaltet relativiert sich die Prozentanzeige im Laufe des Tages von alleine. Durch das Ausschalten und wieder einschalten gewinnst du ja nicht an Zeit dazu
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KingJames23 und Drago3110
phone-company schrieb:
@KingJames23 bei dir sieht man auch gut wie es sich relativiert.... Ich muss mein Pixel auf jeden Fall abends an den Stecker stecken bei meiner Nutzung. Du hast da schon 1 Tag und 15 Stunden Nutzung bei 4 Stunden Screen On.... Das sind ebenfalls sehr gute Werte denke ich... 🤷‍♂️👍
[
Ne sind keine guten Werte! Hauptsächlich WLAN, kein Power User und dann nur hochgerechnet 5 DOT. In welcher Welt sind das gute Werte?!?


Chinahandys hat sich jetzt auch beide Pixels angesehen und die Akkulaufzeit teilweise als katastrophal bezeichnet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
@phone-company
Jo, das kenne ich auch so von meiner Zero (Elektromotorrad)
Wenn ich permanent 100 fahre berechnet der Computer die Restreichweite mit beispielsweise 50 km
Sobald ich dann langsamer fahre, wird die Reichweite auch wieder grösser. Bei der Zero wird das allerdings besser und zeitnaher berechnet als beim Pixel

Ich wollte das auch nur mal hier einfliessen lassen, der User im Nachbarfred hat es ja schon beschrieben: Das was man im Display sieht ist nicht unbedingt das, was man auch erwarten darf.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@chankoedo ja um auf vernünftige Werte zu kommen, muss man das Gerät auch eine Weile nutzen....ich schaue mir das Gerät seit dem 12.10.23 an und komme auf gute Werte..... Alle Influenzer die die Gerät vorher hatten, hatten eine Vorabsoftware auf den Geräten daher kommt es da zu solch komischen Werten. Chinahandy kann nach ein paar Tagen Nutzung eher nichts über den Akku sagen.
5Stunde hochgerechnet bei 2 Tagen Laufzeit sind gute Werte für ein Smartphone.... Wie gesagt ich kenne kein Gerät mit dem ICH zwei Tage ohne Nachladen hinkomme. Auch die hochgelobten iPhone pro max schaffen es bei mir max auf 1,5 Tage .... Wenn das Gerät nicht seinen Wünschen entspricht was es offensichtlich nicht tut, verkaufe es einfach oder tausch es um. 🤷‍♂️ Es ist bei den Pixeln immer das gleiche da hatten im letzten Jahr lange Leute mitgeredet die das Teil gar nicht hatten. Sowas verstehe ich auch nicht.... Wenn ich mitreden möchte, kaufe ich das Teil und weiß wovon ich rede. Wenn ich es nicht mehr habe kann ich nicht mehr mitreden und Dinge die ich meine als Fakt darstellen.. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: shibafan, RyanStekken, blino und 4 andere
@chankoedo du bist eine sehr anstrengende Person.

Für mich sind das gute Werte. Ich komme damit mehr als locker über den Tag. Ich habe nie behauptet, dass das Pixel ein Akku-Wunder ist. Das sollte ja bei dem von SAMSUNG mitentwickelten Tensor auch klar sein.

Aber ein normaler Nutzer sollte mit dem Pixel 8 locker über den Tag kommen.

Bitte verkauf das Pixel 8 und hol dir ein anderes Smartphone. Und wenn du es gar nicht zbesitzt und nur Tests liest und daraus deine Meinung bildest hast du hier absolut nichts zu suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux73 und JimKnopf61
Die ganzen Reviews zu Akkulaufzeit zeigen ja, dass die Akkulaufzeit des P8 bei ständiger aktiver Nutzung (im WLAN) gar nicht mal so schlecht ist. Das zeigt ja auch der "Test" von @phone-company


Was mich da aber im Verhältnis extrem Stört ist der Akkuverbrauch im Idle/Standby im mobilen Netz.. So verliere ich z.B. während eines Standard 8h Arbeitstages rund 40% Akku (LTE only, O2, Smartwatch per BT Verbunden) und habe zusammenaddiert gerademal vielleicht 15min aktive Nutzung währenddessen

Das konnte mein fast 5 Jahre altes S10e mit total ausgelutschtem und deutlich! kleinerem Akku mindestens genauso gut.
Das verwundert mich immer noch.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und MegaMan0484
Kann ich mich nur anschliessen. Wie lange Lennart Moog von Cinahandys das Gerät zur Verfügung hatte wird überhaupt nicht erwähnt.

Insofern sind die meisten Experten da draussen, speziell diejenigen die dem Pixel nach einem 8 Stunden Test eine schlechte Akkulaufzeit bescheinigen, gar nicht ernst zu nehmen. Wie soll man auch einen lernenden Akku im Kurzzeittest bewerten ?

Reale Erfahrung kann es nur hier im Forum geben, wo User sitzen die das Gerät seit 2 Wochen oder schon länger bespielen.
 
  • Danke
Reaktionen: KingJames23
Das stimmt so nicht( dass es keine kompakten Smartphones mit 2tage Laufzeit gibt)Hatte vorher das Xiaomi 13 (nicht das Pro) und das hielt bei normaler Nutzung locker 2 Tage mit 7+DOT! Und Schnellladefunktion!

Dass man das Gerät wochenlang nutzen muss damit sich der Akku einspielen kann ist auch eine Mär! Was sich da höchstens verbessert, sind wenige Prozentpunkte. Es reicht wenn das Smartphone vollständig eingerichtet und aktualisiert worden ist, was spätestens nach wenigen Tagen der Fall ist. Hier werden kontinuierlich Märchen verzapft um das unmögliche zu rechtfertigen. Denn was nicht sein kann, darf nicht sein.

Power-User kommen mit dem Pixel nicht über den Tag, das ist Fakt! Ich kenne auch keinen einzigen Test, wo das Pixel im tatsächlichen Betrieb (also keine standardisierten WLAN-/Videostreaming Tests) mit einer guten Akkulaufzeit tituliert wurde und ich habe unzählige Tests gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, marcodj, mk84 und 2 andere
@chankoedo das Xiaomi 13 hatte ich auch, war gleich auf mit dem s23 welches ich auch getestet habe. Beide haben bei mir auch einen Tag durchgehalten.... Das liegt doch immer an der eigenen Nutzung
 
phone-company schrieb:
@chankoedo das Xiaomi 13 hatte ich auch, war gleich auf mit dem s23 welches ich auch getestet habe. Beide haben bei mir auch einen Tag durchgehalten.... Das liegt doch immer an der eigenen Nutzung
Was soll der Satz ständig? An was soll es denn sonst liegen?

Fakt ist dass mein P8 bei weitem nicht mit dem Xiaomi 13 mithalten kann, obwohl das schon einen 8 Monate alten Akku hatte. Sorry, aber zu behaupten, dass das Xiaomi 13 nur gleichauf mit deinem Pixel seins soll, ist alles nur nicht glaubwürdig. Ich rede von tagtäglicher Nutzung und nicht daheim im Bett liegen und Videos streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, hmm...egal und Boz33
Also ich mache es mal kurz du hast das Pixel also noch und kommst auf wie viel Stunden Screen On Time?

Und gerne noch ein 17. Mal..... im normal Betrieb mit 5g Nutzung habe ich eine Screen On Zeit von 5-5.5 Stunden beim Pixel 8 so wie ich es ob schon einige Male geschrieben habe... Und ja sowohl das Xiaomi 13 als zB auch das s23 musste ich abends genau wie das Pixel 8 wieder an den Lader stecken 🤷‍♂️ bei einigen Geräten habe ich das nicht geschafft. zB das s23 Ultra oder das pro max
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
1.511
Cairus
Cairus
S
Antworten
8
Aufrufe
426
hagex
hagex
C
  • c4lvin
Antworten
2
Aufrufe
816
c4lvin
C
Zurück
Oben Unten