Akkulaufzeit beim Pixel 8

Schon interessant, wie gross die Unterschiede in der SOT liegen. Der Eine kommt auf 3h, der Andere auf 13h (Pixel 7 Pro, Aussage AccuBattery - ich hänge nie so lange an dem Teil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Budenmike schrieb:
Ich komme auch nur auf so ca 3 SOT, aber wirklich maximal, meist drunter. Helligkeit pendelt zwischen 50-90 würde ich schätzen. Das ist ernüchternd. Bin also immer noch nicht zufrieden, da hat sich auch nicht viel eingependelt. Evtl setz ich nochmal neu auf, obwohl ich keinen Bock drauf habe...

Heut hatte ich etwa nen ähnliches Nutzungsprofil wie meine Frau mit dem Pixel 6a. Haben beide 8uhr bei 100% das Handy mitgenommen und waren den ganzen Tag unterwegs. Um 19uhr hatte sie noch 50% und ich 20%.

Also ich weiß jetzt nicht welches Modem im 6a drin ist, weil hier ja immer alle das Modem als Mitschuldigen sehen... Aber vielleicht ist dieses 120hz super Display ja auch nen extremer Schluckspecht..
Ich habe hier noch mein 6 Pro liegen wo eine esim drin ist . Ich kann ja mal den Vergleich starten zwischen beiden und sie im Mobilnetz nutzen. Das 6a und Pro sollten das selbe Modem haben. Wenn nicht berichtigt mich . Ich finde den Test jedenfalls spannend.
 
Budenmike schrieb:
Aber vielleicht ist dieses 120hz super Display ja auch nen extremer Schluckspecht..
Bei Pixel 7 Pro ist mir kein signifikanter Unterschied zu 60Hz aufgefallen.
 
Es ist definitiv nicht das Display sondern der SOC bzw das Modem und irgendwelche Prozesse die es nicht zur Ruhe kommen lassen
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre, Boz33 und marcodj
Wenn die Laufzeit zwischen W LAN und Mobil wirklich so groß ist , kann es nur das Modem sein . Ich denke ganz genau kannst du das im Alltag nicht vergleichen, dazu musst du die gleichen Apps ziemlich genau gleich benutzen. Und dazu fehlt mir die Zeit . Also wird das ein Schätzwert
 
Budenmike schrieb:
noch 50% und ich 20%.
Ist auch meine Erfahrung mit beiden Geräten. Hatte das 6a ca ein Jahr genutzt und das 8er fast zwei Wochen. Vom feeling kam das 8er irgendwie nicht an das 6a ran. Selbst als ich testweise die 120Hz ausgestellt hatte hat da die Laufzeit nicht so ganz gepasst. Glaub im Endeffekt war der Standby beim 6a besser. Ob die Differenz jetzt volle 30% sind will ich mich nicht genau festlegen.
 
Das P8 läuft einfach ineffizient im 4G/5G Modus.

Im Vergleich zu Konkurrenz einfach erschreckend. Gleichgültig ob man trotzdem damit auskommt oder nicht über den Tag
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33, blino und marcodj
Macht es denn einen Unterschied, ob das Handy im 4G oder 5G Modus läuft? Ich habe meins heute erhalten und würde es gleich "Akku-optimiert" einstellen - nachdem ich hier von Laufzeit Problemen gelesen habe.
 
Dortje schrieb:
Macht es denn einen Unterschied, ob das Handy im 4G oder 5G Modus läuft?
Ich würde empfehlen, deine eigenen Erfahrungen damit zu machen. Die Unterschiede der hier präsentierten Erfahrungen sind viel zu gross, um daraus zuverlässige Schlüsse zu ziehen.

Es hängt auch von der Umgebung ab, ob 5G überhaupt einen Sinn ergibt. Es kann nämlich sein, dass du mit 5G keinerlei Vorteil hast, vielleicht sogar eine geringere Rate als mit 4G. Oder überhaupt kein 5G kriegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lux73 und marcodj
Mein Pixel hat in der letzten Nacht, AOD deaktiviert, bei 7 Stunden Schlaf im Standby ganze 17% Verlust gehabt 😬 Google Home lief die Nacht im Hintergrund. Ich hatte es am Tag zuvor kurz eingestellt und irgendwie ist der Prozess die Nacht über aktiv geblieben 🤨

Mal sehen wie es heute Nacht ist nach einem Neustart 👌
Aber so Prozesse in Hintergrund hatte ich bei diversen Handys leider schon beobachten können.
 
Also ich finde es ist schon alleine durch den Flugmodus zu sehen, dass die Akkulaufzeit an sich echt gut ist. Ich hatte ja mal den Versuch gemacht und war einen ganzen Tag nur im Flugmodus da ich nur Zuhause war. Mit WLAN konnte ich ja trotzdem telefonieren dann wifi calling. Und die Akkulaufzeit war mega an dem Tag.
 
  • Haha
Reaktionen: hmm...egal, marcodj und Boz33
@Drago3110 ich weiß nicht ob es ernst oder rnur ein spasle ist, nicht desto trotz würde ich dir vorschlagen sogar auf 60hz zu stellen damit du umso mehr zufrieden bist 🤣🤣🤣
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, JimKnopf61 und marcodj
@Boz33
Wie kommst du darauf dass das nicht ernst gemeint ist?
Also das ist schon ernst gemeint. Da es einige Stimmen gab und gibt, wollte ich sehen was dran ist. Und die Laufzeit war dort tatsächlich wirklich merklich besser. Kann ja jeder selbst probieren. Ab hier ist ein kleiner Zwischenbericht und ein paar Posts später auch nochmal:
Akkulaufzeit beim Pixel 8 (Google Pixel 8 Forum)
 
Also nutzt du Smartphone nur Zuhause und bewegst dich nicht aus dem Haus?
Das der Standby Verbrauch unter WLAN niedrig ist, weiß glaub ich jeder nur unter Mobilfunk zieht es extrem, aufgrund vom scheiß Modem .
Ja bleib nur Zuhause und gut ist 👍👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und marcodj
Ich habe das Pixel 7 Pro nun 2 Nächte ohne Charger laufen lassen. Die erste Nacht mit WLAN, SIM auf 5G und eSIM auf 2G. Verbrauch war 1%/h. Die zweite Nacht ohne WLAN. Verbrauch war 1%/h.

Ist zwar kein Pixel 8, aber m.W. das gleiche Modem. Ohne WLAN entfällt der nächtliche Backup mit FolderSync (ca 10min), aber sonst war kein weiterer Unterschied dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
googlewatchblog meint bezüglich des anstehenden updates:

In puncto Bugfixes erwarten wir auf jeden Fall einen Fix gegen das Farbstich-Problem der Pixel 8-Smartphones, denn einen solchen hat Google bereits offiziell angekündigt. Ein weiteres Pixel 8-Problem ist erst vor wenigen Tagen publik geworden und dürfte in dieser Runde noch nicht behoben werden – nämlich dass 5G den Akku leersaugt.
@prx

die Werte habe ich hier auch: 1%/h Verlust über Nacht im 4G Modus BT WLAN GPS
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boz33
Jetzt gib dir bitte aber keine Mühe mich zu missverstehen.
Logisch, dass man ein Handy nicht nur im Flugmodus nutzt, sondern Mobilfunk ja nun das ist, was ein Smartphone mit ausmacht.

Und auch klar, dass das kein Alltagszenario ist. Nochmal: Es es war ein Versuch um zu sehen, in wie weit der Verbrauch höher, bzw niedriger ist. Ob der, auch im Vergleich zu anderen Phones, tatsächlich so exorbitant hoch ist.

Da ich nämlich nur Erfahrung mit Snapdragons habe, war mir das Thema neu mit dem hohen Verbrauch im Mobilfunk.
 
  • Danke
Reaktionen: razzorp, Daichink und marcodj
So, mal mein Fazit vom Akkuverbrauch des Pixel 8.
Ich habe anscheinend eins erwischt, welches ganz gut durch den Tag kommt ( 6Uhr -22:00) .

Ich komme jeden Tag so ziemlich genau auf 7 DOT. Mit meinem S23 (kein Plus) schaffe ich über den Tag auch nicht mehr. Nutzungszeit nach ca 1,5Wochen hat sich ganz eindeutig gebessert. Ich bin von 6Uhr bis 22Uhr nicht im WLAN & über den Tag sehr viel unterwegs.
Standby-Verbrauch bei mir, kaum nennenswert.

5G ausgeschaltet, kein Energiesparmodus an, WLAN & Bluetooth Suche Deaktiviert, Keine Personalisierte Werbung & auch Nutzungsdaten senden deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: fidus62
Also ich habe mein Pixel 8 seit zwei Tagen, hatte gestern eine Display Nutzung von 7 Stunden geschafft und hatte noch 25% Akku. Was mir aufgefallen ist , wenn man das Handy wirklich durch gehend benutz bekommt man auch mehr Display Nutzung. Beispiel Handy heute morgen 6:15 vom Strom genommen ,und nicht viel gemacht habe jetzt 80% Akku und Display Nutzung von 40 min .
 
@DoubleDoenerDay klingt als hätten Spotify oder YouTube im Hintergrund weiter am Akku gezogen. Kannst ja mal in deine Verbrauchsstatistik schauen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
1.512
Cairus
Cairus
S
Antworten
8
Aufrufe
426
hagex
hagex
C
  • c4lvin
Antworten
2
Aufrufe
816
c4lvin
C
Zurück
Oben Unten