Akkulaufzeit beim Pixel 8

@Boz33 mit weniger Aggressivität hätte man das besser verstanden ;)
Nicht für jeden ist sie miserabel.
 
  • Danke
Reaktionen: anderedroid, fidus62 und Panaleicum
Ich komme von günstigen Xiaomi Smartphones mit Snapdragon Chip zu meinem ersten Pixel.

Was soll ich sagen, gerade der Standby Verbrauch ist unverschämt schlecht von meinem Pixel 8.
Manchmal meint man ja jetzt passt es eigentlich nur um am anderen Tag festzustellen, warum 10% über Nacht.

Ich hab mal unter anderen via ADB AppControl (Extended) geschaut wie viele Aktive Prozesse an sind:
Dabei haben meine Smartphones fast alle die gleichen Apps installiert.
Das Pixel 8 hat kein Custom Rom & somit ist das ganze vorinstallierte Krempel aktiv.

Pixel 8: 91
Xiaomi A2 Lite Lineage Android 13: 24
Xiaomi Poco X3 NFC CrDroid Android 13:56

Also bei 91 Prozessen Wundert mich, das nicht dazu noch ein Tensor...
vielleicht mal ein Debloating durch führen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FrankFriedrich
Die Anzahl der Prozesse ist irrelevant. Deren Aktivität zählt.

Dass bei Custom ROMs weniger läuft, überrascht wirklich nicht.

Generell sind low/midrange Geräte genügsamer als Highends. Ist weniger drin, Software wie Hardware.

Murtagh schrieb:
ganze vorinstallierte Krempel
Die Pixels haben natürlich viel Google Kram drauf, aber sonst? Was man davon nicht braucht, kann man oft deinstallieren oder deaktivieren. Bloatware kenne ich eher von anderen Geräten, die den Google Kram zusätzlich zu eigenen Kram und allerlei Drittkram drauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schade das einige hier so negativ/agressiv unterwegs sind.

BTT: Mittlerweile ist die 2. Beta ausgeliefert worden, es wird wohl weiterhin am Akkuproblem geschraubt
Klar ist mitlerweile und in der Welt von Hightech nichts wirklich aussergewöhnliche: Google hat die Geräte zu früh auf den Markt gebracht, jetzt müssen die User die Fehler melden und ausschmerzen (daher ist natürlich der Frust einiger zu verstehen)

Trotzdem, für mich persönlich ist es interessanter so ein halbfertiges Gerät zu benutzen, als ein perfektes iOS, das werden allerdings die wenigsten hier verstehen
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Boz33, Drago3110 und fidus62
Hallo, möchte hier mal meinen Senf dazu geben, da ich ernsthaft vor dem Verkauf des P8 stehe.

Hatte letztens über Nacht sogar mal 14% Akkuverlust, trotz "AOD Aus von 22:00-05:00Uhr".
In der Regel liegt der Verlust bei 10-11%, im Vergleich leigt mein Nothing Phone 1 bei 4-5%
Diese Nacht ist Messenger die ganze Zeit im Hintergrund gelaufen, keine Ahnung warum, kann auch nicht optimiert werden.

Ich will es mir dieses WE noch überlegen, habe mir schon ein Xiaomi 13T Pro ausgeguckt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Helsing, marcodj und Boz33
@FrankFriedrich

Kannst du ja machen, wenn du es ohne grossen Verlust verkaufen kannst. Ich würde an deiner Stelle ansonsten das erste grosse Firmware Update abwarten, da scheint sich was zu tun.

Ansonsten beschleicht mich das Gefühl, dass viele sich das Gerät später noch mal erneut holen werden, ich kann dabei aber auch voll daneben liegen 🥳
 
  • Danke
Reaktionen: fidus62, Lappen484, Soncer und 2 andere
Am Montag sollte ja schon mal ein Update kommen.
 
Bei 6,17 Zoll 4500mah sollten lange Laufzeiten möglich sein. Spannend ob Google da noch merklich was verbessern kann.
 
Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen...wozu lässt man sein Telefon nachts an, oder zumindest nicht im Flugmodus? Ich mein, da schlaf ich ja eh? Und wenn ich nicht gerade Rufdienst habe ist das Ding nachts im FM und gut ist...aber gut, jeder hat sein eigenes Setting.
 
  • Danke
Reaktionen: fidus62, Moman, homePC und eine weitere Person
@Carloss80
Glaub das ist möglich und es wird daher eher unspannend. Im reinem LTE+ Modus bei Reduzierung auf die wichtigsten Prozesse ist der Akku jetzt schon okay. Ich habe hier drei Tage Ruhe vor der Steckdose und ich mache das Gerät nachts nicht aus oder schalte auf Flightmode.

Anders ausgedrückt: Wenn das Modem nicht dauernd durch Social Apps oder anderen KI Blödsinn aufgeweckt wird, kann das Gerät schon jetzt gut mithalten. Da das Bauteil (Exynos Modem) ja ein leicht weiterentwickelter Chip vom Vorgänger ist, wird sich die Verbesserung schon irgendwo durch bessere Programmierbarkeit bemerkbar machen. sonst wäre es ja auch kein Update. Dann heisst es notfalls eben runtertakten (siehe Pixel 8a).

Letztendlich ist wohl wirklich das Modem das Problem, nicht der eigentlich hohe Stromverbrauch, sondern die Tatsache das es unnötig oft auf Signalsuche geht. Das kann man wie an anderen Stellen beschrieben händisch reduzieren, oder einfach so lassen und aufs Update warten - oder wie du sagst "hoffen"

Mmn. braucht 5G sowieso kein Schwein, aber ich hab auch keine Ahnung :]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: focus779 und fidus62
Ja deshalb mal abwarten. Snapdragon vs Exynos bei seite ,aber wenn ich die Laufzeiten mal mit meinem S23+ vergleiche (4700mah) was auch auch einen viel größeres Display hat , ist der Tensor echt Grütze.
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB, marcodj und Boz33
Ich habe bis jetzt mitgelesen. Ich frag mich gerade warum die ganzen Experten hier sich das Pixel überhaupt gekauft haben, wenn sie Experten sind und wissen daß der Tensor Grütze ist . Oder die Experten haben kein Pixel und geben ihren Senf dazu ohne es jemals in der Hand gehabt zuhaben . Weil wir sind Experten und haben Ahnung . Komisch nur das die serösen Tests es differenzierter sehen
@Carloss80
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Army2112, Splitter11, Lux73 und 7 andere
Bin kein Experte aber mein Senf kann ich trotzdem hier Posten ? Ohne ein Pixel zu besitzen? Die Akkulaufzeit (Mobil)für die Akku Größe ist nicht gut. Das ist nunmal Fakt.
 
  • Danke
Reaktionen: Splitter11, marcodj und hmm...egal
JimKnopf61 schrieb:
es differenzierter sehen
Ist in diesen Zeiten etwas aus der Mode gekommen. Einfache Antworten wie "Tensor ist Grütze" gefallen besser. Nicht nur beim Mobilfunk.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux73, fidus62 und dabistduja
Carloss80 schrieb:
Bin kein Experte aber mein Senf kann ich trotzdem hier Posten ? Ohne ein Pixel zu besitzen? Die Akkulaufzeit (Mobil)für die Akku Größe ist nicht gut. Das ist nunmal Fakt.
Ach dann kannst du ohne es zu benutzen beurteilen wie es ist . Oder es steht im Internet und das stimmt .
 
  • Danke
Reaktionen: KingJames23, Lux73 und fidus62
@JimKnopf61 Bin seit über 10 Jahren hier dabei. Bei jedem neuen Smartphone meide ich diesen Akku-Threat wie der Teufel das Weihwasser.
Sind mir einfach zu viele "Experten" hier die über die Stromspannungsleistung in gefühlten mAh diskutieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Dresden1982, Lux73, mareis1973 und 5 andere
@JimKnopf61 das geht ins unendliche... wenn du es besitzt und mit der Laufzeit zufrieden bist, ist es ok.
Keine lust hier zu diskutieren das die Laufzeit für die Akku größe nicht berauschend ist.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich habe meins jetzt seit Mittwoch und hauptsächlich im W LAN . Da ich vom 6Pro komme bin ich von der Akkulaufzeit eh nicht verwöhnt. Nächste Woche bin ich auf Arbeit und mindestens 8 Stunden im 5 G Netz von Vodafone. Dann werde ich hier berichten ohne etwas schön zureden oder Mies zumachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Splitter11, Nikita0 und Carloss80
DonJorge schrieb:
Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen...wozu lässt man sein Telefon nachts an, oder zumindest nicht im Flugmodus? Ich mein, da schlaf ich ja eh? Und wenn ich nicht gerade Rufdienst habe ist das Ding nachts im FM und gut ist...aber gut, jeder hat sein eigenes Setting.


Eigentlich hast du recht. Allerdings verwende ich nach dem Wecker eine Morgenroutine, die z.b die aktuellen Nachrichten abspielen. Das Problem ist, dass diese Routine Internet benötigt. Nun habe ich es schon so versucht, dass ich das Kommando "Flugzeugmodus deaktivieren" in die Routine aufgenommen habe. Allerdings ist schon für die Erkennung des Kommandos eine Internetverbindung nötig, was vollkommen bescheuert ist. 🤦‍♂️

Mein Plan war es also gewesen, in eine "Gute Nacht" Routine das Kommando "Flugzeugmodus einschalten" einzubauen und in die Morgenroutine das Kommando "Flugzeugmodus deaktivieren". Ja, aber das geht halt leider nicht. Grrr..
 
DonJorge schrieb:
Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen...wozu lässt man sein Telefon nachts an, oder zumindest nicht im Flugmodus? Ich mein, da schlaf ich ja eh? Und wenn ich nicht gerade Rufdienst habe ist das Ding nachts im FM und gut ist...aber gut, jeder hat sein eigenes Setting.

Mir wäre es schon wichtig auch nachts erreichbar zu sein, gerade wenn man Eltern hat um die man sich kümmern muss oder Kinder die Nachts abgeholt werden wollen oder was auch immer. Die absolute Grundfunktion eines Telefons ist ja immernoch das telefonieren, ich würde Nachts nicht gut schlafen wenn ich wüsste das ich für bestimmte Menschen Nachts nicht erreichbar wäre. 🤷🏼‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: hoaschter, asti, DasKruemelmonster und 6 andere

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
1.512
Cairus
Cairus
S
Antworten
8
Aufrufe
426
hagex
hagex
C
  • c4lvin
Antworten
2
Aufrufe
816
c4lvin
C
Zurück
Oben Unten