Akkulaufzeit beim Pixel 8

An die ehemaligen Pixel 7 User: Ist der Akku beim 8er jetzt schlechter, besser oder quasi gleich geblieben?
 
@J.arr für mich ist er bei meinem Nutzungsverhalten etwas besser.
 
  • Danke
Reaktionen: J.arr
Pixel1MB schrieb:
Nur eine gute Cam reicht eben nicht aus um alle glücklich zu machen, aber vielen Pixel Usern ist das wahrscheinlich genug. Das weiß auch Google und kann deshalb mit dem Mittelklasse Chip gut Kasse machen.

Ist doch egal welchem Chip Hersteller man das Geld in den Rachen schmeisst. Im Endeffekt verdient sowies immer Samsung daran mit. Aber stimmt schon, wer 5G nutzt sollte sich aktuell besser ein Gerät mit Quälcomm Chip kaufen.

Oldschool User wie ich, denen LTe+ genügt, dürfen sich bei 8er weiterhin über ein kompaktes Gerät mit schnörkellosen OS, guter Kamera und durchaus akzeptabler (im Wlan Netz sogar großartiger) Ausdauer freuen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, Panaleicum, Soncer und 4 andere
anderedroid schrieb:
Aber stimmt schon, wer 5G nutzt sollte sich aktuell besser ein Gerät mit Quälcomm Chip kaufen.
Mal sehen, was in ein paar Monaten im Samsung Forum los sein wird. Wenn die S24er wieder mit Exynos kommen, und alle Welt das Modem als viel besser als das vom Pixel ansieht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Gibt es vll Unterschiede zwischen e sim und nanosim?

Also ich meine allgemein weil so eine SIM-Karte ja auch anfällig für Fehler sein kann oder kaputt gehen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Guten Abend, nach zweiwöchiger Alltagsnutzung meines P8 kann ich auch mal meinen Senf dazu geben :D

Ich komme von einem Galaxy S10e, das hatte gerade mal einen 3100mAh Akku und ja auch einen Exynos SoC.

Wenn ich bedenke dass das P8 alleine knapp 50% mehr Akku-Roh-Leistung hat und ja auch 4-5 SoC/RAM/ROM Generationen dazwischen liegen, in deren Marketing "blabla" ja immer von Effizienzsteigerung zu lesen ist.....

...dann muss ich sagen, finde ich die Akkuleistung des P8 bemerkenswert schlecht!!

Klar, es hält ein gutes Stück länger durch, aber bestimmt keine 50%

Wie dem auch sei, als moderat/wenig Nutzer meines Smartphones komme ich super durch den Tag und es bestärkt mich weiter an meinem Wechselrhythmus alle 4-5 Jahre festzuhalten.

Schönen Abend!
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33, fidus62 und Nikita0
@drakohla: Die Akkukapazität steigt bei neuen Modellen nicht etwa, damit die Geräte besser durchhalten, sondern damit sie nicht schlechter durchhalten. Weil sie ihre höhere Leistungsfähigkeit und Funktionsvielfalt mit höherem Stromverbrauch erkaufen.

Es kann daher durchaus vorkommen, dass ein deutlich funktionsärmeres Mittelklassegerät länger durchhält, als das Oberklassegerät ähnlicher Generation. Geringere Bildschirmauflösung und Refreshrate, LCD statt OLED, weniger Sensoren, schwächer auflösendere Kamera ohne OIS, sparsamere CPU ohne Cortex X, usw usf - aber gleicher Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Panaleicum und alexandre
Mein altes IP Mini 13 hatte 2406 mAh, das Pixel 8 hat mit 4575 mAh fast doppelt soviel Kapazität.
Meinen Erfahrungen mit dem Pixel nach, sind die beiden Geräte in etwas identisch was ihr Durchhaltevermögen betrifft
.. was logischerweise daran liegt, das das Mini weniger verbraucht :1f606:
 
  • Danke
Reaktionen: blino
Beispiel zu Prozessoren: Heutige Highends haben 3 Klassen von Cores drin: z.B. langsame Cortex A55, mittlere Cortex A78 und schnelle Cortex X1. Wenn es darum geht, eine bestimmte klar definierte Aufgabe zu erledigen, etwa das rendern einer Webseite, benötigen ein X1 mehr mAh als ein A78 und der wiederum mehr mAh als ein A55. Den Komfort kurzer Reaktionszeit erkauft man sich also mit höherem Akkuverbrauch. Der Midrange ohne den X1 hält deshalb länger durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Panaleicum
Wenn aber dann (bei mir als wenig Nutzer) das Gerät auf der Arbeit teilweise 8h einfach nur neben mir liegt, dann müsste ja in der Zeit der Akkuverbrauch eklatant geringer sein, als bei einem knapp 5 Jahre alten Gerät

halbe Strukturbreite, 8nm vs 4nm, sowohl CPUs, GPUs als auch Modem
effizientes ARM Design
50% mehr Akku(Roh)leistung

Kein Super Display an, keine Kamera aktiv, die meisten Sensoren sollten schlafen, das Modem sagt dem Funkturm ab und zu mal Hallo ;)


Bemerken tu ich davon nicht viel, ein "bisschen" besser ists vielleicht ...

Aber vielleicht Fehlt mir da auch etwas der SoC Hardwareaufbau Sachverstand. Gut möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
drakohla schrieb:
halbe Strukturbreite
Geringere Strukturbreite kann den Verbrauch im hochaktiven Betrieb reduzieren, kann aber über den Leckstrom inaktiv im Nachteil sein. Ist aber ein hochkomplexes Thema.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Praktische Beispiele: Laut AccuBattery hält mein Pixel 7 Pro bei abgeschalteten Bildschirm 3,5 Tage durch, mein T Tablet aber 11 Tage, mit auch bloß 7 Ah. Ein Samsung A53 wiederum hält im damit üblichen Betrieb locker eine Woche durch, mit Mobilfunk und WLAN.

Der Haken: Alle 3 werden völlig unterschiedlich betrieben, mit unterschiedlicher Funksituation, unterschiedlichem Hintergrundbetrieb, usw. Für einen realistischen Vergleich müsste man labormäßig die gleichen Randbedingungen herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Panaleicum und drakohla
Ganz optimal läuft das Pixel nicht, daß lässt sich wohl nicht von der Hand weisen.

Interessant ist, alles was im Internet Rang und Namen hat ist mitlerweile darüber am berichten, also wenn ihr es noch nicht mitgekriegt haben solltet, wart ihr wohl noch im Urlaub oder hattet kein Netz :1f621:

Das ist in dem Umfang wohl noch nie dagewesen, extrem schlechte Werbung für Google ! Eine ziemlich populäre amerikanisch Seite rät sogar zum Umtausch, glaubt das spätere SW updates nichts bringen werden.
Geschäftsschädigend können jetzt auch alle Pixel Hater aktiv werden.

Ich sehe das entspannt, google wird liefern und das relativ schnell

und auf

Déjà vu: Pixel 8 owners report 'terrible' battery and connectivity issues

gibt es eine Abstimmung, 32% der 321 Stimmen hat bis jetzt wohl keine Probleme.
AA schreibt ausserdem, das sie "google mal angeschrieben haben". Gute Idee !
 
Zuletzt bearbeitet:
@anderedroid rede die weiterhin alles schön und hoffe weiterhin, dass es mir Updates top läuft 🤣🤣
Wir haben es beim 6er beim 7er ebenso gesehen, da wird sich letztendlich minimal was verbessern!
Wie zur Hölle kann man so blind sein... Ich meine werdet ihr von Google durch solche Aussagen supportet oder wie solle ich das verstehen?

Ich würde es so feiern, wenn einfach alle ihre Geräte zurück schicken und Google es endlich akzeptiert, dass es mit diesem exynoss Tensor Schrott nicht hinhaut! Nun ja Google ist gebunden, jedoch diese Preise zwischen 800 und 1300 Euro SİND ABSURD!!!!
Wegen solchen Leuten, wie ihr es seit, kann ich kein Google Smartphone mit top Chip und top Laufzeit kaufen und nutzen! Weil ihr egal was Google liefert euch diese Schrott Geräte kauft!!!

So das war es von meiner Seite aus, habe sowohl Pixel 8 als auch Pixel 8 pro eine Chance gegeben, sind aber beides Kernmüll! Werde ab jetzt so lange warten bis Google es gebacken bekommt Snapdragon zu verbauen!

LG und euch allen noch viel Glück für die nächste Zeit mit Tensor Schrott!
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Whovian0815, Helsing, uNique285 und 5 andere
Also jetzt mal Butter bei die Fische.
Bei meinem 7 pro hat sich letztendlich mit dem A14 Update bzw. den Betas vorher, schon einiges geändert.
Weniger Hitzeproblem, tatsächlich bessere Akkuleistung.
Ob es akzeptabel ist, dass mehr als ein halbes Jahr nach VÖ geliefert wird, steht auf einem anderen Blatt.
Ich bin jetzt erstmal entspannt und warte mal das nächste Update ab. Bis jetzt pendelt sich der Akku auf mein Nutzerverhalten gut ein.
Ich nutze allerdings kein 5G. Aber ansonsten 120HZ alles an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Polluxx
@Boz33 was hat dein Beitrag mit der Akkulaufzeit zu tun?
 
  • Danke
Reaktionen: Moman, Lux73, blino und 2 andere
@flatflo der Beitrag von @Boz33 war eben...wie schreibt er so schön..."Kernmüll". Kommendes Jahr lesen wir wieder von ihm beim S24. 😂
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Panaleicum, Lux73, prx und 2 andere
So schlecht wie hier von vielen dargestellt ist der Akku nicht. Ähnlich wie bei den Vorgängern gibt es nicht zu erklärende Schwankungen. Mit 120Hz, WLAN u. BT an komme ich locker über den Tag von 6:30 bis 22 Uhr (6:45 bis 18 Uhr im LTE) und hab noch Restkapazität. Bei einer DoT von 4,5-6 Stunden. Im WLAN ist es besser aber das ist bei jedem Gerät so. (Screenshot ist nur im WLAN)
 

Anhänge

  • Screenshot_20231103-084713.png
    Screenshot_20231103-084713.png
    127,7 KB · Aufrufe: 78
  • Danke
Reaktionen: fidus62 und flatflo
Etwas Interessantes aus dem Beta Channel:

"Fixed an issue where additional power was still being consumed by mobile network connectivity even after a device connected to Wi-Fi."

9to5google.com
 
Im Pro Forum wird von einem Beta-Tester schon ganz vorsichtig von Verbesserungen bei seiner Akkulaufzeit geredet.
Aber wirklich nur ganz, ganz, ganz vorsichtig .. :1f629:
 
@flatflo du kannst es dir doch denken, dass es sich hierbei um dir Akkulaufzeit handelt, denn genau diese ist miserabel
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
1.514
Cairus
Cairus
S
Antworten
8
Aufrufe
426
hagex
hagex
C
  • c4lvin
Antworten
2
Aufrufe
816
c4lvin
C
Zurück
Oben Unten