Akkulaufzeit beim Pixel 8

Hm, ich schätze das das alte Modem vom G2 bzw. G3 (Exynos 5300) im G4 ausgedient haben wird. Insofern wird sich bezüglich Stromverbrauch sicherlich noch was tun
 
Ich hab Mobilfunk only erst einmal getestet, aber was mir aufgefallen ist, ist das WLAN viel Strom verbraucht hat. Zudem war Android Auto noch ein Stromfresser durch Hintergrundnutzung. (Zeitangabe war länger als die Fahrt).

Ich bin mit Android Auto Wireless zu einem Kumpel gefahren und hatte dort keine WLAN Verbindung, dennoch war WLAN der größte Systemverbraucher. Die Suche nach öffentlichen Hotspots habe ich nicht aktiviert. Scheint mir eher noch verbuggt zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Matthias86
Unglaublich wie weit hier die Erfahrungen auseinandergehen.
Im reinen Wlan habe ich sehr gute Laufzeiten

gestern Abend den HSV im Pokalfight gestreamt, inklusive Elfmeterschiessen 2,5 Stunden Audiostream .. 5% Verlust oder so
 
Sorry aber 5% bei 2,5h Streaming ist absolut unmöglich. WLAN hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und takoz38
Es war ja ein Audiostream.

Da ist das ja auch keine Kunst. Der Bildschirm wird dann ja aus gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anderedroid
Also ich bin auch auch mit LTE sehr zufrieden. Wohne halt auch in Wien mit generell gutem Empfang. Komme so auf 5-6h DOT: verwende das Telefon aber auch vorwiegend für Nachrichten schreiben, ein bisschen sozial Media, Fotos Knipsen, YouTube im Browser, Twitter, aber habe keine Games, oder sonstige Spielereien installiert. Damit komme ich locker durch den Tag! Das xiaomi 13, das ich vorher hatte, war in dieser Hinsicht nur unwesentlich besser. Grosse Unterschiede gibt es nur in der ladegeschwindigkeit, da ist das Pixel wirklich sehr sehr langsam.
 
Was ist denn "sehr sehr langsam" , ich bin da tatsächlich nicht so im Thema ?!
Mit dem Notebook Netzteil von meinem Lenovo, es hat glaub ich 65W, braucht das 8er in etwa eine Stunde
 
Na ja, das Xiaomi hab ich während dem Duschen und Café runterlassen angesteckt und hatte ein Plus von 50-60%. Bei Pixel sind's 20-30%. Das heißt für mich, ich muss es über Nacht laden, was ich eigentlich nicht gerne mache, weil ich den Akku schonen möchte. Beim Xiaomi war es sehr praktikabel und ein Leichtes, den Akku zwischen 20 und 80% zu halten.
 
chankoedo schrieb:
, den Akku zwischen 20 und 80% zu halten.

Das ist übrigens auch, warum die 7 Jahre OS-Update ohne zwischenzeitlichen Akkutausch niemals funktionieren. Beim P8 muss man stets auf 100% laden, wenn man einen längeren Tag außer Haus vor sich hat.
 
  • Danke
Reaktionen: 10011001 und hmm...egal
Kleine Anekdote am Rande, bitte nicht steinigen

Hab hier noch ein Nokia 808 Pureview in Benutzung (wegen der geilen Kamera)
Funktioniert immer noch, mit erstem Akku ..seit 2013 oder `14, weiss nicht mehr genau :1f606:

Solange der Akku nicht tiefenentladen wird, kann man da jahrelang Spass mit haben
 
alexandre schrieb:
Beim P8 muss man stets auf 100% laden, wenn man einen längeren Tag außer Haus vor sich hat.
Nicht vor dir auf alle schliessen. Das hängt wie üblich davon ab, wie man den Tag verbringt. Wer die ganze Zeit am Gerät hängt, der braucht viel mehr als jemand, der das Gerät nur mit rumschleppt.
 
Sicher. Ich ging natürlich verrückterweise davon aus, dass das Gerät sogar eingeschaltet wird.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, Army2112, Dresden1982 und eine weitere Person
@alexandre was hat das eine mit dem anderen zu tun? Schließ nicht von dir auf andere. Ich brauche keine 100 Prozent wenn ich ausser Haus gehe und nutze es trotzdem.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux73
chankoedo schrieb:
Na ja, das Xiaomi hab ich während dem Duschen und Café runterlassen angesteckt und hatte ein Plus von 50-60%. Bei Pixel sind's 20-30%. Das heißt für mich, ich muss es über Nacht laden, was ich eigentlich nicht gerne mache, weil ich den Akku schonen möchte. Beim Xiaomi war es sehr praktikabel und ein Leichtes, den Akku zwischen 20 und 80% zu halten.

Glaub heutzutage passiert das wirklich nicht viel, meine Freundin hat seit 3 Jahren ein Pixel 4a und will auch kein neues. Der Akku hält wie am ersten Tag und sie lädt eigentlich nur über Nacht. Dieses adaptive Laden ist schon ne gute Sache.
 
  • Haha
Reaktionen: Splitter11
4h DOT, dann ist allerspätestens Schluss bei mir. Ich nutze es den ganzen Tag, meistens außerhalb vom WLAN. Ich schalte keine Verbindungen ein und aus, ich möchte das alles was ich benutze, ständig verfügbar ist. Komfort halt. Whatsapp, Signal, mehrere E-Mailkonten mit Push Abruf usw.
Sei es Bluetooth, NFC, WLAN oder GPS. Möchte ich mich navigieren lassen, soll das sofort sein. Möchte ich den nächsten Song anmachen (Bluetooth Kopfhörer), und das Handy ist irgendwo in der Tasche, mache ich das über meine Garmin Smartwatch. Kontaktlos bezahlen soll auch immer möglich sein.
Ich bin der Meinung der Verbrauch bei meinem Pixel 5 war wesentlich geringer. Ich mache jetzt mal den Test, ich nutze probehalber mal mein altes, frisch aufgesetztes P5 und werde mal berichten .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Budenmike
Also kommend vom Pixel 6 kann ich nur sagen ohne die Werte täglich zu studieren habe ich mit dem pixel 6 nicht Zwischenladen müssen..mit dem pixel 8 komme ich fast nicht mehr über den Tag und der Anfangsspieldrang ist rum sowie dass sich da etwas einspielen müsste mMn.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Boz33, cane11 und eine weitere Person
Es hat sich also nicht viel getan. Auch Google kann das bekannte Problem des Exynos nicht lösen. Der Kunde muss eben damit leben. Sicher wird mit Software noch einiges behoben, aber der Exynos ist weiterhin problematisch.
Nur eine gute Cam reicht eben nicht aus um alle glücklich zu machen, aber vielen Pixel Usern ist das wahrscheinlich genug. Das weiß auch Google und kann deshalb mit dem Mittelklasse Chip gut Kasse machen.

Google Pixel 8 users are reporting poor battery life on mobile data
 
  • Danke
Reaktionen: razzorp, cane11, marcodj und 3 andere
Gestern nur Zuhaus im WLAN gewesen. YouTube zieht schon verdächtig viel in der Nacht. Hab jetzt zum testen von 5G auf LTE umgeschaltet.

Mich stört das langsame Laden (vorher OnePlus mit 60W Quickcharge) mehr als der hohe Verbrauch. Im Auto und Büro hab ich immer die Möglichkeit zu laden.

Da der Empfang im Büro eh bescheiden ist wundert mich der Verbrauch da nicht. Da konnte ich auch bei älteren Smartphones zuschauen wie die Akkukapazität sank.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231102-094611.png
    Screenshot_20231102-094611.png
    203,8 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20231102-094550.png
    Screenshot_20231102-094550.png
    377,7 KB · Aufrufe: 70

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
1.513
Cairus
Cairus
S
Antworten
8
Aufrufe
426
hagex
hagex
C
  • c4lvin
Antworten
2
Aufrufe
816
c4lvin
C
Zurück
Oben Unten