Akkulaufzeit beim Pixel 8

Welches Smartphone performed denn deutlich besser unter den o.g. Szenarien ?
Selbst das Xperia 5V welches ja allgemein als Akkuwunder beschrieben wird, hält dann vielleicht ne knappe Stunde länger durch, aber rechtfertigt das den Wechsel ?

Ich kann nur wiederholen das ich mit dem 8er und dem schlechtesten Netz auf drei Tage unter normalen Bedingungen komme.

Poweruser (Navigation und Fotografieren unter schlechten Netzbedingungen, Display dabei noch auf volle Pulle) werden doch mit keinem der aktuellen Geräte zufrieden sein.

Google verspricht auch überhaupt nichts, insofern weiss ich nicht warum manche hier noch auf eine Stellungnahme hoffen ?
Auf der Produktseite heisst es 24 Stunden unter normalen Bedingungen, tatächlich ist sogar von 31 die Rede. Wenn ich mit meinem Auto/Motorrad die ganze Zeit vollgas fahre, bin ich auch 2/3 über dem Durchschnittsverbrauch
 
  • Danke
Reaktionen: Katarrh, Moman und homePC
anderedroid schrieb:
Poweruser (Navigation und Fotografieren unter schlechten Netzbedingungen, Display dabei noch auf volle Pulle) werden doch mit keinem der aktuellen Geräte zufrieden sein.
Also dem kann ich nicht zustimmen. War schon einmal unterwegs mit schlechten Netz. Ich mit dem Iphone 11 Pro, die Freundin mit dem P7a und das Iphone hielt hier weit länger und ich kam locker durch den Tag. Sie durfte am Nachmittag ans Ladegerät. Das Iphone wurde auch nicht heiß wie das P7a. Aber vielleicht hat ja Google beim P8 etwas geändert, was mich aber stark zweifeln lässt wenn ich mir die anderen Beiträge hier so durchlese (mobile Daten).
anderedroid schrieb:
Ich kann nur wiederholen das ich mit dem 8er und dem schlechtesten Netz auf drei Tage unter normalen Bedingungen komme.
Wäre echt interessant wie du das schaffst und was du mit dem Gerät machst. Nicht einmal ein Iphone (doch bekannt für die lange Akkulaufzeit) schafft 3 Tage unter normalen Bedingungen :O
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Army2112 schrieb:
Wäre echt interessant wie du das schaffst und was du mit dem Gerät machst. Nicht einmal ein Iphone (doch bekannt für die lange Akkulaufzeit) schafft 3 Tage unter normalen Bedingungen :O

Du meinst wohl eher was ich nicht damit mache ?

Hier wird immer nur von Extremen ausgegangen, aber was ist mit den normalen Nutzern wie mir ? Das das Gerät unter Dauerbefummelung nach ein paar Stunden platt ist, ist weder ein Geheimnis noch bei anderen Geräten/Herstellern anders. Dazu gibt es diverse Tests in der Tube, in denen das 8er sogar besser als andere abschneidet.

Extrem hoher Akkuverbrauch bei schlechter Netzabdeckung, darum ging es hier anfangs mal, kann ich nach wie vor nicht bestätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: homePC
Heutezutage würde ich mich nicht als Normalnutzer bezeichnen, wenn der Akku beim Smartphone 3 Tage hält...
Da gehört man eher zur absoluten Ausnahme 😉
Negativ ist das natürlich definitiv nicht, da 90% viel zu viel am Gerät hängen, "normal" aber halt sicher nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Moman, Kaltfuchs83 und eine weitere Person
anderedroid schrieb:
nicht damit mache
3 Tage ist trotz "nichts machen" wirklich ein krasser Wert.
Wenn man davon ausgeht, dass das P8 3% pro Stunde (z.B. Nachts) verliert, dann ist es doch nach 2 Tagen schon leer. Ohne dass man es benutzt hat...
Zudem gibt es hier ja genügend Beispiele, dass man eine deutlich längere DOT hat wenn man es "am Stück benutzt".

Oder übersehe ich was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hego.dmsk schrieb:
...
Wenn man davon ausgeht, dass das P8 3% pro Stunde (z.B. Nachts) verliert, dann ist es doch nach 2 Tagen schon leer. Ohne dass man es benutzt hat...
Woher nimmst du denn diese 3%/h ?

Das kommt mir viel zu viel vor

Meins verliert nachts in 8h rund 5%...
 
Lux73 schrieb:
Dann habe ich das übersehen :D
Du hast Recht, 3%/h sind viel zu viel. Habe /h mit /Nacht vercheckt
Danke.
 
anderedroid schrieb:
Hier wird immer nur von Extremen ausgegangen, aber was ist mit den normalen Nutzern wie mir ? Das das Gerät unter Dauerbefummelung nach ein paar Stunden platt ist, ist weder ein Geheimnis noch bei anderen Geräten/Herstellern anders. Dazu gibt es diverse Tests in der Tube, in denen das 8er sogar besser als andere abschneidet.

Denke ich mir auch die ganze Zeit hier... die Leute wollen das Handy den ganzen Tag unter Volllast laufen lassen (WLAN, mobile Daten, GPS, Bluetooth, NFC dauerhaft an aus Bequemlichkeit, Displayhelligkeit bei 100% um schön alles ablesen zu können, aod, Maps, fotografieren etc) und erwarten dabei eine top Laufzeit und sind dann enttäuscht wenn sie die nicht bekommen. Bestimmt gibt's da draußen Handys die sowas leisten (Xiaomi, Samsung und co), aber wir leben leider nicht in einer perfekten Welt 😅 wenn man sich für Samsung entscheidet, muss man auch man auch mit deren ui und der ganzen bloatware klarkommen. Xiaomi genauso und zusätzlich die praktisch nicht vorhandene Updatepolitik.

Da mein Favorit oneplus leider keine Option mehr ist, hab ich mir überlegt was meine Prioritäten sind. Das wichtigste für mich ist ein cleanes OS, möglichst viele Updates und eine ordentliche Alltagsperformance. Und das krieg ich alles beim Pixel. Der Akku dagegen ist nicht optimal aber auch nicht schlecht, also absolut brauchbar.

Ich würde mich auch als normalen Nutzer bezeichnen (Verbindungen hab ich nur die an, die ich brauche. Displayhelligkeit stell ich manuell ein etc) und komm super durch den Tag. Hatte bisher immer 6-7h dot mit surfen, YouTube, maps, Spotify via Bluetooth etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Soncer und Moman
Splitter11 schrieb:
Heutezutage würde ich mich nicht als Normalnutzer bezeichnen, wenn der Akku beim Smartphone 3 Tage hält...
Da gehört man eher zur absoluten Ausnahme 😉
Negativ ist das natürlich definitiv nicht, da 90% viel zu viel am Gerät hängen, "normal" aber halt sicher nicht
Weiss nicht, ich kann mich nur bei mir am Freundes und Bekanntenkreis orientieren.
Dort bin ich normal, falle eher durch zuviel Benutzung aus der Rolle :1f606:

So grob als Zuordnung: Arbeitende Bevölkerung, nicht im IT Bereich tätig. Das Gerät steckt einfach in der Hosentasche und man muss Telefonisch/über WA erreichbar sein, ab und zu mal was googeln, fotografieren und eher als Ausnahme auch mal navigieren (Dazu steckt das Gerät dann aber am Auto und lädt sowieso auf)
 
anderedroid schrieb:
Hier wird immer nur von Extremen ausgegangen, aber was ist mit den normalen Nutzern wie mir ?
Ja aber deswegen sind Screenshots der Nutzung immer interessant. Sehe es wie du, ein 5G-Dauertest hat doch auch keinen Sinn, keiner nutzt sein Smartphone ständig nur mit 5G. Finde die mobilen Daten bei den Pixel mit dem Exynos-Modem trotzdem echt interessant. Wenn man ständing im Wlan unterwegs ist, kann man den Thread hier sowieso schließen. Da reicht jedes Smartphone. Ich habe aber keine Ahnung, was ich anstellen müsste, um 3 Tage aus dem Iphone zu holen. Und ich traue mich zu behaupten, dass das Iphone eine sehr gute Akkulaufzeit hat. Bei mir gehen sich 1,5 Tage aus, mit Whatsapp, Facebook/Insta, etwas Kamera, googeln und telefonieren. 50:50 Wlan/mobile Daten. Da finde ich 3 Tage echt heftig, würde ich wahrscheinlich nur mit Flugmodus/Wlan schaffen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Facebook, Insta und diverse ..mache ich alles gar nicht
Insofern : Ja, ich bin nicht normal.

Hab gerade in die Akkunutzung geschaut.
Upps, 1 Stunde pro Tag ..schätze da ist wohl echt therapeutische Hilfe gefragt

Screenshot_20231030-110244[1].jpg

Und na klar, das Gerät hing zwischendurch mal am Läppi um Bilder zu übertragen, oder am Android Auto zum navigieren.
Insofern bitte nicht daran aufgeilen oder als Fake darstellen
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: AL66, Soncer, fidus62 und eine weitere Person
anderedroid schrieb:
Insofern bitte nicht daran aufgeilen oder als Fake darstellen
Fake würde ich jetzt nicht behaupten, hast ja auch die Screenshots gepostet. Aber genauso wie ein Dauer-5G Test unsinnig ist, so sagt deine Benutzung auch nichts für die Anderen aus. Denn die Meisten nutzen doch Whatsapp, Facebook/Insta, Twitter. Wenn ich die ganzen Apps nicht benutze, kann ich mir auch gleich ein Klapphandy kaufen oder ein 200€-Smartphone, nicht böse gemeint :) Denn ich behaupte, dass 99% der User hier im Forum und weltweit ihr Gerät schön etwas mehr benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, Boz33, Hego.dmsk und eine weitere Person
WA benutze ich auch. Neben Chrome und eMail mein Hauptusercase. Ich schätze das direkte Antworten auf dem Sperrbildschirm fällt nicht unter DOT, insofern, benutze ich WA schon sehr oft und es wird gar nicht aufgelistet

Warum sollte ich ein Dumbphone oder billig Smartphone benutzen ? Wenn ich schon mal ein Foto mache, soll es schliesslich ein Gutes werden! Auch bezüglich der restlichen Hardware: Warum soll ich schlechtere Technik dabei haben, nur weil ich sie nicht so oft benutze ?

Laut google werde ich auch noch in 7 Jahren ein aktuelles System besitzen, daß ist doch schonmal geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, DonJorge, Moman und 4 andere
anderedroid schrieb:
Und na klar, das Gerät hing zwischendurch mal am Läppi um Bilder zu übertragen, oder am Android Auto zum navigieren.
Insofern bitte nicht daran aufgeilen oder als Fake darstellen
Na da wirds doch dann geladen, bringt ja nix dann hier zu sagen, dass man super 3 Tage mit einer Ladung auskommt.

homePC schrieb:
Denke ich mir auch die ganze Zeit hier... die Leute wollen das Handy den ganzen Tag unter Volllast laufen lassen (WLAN, mobile Daten, GPS, Bluetooth, NFC dauerhaft an aus Bequemlichkeit, Displayhelligkeit bei 100% um schön alles ablesen zu können, aod, Maps, fotografieren etc) und erwarten dabei eine top Laufzeit und sind dann enttäuscht wenn sie die nicht bekommen.
Na das ist doch albern. Wenn hier einer ununterbrochen am Handy hängt und zockt, dann stimme ich zu. Aber ein paar Fotos im Sommer, nen paar Minuten navigieren und trotzdem per WhatsApp und Telefon den ganzen Tag erreichbar bleiben, das muss doch ein Smartphone in der Preisklasse leisten können. Wie gesagt, mein P5 konnte das bis zuletzt.

Unverständlich, wie hier manche den Hersteller verteidigen und so Sprüche wie "im Flugmodus hält es ewig" machen mich sauer, weil das irgendwie solche Foren hier in Frage stellt.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, Daichink, Moman und 4 andere
Budenmike schrieb:
Na das ist doch albern. Wenn hier einer ununterbrochen am Handy hängt und zockt, dann stimme ich zu. Aber ein paar Fotos im Sommer, nen paar Minuten navigieren und trotzdem per WhatsApp und Telefon den ganzen Tag erreichbar bleiben, das muss doch ein Smartphone in der Preisklasse leisten können. Wie gesagt, mein P5 konnte das bis zuletzt.

So eine Nutzung habe ich doch gar nicht genannt? Mir ging es wirklich um diese Extrema, wo Leute durchgehend alle Verbindungen an haben und so tun als hätte das Handy ne 200% Akku.

Die Nutzung die du da beschrieben hast, hatte ich ja auch gestern im Grunde. WLAN und Mobilfunk hatte ich ungefähr 50/50 mit YouTube, Maps, social Media, immer wieder telefonieren etc und bin gut durch den Tag gekommen. In meinen früheren Posts mit Screenshots könnte man auch sehen, dass ich auch mit Mobilfunk den ganzen Tag trotzdem 6h DOT hatte. Geht bestimmt besser, aber ich beschwere mich da nicht. Falls ein Update kommt was den Akkuverbrauch des Modems verbessert um ein paar Prozent nice, falls nicht auch ok.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231030-134859.png
    Screenshot_20231030-134859.png
    191,4 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20231030-134847.png
    Screenshot_20231030-134847.png
    142,2 KB · Aufrufe: 61
Budenmike schrieb:
Na da wirds doch dann geladen, bringt ja nix dann hier zu sagen, dass man super 3 Tage mit einer Ladung auskommt.
Um solche Kommentare zu vermeiden hatte ich extra erwähnt: Es hing in den 5 Tagen zwischendurch am Ladekabel.
Das ein Gerät auflädt wenn es am USB Kabel hängt, setze ich einfach mal als Grundwissen voraus
Was passiert ? Es kommen trotzdem solche Kommentare :1f62b:
Budenmike schrieb:
Na das ist doch albern. Wenn hier einer ununterbrochen am Handy hängt und zockt, dann stimme ich zu. Aber ein paar Fotos im Sommer, nen paar Minuten navigieren und trotzdem per WhatsApp und Telefon den ganzen Tag erreichbar bleiben, das muss doch ein Smartphone in der Preisklasse leisten können. Wie gesagt, mein P5 konnte das bis zuletzt.
Was ist albern ? Das schafft das 8er doch, ohne Probleme, sogar bis zu drei Tagen bei mir !
Konnte aber auch schon mein Iphone 13 Mini und fast alles was davor war, Pixels, Xperias usw
 
  • Danke
Reaktionen: homePC
Ich habe meines Samstag 12 Uhr vom Ladegerät getrennt und bin jetzt bei 17 Prozent. Ich war 50/50 im Mobilfunknetz bzw. WLAN unterwegs. Heute sieht man, dass ich ganztägig auf Arbeit schlechten Empfang hatte. Auch YouTube hat heute wieder im Hintergrund gesaugt. Größter Verbraucher bleibt die Pixel Watch App. Ich hoffe hier gibt es irgendwann eine Lösung. Zumal sie rund um die Uhr im Hintergrund läuft und dabei am Akku saugt. Nachts war das Handy im Flugmodus, sonst Bluetooth und Standort immer an.1000000992.png1000000990.png
Ich bin aber wahrscheinlich auch kein Normalnutzer bei 2 SOT verteilt auf 2,5 Tage. 🤣
 
Heute ausschließlich im WLAN gewesen. Das schon echt gut....
 

Anhänge

  • Screenshot_20231030-234146.png
    Screenshot_20231030-234146.png
    62,3 KB · Aufrufe: 92
  • Haha
Reaktionen: hmm...egal
Heute Nacht im Flugmodus 7 % verloren. 🤔
Aber was soll's...ich komme hin und höre jetzt auf die Akkustatistik zu studieren 😉
 
  • Danke
Reaktionen: mavvy
Hatte mit meinem P8, für meine Begriffe, super Standby Zeiten (Display Aus) ohne besondere Auffälligkeiten.

Seit gestern ist meine Rufnummernmitnahme von ex PremiumSIM zu O2 durch also steckt seit gestern die neue O2 SIM-Karte im Gerät, und schon habe ich auch das Problem, dass die Messages und Google App die ganze Zeit im Hintergrund aktiv sind, obwohl ich beide Apps noch nicht mal aktiv geöffnet hatte.

Kann Zufall sein, oder auch nicht?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
1.515
Cairus
Cairus
S
Antworten
8
Aufrufe
426
hagex
hagex
C
  • c4lvin
Antworten
2
Aufrufe
816
c4lvin
C
Zurück
Oben Unten