Akkulaufzeit beim Pixel 8

Bezugnehmend auf meinen Post bzgl des Kontakts mit dem Support hab ich nun noch das Angebot eines Austauschgerät erhalten. Aber ich bezweifle, dass das was bringen sollte. Ist ja ein allgemeines Problem so wie ich das hier so lese... @10011001
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33 und marcodj
Ich hatte Probleme mit der Pixel Watch App und bei mobilen Daten einen Standby Verbrauch von 3 % pro Stunde. Ich hatte Donnerstag diese Tipps hier befolgt und u.a. die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Desweiteren die Watch zurückgesetzt und die App gelöscht und danach einem Neustart neu installiert.


Aktuell bin ich runter auf maximal 1 % pro Stunde. Damit kann ich mehr als gut leben. Besser als das Pixel 7.
Bei meinem Nutzungsverhalten sind 2 Tage mit einer Akkuladung machbar.
 
@Dresden1982 habe ich auch gemacht. Welche App hast du gelöscht? Pixel Watch App?
 
@flatflo Pixel Watch App deinstalliert und anschließend die Uhr samt App komplett neu eingerichtet. Sieht erst einmal gut aus. Mal schauen wie es im Büro ist, wo der Empfang nicht so toll ist
 
  • Danke
Reaktionen: flatflo
@Dresden1982 achso. Die App habe ich auch gelöscht und gelöscht lassen da ich keine Pixel Watch hab :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Hi,
also mein Fazit nach zwei Wochen.
Im WLAN ist das Phone echt stark, nicht leer zu bekommen.
Mobile Daten könnte besser sein.
Vor allem wenn das Netz nicht optimal ist und viele Zellenwechsel geschehen. Dann entleer sich der Akku schnell.

Also wenn man überwiegend ohne WLAN auskommen muss kann es knapp werden ohne nachtanken über den Tag zu kommen.
Vielleicht besser da noch ein Update den Modemverbrauch....glaube aber die Chancen sind eher klein das es da einen großen Sprung gibt.

Moman
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hi...
Heute Nachmittag draußen bisschen PoGo gezockt.
In einer Stunde ein drop von c.a 15 bis 18% was echt ein guter Wert ist.
Meine das war vor paar Tagen deutlich mehr.
Alles im LTE+ Netzt O2 Reseller, vermutlich kein oder wenig Zellenwechsel.
Da war ich jetzt echt überrascht.
Ich bin mit 70% los und hatte schon Sorge ob es reicht.

Moman
 
Ich habe das Pixel 8 seit 1 Woche und bin kein heavy User. Aber ein Argument für mich für den Umstieg vom Pixel 5 auf 8 war der Akku. Dachte der alte ist ja ausgelutscht und nen neuer wird auf jeden fall besser halten. Aber nix ist. Bin bisher schwer enttäuscht von der Akkulaufzeit. Da kommt man ja tatsächlich kaum übern Tag!

Heut 10uhr abgemacht bei 100%.
Dann 2 Stunden screen on time oder wie es heisst. Davon 20 min Navi und 20 Kamera mit Videoaufnahme. Und um 20uhr war ich bei 10%. Ja, es war Sonne und das Display volle Pulle (und schön ablesbar) aber trotzdem.. Hey..
Das ist bisher null verlässlich. Ich hoffe tatsächlich dass die nächsten Wochen was bringen, denn es sind ja sicher noch nicht alle Apps auf a14 angepasst, da gab's ja bei jeder neuen Version immer mal nen paar Probleme. Und ich hoffe auf irgend nem fix von Google. Da bringen die Updates ja häufig auch nen bisschen was. Und Android lernt ja auch nen bissl aus dem eigenen Nutzingsverhalten...

Ich hab das Handy ja vor ner Woche erst neu aufgesetzt also wenn jetzt jemand sagt, man soll es nochmal zurücksetzen... Ich mein das ist ja immer mit Arbeit und Zeit verbunden, finde ich bei nem 800 Euro Handy etwas unverständlich. Auch das Display mit 60 Hz zu nutzen ist für mich kein Argument, denn wegen smooth Display hab ich es ja auch gekauft. Naja, wollt nur Luft ablassen 😜
.
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33, Daichink, marcodj und eine weitere Person
Alle die aktuell nicht zurande kommen und auf Updates hoffen: damit kann im Verlauf der Zeit vielleicht ein plus von wenigen Prozentpunkten erreicht werden, mehr nicht. Außerdem wird in der gleichen Zeit auch der Akku verschleißen, also ich sehe da eher schwarz spürbare Verbesserung zu sehen
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33 und marcodj
Wenn es sich um einen Bug handelt der den hohen Akku Verbrauch verursacht, dann kann ein Update riesen Sprünge schaffen. Wir werden es sehen.
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj und Splitter11
Aber es gibt keinen Bug. Der Akku performt wie bei den Pixels zuvor. Nicht besser und nicht schlechter. Wenn man aktuell sehr unzufrieden ist sollte man es mit wenig Abschlägen abstoßen und eine günstigere Alternative suchen.

Ich sehe es als Zwischenlösung bis das Xiaomi 14 erscheint und nach ein paar Monaten ein bisschen günstiger geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Bin heute so um 10 Uhr mit 95% gestartet. Habe danach den Tag bis 18 Uhr zu Hause im Flugmodus mit WLAN verbracht da vowifi. Wollte ich Mal bewusst testen und funktioniert super mit telefonieren. Ab 18 Uhr im Mobilfunk unterwegs und 2 Stunden Maps. Bin jetzt bei 13%. Nutze mein prinzipiell bei normalem Tageslicht mit max 30-40% Helligkeit. Nur bei voller Sonneneinstrahlung mehr. Drinnen eher so 10-20%. Bei voller Dunkelheit 0%.

Also bisher bin ich super zufrieden und kann mich darauf verlassen, dass der Akku mich durch den Tag bringt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231029-222038.png
    Screenshot_20231029-222038.png
    133 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_20231029-222059.png
    Screenshot_20231029-222059.png
    209,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Imho hat das 8er weder eine besonders gute noch schlechte Akkulaufzeit, bei meinem Nuzerverhalten komme ich auf ausreichende drei Tage. Damit ist das Pixel ebenbürtig mit den Geräten die ich in der Vergangenheit genutzt habe. Nein, ich bin offensichtlich kein Power User. Zudem habe ich einige der hauseigenen Apps deaktiviert, da ich sie einfach nicht benötige. Es wäre interessant zu erfahren, wie das 8er akkumässig unter Lineage performed
 
chankoedo schrieb:
Aber es gibt keinen Bug. Der Akku performt wie bei den Pixels zuvor. Nicht besser und nicht schlechter. Wenn man aktuell sehr unzufrieden ist sollte man es mit wenig Abschlägen abstoßen und eine günstigere Alternative suchen.

Ich sehe es als Zwischenlösung bis das Xiaomi 14 erscheint und nach ein paar Monaten ein bisschen günstiger geworden ist.
Ich finde den Akku Verbrauch bei 5g deutlich zu hoch. Da kommt mir schon die Vermutung, das da etwas nicht stimmt. Das war bei keinem pixel vorher so.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Wer hat den alles den zu hohen Akkuverbrauch bei 5g? Also auch Vodafone und Telekom Kunden? Könnte das bei o2 Kunden nicht daran liegen, dass es da nur dieses "unechte" 5g Netz ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich hätte halt gerne das Google sich dazu bald äußert und entweder ein Update nachschiesst oder sagt das bleibt so weil es gehört so. Dann könnte ich mich endlich entscheiden ob ich das Ding wieder verkaufe oder noch ein paar Monate warte. Wenn das so bleibt hat sich Pixel für mich wieder erledigt, weil anscheinend zieht sich das Problem Akku quer durch alle Pixelversionen...dazu ist mir das Gerät echt zu teuer, da hätte ich beim Pixel 7 auch bleiben können. Den Fehler mache ich dann kein zweites Mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@10011001 Wie hier bereits jemand schrieb: ein Update macht aus einem Käfer keinen Porsche.
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33 und Splitter11
@alexandre das erwarte ich auch nicht aber ein Verbesserung würde schon genügen um den hellen Modus zu nutzen, 5G zu verwenden, die Always on Funktion, die Vibrationen, ohne weniger lang auszukommen als jetzt. Immerhin zahlte ich auch dafür um das alles nutzen zu können.
 
alexandre schrieb:
@10011001 Wie hier bereits jemand schrieb: ein Update macht aus einem Käfer keinen Porsche.
Also wie geschrieben, der P5 wurde durchaus im Wechsel mal ein Porsche mal ein Golf mal ein e Scooter. Von daher sehe ich schon Möglichkeiten
 
focus779 schrieb:
Also, nach einer Woche Städtetrip in Rom mit vielen Fotos schiessen, kann ich sagen, dass man einen Tag ohne Powerbank nicht schaffen wird. Für diese Fälle legen ich mir jetzt eine Magsafe Hülle mit Powerbank zu. Kabel nerven, geht aber auch.

Gerade in Bereichen mit hohem Menschenaufkommen (z. B. Vatikanische Museen) und schlechten Empfangsbedingungen kann man dem Battery Drain beim Drainen zuschauen.
Vielleicht wird es mit einigen Software Updates besser, aber ein Dauerläufer wird sicherlich aus dem P8 nicht mehr.

Das alte P6a hat jedenfalls in Rom eine bessere Figur abgegeben. Bedingungen waren die gleichen. Daher hoffe ich, dass das P8 sich auch noch in dieser Hinsicht verbessert.

Im normalen Alltag mit viel WiFi komme ich super durch den Tag. Drain über Nacht ist mir egal.
Da kann ich absolut mitgehen. Habe die letzten 2 Tage Sightseeing gemacht mit Fotografieren und Google Maps. Nach etwa einem halben Tag ist der Akku leer. Es gab hier allerdings keine Menschenmengen und der Empfang war überwiegend gut. Im WLAN daheim bin ich ebenso zufrieden, keine Probleme.

Klar ist dass wenn man sich den ganzen Tag an einem Ort mit schlechtem Empfang bewegt, der Akku schneller nachgibt. Mir scheint dies beim Pixel 8 unabhängig vom Empfang zu sein, sondern eher struktureller Natur. Das Pixel 7 war hier besser bei mir .
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
1.515
Cairus
Cairus
S
Antworten
8
Aufrufe
426
hagex
hagex
C
  • c4lvin
Antworten
2
Aufrufe
816
c4lvin
C
Zurück
Oben Unten