Akkulaufzeit beim Pixel 8

• 1.358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
scuba2k3 schrieb:
@hoaschter
Du willst uns also weißmachen du könntest so ~10h rumfahren ohne dabei an den Strom zu müssen?

Geschichten aus dem Paulanergarten 😂
ich will niemandem was weiß machen, sondern habe lediglich meine Erfahrung von gestern niedergeschrieben. ;)
Und ja, meine erste Fahrt gestern am Stück hat exakt auf die Minute eine Stunde gedauert, habe am Ziel im Boardcomputer nachgeschaut. Ich hatte bei Abfahrt auf den Akkustand geschaut, da stand er bei 84%. Am Ziel war der Akku bei 74%.
So da kannst du dir jetzt dazu denken was du willst, ich weiß das es so war... Eben fällt mir ein, dass ich da auch noch einen draufsetzen kann, Habe sogar auch noch ein kurzes Telefonat während der Fahrt geführt, was so ungefähr 5 minuten gedauert hat. Und an Ampeln die sehr lange rot sind, habe ich sogar das Handy mal in der Hand gehabt um was nachzuschauen ;)

Es ist interessant zu lesen, dass das P8 scheinbar die gleichen Probleme hat, wie das P7 (bei mir).
Da war es das gleiche Spiel - manche hatten keine Probleme, bei mir war der Akku im Standby (generell) und vor allem im mobilen Netz nicht zu gebrauchen. Werksresets, basteln in den (Entwickler-)Einstellungen, neue SIM-Karte - hat alles nichts gebracht.

Ich kann nicht erklären, warum einige Leute diese Probleme haben und andere nicht. Aber wenn man betroffen ist, kann ich nur empfehlen auf ein anderes Handy zu wechseln. Über Updates und Einstellungen war bei mir nichts zu retten.

P.S.: Bevor das Geschrei los geht - ich bin (seit den Nexus Geräten) ein riesiger Fan der Google Geräte. Ich hoffe wirklich, dass Google das Thema mit den Chips/Modems irgendwann wieder in den Griff bekommt. Dann komme ich gerne zurück. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Vielleicht wäre es hilfreich den Provider und das Netz mit hinzuschreiben.

Jo, dann oute ich mich mal: Ich hab das schlechteste Netz übehaupt, Drillisch .. :1f606:

War auch jahrelang bei drillisch und war immer zufrieden. Sogar soweit dass ich mich bei Sparhandy für o2 statt Vodafone entschieden hatte 😅 (lebe im Ruhrgebiet)

Anmerkung: hatte bei drillisch auch so einen 50 mbits Vertrag und jetzt einen 300 mbits Vertrag. Merke bisher null Unterschied. Mache aber auch nur so Standardsachen wie surfen, YouTube etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Frisch aus dem 8 Pro Bereich und einen Versuch wert, falls jemand ähnliche Probleme hat.

umami schrieb:
Mein Pixel 8 Pro wurde ständig richtig heiß, ich bin nur auf etwa 1 bis 1 1/2 h Screentime gekommen, bevor ich es (meist nach 1/2 Tag) wieder aufladen musste - fürchterlich. Nah dran, unbrauchbar zu sein.

Mit der App Ampere gemessen: regelmäßig ca. –1200 mA

Nach mehreren nutzlosen Versuchen, die schuldigen unter den Apps zu suchen, wurde ich auf Reddit fündig: Reddit – Entdecke ohne Ende

Kurzzusammenfassung: Alle Google Play Updates durchführen, Löschen aller Device Health Services und WLAN und Bluetooth Einstellungen
Jetzt meldet Ampere ca. –270 mA.
K. A. welcher der Schritte letztlich der entscheidende war.

Also wenn noch jemand das Problem hat...

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
@homePC
wenn du von D1 kommst und in weniger gut vernetzten Gegenden wohnst, ist der Umsteig auf Drillisch dramatisch.
1 Balken Empfang, unterirdische Akustik und Hotlines die wohl irgendwo in die Tundra ausgelagert worden.

20€ für 50 GB mit Multisim, da hab ich mich einfach locken lassen. 12 Monate muss ich noch durchhalten .. dann aber nie wieder !

Aber selbst unter diesen widrigen Bedingungen macht das P8 keinen schlanken Fuß, nur um mal wieder zu Thema zu kommen :1f606:

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ja das stimmt schon, dass man mit o2 aufm Land keine Chance hat. Aber hier im Ruhrgebiet in den Städten und Umgebung (Essen, Bochum etc) spüre ich praktisch keinen unterschied zum wlan.

Und jetzt wieder zurück zum Thema. Also natürlich geht’s immer besser und effizienter, aber da für mich ein cleanes os Pflicht ist, fallen Samsung & co raus. Und da bleibt ja leider nicht mehr viel übrig. Daher bin ich auch bereit gewisse Kompromisse einzugehen und da passt das P8 aktuell am besten zu meinen Bedürfnissen und ist für meinen Alltag absolut ausreichend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
hört, hört. Jetzt musst du nur noch das mit den Kompromissen weglassen und es liest sich viel angenehmer :D

Warum? Es ist SEIN Smartphone und SEIN Nutzungsverhalten. Wenn´s passt ist doch gut.

• Danke
Reaktionen: homePC
homePC schrieb:
Ja das stimmt schon, dass man mit o2 aufm Land keine Chance hat. Aber hier im Ruhrgebiet in den Städten und Umgebung (Essen, Bochum etc) spüre ich praktisch keinen unterschied zum wlan.

Und jetzt wieder zurück zum Thema. Also natürlich geht’s immer besser und effizienter, aber da für mich ein cleanes os Pflicht ist, fallen Samsung & co raus. Und da bleibt ja leider nicht mehr viel übrig. Daher bin ich auch bereit gewisse Kompromisse einzugehen und da passt das P8 aktuell am besten zu meinen Bedürfnissen und ist für meinen Alltag absolut ausreichend.

Edit: gezwungenermaßen Kompromisse eingehen, denn ansonsten würde es aktuell wohl gar kein passendes Smartphone für mich geben. Klar hätte ich auch zum nothing phone 2 greifen können. Da hätte ich ja mehr als genug Leistung gehabt, aber das war mir zu groß (hatte das p8 pro in der Hand und das ist ja schon ein Brecher) und die Updatepolitik ist mir auch zu ungewiss. Bei meinem OP6 durfte ich ein halbes Jahr oder noch länger auf Android 12 warten. Also hätte es fast zeitgleich mit der Veröffentlichung von Android 13 bekommen. Und diese Kompromisse waren mir die Mehrleistung und den wahrscheinlich besseren Akku einfach nicht wert, wovon ich die zusätzliche Leistung ja eh nicht merken würde.

Bin auch weder Hardcore Gamer wo ich wirklich Leistung brauche oder fotografiere jeden, wo ich dann einen sehr starken brauche oder irgendwas ähnlichea.

Zudem beabsichtig ich eh das Handy dann beim p11 oder p12 via trade-in zu verkaufen und mir dann das neue Pixel zu holen, wenn diese es wert sind.

*18 Uhr und bin bei 42% und ich bin ja immer noch in dieser neues Handy Phase wo ich mehr als nötig damit rumspiele. Sobald sich meine Nutzung normalisiert hat, werde ich wahrscheinlich sogar noch besser durch den Tag kommen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte jetzt mit dem Google Support Kontakt - meine Premiere. Die Tipps die es gab (aktuelle Updates suchen etc) waren natürlich ein alter Hut. Jetzt hat mich die Dame aufgefordert über Nacht von 100 Prozent das Gerät ohne Ladegerät liegen zu lassen. Ich hätte genau 10% Verbrauch bei ca 7 Stunden Schlaf. Haupt Verbraucher war "messages" und "Google" beide Apps die komplette Zeit im Hintergrund aktiv. Habe es jetzt der Dame mal geschickt, da ich wirklich nicht so begeistert vom Akku Verbrauch bin ( mittags bei wenig Nutzung oft schon bei 50%)
Auf viel basteln und recherchieren habe ich zur Zeit keine Lust mehr da ich wegen der zwei Kleinkinder im Haus einfach ein solides Handy haben will.. :) ich werde berichten wie es weitergeht.

• Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
@enjoi ich habe ebenfalls die zwei Apps als Stromschlucker eroiert und gestern zumindest den Messenger wieder gegen meine verwendete Messenger App ersetzt. Das ist gleich Mal ein Stromschlucker weg. Die Google App habe ich den Hintergrund Akkuverbrauch eingeschränkt, denke aber das Google dies völlig ignoriert wenn ich mir die Laufzeit der Hintergrundaktivität so ansehe. Bin gespannt was Google Service berichten wird.

• Danke
Reaktionen: enjoi
Also, nach einer Woche Städtetrip in Rom mit vielen Fotos schiessen, kann ich sagen, dass man einen Tag ohne Powerbank nicht schaffen wird. Für diese Fälle legen ich mir jetzt eine Magsafe Hülle mit Powerbank zu. Kabel nerven, geht aber auch.

Gerade in Bereichen mit hohem Menschenaufkommen (z. B. Vatikanische Museen) und schlechten Empfangsbedingungen kann man dem Battery Drain beim Drainen zuschauen.
Vielleicht wird es mit einigen Software Updates besser, aber ein Dauerläufer wird sicherlich aus dem P8 nicht mehr.

Das alte P6a hat jedenfalls in Rom eine bessere Figur abgegeben. Bedingungen waren die gleichen. Daher hoffe ich, dass das P8 sich auch noch in dieser Hinsicht verbessert.

Im normalen Alltag mit viel WiFi komme ich super durch den Tag. Drain über Nacht ist mir egal.

• Danke
Reaktionen: Vanoza, marcodj, Moman und 3 andere
Klingt doch ganz gut. Ich zumindest hab gar nicht den Anspruch, dass mein Handy auch noch so komplette Urlaubstage durchsteht. Da beansprucht man sein Handy logischerweise ja noch mehr. Zusätzlich zu der ganz normalen Nutzung wie Browser, social Media, öpnv Apps etc kommt ja noch das ganze fotografieren hinzu. Und das ganze ja dann auch größtenteils bei 80-100% Helligkeit. Da ist es für mich völlig logisch, dass ich dann auch Mal zwischenladen muss.

Reicht mir völlig wenn ich mit dem p8 gut durch meinen Alltag bei durchschnittlicher Nutzung komme ohne zwischenladen.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: homePC - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Boz33, marcodj, Moman und 2 andere
@homePC Absolut. Ich hätte nicht einmal den Anspruch, dass sich das Handy überhaupt einschalten lässt. So kann ich gar nicht enttäuscht werden.

Wahnsinn.

• Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj und hmm...egal
Irgendwie zeigen alle Akkutool nur 4380 mAh an . Das pixel 8 sollte doch eigentlich Typische Kapazität: 4.575 mAh6 (Mindestkapazität: 4.485 mAh haben. Zeigi es bei euch ach weniger an. Also einen defekt hat mein pixel nicht , wundert mich nur was.

@spyro2008 hatte es nur auf 98% geladen.

Geht also in Richtung 4.575

1000000228.png

@spyro2008 Ja, bei mir ist das leider auch der Fall. Bei meinen vorherigen Pixel Geräten war der Akkuwert immer bei 100% Ab und an sich über 100%. Warum das jetzt so gering ist verstehe ich auch nicht so recht. 😕

Anhänge

• Screenshot_20231028-181451.png
    Screenshot_20231028-181451.png
    244,2 KB · Aufrufe: 47
Habe zwar devcheck und cpu-z zum auslesen benuzt und andere apps zeigen auch so wenig an. Da bin ich froh , das ich nicht der einzigste bin. Vielleich auch unterschiedliche Akkus verbaut worden, sollen ja angeblich unterschiedliche pannels verbaut sein.:D