Akkulaufzeit beim Pixel 8

Und die Hardware wird von was bedient? Software/Firmware....... Am Ende des Tages ist das alles Software und Firmware! Natürlich limitiert durch Hardwaregrenzen.
 
slg60 schrieb:
Hier nehmen mir viele Leute das Phone als so gegeben hin und ärgern sich dann drüber das das Phone so ist wie es ist. Nicht Hardware ist die Magic heutzutage, Software ist es. Und darüber lässt sich fast alles regeln. Und das Produkte heute viel zu früh an Kunden gegeben werden wenn sie noch gar nicht richtig fertig sind ist halt auch normal. Es gibt nur noch ganz wenige technische Geräte die keine Issues haben wenn sie auf den Markt gebracht werden. Da kann ich nur sagen "Deal with it". Oder lasst es halt. Aber diese Jammerei nervt unter dem Aspekt einfach etwas...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

nee sehe ich nicht so, dies ist ein Technik Forum genau dazu da um sowas herauszufinden, nach Lösungen zu suchen oder sich einfach auszutauschen. "Deal with it" geht klar für 80% der Anwender denen es egal ist was sie in der Hand haben, so lange es halbwegs funktioniert. Wenn die Leute aufhören rumzuheulen oder genau diese Sachen kritisch in Reviews angesprochen werden von Leuten die Reichweite haben, DANN wird sich definitiv nichts ändern. bzw. noch schlimmer werden.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und hmm...egal
slg60 schrieb:
Nicht Hardware ist die Magic heutzutage, Software ist es. Und darüber lässt sich fast alles regeln.

Und gerade Google ist doch das beste Beispiel für diese Aussage. Haben jahrelang auf'm Papier nur durchschnittliche Kamerahardware verbaut. Nur 1-2 Linsen, geringe Megapixel etc aber mit deren Kamerasoftware hatten die ja praktisch alle Handys von Android/Apple übertroffen oder waren zumindest gleichauf.

Pixel 4&5, wenn ich mich nicht täusche, waren ja legendär für deren Kameras und das nicht durch die Hardware. Erst ab dem P6 hatten die ja angefangen die Hardware aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: slg60
Lappen484 schrieb:
nee sehe ich nicht so, dies ist ein Technik Forum genau dazu da um sowas herauszufinden, nach Lösungen zu suchen oder sich einfach auszutauschen. "Deal with it" geht klar für 80% der Anwender denen es egal ist was sie in der Hand haben, so lange es halbwegs funktioniert. Wenn die Leute aufhören rumzuheulen oder genau diese Sachen kritisch in Reviews angesprochen werden von Leuten die Reichweite haben, DANN wird sich definitiv nichts ändern. bzw. noch schlimmer werden.
Du ließt nicht richtig... Deal with it ist darauf bezogen das Geräte nicht perfekt sind zu Anfang und das viele Probleme durch SWUpdates gefixt werden. Diskutiert werden darf gerne und ist auch Sinn dieses Forums, mir geht nur quer wenn es dann immer heißt die HW des Gerätes ist Müll. Das kann man machen wenn die Probleme nach den ersten 3 SW Updates nicht behoben wurden, vorher ist das einfach Quatsch.
 
  • Danke
Reaktionen: nightwatch, Lux73, Daichink und eine weitere Person
@slg60 nur hat das anscheinend effizientere WLAN Modul Nichts mit dem G3 zu tun. Merke keine deutliche Steigerung gegenüber dem P7, habe mit dem P7 auch akzeptable WLAN Zeiten hinbekommen...

Fakt ist, es gibt Geräte mit potenterer HW und SW am Markt.
 
Cairus schrieb:
Fakt ist, es gibt Geräte mit potenterer HW und SW am Markt.
Auf jeden Fall. Ist der Anspruch hier das das Pixel von beiden das beste liefert?
 
  • Danke
Reaktionen: fidus62
homePC schrieb:
Und gerade Google ist doch das beste Beispiel für diese Aussage. Haben jahrelang auf'm Papier nur durchschnittliche Kamerahardware verbaut. Nur 1-2 Linsen, geringe Megapixel etc aber mit deren Kamerasoftware hatten die ja praktisch alle Handys von Android/Apple übertroffen oder waren zumindest gleichauf.

Pixel 4&5, wenn ich mich nicht täusche, waren ja legendär für deren Kameras und das nicht durch die Hardware. Erst ab dem P6 hatten die ja angefangen die Hardware aufzurüsten.
Ja, weil sie Marc Levoy hatten, der davon überzeugt war. Davon profitiert man heute noch, ohne ihn gäbe es Pixel Magic nicht.
Ex-Google-Mitarbeiter arbeitet an ultimativer Kamera-App für Adobe
Es steht und fällt mit den Ingenieuren die dahinter stecken.
Gefühlt hat 2020 nicht nur er bei Google die Segel gestrichen.
So viele Bugs bei den monatlichen Updates wie seitdem, gab es vorher nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Cairus
Cairus schrieb:
@slg60
Fakt ist, es gibt Geräte mit potenterer HW und SW am Markt.

Klar, aber es ist ein Zusammenspiel von beidem. Ein schwacher Prozessor würde mit Stock Android ja auch ne ordentliche Performance haben - wegen der Software. Und ein Snapdragon 8 Gen 2 würde unter Umständen mit einer miesen Software schlechter performan als ebendieser schwache Prozessor.

Dass der G3 kein Snapdragon ist, ist klar, aber durch Stock Android und noch ein paar Updates kann Google da in Bezug auf Performance und vor allem Akku das Maximum rausholen. Und dann muss sich das p8 auch nicht vor dem s23 oder so verstecken.

Ob Google das schafft und auch tut, steht auf einem anderen Blatt aber ich glaube einfach mal daran, dass sie ihr erstes Smartphone mit dem 7 Jahre Update Versprechen auch ordentlich updaten und pflegen.
 
  • Danke
Reaktionen: slg60
Träume braucht ein jeder...

die letzten Modelle bis zum P6 haben gezeigt das Google selbst genügend Bugs dazu gemacht haben und andere zu beseitigen und das nicht sauber immer.

Aber wir werden es ja sehen was kommt, nachdem beim P6/7 nicht viel gekommen ist wird hier das selbe sein meiner Meinung.

Google macht seit A12 so viel dazu usw, aber alles so inkonsequent meiner Meinung.

Die Google HW könnte definitiv besser da stehen, aber Google will viel zu viel.

So genug OT.
 
Ich will mir gar nicht vorstellen wie das p8 mit oneui , MIUI oder was auch immer laufen würde. Da würden wir wohl alle die krätze kriegen 😂 Dass das p8 mit dem vergleichsweise schwachen Prozessor so eine hohe Performance hat mit 120 hz liegt (vermute ich jetzt mal ganz unverschämt) an der Software also Stock Android. Also würde ich mal behaupten, dass es durchaus möglich noch ein bisschen was aus dem Akku herauszuholen
 
  • Danke
Reaktionen: fidus62
Mann kann es auch andersherum sehen, das Android ist schon nackig, mehr ist da nicht rauszuholen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Army2112
Dass das Android hier nackig ist, bedeutet ja nur das keine bloatware drauf ist und es halt sehr grundlegend ist. Heißt ja aber nicht automatisch dass es keine Bugs oder andere Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Vollzitat entfernt. Gruß Chefingenieur
  • Danke
Reaktionen: slg60
Von Problemen oder Bugs war auch gar nicht die Rede.
Du hast geschrieben:
homePC schrieb:
Dass das p8 mit dem vergleichsweise schwachen Prozessor so eine hohe Performance hat mit 120 hz liegt (vermute ich jetzt mal ganz unverschämt) an der Software also Stock Android. Also würde ich mal behaupten, dass es durchaus möglich noch ein bisschen was aus dem Akku herauszuholen
Der Argumentation nach müsste man noch mehr weglassen, um mehr aus dem Akku herauszuholen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
Das würde ja nur stimmen wenn das P8 schon seinen bestmöglichen Akkuverbrauch erreicht hat. Dann müsste man Leistung wegnehmen um Akku zu sparen, wie z.b. von 120hz und 60hz stellen oder Google müsste das System noch weiter reduzieren.
Aber denke mal nicht, dass wir schon soweit sind, dass man die Funktionen reduzieren müsste um mehr Akkulaufzeit zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Vollzitat unnötig und entfernt, siehe Forenregeln. Gruß Chefingenieur
@homePC
Beim S23 zb. brauche ich 120hz auch nicht ausschalten und habe trotzdem eine super Akkulaufzeit. Dein Vergleich passt irgendwie nicht so richtig;)

Vor allem warum kaufe ich mir ein Gerät mit Highend Display um dann 120hz auszuschalten. Macht ja mal gar keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK und takoz38
Das iPhone 15 (pro) ist da ein gutes Beispiel. Direkt nach Markteinführung hatten die Leute Hitzeprobleme bei Verwendung und/oder aufladen. Teilweise wurde es wohl so heiß dass man es nicht mal mehr in der Hand halten konnte. Da hatten dann anfangs auch alle auf ein Hardware Problem spekuliert und gesagt Apple müsste die Leistung des a17 drosseln. Apple hatte versichert dass das ein reines Softwareproblem ist und konnte den Bug dann per Update beheben ohne die Leistung zu drosseln.

Beweist für mich, dass nicht jedes Problem mit dem Akku zwangsläufig auf die Hardware zurückzuführen ist.

Hitzeproblem beim iPhone 15 Pro: Apple bestätigt Arbeit an Update
Apple veröffentlicht iOS 17.0.3: Fix für iPhone 15 Pro-Hitzeprobleme
Beiträge automatisch zusammengeführt:

marcodj schrieb:
@homePC
Beim S23 zb. brauche ich 120hz auch nicht ausschalten und habe trotzdem eine super Akkulaufzeit. Dein Vergleich passt irgendwie nicht so richtig;)

Da das s23 sogar 500 mAh weniger hat als das P8, zeigt ja dass Samsung da gute Arbeit geleistet hat mit dem Akku und der Software. War diese Akkulaufzeit seit Markteinführung so oder hat sich da auch was durch Updates getan?
Gerade bei solchen Oberflächen wie oneui oder MIUI besteht ja soviel Potential da die Akkulaufzeit in Sand zu setzen.

marcodj schrieb:
@homePC
Vor allem warum kaufe ich mir ein Gerät mit Highend Display um dann 120hz auszuschalten. Macht ja mal gar keinen Sinn.

Natürlich nicht. Ich würde niemals 120hz ausschalten nur um ein paar Prozent zu sparen. Da lade ich lieber mal während des Tages nach. War ja nur eine hypothetische Aussage an Chefingenieurs Aussage, dass man Leistung wegnehmen müsste um Akku zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@homePC
War seit Markteinführung so. Liegt einfach am Snapdragon und dem Modem.
Da kann Google noch so viele Updates machen, da wird man nicht mehr viel rauskitzeln können.

Deswegen verstehe ich die ganzen Beiträge nicht, die hoffen das sich da mit Updates noch was tut. Das wurde schon letztes Jahr im Pixel 7/Pro Threads die ganze Zeit geschrieben und nichts hat sich getan. Erst mit Android 14 hat sich das ein wenig verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK und Boz33
marcodj schrieb:
@homePC
Vor allem warum kaufe ich mir ein Gerät mit Highend Display um dann 120hz auszuschalten. Macht ja mal gar keinen Sinn.
Haben ist besser als brauchen ?
Ich persönliche benötige viele Features des Gerätes nicht, alles nur Spielerei in meinen Augen. Das betrifft aber nicht nur das P8, sondern gefühlt alle in meinem Haushalt befindlichen Geräte.

Beispiele: Der Milchaufschäumer meines Kaffeevollautomaten. In 3 Jahren nie benutzt . Oder Chipkartenleser und LTE Modem im Laptop, bezahlt aber nie genutzt

P.S. Apopo "klassische" Features die dann manchmal doch fehlen: Hätte gerne ein Radio im P8 gehabt, klassisch ohne Datenverbrauch ..

Sorry für OT, wollte diesen Faden ja nicht mehr besudeln
 
  • Danke
Reaktionen: Godfart
marcodj schrieb:
Da kann Google noch so viele Updates machen, da wird man nicht mehr viel rauskitzeln können.
Und das weißt du woher? Das sind doch alles nur Scheißhausparolen. Hast du den Code geschrieben/durchdrungen, hast du den G3 entwickelt? Du arbeitest doch nur nach den paar Parametern die bekannt sind und selbst die deuten auf dem Papier erstmal auf ne bessere Laufzeit hin. Deine Annahme Fußt nur darauf das DU beim 7er enttäuscht wurdest.
 
@slg60
Na du kennst dich ja aus. Wenn sie es schon beim 7er nicht geschafft haben und jetzt beim 8er das gleiche Spiel wieder beginnt dann ist doch irgendwas faul.
Normalerweise lernt man aus den Fehlern des letzten Jahres und macht es jetzt besser.

Und woher weißt du das sie es jetzt die nächsten Monate verbessern?
Herrlich wie sich das manche schönreden und immer wieder Prinzip Hoffnung walten lassen.

Übrigens kannst du auch in normalem Ton mit mir schreiben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK und Boz33

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
1.520
Cairus
Cairus
S
Antworten
8
Aufrufe
426
hagex
hagex
C
  • c4lvin
Antworten
2
Aufrufe
816
c4lvin
C
Zurück
Oben Unten