Akkulaufzeit beim Pixel 8

ich hoffe auf Updates von Google. das Pixel 6 war damals am Anfang wirklich kein einfaches Telefon, von Akku bis FPS aber ich hatte der Sache ne Chance gegeben und nach dem ersten Update sah alles schon ganz anders aus und nach dem zweiten war ich wirklich zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Drago3110, homePC und DominikK94
Chefingenieur schrieb:
Demnach verbraucht das P8 ~24,45 mAh / h und die anderen beiden ~15,67 mAh / h
Das P8 benötigt also 56% mehr Energie als das NP2 oder das S23+ 😳
Danke für die Statistik. Schon krass wenn man das in % sieht.
Allerdings müsste ich das P8 mit meinem Nutzungsverhalten dann auch nochmal testen um das ganz genau zu sagen;)
Aber man sieht auch so das der Verbrauch zu hoch ist beim P8.
homePC schrieb:
Das sind stabile werte mit den eingeschalteten Verbindungen 👍🏾
Das sind einfach Snapdragon Werte. Kannst auch noch das Motorola Edge 40 Pro dazunehmen. Das hatte bei mir unter gleichen Bedingungen auch 3-4% Verbrauch von 22-7 Uhr.

Das steht und fällt halt mit dem Prozessor. Die oben genannten Geräte haben halt alle den Snapdragon 8.

@Lappen484
Da werden und müssen mit Sicherheit noch Updates kommen und das verbessern.
Allerdings frage ich mich schon warum es jedes Jahr solche Probleme gibt. Sie müssen doch nur ihre Software darauf anpassen. Das scheint aber nicht so zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Drago3110, hmm...egal und eine weitere Person
Lappen484 schrieb:
ja alles an, LTE, Bluetooth, WLAN

aber 53% CPU ?
Joa klingt doch ziemlich plausibel. Ich hatte das Handy um Mitternacht vollgeladen. Dann ca ne Stunde benutzt (Updates installiert, Browser), 5,5h nacht im Flugmodus und dann war ich um 7.30h bei ca 23/24% CPU . Vllt auch 1-2% weniger
Beiträge automatisch zusammengeführt:

marcodj schrieb:
Das steht und fällt halt mit dem Prozessor. Die oben genannten Geräte haben halt alle den Snapdragon 8.
Ich bin echt auf das Pixel 10 gespannt. Der tensor g5 soll ja komplett ohne Samsung gefertigt werden. Da verspreche ich mir einiges von, wobei dann wohl eher das p11 oder p12 spannend werden dürften mit dem Google eignen Prozessor in 2. bzw 3. Generation ohne die ganzen Kinderkrankheiten.

Von mobiflip
„Google strebt das 3-Nm-Verfahren von TSMC an, welches Apple ab diesem Jahr als erster Hersteller für den kommenden Apple A17 nutzen wird. Es gibt aber noch eine gute Nachricht, denn Google wird wohl schon vorher zu TSMC wechseln.
Das Google Pixel 8 (Pro) wird einen Tensor G3 nutzen, den Samsung fertigt, doch mit dem Google Pixel 9 (Pro) könnte der Tensor G4 von TSMC gefertigt werden.
Google optimiert die eigene Pixel-Reihe sehr gut, aber ein eigener Chip, der dann auch noch von TSMC im modernsten Verfahren gefertigt wird, wäre sicher eine andere Liga. In den Reviews kommen die Tensor-Chips zwar ganz passabel weg, aber sie werden auch nicht gelobt, denn es sind nicht die besten Chip im Markt.“
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn sich das das mit TSMC wirklich so bewahrheitet... wer weiß...
Vllt sehen wir ja dann wirklich in 5, 6 Jahren dann so Tensor Prozessoren im Apple Style. So ein Pixel mit einem a17 wäre ja schon was 💭💭
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, Army2112, Boz33 und eine weitere Person
Ich weiß nicht was sich hier alle mit ihren Updates erhoffen...

In die letzten Jahre hat Google nie das "Update" gebracht das der Akku den großen Sprung gemacht hätte.

Wenn man jetzt mit Ach und Krach zufrieden ist, wird es nicht auf einmal um 50% besser. Also entweder abstoßen oder behalten und damit leben...

Und ich traue mich zu sagen spreche aus Erfahrung 😅
 
Also ich bin nach den folgenden Abstriche mit der Akkulaufzeit zufrieden, oder zumindest ich habe keine ständige Angst davor (im Gegensatz mim Pixel 7a) ,dass es plötzlich leer wird.
- 5G deaktiviert und nur LTE
- GPS deaktiviert (ist nur an wenn ich wirklich zum navigieren brauchen)
- GPS ohne Google Standort Services

Die haben mir persönlich wirklich viel gebracht und dad Handy erhitzt auch viel weniger wenn ich mit Mobilnetz unterwegs bin. Also mit 5G ist das Handy genauso ein Heizkörper wie 7a (bei mir zumindest....)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und ich glaub auch dass es an Hardware liegt, da kann Google nichts mit Software machen. Hoffen wir mal für bessere Chips für nächstes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ich hatte ja überlegt ob ich meiner Frau zu Weihnachten ein 7a oder das 8er (wenn ein gutes Angebot kommt) schenke.
Akkulaufzeit ist ihr wichtiger als die Kamera, schätze ich.
Werde ihr wohl dann ebenfalls ein S23 kaufen. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Godfart und marcodj
@Chefingenieur günstiger als jeztt mit Trade-In, Kopfhörer und 10% Store Cashback wird das auch zu Weihnachten nicht werden. Aktuell sind so 550€, wenn nicht gar 500 für das 8er drin mit zusätzlichen 80€ Storeguthaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cairus schrieb:
Wenn man jetzt mit Ach und Krach zufrieden ist, wird es nicht auf einmal um 50% besser. Also entweder abstoßen oder behalten und damit leben...
Also eine 50% Verbesserung erwartet hier wohl niemand und ist auch wohl unmöglich würde ich sagen 😅 die meisten kommen ja so gerade eben über den Tag also reicht es ja wenn sich der Akku um so ein paar Prozent verbessert
 
  • Danke
Reaktionen: flatflo
@Hego.dmsk ah ja, eher kam. 😅
 
Es geht ja nicht (nur) um den Preis, mit der Kamera vom S23 wird sie sicherlich auch zufrieden sein und Laufzeit ist bei ihr quasi am wichtigsten. Aktuell muss sie das 4a auf jeden Fall zwischenladen. Ich fürchte das Pixel 8 wird in der Hinsicht kaum eine Verbesserung sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Boz33 und marcodj
@homePC ich bin mittlerweile zufrieden. Das Gesamtpaket gefällt mir. Ich würde aber keine blanken 859€ dafür zahlen.
 
@homePC das war übertrieben ausgedrückt. Selbst 1h SoT halte ich für unrealistisch
 
gregxplore schrieb:
Also ich bin nach den folgenden Abstriche mit der Akkulaufzeit zufrieden, oder zumindest ich habe keine ständige Angst davor (im Gegensatz mim Pixel 7a) ,dass es plötzlich leer wird.
- 5G deaktiviert und nur LTE
- GPS deaktiviert (ist nur an wenn ich wirklich zum navigieren brauchen)
- GPS ohne Google Standort Services

Die haben mir persönlich wirklich viel gebracht und dad Handy erhitzt auch viel weniger wenn ich mit Mobilnetz unterwegs bin. Also mit 5G ist das Handy genauso ein Heizkörper wie 7a (bei mir zumindest....)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und ich glaub auch dass es an Hardware liegt, da kann Google nichts mit Software machen. Hoffen wir mal für bessere Chips für nächstes Jahr.
- GPS und Bluetooth hab ich immer deaktiviert außer ich nutze es gerade aktiv
- WLAN oder mobile Daten genauso
(keine Ahnung was das für Lebewesen sind die durchgehend alles gleichzeitig an haben😂)
-5g oder 4g muss ich noch testen
- liegt natürlich an der Hardware. Dass der Tensor G3 nicht so effizient ist dürfte ja jetzt jedem klar sein, aber denke schon dass man das ein wenig mit der Software ausgleichen kann. Der G3 ist ja nicht komplett für die Tonne. Ist kein Snapdragon 8 Gen 1 oder 2 aber für'n Alltag ja mehr als ausreichend
Beiträge automatisch zusammengeführt:

flatflo schrieb:
@homePC ich bin mittlerweile zufrieden. Das Gesamtpaket gefällt mir. Ich würde aber keine blanken 859€ dafür zahlen.
Für bar 859€ hätte ich das niemals geholt und im Nachhinein vllt sogar wieder zurück geschickt. Hab's bei Sparhandy geholt und auf die zwei Jahre gerechnet zahle ich max 480€ für das Handy. Daher bin ich im großen und ganzen zufrieden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cairus schrieb:
@homePC das war übertrieben ausgedrückt. Selbst 1h SoT halte ich für unrealistisch
Schon klar 😅 das wird nur die Zukunft zeigen, aber ich hab da bei Google auch keine Erfahrung da das mein erstes Pixel ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flatflo
@Chefingenieur Also wenn Akkulaufzeit wichtig ist, würde ich vom 7a abraten. Ich hatte immer eine Akku dabei,ddamit ich überhaupt durch den Tag komme. Oft im Zugfahrt nur mit Musik oder Web schauen verlor das Handy 20% in 30 min.

Mit den Kameras war ich sehr zufrieden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@homePC Bluetooth brauche z.B wegen meiner Uhr, die auch das für die Verbindung mit den Handy braucht.
Wlan oder LTE (also eine von den Beiden) ist immer aktiv. Vor allem wegen Nachrichten und Benachrichtigungen :D
Aber mit P8 ist es jetzt auch durchaus möglich, was die Akku betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: homePC und Chefingenieur
Mit dem Pixel als einziges technisches Gerät für den Tag würde ich wahrscheinlich auch nicht auskommen ohne zwischenladen, aber ich hab auch noch ein Tablet worauf ich surfen, Musik hören etc zum Teil auslagern kann. Daher sollte das für mich passen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

gregxplore schrieb:
@homePC Bluetooth brauche z.B wegen meiner Uhr, die auch das für die Verbindung mit den Handy braucht.
Wlan oder LTE (also eine von den Beiden) ist immer aktiv. Vor allem wegen Nachrichten und Benachrichtigungen :D
Aber mit P8 ist es jetzt auch durchaus möglich, was die Akku betrifft.
Dann ist ja logisch, dass du Bluetooth anlässt und Internet macht ja auch Sinn. Ist eher so ein Tick von mir WLAN/mobiles Internet immer ein-/auszuschalten. Aber kenne auch Leute die keine SmartWatch oder dergleichen haben und trotzdem durchgehend alle Verbindungen an haben oder mal auch nicht also die da überhaupt nicht drauf achten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Stand 11:35 Uhr: bin bei 73%. Bin um 7.30 Uhr mit 94% aufgestanden. Bisschen surfen und Bahn fahren. Kaum social Media bis her. Mehr oder weniger normaler Alltag bisher. Mal schauen wo ich dann so um 15 Uhr bin.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231024-113552.png
    Screenshot_20231024-113552.png
    182 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_20231024-113538.png
    Screenshot_20231024-113538.png
    137,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drago3110
homePC schrieb:
- GPS und Bluetooth hab ich immer deaktiviert außer ich nutze es gerade aktiv
- WLAN oder mobile Daten genauso
(keine Ahnung was das für Lebewesen sind die durchgehend alles gleichzeitig an haben😂)
da kann ich nur sagen, keine Ahnung was das für lebewesen sind, die ständig alles Ausschalten ;) Ich will doch nicht jedesmal, wenn ich das Haus verlasse Wlan aus- und Mobildaten anschalten... genauso wenn ich ins Auto steige Wlan und Bluetooth wieder an. Wenn ich musik hören will, BT wieder an. Wenn ich bezahlen will NFC an. Was für ein quatsch, ganz ehrlich. Da würde für mich der ganze Komfort verloren gehen. Das habe ich vor 15 Jahren so gemacht. Ich habe alles an, GPS, Wlan, Mobildaten, BT, NFC. Und man kann von einem Handy aus dem Jahr 2023 auch erwarten, dass es damit gut über den Tag kommt. Und das P8 kommt damit gut über den Tag. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, JimKnopf61, drop und 18 andere
Dem ist nichts hinzuzufügen!
 
hoaschter schrieb:
da kann ich nur sagen, keine Ahnung was das für lebewesen sind, die ständig alles Ausschalten ;) Ich will doch nicht jedesmal, wenn ich das Haus verlasse Wlan aus- und Mobildaten anschalten... genauso wenn ich ins Auto steige Wlan und Bluetooth wieder an. Wenn ich musik hören will, BT wieder an. Wenn ich bezahlen will NFC an. Was für ein quatsch, ganz ehrlich. Da würde für mich der ganze Komfort verloren gehen. Das habe ich vor 15 Jahren so gemacht. Ich habe alles an, GPS, Wlan, Mobildaten, BT, NFC. Und man kann von einem Handy aus dem Jahr 2023 auch erwarten, dass es damit gut über den Tag kommt. Und das P8 kommt damit gut über den Tag. ;)

Spricht ja dann nur für den Akku 👍🏾 Da mein Alltag es nicht so erfordert ständig zwischen den Verbindungen zu wechseln, stört mich das nicht jedes Mal die Verbindungen anzumachen die ich gerade brauche und dann wieder aus. Hat aber an sich nicht wirklich mit dem Akku zu tun
 
  • Danke
Reaktionen: Drago3110
So hier Mal ein kleines Update. Kurz vor 9 und hab noch 9% bei 6h DOT. Geht bestimmt um einiges besser aber bin an sich erstmal zufrieden. Hab das Handy aber auch nur moderat genutzt. Wird auch Tage geben, wo ich die ganze Zeit Tag auf YouTube oder insta hänge oder ich muss längere Zeit mit Maps navigieren. Da werde ich bestimmt zwischenladen müssen, was aber auch kein Problem da ich fast immer ne Powerbank dabei hab. Aber für so einen durchschnittlichen Tag find ichs ok
 

Anhänge

  • Screenshot_20231024-204814.png
    Screenshot_20231024-204814.png
    164 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20231024-204831.png
    Screenshot_20231024-204831.png
    606,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
1.515
Cairus
Cairus
S
Antworten
8
Aufrufe
426
hagex
hagex
C
  • c4lvin
Antworten
2
Aufrufe
816
c4lvin
C
Zurück
Oben Unten