Akkulaufzeit beim Pixel 8

roddick84 schrieb:
😄😅

Anhang anzeigen 1133140


habt ihr eigentlich das AOD aktiv?
Ja, da es einfach praktisch ist.
Zudem finde ich es etwas.... komisch, ein Gerät für 800 Euro zu kaufen, nur um dann Features zu deaktivieren.
So lange der Akku gut hält, lass ich es an.
Anbei noch meine Werte aus AccuBattery inkl. AOD. Sind irgendwie recht identisch zu meinem alten P6 aber gefühlt ist da deutlich mehr Laufzeit dahinter.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231023-211738.png
    Screenshot_20231023-211738.png
    241,1 KB · Aufrufe: 91
  • Danke
Reaktionen: JimKnopf61
Ich habe diese Nacht einmal die adaptive Konnektivität ausgeschaltet und auf 4G gestellt. In 8 Stunden (22 bis 6 Uhr) das Pixel nicht angerührt...und bin angenehm überrascht, 2% Akku Verbrauch über Nacht. Hatte schon Mal auch 8%.
Zudem habe ich für den meisten Apps den Hintergrundverbrauch eingeschränkt. Heute noch testen wie sich das Ganze auf den Tag auswirkt.
Wir machen hier wohl die Entwickler Arbeit von Google :1f64f:
 

Anhänge

  • Screenshot_20231024-060240.png
    Screenshot_20231024-060240.png
    119,1 KB · Aufrufe: 56
Da hätte ich mir auch ein Xiaomi holen können :/
 
  • Danke
Reaktionen: Splitter11 und Boz33
10011001 schrieb:
Ich habe diese Nacht einmal die adaptive Konnektivität ausgeschaltet und auf 4G gestellt. In 8 Stunden (22 bis 6 Uhr) das Pixel nicht angerührt...und bin angenehm überrascht, 2% Akku Verbrauch über Nacht. Hatte schon Mal auch 8%.
Zudem habe ich für den meisten Apps den Hintergrundverbrauch eingeschränkt. Heute noch testen wie sich das Ganze auf den Tag auswirkt.
Wir machen hier wohl die Entwickler Arbeit von Google :1f64f:
Bei mir ähnlich. Ich schalte in der Nacht nur alle Verbindungen ab und Flugmodus. Sonst hab ich nichts gemacht. Von ca 2 uhr bis 7.30 Uhr 3% verloren. Denke mal damit kann ich ganz zufrieden sein
 
@homePC Klar spart das Akku und ehrlich gesagt, frage ich mich oft,, warum man dann nicht das Handy sowieso ganz ausschaltet über Nacht, wenn man eh alle Verbindungen kappt.
Ich mache aus dem Grund mein Handy nachts aus und stelle meinen ganz normalen analogen Wecker und morgens schalte ich mein Handy an.
 
  • Freude
Reaktionen: NebulaOne
@Daichink Ist denke ich mal einfach gewöhnungssache. Mache schon seit Jahren über nacht allle Verbindungen zu und lass dass Handy im Grunde nur für den Wecker an
 
Nö, ist es nicht. Was sollte es denn in 5h30min deiner Meinung nach verbrauchen dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Meine CPU verbracht über Nacht 53%. Das kann doch auch nicht normal sein ?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
hmm...egal schrieb:
Lux73 schrieb:
Nö, ist es nicht. Was sollte es denn in 5h30min deiner Meinung nach verbrauchen dürfen?
Frag ich mich gerade auch 😅 also ich halte 3% für den Zeitraum eigentlich ziemlich angemessen
 
@Lux73
Im Flugmodus sind 3% in 5,5 Stunden zu viel. Selbst der schlechteste Exynos wäre da genügsamer.
Alles über 0,5% je Stunde ist wohl ein Bug bzw unvermögen bei der Optimierung.

Edit. Ist natürlich Mist was ich geschrieben habe, Multitasking funktioniert bei mir nicht. Finde die 3 Prozent für 5,5 Stunden trotzdem zu viel. Ich kenne es von anderen Herstellern, dass man über Nacht ca 7-8 Stunden, nur 1-3 % verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Lappen484 schrieb:
Meine CPU verbracht über Nacht 53%. Das kann doch auch nicht normal sein ?
Hmm. Bei mir waren es 24%. Hattest du denn irgendeine Verbindung eingeschaltet?
 
Habe die letzten 2 Tage mein Mail via Modem beäugt - je 8 Std. (9 - 17) Fairmail im Hintergrund - bei 5G 42% Akku, bei 4G 20% Akku - Wahnsinn
 
hmm...egal schrieb:
@Lux73
Im Flugmodus sind 3% in 5,5 Stunden zu viel. Selbst der schlechteste Exynos wäre da genügsamer.
Alles über 0,5% je Stunde ist wohl ein Bug bzw unvermögen bei der Optimierung.
Dass du dir hier selbst widersprichst merkst du schon oder 😅 0,5% * 5,5 = 2,75% also passt doch.
 
  • Danke
Reaktionen: KingJames23, Lux73 und NebulaOne
hmm...egal schrieb:
@Lux73
Im Flugmodus sind 3% in 5,5 Stunden zu viel. Selbst der schlechteste Exynos wäre da genügsamer.
Alles über 0,5% je Stunde ist wohl ein Bug bzw unvermögen bei der Optimierung.

Edit. Ist natürlich Mist was ich geschrieben habe, Multitasking funktioniert bei mir nicht. Finde die 3 Prozent für 5,5 Stunden trotzdem zu viel. Ich kenne es von anderen Herstellern, dass man über Nacht ca 7-8 Stunden, nur 1-3 % verbraucht.
Ja das kann ich so bestätigen.
Nur als Vergleich:
22Uhr - 7 Uhr (9 Stunden)
S23+ =3%
Nothing Phone 2 = 3-4 %

Das ganze bei mir aber ohne irgendwelche Funktionen abzuschalten!
WLAN, Bluetooth, 4G ist alles über Nacht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und hmm...egal
homePC schrieb:
Hmm. Bei mir waren es 24%. Hattest du denn irgendeine Verbindung eingeschaltet?

ja alles an, LTE, Bluetooth, WLAN

aber 53% CPU ?
 
Die Prozente könnte man aber nur vergleichen wenn die Geräte dieselbe Akkugröße hätten.
3% sind beim
P8 (4485mAh) ~134,5mAh in 5,5 Std
Nothing Phone 2 (4700mAh) ~141mAh in 9 Std
S23+ (4700mAh) ~141mAh in 9 Std

Demnach verbraucht das P8 ~24,45 mAh / h und die anderen beiden ~15,67 mAh / h
Das P8 benötigt also 56% mehr Energie als das NP2 oder das S23+ 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Hatte zuerst mit 8 Std gerechnet
  • Danke
Reaktionen: Daichink, spiddy71, hmm...egal und 2 andere
hmm...egal schrieb:
@Lux73
Edit. Ist natürlich Mist was ich geschrieben habe, Multitasking funktioniert bei mir nicht. Finde die 3 Prozent für 5,5 Stunden trotzdem zu viel. Ich kenne es von anderen Herstellern, dass man über Nacht ca 7-8 Stunden, nur 1-3 % verbraucht.
marcodj schrieb:
Ja das kann ich so bestätigen.
Nur als Vergleich:
22Uhr - 7 Uhr (9 Stunden)
S23+ =3%
Nothing Phone 2 = 3-4 %

Das ganze bei mir aber ohne irgendwelche Funktionen abzuschalten!
WLAN, Bluetooth, 4G ist alles über Nacht an.
Das wäre natürlich ein Traum 😅wenn das p8 solche Werte erzielen würde, hätten wir wohl nicht so ne Diskussion um den Akku. Aber da das p8 leider keinen snapdragon prozessor hat und die Software ja auch (noch) nicht optimal läuft, bin ich erstmal zufrieden.

Erhoffe mir dass die hochgepriesene KI meinen akkuverbrauch noch optimiert bzw der Akku noch lernt und Google da noch mit Updates ausbessert. Auch wenn viele meinen dass das nicht passieren wird, bleibt uns ja eigentlich nicht viel übrig als zu hoffen/abzuwarten.
 
Gestern war ich auch nicht zufrieden. 4 Stunden DOT und gestern beim ins Bett gehen waren noch 9 Prozent übrig. War prinzipiell das selbe Nutzungsprofile welches ich hier schon mal gepostet hatte. Da stand es deutlich besser da. Ich erhoffe mir da Besserung durch Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
marcodj schrieb:
Ja das kann ich so bestätigen.
Nur als Vergleich:
22Uhr - 7 Uhr (9 Stunden)
S23+ =3%
Nothing Phone 2 = 3-4 %

Das ganze bei mir aber ohne irgendwelche Funktionen abzuschalten!
WLAN, Bluetooth, 4G ist alles über Nacht an.
Das sind stabile werte mit den eingeschalteten Verbindungen 👍🏾
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
1.514
Cairus
Cairus
S
Antworten
8
Aufrufe
426
hagex
hagex
C
  • c4lvin
Antworten
2
Aufrufe
816
c4lvin
C
Zurück
Oben Unten