Akkulaufzeit beim Pixel 8

• 1.358 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Liest sich definitiv überdurchschnittlich für ein Pixel 8 😉

@Kain666 ist /war aber heute so. Vielleicht ist es morgen anders. Ich denke, dass es bei jedem User anders ist, und das die mit guten Leistungen sich selten melden. Aber vielleicht wird es mit der Zeit besser. Bei meinem Pixel 7, war das auf jedenfall so

Ich wollte dir das nicht absprechen. War nur meine Einschätzung im Vergleich 👍

@Kain666 Das ist doch ok. Habe es auch nicht so empfunden 😀

• Danke
Reaktionen: Kain666
Man sieht auch echt, dass das Mobilnetz am meisten Strom kostet.
1000017530.png
Screenshot_20231019-212248.png

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ich habe heute Nachmittag bei der App "Youtube" von "optimiert" auf "eingeschränkt" umgestellt und bisher hält plötzlich der Akku sehr viel besser. Ich habe Youtube Premium und sehr viele Kanäle abonniert. Evtl. liegt es daran.

@wahli ist die App den so lange im Hintergrund aktiv? Ich meine zum Beispiel bei mir oben im Screenshot steht, dass Firefox nur 3 Minuten im Hintergrund aktiv war. Ergo schließe ich daraus, dass bei der App z. B nichts bringen würde von optimiert auf eingeschränkt zu stellen.

• Danke
Tja...

Anhänge

• Screenshot_20231019-215617~2.png
    Screenshot_20231019-215617~2.png
    125 KB · Aufrufe: 144
Heute hauptsächlich im WLAN, etwa 1,5 Stunden Mobilfunk und Wireless Android Auto. Das ist schon echt gut....

Anhänge

• Screenshot_20231019-220447.png
    Screenshot_20231019-220447.png
    67,9 KB · Aufrufe: 117
  • Danke
Reaktionen: Drago3110
Interessantes Update, gab es in der Vergangenheit beim P7 auch aber gab geteilte Meinungen darüber

Anhänge

• Screenshot_20231019-220720.png
    Screenshot_20231019-220720.png
    294 KB · Aufrufe: 163
  • Danke
Ich weiß nicht, aber vielleicht hilft es ja manchen einmal alles hier aus diesem Youtube Video durchzugehen. Da sind, meiner Meinung nach, ganz brauchbare Einstellungen bei.

@Drago3110
Ich möchte mein Pixel gerade nicht anfassen und morgen früh schauen, wie weit der Akku sinkt.
Hier mal die ungefähren Werte der Youtube App heute Nachmittag:

Youtube
Bildschirmzeit: 3 Min
Hintergrund: über 2 Stunden (geschätzt)

Ich habe es dann bemerkt, dass Youtube den Akku von 60% auf ca. 40% innerhalb von ca. 2,5 Stunden runter gezogen hat.
Nach der Umstellung bei Youtube auf "eingeschränkt" sank der Akkuverbrauch drastisch und ich habe dann noch kurz von 35% auf 55% aufgeladen. Auf der Heimfahrt mit dem Zug und anschließendem Einkauf (Einkaufsliste war auf dem Smartphone) und ein paar Whatsapps sank der Akku lediglich noch um 10% auf 45% in ca. 2 Stunden. Um 21:30 Uhr hatte er noch 40% und jetzt warte ich mal die Nacht ab und um kurz nach 6 Uhr schaue ich dann wieder nach.

Edit: neuer Tag 6:30 Uhr und der Akkustand liegt bei 34%. Perfekt. Wenn es wirklich die Youtube App war, wäre das schon heftig. Ich werde es weiterhin beobachten, vor allem, wenn ich mal unterwegs bin bzw. das nächste Mal wieder den ganzen Tag im Büro bin.

Zuletzt bearbeitet:
32h Laufzeit..
in der Nacht Flugmodus, Display Always on ist aktiv...

ich hab k.a. wie ihr teilweise auf 4-5h DOT kommts 😄

1000099592.png

Anhänge

• 1000099594.png
    1000099594.png
    153,5 KB · Aufrufe: 64
@roddick84 habe auch dafür keine 32h Laufzeit...

• Danke
Reaktionen: Daichink, roddick84 und Drago3110
Schrieb ich irgendwann mal von nicht brauchbarer Akku - Anzeige? 🤔
Ok, es war vorrangig mein 7a gemeint. 🥹

Aber diese Akku - Wunder - Anzeige 🥴 zeigt sich ja scheinbar auch auf den neuen Geräten! 🤫
WLAN & mobile Verbindung zusammen zwei Stunden und eine Minute und dazu sollen dann vier Stunden und zweiundvierzig Minuten Displayzeit seit dem letzten Aufladen passen? 🤭
(ich werde vorerst aber keine Anzeige beim örtlichen Postenkommandanten abgeben 🙄 )

Ich habe eben gesehen, dass der Pixel Launcher mehr Hintergrundaktivität hat als der Nova Launcher der bei mir läuft. Hab diesen jetzt auch eingschränkt. Muss man wohl Stück für Stück immer wieder durchgehen.

@NebulaOne ich denke mit "WLAN" und "Mobilfunknetzt" sind eher die Zeiten gemeint, in denen aktiv Daten gezogen wurden. Ja das Smartphone hat permanent eine Verbindung zum Internet, aber es werden nicht 24/7 nennenswerte Datenpakete ausgetauscht. Streamst du 2 Stunden lang einen Film, werden Daten geladen und gepuffert. Sprich hier werden vermutlich unter "WLAN" oder "Mobilfunknetz" in Summe 30 Minuten oder so angezeigt.

Mittlerweile haben bei mir nur mehr die Messenger keinen eingeschränkten Akkuzugriff. Eigentlich ein Irrsinn, 800 Euro und ich muss Funktionen abschalten, einschränken, tricksen um über den Tag zu kommen.

Was ich auch habe ist eine Ladedauer von fast 1,75 Stunden von 20 auf 85%. Ist ein Schnellladegerät von Xiaomi. Nächste Woche kommt das Google Ladegerät, hoffe es geht dann schneller.

@10011001 das originale lädt von 25 auf 100 in knapp 60 Minuten.

• Danke
Reaktionen: 10011001
@10011001
Ist langsameres Laden nicht eh besser für den Akku?
Ich werde mir vermutlich die Digitus USB Ladestation mit 6 Ports und Wireless Charging holen. Da kann dann die ganze Familie laden und alles ist aufgeräumt. Und Wireless geht auch. Über die Nacht sind dann wieder alle Geräte voll.

Erst gestern waren schon wieder alle drei Kabel von unserem zentralen Ladegerät belegt und ich musste zu einem anderen Ladegerät gehen. Und ein Smartphone wird bald noch dazu kommen.