Akkulaufzeit beim Pixel 8

Ja gut. Das kann natürlich immer sein, dass das Messisntrument die Messung verfälscht :D.

Aber der "gefühlte" Verbrauch deckt sich mit dem "gefühlten" Verbrauch vor der Installation von AccuBattery
 
Wobei man sich natürlich auch die Frage stellen kann, was es bringt das Handy neu aufzusetzen. Ich meine es kommt ja auch schon in dem Zustand an beim Kunden. Was also soll da passieren? Altlasten kann es ja eigentlich nicht geben?
 
  • Danke
Reaktionen: Lappen484 und marcodj
@Drago3110 IMO auch ein Stück weit Mythos. Früher konnte es schon vorkommen, dass beim EINSPIELEN eines wirklichen Backups irgendein Prozess später hängen blieb. Ich gehe davon aus, dass der Pixel-zu-Pixel Datenkopierprozess aber ein völlig anderer ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Drago3110
Ich habe meins nach Lieferung frisch aufgesetzt, also keinerlei Backups genutzt. Und trotzdem ist die Laufzeit erbärmlich. Mache heute mal den Test im Homeoffice, mit ausschließlich WLAN. Das sieht bisher besser aus. Aber es kann ja nicht sein, dass das Gerät bei <1h SOT und 5G mit Ach und Krach einen Tag übersteht. Auch wenn Apps wie Tesla dauerhaft im Hintergrund laufen. Das hat mein altes S10 auch geschafft.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Boz33 und marcodj
Bei mir scheint sich nun die Akkulaufzeit einzugrooven...

Bin bei knapp 4h52 SOT und hab noch 33% übrig.
Vollgeladen hatte ich es um 6:00 morgens (gestern) abgestöpselt..

Find ich sehr gut...besser als vom Pixel7a ( bei 10% Rest hatte ich 2,5-3h SOT)

Update:
Bin happy 😊

Screenshot_20231018-151245.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soncer
@venacephalica Neu eingerichtet, oder vom Pixel 7a Daten automatisch übernommen?
 
@pUiE

neu eingerichtet
 
Frage mich auch was das neu einrichten bringen soll.... was macht es denn, wenn man die Daten vom alten Pixel X überspielt.... Es überspielt gespeicherte Dateien, fotos, Downloads, etc. Macht gewisse einstellungen, (z.B. Wecker) und richtet die Homescreens wieder ein. Anschließend fängt es an die Apps zu installieren. Alles was ich auch händisch machen müsste/würde. Wobei manches garnicht übernommen wurde. z.B. der Live-Earth Hintergrund wurde nicht von meinem P4 übernommen. Also keine Ahnung von welchen Altlasten hier gesprochen wird... Falls hier jemand etwas fundiertes weiß, bitte erklären ;)

PS: bei einem späteren Androidupdate könnte ich mir eher vorstellen, dass da vielleicht etwas haken könnte im hintergrund bei schon installierten Apps. Aber bei einem neuen Handy wo einfach nur die App-installation automatisiert wird, kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen, dass es da probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino und Drago3110
Das Problem mit den Backup bzw Daten kopieren betrifft meistens wenn man von fremden Hersteller kommt wie Huawei Samsung usw.
Die haben einfach Dienste was Pixel nicht hat und macht gerne Probleme.
 
Da muss ich leider dagegenhalten, ich bin vom Pixel 7 gekommen und habe Backup eingespielt. Bei mir war es leider sogar so krass, dass ich alle halbe Stunde reboots hatte. Nun das Pixel 8 neu aufgesetzt und nur Einstellungen kopieren lassen, keine Apps, und seitdem läuft es flüssig ohne Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Soncer, Cairus und eine weitere Person
Bin vom 6er gekommen - hatte zwar keine Reboots, aber wie gesagt, war der Akkuverbrauch suboptimal. Nach dem Werksreset schein nun alles normal (habe das Backup aus der Google-Cloud verwendet).
Also wenn jemand wirklich Troubles mit dem Akku hat, sollte man einen Reset versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Kain666 schrieb meistens 😉

Sein kann immer und überall was
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Kain666
Kain666 schrieb:
Da muss ich leider dagegenhalten, ich bin vom Pixel 7 gekommen und habe Backup eingespielt. Bei mir war es leider sogar so krass, dass ich alle halbe Stunde reboots hatte. Nun das Pixel 8 neu aufgesetzt und nur Einstellungen kopieren lassen, keine Apps, und seitdem läuft es flüssig ohne Probleme
:1f61c: muss ja nicht bei jedem problematisch sein aber ich hatte vor Jahren da ähnliche Erfahrungen vom Nexus5X auf Pixel3

Seit dem einmal neu einrichten und gut

Allerdings bin auch keiner der regelmäßig jedes Jahr seit Gerät tauscht, daher hält sich mein Aufwand in Grenzen
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Es werden ja auch Dinge wie WLAN Zugänge übertragen. Also durchaus mehr als nur Apps und Bilder.
Also könnten ja auch die Einstellungen zum "intelligenten" Akku übernommen werden.
Vielleicht würde ja auch schon ein Reset der SystemApp "Device Health Services" ausreichen. Die ist doch soweit ich weß für einige Akku Dinge verantwortlich.
 
Einfach das Backup aus der Cloud einspielen, nur Apps ohne Einstellungen.
Da kann nicht viel schief gehen und es erspart die größte Zeit, paar Einstellungen sind ja schnell gesetzt.

Falls dabei wirklich mal eine App faxen macht, einfach die App Daten vollständig löschen und fertig
 
@Kain666
@elpumpe

Und im Prinzip alle: D. h. ich kann - angenommen das vollständige überspielen führt zu Problemen - zumindest die Möglichkeit der Übertragung von allen meinen Bildern vom Pixel 5 aus machen. Den Rest dann manuell?
 
Ich installiere und richte bei neuen Geräten generell alles neu ein, aber nicht wegen irgendwelchen potentiellen Problemen, sondern eher damit alles frisch und sauber ist... manchmal gibt es die ein oder andere App auf dem alten Pixel, die ich nicht mehr oder schon lange nicht mehr benutze und diese App und deren Speicher/Cache muss ich nicht auf dem neuen Pixel haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Hallo allerseits.
Ich bin vom Pixel 7 und 7a zum 8er gewechselt. Habe es nun etwas über 1 Woche und bin von der Laufzeit beeindruckt..
Hatte bei der 7 Serie höchstens 4 Stunden DOT bis der Akku von 100 Prozent auf 0 sank.
Und da war es auch völlig wurscht, was ich, wie auch immer, eingestellt habe...
Also Pixel 8 bekommen, alles fein säuberlich per WLAN übertragen und seitdem, ohne was zu ändern, genutzt...und was soll ich sagen : bis ich das 8er leer habe, bin ich bei weit über 5 Stunden Dot, sogar meist über 6...
Gleiche Nutzung wie zuvor, kein WLAN und kein Stromsparen...
Und nein, ich mache mir nichts aus Akku Statistiken, mir geht es rein um mein Nutzungserlebnis..
Und das passt um einiges besser, als mit den 2 7ern Geräten. Da kam ich gerade so über den Tag. Jetzt bin ich fast bei 2 Tagen Nutzung mit 1 Stunde mehr Dot.
 
  • Danke
Reaktionen: Drago3110, Soncer, Katarrh und eine weitere Person
@Naute du kannst dir ja bei der Übertragung aussuchen, was du alles übernehmen willst und was nicht.
 
@Naute ja klar du kannst beim Übertrag auswählen was du transferiert haben möchtest.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
1.587
Cairus
Cairus
S
Antworten
8
Aufrufe
450
hagex
hagex
C
  • c4lvin
Antworten
2
Aufrufe
825
c4lvin
C
Zurück
Oben Unten