5G ausschalten?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jako-oh!

jako-oh!

Stamm-User
295
Hallo, kann ich beim 8er das 5G Netz ausschalten? Und wenn ja, wie? Brauche kein 5G.

Habs gefunden. Unter SIM Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir bis dato unbekannt, dass das berücksichtigt wurde .

Könntest du einmal bitte im Vorfeld erklären, welchen technischen Sinn das haben sollte ?
Frequenzbereich ist ja Frequenzbereich und der Chip dazu läuft immer und deckt alle Bänder ab - er separiert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@swa00
Das macht m.E. schon Sinn das so einzustellen wie man es braucht. LTE benötigt weniger Energie.

Anhänge

• Screenshot_20231020-193244.png
    Screenshot_20231020-193244.png
    119,1 KB · Aufrufe: 107
  • Danke
Reaktionen: Lux73 und Daichink
Naja gibt ja noch genügend orte wo es kein 5g gibt oder er hat einen vertrag der nur lte beinhaltet. Wenn er trotzdem 5g als bevorzugtes netz eingestellt hat, dann wird sich gerät ja ins lte netz einwählen und parallel immer nach 5g suchen, was ja nur mehr akku verbraucht. (Könnt mich gerne korrigieren falls das hier mist war :1f605: )

• Danke
Reaktionen: shibafan, Soncer und Daichink
@Soncer

LTE benötigt weniger Energie.
Schön , und wo steht das bitte in den Chip Spezifikationen ?

@homePC

s lte netz einwählen und parallel immer nach 5g suchen
Suchen ? Das ist kein WLAN, das ist ein Frequenzbereich, der eh abgedeckt wird.
(ja, war ein wenig Mist , aber du stellst es zumindest schon mal zur Auswahl :)

• Danke
Reaktionen: homePC
@swa00 nein ist schon richtig.. hast du einen LTE only Vertrag und nutzt 5g in den Netzeinstellungen wird das Smartphone ständig versuchen dich in 5g reinzudrücken was aber vom Netzanbieter verhindert wird. Bedeutet höheren Energieverbrauch

• Danke
Reaktionen: Zinjo, Lux73, schwalbe001 und eine weitere Person
Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass LTE (4G+) eingeschaltet wird, sobald man den Energiesparmodus aktiviert. Ist ja irgendwie höchst interessant. 👀 Sobald ich den deaktiviere, habe ich wieder 5G.

• Danke
Reaktionen: anderedroid
@phone-company

wird das Smartphone ständig versuchen dich in 5g reinzudrücken was aber vom Netzanbieter verhindert wird. Bedeutet höheren Energieverbrauch

Woher hast du (ihr) die nachvollziehbare Kenntnis, dass das so ist ?

In der gesamten Google / Android API Dokumentation der Bibliotheken ( und ich habe extra vorher nochmal nachgeschaut) gibt es lediglich die Option, ein besseres Netz zu erlauben, aber nicht die Option, das bessere Netz komplett abzuschalten und der Hardware zu unterbinden, das höhere 5G Frequenzband überhaupt zu bedienen.

Hallo, kann ich beim 8er das 5G Netz ausschalten?
Das hat der TE angefragt - er hat nicht angefragt, wie er es verhindern kann, dass sein Smartphone sich ins 5G einwählt

AccessNetworkConstants | Android Developers (u.w)

Lt. der offiziellen obigen Beschreibung :
Das Empfangsmodul hat einen Frequenzumfang, der ständig abgedeckt wird , um die Verfügbarkeit des Bandes überhaupt zu ermitteln, um darauf als Entwickler eines Systems / App reagieren zu können. (Callbacks)
Und der Empfangsbaustein ist Grundlieferant der API Cell-Bibliotheken

Äquivalent dazu ist die Ermittlung der Location zu sehen - Diese kann intern auch nicht abgeschaltet werden.

Also frage ich euch an dieser Stelle noch einmal explizit:

Wenn selbst also Google nichts davon weis - Hardware, wie auch Softwaretechnisch :
Wo gibt es etwas (handfestes) zum Nachlesen auf das ihr euch bezieht und im Endeffekt die offizielle Dokumentation von Google widerlegen würde ?
Insbesondere, dass das obere Band abgeschaltet werden kann und dadurch ein niedriger Akkuverbrauch erreicht wird.

Ich "habe gehört" und "es ist so" bringt an dieser Stelle leider nicht weiter, wenn schon ein Veto zu meiner Ausführung eingelegt wird. :)

Es interessiert mich selbst als Entwickler - demnach müsste die offizielle API Beschreibung falsch sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: slikv56, NebulaOne, Katarrh und eine weitere Person
Du kannst an deinem Endgerät die Nutzung von 5g unterbinden... Woher ich das weiß? Jahrelange Schulungen da ich in dem Bereich gearbeitet habe 🤷‍♂️ nichts anderes habe ich oben geschrieben und nichts anderes wollte der Fragesteller wissen

Natürlich schalte ich das 5g Netz nicht ab damit und ich verhindere auch den Empfang nicht. Aber ich verhindere das das Smartphone den Bereich benutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lux73, schwalbe001 und marcodj
Du kannst an deinem Endgerät die Nutzung von 5g unterbinden... Woher ich das weiß? Jahrelange Schulungen da ich in dem Bereich gearbeitet habe 🤷‍♂️ nichts anderes habe ich oben geschrieben und nichts anderes wollte der Fragesteller wissen

Bei aller Liebe - einen größeren Schmarrn konntest du jetzt nicht zum Besten geben ?

Unterbinden ? Nein, er schrieb "ausschalten" - das sind unterschiedliche Vorgänge .

Jahrelange Schulungen da ich in dem Bereich gearbeitet habe
Dann solltest du mal diese Schulung in Frage stellen , wenn man Dir zu diesem Thema - trotz Nachfrage - nichts Nachvollziehbares "mitgegeben " hat und du auch selbst nichts dazu beitragen kannst.

Da kann man nur mir dem Kopfe schütteln, Hauptsache etwas ohne technisches Basiswissen "raushauen" .

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: mj084 und Soncer
@swa00 ja gut wenn du es besser weißt dann solltest du die Schulungen geben und die Funktion für LTE only sind natürlich in Milliarden Telefonen nur aus blödsinn integriert worden.

Mit derartigen Aussagen machst du dich hier echt zum Klaus aber egal :)

Google folgendes "5g deaktivieren Android" der erste Eintrag kommt von einer Firma Namens Asus auch wieder so welche die keine Ahnung haben....

Unter der Rubrik: Wenn der Bäcker versucht sein Wissen im Bereich "öffentliches Netz nutzende Endgeräte" anderen aufzuzwingen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
phone-company schrieb:
Bedeutet höheren Energieverbrauch

Kann ich bestätigen. Habe kein Pixel, nur ein Samsung Galaxy A54. Mein Tarif hat 5G, in meiner Wohnung bzw. Wohngegend ist aber nur 4G ausgebaut, daher hab ich 5G deaktiviert am Handy und auf 4G eingestellt. Der Akkuverbrauch ist seitdem besser.

• Danke
Reaktionen: 85950

5G ist sparsamer als vorige Mobilfunkgenerationen​

5G ist damit deutlich energieeffizienter als ältere Mobilfunkgenerationen: Im Vergleich zum direkten Vorgänger 4G ( LTE) braucht es ungefähr 40 Prozent weniger Energie für die Übertragung derselben Datenmenge. Verglichen mit dem inzwischen abgeschalteten 3G ( UMTS) sind es sogar zwischen 90 Prozent und 98 Prozent.

Wie viel Strom 5G verbraucht | Deutschland spricht über 5G

Das ist natürlich in dem Fall, wenn man vor Ort 5G hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950 und swa00
@phone-company

Sag, willst du jetzt mit Beleidigungen vom Thema ablenken um von deinem eigenen FauxPas abzulenken ?

Du behauptest hier ganz frech, man könnte das Empfangsmodul im Frequenzbereich abschalten und damit auch Akku sparen .
Weder auf den ersten , noch auf dem zweiten Teil gehst du ein und präsentierst eine Lösung , die ebenfalls nicht im Geringsten damit zu tun hat .

Ich vermute sogar , du hast die die obige offizielle Dokumentation nicht einmal angeschaut oder gar im Ansatz verstanden.
Etwas Vergleichbares fehlt deinerseits gänzlich .

Begibt dich bitte erst mal konstruktiv auf eine gleiche Ebene, bevor du Veto einlegst und aufforderst man sollte Googlen. Noch infantiler geht es wirklich nicht .

Ich bin hier raus .........

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084 und NebulaOne
@abacab das ist tatsächlich so. Wenn in deiner Gegend 5g komplett ausgebaut ist, wirkt sich das definitiv positiv auf den Akku aus wenn du es aktiviert hast. Erstes Mal bei einem meiner iPhones sehr sehr deutlich bemerkt ... In dem was ich beschrieben hatte ging es aber darum wenn du keinen 5g Vertrag hast, also kein 5g nutzen kannst 5g aber im Endgerät aktiviert hast.... Dann versucht das Smartphone dich ständig ins vermeintlich stärkere netz zu switchen was aber Seitens des Mobilfunkanbieters in dem Fall verhindert wird. Hier ist ein erhöhter Akkuverbrauch deutlich feststellbar

• Danke
Reaktionen: Soncer
Bei Reddit schreiben immer alle 5G ausschalten da es Akku spart.
Was sind den Eure Erfahrungen?
Beim Pixel 7 war es auf jeden Fall so dass das Handy gefühlt wärmer wurde

@aerox11 wie oben beschrieben wenn 5g vorhanden und du auch Empfang hast anlassen ansonsten deaktivieren..... Wenn das Telefon in die Permanentsuche geht wird es wärmer und der Akkuverbrauch erhöht sich

Man sollte noch Unterscheiden, ob es sich um "Fake" 5G handelt oder um "echtes" 5G wie es jetzt zb von o2, deutschlandweit freigeschaltet wurde.

Wenn man da die entsprechende Option Gebucht und ein geeignetes Smartphone nutzt, kann man sogar einiges an Energie sparen .. das Pixel 8Pro ist soweit ich weiß, noch nicht dafür freigeschaltet

@SvenAusPirna ja da fehlt noch ein Netzbetreiber Update... Aber sollte kein Problem sein

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
phone-company schrieb:
@aerox11 wie oben beschrieben wenn 5g vorhanden und du auch Empfang hast anlassen ansonsten deaktivieren..... Wenn das Telefon in die Permanentsuche geht wird es wärmer und der Akkuverbrauch erhöht sich
Ab welcher Prozentsatz macht es dann Sinn, wenn z.b in meiner bewegungsradius 60% 5g und 40 % LTE? Würdet ihr dann 5g oder LTE anlassen?