Zugriff auf Android/data

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pilot

Pilot

Stamm-User
518
Moin @all 🙂
eine Frage von einem Samsung S 23 U Nutzer 😇
Könnt ihr nach dem Februar Sicherheitsupdate noch auf Android/data zugreifen?

Schon ewig nicht mehr, das war vor dem Update auch nicht mehr möglich. Also zumindest bei mir.

• Danke
Reaktionen: Pilot
@Pilot
Eigentlich war das auf den Pixel-Geräten mit der Einführung Android 13 schon nicht mehr direkt möglich - über Workarounds kann man aber auch jetzt noch auf die dort liegenden Daten zugreifen.

• Danke
@Pilot
Hallo,

Nein kein Zugriff mehr möglich.

Gruß Andreas

• Danke
@maennje Moin 🙂
nee, mit Files u. Total Commander, klappte es bis heute noch, also vor dem Update.

• Danke
Reaktionen: maennje
Also ich kann mit der App CX Datei Explorer ohne Probleme darauf zugreifen.

Anhänge

• Screenshot_20240213-182737.png
    Screenshot_20240213-182737.png
    267,1 KB · Aufrufe: 98
@Sonic31
Kommst Du damit auch in die einzelnen Ordner rein? Oder geht das dann auch nur über Files (von Google)? Und da gibt es ja noch das Problem, dass mit Files kein Copy/Paste geht und man dann auch keine Daten (z.B. ein Datenbackup vom alten Gerät) in die Ordner reinbekommt - zumindest nicht ohne "Umweg"

Hatte ich nicht ausprobiert. Jetzt gerade aber versucht. Bekomme nur die Übersicht wie im Screenshot oben. Beim Versuch einzelnen Ordner zu öffnen kommt das und beim abbrechen Zugriff verweigert.

Anhänge

• Screenshot_20240213-184050.png
    Screenshot_20240213-184050.png
    115,5 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20240213-184407.png
    Screenshot_20240213-184407.png
    67,3 KB · Aufrufe: 91
Pilot schrieb:
nee, mit (Files u.) Total Commander, klappte es bis heute noch, also vor dem Update.
Wie das denn? Ich komme mit dem TC bis hier und das war's dann ... 🤔

Screenshot_20240213-184549.png

Mit der aktuellen Beta von TC werden jetzt wieder alle Ordner angezeigt, der eigentlich Zugriff geht aber nur noch über Files. Daten kann man damit in diese Ordner übertragen, indem man zwei Files-Fenster über die Spli-Screen-Funktion von Android gleichzeitig öffnet und dann die Daten vom einen in das andere Fenster per Drag'n'Drop schiebt. Das habe ich im Support-Forum von TC schon mal beschrieben: Android 14 and lost access to /Android/data - Total Commander

• Danke
Reaktionen: vergilbt, Jensemann1969, maennje und eine weitere Person
Danke, das schaue ich mir nachher mal an 👍

Was ich nicht kapiere: mit Files sehe ich noch weniger als mit dem TC ... nämlich überhaupt nix 🙄

Screenshot_20240213-190449.png

• Danke
Reaktionen: maennje und taiman23
Mit Files kann man auch nicht einfach die Ordner aufrufen, das geht nur über einen "Link" - hier wird der über TC aufgerufen, allerdings muss man das manchmal zweimal machen, bevor in Files dann der Ordner sichbar ist. Hier ein Beispiel, wie das für die Sparkassen-App aussieht (bei TC ganz oben):

Screenshot_20240213-192525.png Screenshot_20240213-192451.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich lager diese Diskussion mal aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, maennje und Pilot
@schinge Moin 🙂
also mit Files klappt es noch bis vor dem Update:
SmartSelect_20240213_195214_Files.jpg

Auf den Pixel-Geräten aber nicht. ;)
Diesbezüglich hat das Update vom Februar 2024 keinen Effekt, sondern das "Problem" kam - wie oben gesagt - mit dem Update auf eine neue Android-Version (Google hat da nämlich die Zugriffsrechte geändert).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Files auf werkeinstellung geht nicht?
Also beim Samsung muss man den Files zurück setzten und den kann man mit den Filemanager wider Zugriff akzeptieren auf Ordner zugreifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: jannux, receiver, maennje und 3 andere
@toshiuser
Das ist ja letztendlich nur ein Shortcut zum Aufruf der Files-App von Google: ;)

1707855419718.png

@SirMarc
Es geht hier nicht generell um den Zugriff auf die Ordner im internen Speicher, sondern nur auf Ordner die dort unterhalb von Android/data liegen.

• Danke
Reaktionen: martinfd
@toshiuser funktioniert bestens🙂

schinge schrieb:
@toshiuser
Das ist ja letztendlich nur ein Shortcut zum Aufruf der Files-App von Google: ;)
Nee, das ist kein Link auf die Files-App, sondern auf den eingebauten Dateimanager. Das ist ein Unterschied. Wer Probleme mit Zugriff auf Android/data hat, kann das damit lösen. Einfach ausprobieren - funktioniert toll 😃

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23 und martinfd
@schinge kenne ich muss jedes mal 50 Ordner von dort aktivieren. 🤣 Die weil diese Doofe Games kein Cloud save unterstützen