Wie zufrieden seid ihr mit dem Pixel 8 Pro?

• 260 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es geht eben genau um die Tage im Urlaub, wo man in einer fremden Stadt unterwegs ist und kein WLAN hat. Aber Browser, Navigation und Fotos häufig im Einsatz sind. Und da bist du mit dem Pixel einfach schlechter aufgestellt. Aber dafür werden es eben sehr gute Fotos, die für mich den Einsatz - und das Geschleppe - meiner DSLR hinfällig machen. Auch wenn die natürlich bei gutem Licht bessere Fotos macht.

Bin nach etlichen Samsung Galaxy S und Note, einem Xiaomi (furchtbare Oberfläche) mehreren Honor und Huawei bis zum damals fantastischen Mate 20 X irgendwie beim Pixel 6 Pro gelandet. Hauptsächlich um Bloatware zu entkommen und ein wenig ähnlich Apple in einem Gesamtuniversum zu sein.

Das 6 Pro war natürlich um einiges kleiner als mein Mate 20 X davor, hat aber gleich ziemlich überzeugt. Allerdings hatte ich ein paar Probleme, nämlich den unwilligen Fingerabdrucksensor und abbrechende Mobilverbindungen, die jeweils erst mit einem Neustart verschwanden um Stunden später wieder aufzutauchen. Hat alles aber nicht sooo gestört, als daß ich nicht danach auf das 7 Pro gewechselt wäre.

Das 7 Pro nahm ich erstens um den genannten Problemen zu entkommen und zweitens um kostenlos die Pixel Watch zu ergattern. Was soll ich sagen? Die Probleme waren sofort beseitigt und die Pixel Watch überzeugte gleichfalls so, daß ich sogar eine zweite für die Arbeit besorgte. Beide mit eSim der gleichen Tel.nummer meines Smartphones.

Da das 7 Pro so geil funktionierte, wollte ich eigentlich gar kein 8 Pro, aber es sah für mich einfach nochmals besser aus. Also angeschafft und bis auf eine Ausnahme topt es mein 7 Pro in nahezu jeder Beziehung: Es klingelt manchmal nicht wenn Anrufe kommen, die werden mir als verpasst angezeigt und dem Anrufenden wird sofort suggeriert es sei besetzt. Bin bis heute nicht dahintergekommen woran es liegt, genau wie andere im entsprechenden Thread. Abgesehen davon ist es mein bisher bestes Handy und aus meiner Sicht absolut ein Flagship des Herstellers. Klar gibt es schnellere, aber es ist ja doch schon sehr schnell. Ruckeln kenne ich nicht. Die Kamera ist für ein Smartphone göttlich. Der Sound könnte besser und lauter sein, ist aber ok. Empfang und Sprachqualität sind top. Es hat 7 Jahre Updates. Akkuleistung ist ok. Wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin, gehe ich in den Energiesparmodus und automatisch wird energieintensives 5G geblockt. Da ich nie am Handy zocke und auch die zweit oder drittbeste Videoqualität ausreicht habe ich sowieso kaum Vorteile von 5G und vermisse nichts.

Überlege derzeit bis zum 10 Pro zu warten und das 9 Pro zu überspringen. Wichtig ist mir, daß die Größe ungefähr bleibt und sie jedenfalls nicht wieder kleiner werden. Brauche was in der Hand und ein großes Display, die Augen werden mit über 60 nicht besser und am Display alles auf Groß stellen ist nicht witzig.

Meine Frau hat seit letztem Jahr ein 6a und ist superzufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arashi, NiciN, flummi und 2 andere
XiaFan schrieb:
Danke für den Thread! Bekomme hoffentlich morgen 2 Stück P8P! Bin schon gespannt! Wechsle von einem Oneplus 9 pro, welches für mich ein Spitzenhandy bleiben wird! Leider nur noch dieses Jahr Sicherheitsupdates; da sollen ja beim Pixel 8/8pro 7 Jahre drin sein!:D
und hat sich der umstieg gelohnt? Überlege gerade auch....

@Henningers
in Sachen "Handy klingelt nicht"
Bei der Telefonapp die Hintergrund-Aktivität zugelassen?
Ich hatte das mal bei der Uhren-App deaktiviert,da klingelte der Timer dann auch nicht.

Interessanter Thread:)

Bin quasi auch Nutzer der ersten Stunde, also vom 8 Pro - ist auch mein erstes Pixel.

Die Vorteile überwiegen für mich definitiv:
Kamera, Stock Android, Optik, Haptik - besonders das helle Display ist ein Traum, endlich unter praller Sonne wie jetzt problemlos nutzen;)

Die geringere Akkulaufzeit im mobilen Netz ist bekannt - da ich eh im HomeOffice bin und ansonsten 5G deaktiviert habe (da einfach kein Vorteil für mich aktuell) - kann ich mich damit problemlos "abfinden".

Habe auch nur die notwendigsten Apps - Social Media Kram und solchen Kram sowieso nicht.

Würde frühestens beim Pixel 10 mal schauen, ansonsten würde ich bei Defekt sofort wieder das 8P kaufen.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und Reiderwa24
Reiderwa24 schrieb:
@Henningers
in Sachen "Handy klingelt nicht"
Bei der Telefonapp die Hintergrund-Aktivität zugelassen?
Ich hatte das mal bei der Uhren-App deaktiviert,da klingelte der Timer dann auch nicht.
Nein, noch nie eingestellt und als ich nachschaute auch nicht aus Versehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hothhome schrieb:
und hat sich der umstieg gelohnt? Überlege gerade auch....
Schreibt er doch im seinem Post direkt darunter?
XiaFan schrieb:
So, ich habe jetzt zwei Google Pixel 8 pro neu betankt. Bin absolut zufrieden mit beiden Handys. Alles funktioniert einwandfrei. Gegenüber meinem oneplus kann ich sagen, dass die Sprache ganz schnell in Text übersetzt wird. Das geht ohne Pause und wird wahrscheinlich von Google priorisiert, weil es eben ein Google Handy ist. Sau stark! Auch bezahlt habe ich schon und meine Frau kommt genauso gut zurecht wie mit ihrem oneplus Handy zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PixelFan621 und hothhome
Ich bin mit dem Pixel 8 Pro auch mehr als zufrieden,
ja es wird ab und an mal ein bisschen warm aber mit dem Akku komme ich locker über den Tag, einzig die Performance könnte hier und da etwas besser sein.
Dazu hatte ich aber gelesen, soll es im Laufe des Jahres ein Kernel Update geben, mit dem sich die Performance und auch die Akkulaufzeit verbessern soll.
Das Pixel 9 wird mmn auch kein richtiges Upgrade, da der Tensor G4 noch von Samsung produziert wird und erst beim Pixel 10 der Hersteller (TSMC) gewechselt wird.

Ein sehr wichtiges Update für Google Pixel steht an

Google macht wichtigen Schritt für komplett neuen Pixel-Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Nutze das Pixel 8 Pro seit ca. 4 Wochen und es fallen immer neue Fehler auf. Fing an mit Display nicht wecken können mit Doppeltipp aufs Display und Screenshots mit Doppeltipp auf Rückseite. Geht manchmal, manchmal halt nicht. Danach folgte keine Benachrichtigung bei WhatsApp und Kleinanzeigen, Ton ja, aber kein Symbol auf dem Bildschirm. Geht manchmal, meistens halt nicht.
Dann schlechtes WLAN, muss direkt am Router stehen für volles WLAN, im Garten zeitweise tot, im Haus sind mehrere Repeater, das Pixel mag aber nur den Router direkt.
Bin mal gespannt welcher Fehler noch Auftritt bzw. mir auffällt. Bin kein Hardcore Nutzer, also viele Funktionen habe ich bisher bei keinem Handy genutzt und das ist auch beim Pixel der Fall.
In unserem Haushalt laufen noch 2 iPhone 15 und ein iPhone 12 Pro Max, kein Handy hat irgendwelche Probleme. Mein altes Samsung S20 FE lief auch ohne ein einziges Problem.
Stand jetzt würde ich nie wieder ein Pixel kaufen, ich hoffe auf ein Softwareupdate zur Lösung der Probleme.
Bin echt sehr enttäuscht von dem jetzigen Stand.

• Traurig
Reaktionen: Xpixel
Mit Android 15 wird es besser. Bin auf der Beta und habe keine dieser Fehler.

Bis aufs WLAN. Das ist wirklich schlecht

@MacMenu habe auch keine Probleme mit WLAN. Bei meinen Samsungs und zuletzt mit meinem Huawei P30 Pro gab's auch das eine oder andere Problem, was manchmal mit Updates behoben wurde. Ich denke auch mit Android 15 wird einiges besser.
Mir gefällt beim Pixel das saubere Android und die zuverlässigen Updates.
Das war bei Huawei immer sehr unzuverlässig. Ich würde aber nicht noch einmal Daten vom alten Handy auf zB. Pixel übertragen. Da wird dann auch viel Müll übertragen, der dann für das eine oder andere Problem sorgt.

Benutze jetzt seit ca. 6 Monaten das 8 pro. Bin auf der Beta und super zufrieden. Kein irgendwie vollgemülltes Android und langfristige, zuverlässige Update-Versorgung. Noch ein Kaufargument war die Kamera, die ich für ein Handy genial finde.
Hatte vorher jahrelang Xiaomi Smartphones , deren Update-Politik allerdings mir irgendwann zu wenig war.

• Danke
Reaktionen: arashi und MacMenu
Xiaomi kannst du nur mit EU Rom verwenden.
Da bin ich mit dem Pixel schon sehr zufrieden

Das einzige Problem was ich habe ist das wenn ich das erste Mal die Kamera benutze es länger unscharf bleibt. Google wollte es nicht reparieren

Zuletzt bearbeitet:
Also im Urlaub verlasse ich das Hotel nieohne Powerbank.

So - Update aus Post #5 vom 07.04. von mir:
Nach nun 2 Monaten habe ich mich schön an das 8 pro eingewöhnt und so einige Einstellungen probiert . . . . und manchmal auch wieder zurückgesetzt, aber ich muss sagen das ich positiv überrascht bin und es nicht mehr tauschen möchte. Einzige Ausnahme macht die Gesichtserkennung: die war beim Huawei Mate 20 pro deutlich besser, aber sonst alles toll und vor allem die Akkulaufzeit hat sich jetzt um einiges verbessert!

• Danke
Reaktionen: arashi
@HUB285
Die Akkulaufzeit ist absolut in Ordnung. Die Gesichtserkennung funktioniert bei mir absolut fehlerfrei und rappelschnell..... vielleicht liegt es aber auch an meinem Gesicht....😁😁😁

HUB285 schrieb:
Gesichtserkennung: die war beim Huawei Mate 20 pro deutlich besser...
Was genau war daran besser? Hatte das Mate 20 IR, sodass die Gesichtserkennung auch im Dunkeln funktioniert?
Ansonsten hatte ich den Eindruck, dass es seit einiger Zeit seeehr schnell ist. Schneller jedenfalls als Galaxy A54 und Galaxy S24 ultra.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826
1DROID schrieb:
Hatte das Mate 20 Pro IR
Ja, hatte es.
Guter Hinweis von dir und das erklärt auch, weshalb er mit dem Face Unlock beim Mate 20 Pro zufriedener gewesen ist.

• Danke
Reaktionen: 1DROID
Ja das ist ein echter Rückschritt. Ich habe hier noch mein Galaxy S9. Neben dem Fingerabdruck kann es Face- und Iris-Erkennung im Dunkeln. Klar, es ist nicht (mehr) so extrem schnell wie das Pixel 8pro bei gutem Licht (inzwischen), aber eine von den drei Entsperrmöglichkeiten geht immer.
Das Pixel 4 hatte sogar 3D Erkennung per LIDAR...
Schade, dass die Androidhersteller das alle weggespart haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja (Mischub + 1Droid) das wird wohl der Grund sein, etwas schummriges Licht und es reagiert sofort träge oder gar nicht. Ist aber auch nicht sooo schlimm da alle anderen Sachen mich vollkommen zufrieden stimmen. War halt nur der einzige Punkt der mir aufgefallen war.

Hallo zusammen,
ich habe das P8P nun seit einer Woche und wollte nun mal meine Eindrücke schildern.
Positiv:

Das Display, schön scharf und auch im Sonnenlicht gut ablesbar.
Der Akku(!), ich habe im Wlan- Mobilnetz Mix eine DOT zwischen 7-8h und noch gut 15% Rest.
Der Vibrationsmotor, perfekt abgestimmt und es wirkt einfach hochwertig.
Die Kamera, natürlich die Paradedisziplin.
Die Software, sauber und schlank.

Negativ:
Die Ladedauer, aber das wusste man ja.
Der Fingerabdruckleser, funktioniert bei mir zu 80% nicht, oder nicht beim 1. Mal.
Das Display, das Geräusch der Fingerkuppen oder der Fingernägel auf dem Display, hört sich eher nach Kunststoff als nach Glas an.
Die Kamera, beim Fotografieren von Dokumenten oder von einem Text auf Papier, wird es einfach immer unscharf zu den Rändern hin.

Ansonsten finde ich, dass das P8P ein rundes Gesamtpaket ist, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Grüße 👋

• Danke
Reaktionen: arashi, Exilbonner und NiciN