Wie zufrieden seid ihr mit dem Pixel 8 Pro?

• 247 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@countrytom
Das sieht doch eher danach aus das eine App im Hintergrund ständig Daten zieht.
Schau mal ob du was findest, ggf. auch eine Batterieapp für ne kurze Zeit nutzen.

Weil bei gutem Netz sollte es nicht so sehr abfallen, das Modem ist zwar "schwach auf der Brust" aber so auch nicht.

Und sorry aber nach ~1Jahr Pixel und hier lese etc. muss ich immer noch darüber lachen wenn man 5G deaktivieren soll um mehr Akkulaufzeit zu kriegen weil das Modem ..... ist. :1f602:

• Danke
Reaktionen: countrytom und Reiderwa24
Habe dazu hier einen guten Artikel gefunden:

Klick

Habe alle Apps kontrolliert, keine zieht im Hintergrund immens Daten, mein Verbrauch ist normal und 5 G abschalten finde ich auch suboptimal.
Bei Signalstärke steht -100 dbm -40 ASU
Habe aber festgestellt, dass dieses Now Playing viel Akku zieht. Hatte das mal spaßeshalber für 3 Wochen an, jetzt seit einer Woche aus und schwupps weniger Akkuverbrauch..
Aber ansonsten immer noch zufrieden und blleibt erstmal das Phone.

• Danke
Reaktionen: MarioFederico
Was genau ist Now Playing ?

Now playing erkennt automatisch Musik, die in deiner Umgebung gespielt wird, und zeigt den Namen des Songs und des Künstlers auf dem Sperrbildschirm an.

• Danke
Und das sogar in den meisten Fällen, nur daduech ist andauernd das Micro an und das zieht Strom.
Keine Angst, Google zeichnet nicht auf oder übwrwacht.
Hat mal ein Fachmann auf YouTube erklärt, das andauernde Abhören und speichern wäre selbst Google zu teuer, mehrere Millionen Dollar pro Tag.
Aber wie gesagt, Stromverbrauch steigt.

• Danke
countrytom schrieb:
Habe alle Apps kontrolliert, keine zieht im Hintergrund immens Daten
Ich hatte das Problem mit dem hohen Standby Verbrauch auch. Keine App war in den Akkuanzeigen auffällig. Trotzdem war es eine App, die mein Pixel wach gehalten hat. Ich hatte nur in AccuBattery - Apps on Google Play gesehen, dass die Anzeige "Zeit im Tiefschlaf für XX%" schlechte Werte gezeigt hat.

Als ich im Urlaub die Emailsynchronisation angehalten habe, war die Laufzeit extrem besser und der Tiefschlaf zeigte gute Werte. Also stand die E-Mail App unter Verdacht. Ich habe dann testweise von FailEmail auf K9-Mail umgestellt und seit dem ist das Problem weg. E-Mails werden weiterhin synchronisiert aber das Pixel ist im Tiefschlaf. Also bleibt jetzt K9. Einerseits schade, da ich FairEmail echt gerne hatte, andererseits wiegt das der extrem verbesserte Verbrauch wieder auf.

• Danke
Reaktionen: MarioFederico und countrytom
@Verpeilter Neuling , ich habe früher auch mal K9 benutzt und bin dann zu Fairmail gewechselt, weil mich das Sicherheitskonzept überzeugt hat. Außerdem reagiert der Entwickler SOFORT, wenn man ein Problem hat!
Wieviel % hast du denn jetzt ca. an Akkuverbrauch(Standby/Tiefschlaf) eingespart?

@Reiderwa24 Standby-Verbrauch hat sich ungefähr halbiert. Zeit im Tiefschlaf war mit FairEmail nur bei 20-30% der Display-aus-Zeit und liegt jetzt bei ca. 90%. Mag aber teilweise auch am Emailserver liegen.
Screenshot_20240923-212851.png

Wie gesagt: Ich mochte FairEmail auch und hab es jahrelang (incl. Pro) genutzt. Aber harmoniert halt aktuell leider nur mäßig. Wobei K9 ja mittlerweile Mozilla gehört und die in Sachen Sicherheit ja auch nicht so schlecht aufgestellt sind ;).

Aber lass uns hier nicht über die beste Email-App diskutieren. Das führt doch zu weit vom Pixel weg. Ich wollte eigentlich nur den Denkanstoß geben, dass leider nicht jede App im Verbrauch auftaucht, wenn sie das Gerät "nur" wach hält, dabei aber weder aktiv den Prozessor nutzt, noch Daten übermittelt.

• Danke
Reaktionen: Reiderwa24
Bei mir scheint es Now Playing gewesen zu sein Pixel hat mich wieder lieb, gestern knapp 7 Std. SOT.
Mobilfunknetz ist trotzdem immer noch sehr hoch.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Hier mal mein Senf zum P8P, welches ich vor einigen Wochen hier gekauft und nach wenigen Tagen testen dann gleich wieder weiterverkauft habe. Einige Punkte auch ein bisschen im direkten Vergleich zu meinem Xiaomi 12x.

Pro:
  • Schöne Haptik
  • Super Vibrationsmotor
  • Fotos (!) kommen auf Anhieb gut raus. Ich fand auch den 50MP-Modus sehr interessant, der hat, im Vergleich zum Xiaomi, wirklich einen Sinn und nimmt deutlich mehr Details auf. RAW habe ich ausprobiert, aber den zusätzlichen Arbeitsaufwand hebe ich mir für die Fotos aus meiner DSLM auf.
  • In Weiß schaut das Gerät echt schön aus. Mir gefällt auch der durchgängige Kamerabalken.

Con:
  • Fingerabdrucksensor: Eher schlechter, als der vom Xiaomi - das könnte aber auch an dem bereits montierten Schutzglas liegen. Ich habe auch einen Finger zweimal registriert, wobei das nicht viel gebracht hat.
  • Arbeitsgeschwindigkeit auf dem Niveau wie das Xiaomi (welches einen SD870 hat). Da ging rein gar nix flotter.
  • Google Launcher mit der permanenten Suchleiste - naja. Ich mag es nicht.
  • KEIN "Double-Tap" to sleep. Das ist mir völlig unverständlich, ich hätte nicht gedacht, dass es heute noch Geräte gibt, die das nicht können. Extrem nervig.
  • Ladegeschwindigkeit war teilweise extrem gedrosselt (max. 7 Watt gemessen), sobald das Gerät etwas wärmer war (nicht heiß!). Im Alltag, wenn ich unterwegs bin und es draußen warm ist, dann heißt das, dass ich effektiv zwischendurch kaum nachladen kann. Nicht gut.
  • Quickshare hatte erstaunlich häufig nicht funktioniert.
  • Display: In der Theorie heller, als das Xiaomi, allerdings nur für kurze Zeit, dann wird gedrosselt. Die Ablesbarkeit mit polarisierter Sonnenbrille sehr schlecht. Im Endeffekt konnte ich den Bildschirminhalt auf dem Xiaomi fast immer besser ablesen.
  • Display: Zudem war das Scrollen spürbar anders. Trotz der 120hz (wie auch das Xiaomi hat), sah das Scrolling irgendwie hakeliger aus und nicht so butterweich, wie ich es gewohnt war. Wenn man nun keinen direkten Vergleich macht, fällt das wahrscheinlich nicht auf, aber ich fand es ziemlich schwach.
  • Häufig Mikroruckler im Browser: Ich nutze Brave (also auf Chromium-Basis) und hatte auf vielen Webseiten Ruckler beim Scrollen, die ich auf dem Xiaomi nicht habe.
  • Bluetooth-Ohrstöpsel/Lautsprecher lassen sich nicht separat in der Lautstärke einstellen. Womöglich gibt es die Funktion in den Entwicklereinstellungen, aber das habe ich nicht mehr getestet. Jedenfalls konnte ich die Lautstärke nicht separat einstellen, was doof ist, weil man damit das Grundrauschen bei Bluetooth-Lautsprechern weitestgehend neutralisieren könnte.
  • Videos: Puh, das hat mich am meisten enttäuscht. Die elektronische Stabilisierung führt zu teilweise heftigem Detailverlust und das Nichtvorhandensein eines "Pro-Modus" ist extrem nachteilig. Ich möchte gerne situativ Verschluss und/oder ISO selbst festlegen können. In einem Fall hatte ich auch das Gefühl, dass das Gerät die falsche Linse gewählt hat. Das Video war extrem schlecht aufgelöst (4k 60fps!).

Nehme ich das Xiaomi mit einer Gcam-App, dann sind die Bilder auf sehr ähnlichem Niveau wie beim Pixel. Bei den Videos lag das Xiaomi tendenziell vorne (mit Standard-Kamera-App).

• Danke
Reaktionen: toshiuser, FizzlePizz und time2focus
Ich nutze mein P8P jetzt genau ein Jahr.
Mir gefällt das saubere Android ohne den Schnickschnack der anderen Hersteller.Ich nutze auch keinen anderen Launcher und bastel auch nicht mit Apk-Apps rum.
Auch die Akku-Laufzeit ist für mich absolut ausreichend. Nach dem Update auf A15 läuft das Ding gut. Ich habe auch meine Apps auf das Wesentliche reduziert. Ich kann sagen, dass ich mit Samsung und Huawei mehr Probleme hatte! Es wird sowieso kein Handy geben, das in ALLEM hundertprozentig ist 😉
Das P9P lasse ich aus, aber das P10Pro (XL) ist dann wieder eine Option 😀

• Danke
Reaktionen: Macbear007, MarioFederico, Sonic31 und 4 andere
@Killerspielspieler Die Pros stimmt so.
Die Cons habe ich so fast alle nicht!
Kann vergleichen, hatte auch mal das 12X.
Beispiel: Fingerabdrucksensor läuft besser als beim 12X, alles smoother als beim 12X. Diese Leiste soll weg, ja da muss man einen anderen Launcher installieren.
Habe sowieso komischerweise die meisten Probleme der anderen so gut wie gar nicht. Auch die Helligkeit wird bei meinem nicht schnell gedrosselt.
Und ja, der Prozessor ist nicht so der Burner, ist mir Wumpe solange alles gut und zufriedenstellend schnell läuft!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macbear007, mikesch dauerhaft, Reiderwa24 und 2 andere
@countrytom
Dito.Das P8P ist das beste Handy was ich jemals hatte. Mit dem Nova-Launcher gibt es Double tap to sleep und die Suchleiste ist auch im Nirvana.

• Danke
Reaktionen: Macbear007
Ich kann auch nur sagen das das P8P im Vergleich zu meinem Xiaomi 12 Pro um Welten besser ist . Das war aber selbst das P6P schon ....

Klar , dem Google fehlt im Vergleich zur Konkurrenz die Rechenpower, zu mindest auf dem Papier. Wirklich was gemerkt habe ich im Alltag allerdings nicht.

• Danke
Moin,
ich hatte vor dem P8P ja das Xiaomi 13.
Der einzige Punkt wo das 13er "besser" war, war bei der Installation von Apps.
Da kam dann die Rechenpower wirklich durch. 💪

Ansonsten war es weder bei der Kamera, ob mit GCam oder ohne, beim Display, der Berührungsempfindlichkeit, Scrollen, etc vorne.
Wenn jemandem Zusatzfunktionen fehlen, okay. Wobei man die meisten ja nachinstallieren kann.

Zum Beispiel hier:

Double tap Screen off

Die Bluetooth Lautstärke scheint ja wie im Screenshot zu sehen auch nicht das Problem, habe ich allerdings wieder deaktiviert und nicht getestet, ist für mich unerheblich.

Habe das Gefühl manchmal wird gesucht, um was negatives schreiben zu können, ohne sich damit wirklich auseinandergesetzt zu haben.
Oder einfach einen alten Test auf Youtube geschaut?

Anhänge

• Lautsärke.jpg
    Lautsärke.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 22
  • Danke
Reaktionen: taiman23 und Reiderwa24
Hi,

schaut her, das finde ich seltsam. Wieso sollte ich nicht fast ausschließlich negatives berichten? Das sind nun mal meine Erfahrungswerte und die basieren auf meinen Ansprüchen - zumal ich dabei auch den Preis im Hinterkopf behalte. Alleine schon der Punkt mit dem fehlenden "Pro-Mode" für Videos wäre für mich ausschlaggebend gewesen, weil die Automatik da einfach Mist ist, sofern man nicht beste Lichtbedingungen hat.

Sicherlich lassen sich bestimmte Dinge, wie "Double Tap to sleep" nachinstallieren (mit teils dubios wirkenden Apps) und auch den Nova Launcher habe ich mir schon vor etlichen Jahren gekauft. Aber das sind doch Basisfunktionen, die einfach im System sein sollten. Die Funktion kenne ich schon seit dem LG G3, da wird Google es doch auch hinbekommen, zumal sie immerhin "Double Tap wo wake" haben.

Der Nova Launcher bringt ja auch potentiell andere Probleme mit sich. Bei Xiaomi funktioniert die Gestensteuerung nicht mit einem anderen Launcher, wie das beim Pixel ist, weiß ich nicht. Zudem habe ich früher auch hin und wieder die Erfahrung gemacht, dass der Akku sich schneller entladen hat. Will sagen: Jede zusätzliche App birgt da grundsätzlich Konfliktpotential.

Ich habe das Gerät direkt auf meine Reise mitgenommen und exakt so genutzt, wie ich auch das Xiaomi genutzt hätte. Da muss es eben als Navi im Auto dienen, wird unter der spanischen Sonne auch mal warm etc. Dabei sind mir einige kritische Themen eben aufgefallen: Das Helligkeitsthema, die langsame Ladezeit, das Problem mit Quickshare.

Ich könnte noch weitermachen :D: Es gibt schlichtweg keinen guten "Scanner" auf dem P8P. Die App von Adobe verlangt, wenn ich mich recht erinnere, eine Anmeldung und sendet alles an irgendwelche Server. Microsoft Lens ist in der Weiterverarbeitung zu PDFs nützlich, aber im Scannen wieder unterlegen - schlichtweg zu schwerfällig und langsam. So etwas simples und vor allem schnelles, wie der eingebaute Scanner in der Xiaomi Kamera? Fehlanzeige.

• Danke
Reaktionen: countrytom
Das meinte ich mit nicht mit dem Thema auseinander setzen.
Unter Android benötigt man keine separate Scanner App, die ist in GDrive schon drin.

• Danke
Reaktionen: Macbear007, mikesch dauerhaft und MarioFederico
@minidiegi Ja, die hatte ich vergessen, zu erwähne. Die speichert jedes Dokument automatisch in Google Drive, eine lokale Speicherung ist nicht möglich.

Und zum Thema "auseinandersetzen". Ich bin seit 17 Jahren bei XDA angemeldet und habe das ganze rabbit hole mit Roms, Kerneln usw. durch. Du darfst mir gerne glauben, dass ich mich damit auseinandersetze ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: countrytom und minidiegi
Guten Morgen,
Also ich kann die angeführten Punkte auch nicht bestätigen. Wir haben 2 P8P sieht ziemlich genau einem Jahr im Einsatz. Beide werden beruflich/privat genutzt.
Seit Android 15 ist vielen besser geworden. Die wenigen kleinen Problemchen sind weg, Akku läuft besser als vorher.
Beide Geräte sind aber im Originalzustand, und wir sind beide keine Hardcore Nutzer.
Für uns ist es das beste Handy das wir jemals hatten. 👍🙂

• Freude