Wie Pixel OS oder Pixel Experience schmackhafter machen?

Jogg3r

Jogg3r

Erfahrenes Mitglied
288
Hi Leute :1f64f:

evtl. ein etwas anderes Thema. Ich habe nun seit drei Wochen ein P8P und bin egtl. sehr zufrieden damit. Ich habe keine Modemprobleme hier mit Vodafone in Köln und das Gerät heizt auch nicht mehr auf nach zwei Wochen Nutzung und die Akkulaufzeit kann sich bei meinem Gebrauch echt sehen lassen! Die Kamera ist einfach Bombe, vor allem wenn man auf Point and Shoot und Auto Mode und realistische Abbildungen Wert legt. Das Phone ist smooth, ich bin jedoch kein Gamer. Ob der Tensor für 7 Jahre Updates ausreicht, naja, das ist ein anderes Thema. Ausreizen würde ich es ja schon gerne. Ich kann also soweit echt überhaupt nicht klagen!

Trotzdem: Vorher hatte ich ein Oppo Find X2 Pro (nur ein paar Monate aufgrund Kameraglas ständig Staub - ansonsten würde ich das noch nutzen) und 4 Jahre ein Huawei P30 Pro (Displaysprung und 120 HZ und Stereo Speaker mussten einfach her).

So, hier zum eigentlichen Thema:

Irgendwie finde ich Pixel OS langweilig und ich habe mich gefragt, ob das anderen genauso geht und ob ihr Tipps habt, wie ich mir das Pixel "schmackhafter" könnte. Mit mehr Abwechslung, mal was neues entdecken, Features usw. Die Basics wie Benachrichtigungsverlauf, Musik ID usw. kenne ich vermutlich alle.

Joa, ich bin gespannt, was ihr so meint! Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für jeden wertvollen Beitrag.
 
  • Danke
Reaktionen: MarioFederico
Tja, am Betriebssystem von Google wirst du nicht viel ändern können.
Höchstens durch Installation eines anderen wie z.B. Graphene OS.
Ich bin gerade wegen dem "reinen" Android zu Pixel gewechselt.
Veränderungen nur durch andere Launcher oder Screenmodding a la KLWP mit seinen tausenden Themen.
Finde selbst reines Android nicht langweilig nur effektiv und dadurch schnelleres zurechtfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Perro, taipania, MarioFederico und eine weitere Person
@countrytom Ja in KWLP müsste ich noch mal reinfuchsen.
 
  • Danke
Reaktionen: MarioFederico und countrytom
Das wird eine längere Aufgabe, habe auch mal sowas wie Screenmodding damit betrieben über Jahre.
Jetzt steht für mich der Nutzen im Vordergrund.
Hat aber Spaß gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: MarioFederico und Jogg3r
@Jogg3r @countrytom

Schaut mal hier rein 👇🏻

Homescreens Android Hilfe

Ich bin dort schon seit Jahren aktiv und viele andere auch.
Es sind nicht mehr viele, die Homescreen - Modding betreiben.
Aber es individualisiert den Homescreen schon extrem.
 
  • Danke
Reaktionen: Sigrid, Jogg3r und fraz14
Ich finde das "Langweilige" erst spannend. Keine Bloatware wie bei Samblöd oder Werbung wie bei Xiaomi oder keine Google-Dienste für teures Geld bei Huawei. Alles Andere kann man sich dazuinstallieren. Als Musik-Player nehme ich beispielsweise Musicolet (kostenlos und werbefrei), dazu Photo Editor Pro zur Bildbearbeitung und YouCut Pro zur Videobeabreitung. YouTube Vanced als YouTube-Client ohne Werbung, WIreGuard für VPN zu meinem Heimnetz und personalDNSFilter als Werbefilter außerhalb des Heimnetzes. Explorer zum Netzwerk und Dateizugriff.

Habe im Laufe der Jahre so viel Mist an OS gehabt, da ist das recht gut den Quatsch nicht zu haben. Xiaomi, Sony, Samsung, HTC, Motorola (Milestone) - letzters war auch noch gut von der Bloatware her, aber das ist auch 14 Jahre her :D OnePlus war mal gut, bis Oppo OxygenOS versaut hat und in eine ColorOS-Abart umgewandlt hat.

Selbst der Pixel Launcher ist mir irgendwie mit seiner Einfachheit ans Herz gewachsen. Früher immer Nova Launcher verwerndet oder LawnChair - aber das klemme ich mir inzwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ohrenschmalz, taipania, KingJames23 und eine weitere Person
@Jogg3r ansonsten bleibt dir nur der weg über CustomRoms wo du bedeutend mehr einstellen kannst usw.
Google Pixel 8 Pro
 
  • Danke
Reaktionen: Xiaomi-User und Jogg3r
…vielleicht einen anderen Launcher installieren?
Gerade dieses „saubere“ Vanilla Pixel OS gefällt mir sehr gut. Ich komme vom iPhone und finde das
Pixel spannender, die Kamera besser und das OS Meilenweit voraus. Aber das ist meine subjektive
Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, NeuerS5, KingJames23 und eine weitere Person
Ich habe gerade die App AoDNotify für Pixel entdeckt und mir direkt für 3,99 die Vollversion gekauft.

Endlich kein so langweiliges AoD mehr bzw. endlich ein Benachrichtigungslicht am Displayrand wie bspw. bei Oppo. Das klingt zwar weird, aber für mich jetzt schon viel interessanter das Pixel. Diese Möglichkeit habe ich echt vermisst.
 
  • Danke
Reaktionen: countrytom und minidiegi
Schau dir mal Dynamic Spot an!

Statt KLWP kannst du dir auch mit KWGT eigene Widgets bauen
 
  • Danke
Reaktionen: Jogg3r
@MrMcFly dynamic spot sieht vielversprechend aus. Vielen Dank! Werde ich umgehend testen. Edit: Direkt gekauft. ^^. Sieht toll aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den MS Launcher und aktuell den Nova Launcher ausprobiert, vor allem wegen schönerer Icons und der Platzausnutzung auf dem Homescreen. Die Originalicons mit viel Rand und kleinen Symbolen gefallen mir nicht. Jetzt habe ich ein Raster 8x6 und trotzdem größere und besser erkennbare Symbole und es genügt ein Homescreen.
 
Ich kann noch shizuku empfehlen. Damit kann man einige Apps nutzen die normaleweise Root benötigten.

Vorteile:

Keine Root-Berechtigung notwendig, was das Gerät sicherer macht.

Apps können erweiterte Berechtigungen erhalten, ohne dass das Betriebssystem verändert werden muss.

Funktioniert mit neueren Android-Versionen, die Root oft blockieren oder einschränken.


Nachteile:

Bietet nicht den vollen Zugriff und die Flexibilität von Root.

Einige Funktionen erfordern ADB-Verbindung bei jedem Neustart des Geräts.

Nicht so mächtig wie echtes Root, da nur bestimmte Berechtigungen delegiert werden.

Module und Apps die mit Shizuku und dem Pixel 8 Pro harmonieren:

1. AppOps:

Funktion: AppOps ermöglicht die Verwaltung von App-Berechtigungen auf detaillierter Ebene. Du kannst Berechtigungen für Apps anpassen und sogar bestimmte Berechtigungen komplett blockieren, ohne dass die App es bemerkt.

Vorteil: Perfekt, um mehr Kontrolle über deine Privatsphäre zu haben, besonders bei Apps, die mehr Berechtigungen verlangen, als notwendig ist.


2. LADB (Local ADB):

Funktion: Mit dieser App kannst du ADB-Befehle direkt auf dem Gerät ausführen, ohne einen PC zu benötigen. Das ist besonders nützlich, um Shizuku direkt zu aktivieren, ohne jedes Mal einen Computer zu verwenden.

Vorteil: Erleichtert die Nutzung von Shizuku und anderen ADB-basierten Tools.


3. Smartspacer ist eine anpassbare Android-Widget-App, die ohne Root-Rechte das "At a Glance"-Widget auf Google Pixel-Geräten verbessert.


4. Storage Redirect:

Funktion: Diese App hilft dabei, die Datenspeicherung von Apps auf dem Gerät zu kontrollieren und umzuleiten. Sie verhindert, dass Apps ungewollt auf bestimmte Speicherbereiche zugreifen und Daten ablegen.

Vorteil: Schützt deinen internen Speicher vor übermäßigem Zugriff und unerwünschtem Datenverbrauch.


5. Ice Box - Apps freezer - Apps on Google Play:

Funktion: Ice Box erlaubt es dir, Apps in einen eingefrorenen Zustand zu versetzen, wodurch sie keine Ressourcen oder Akkulaufzeit verbrauchen, bis du sie manuell wieder aktivierst.

Vorteil: Eine großartige Möglichkeit, Bloatware und selten verwendete Apps unter Kontrolle zu halten, ohne sie komplett zu deinstallieren.


6. Skit:

Funktion: Skit ist ein detaillierter App-Manager, der dir detaillierte Informationen über alle auf deinem Gerät installierten Apps zeigt. Mit Shizuku kannst du darüber hinaus Apps und Dienste deinstallieren, die normalerweise nicht entfernt werden können.

Vorteil: Perfekt, um tiefere Einblicke in das Verhalten deiner Apps zu bekommen und Bloatware zu entfernen.

7. ColorBlendr

Ist ene Android-App zum Anpassen der Material You-Farben. Damit kann man Akzentfarben, Hintergrundsättigung und mehr anpassen, um ein individuelles Erscheinungsbild zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jogg3r, Macbear007, Sitara Aci La Rose und eine weitere Person
Hatte früher immer den schnellsten und besten Launcher, Kiss schön klein.
Neuerdings nutze ich den AUG Launcher in der Pro Version, den kann man mit Gesten überwiegend steuern. Den finde ich gerade genial. Wische ich zum Beispiel ein W, öffnet sich sofort WhatsApp. Gesten können definiert werden z.B. fürs öffnen einer App oder einer Buchstabengruppe und vieles mehr, ist aber nur in Englisch, hat auch.einen Apldrawer aber den brauche ich kaum dauert zu lange bei vielen Apps. Hat auch viele Effekte und vieles mehr, verändert dann das Stock Android visuell auch ein bisschen.
 
@WxK Ist das denn alles sicher? Ich hatte früher sehr lange ein Galaxy Note 4 mit root oder LG V20. Früher oder später habe ich es mir immer irgendwie zerschossen und musste alles neu aufspielen usw. Das P8P soll möglichst lange bis Ende der Update Garantie halten. ^^. Aber paar Funktionen davon wären genial, bspw. Appfreeze oder wenn man einstellen kann, dass bspw. der Menühintergrund komplett schwarz ist usw. Paar coole Sachen sind echt dabei.. Bin am überlegen.. 🤔
 
Befasst dich mit den Material wenn Fragen sind kannst du auch ne PN schreiben.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
231
bpspsy
B
P
  • pirx
Antworten
14
Aufrufe
1.521
pirx
P
qwyx
Antworten
18
Aufrufe
1.315
WxK
WxK
Zurück
Oben Unten