WLAN-Telefonie - Konfiguration und Sichtbarkeit

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mj084

Ikone
2.683
Frohes und gesundes Neues noch :)

Ich habe aufgrund eines Anbieterwechsels WinSIM --> Klarmobil (via Crash) zwei eSIMs aktiv...

Bei der eSIM von WinSIM habe ich bei der Netzauswahl zusätzlich zu 5G und LTE noch 2g + 3G zur Auswahl, bei Klarmobil nur 5G und LTE - dies scheint aber durch den Anbieter "reguliert" zu sein und nicht durch ein abgespecktes 2. eSIM Profil?

Auch bei der WLAN Call Einstellung, kann ich bei WinSIM noch die Prio festlegen, wobei diese eigentlich keinen Sinn ergibt - denn WLAN Calling wird ja immer über WLAN ausgeführt....

Anhänge

• Screenshot_20250102-101219~2.png
    Screenshot_20250102-101219~2.png
    111,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: schinge - Grund: Beitrag nach Verschieben minimal angepasst - schinge
mj084 schrieb:
dies scheint aber durch den Anbieter "reguliert" zu sein und nicht durch ein abgespecktes 2. eSIM Profil?
Es ist richtig, der Anbieter legt fest, welche Einstellungen von dir noch beeinflussbar sind.

• Danke
Reaktionen: mj084 und minidiegi
@KnudBoerge

So wurde es mittlerweile auch von Klarmobil bestätigt...

Trotzdem finde ich den Einstellungsdialog für das WLAN-Calling da verwirrend und sinnfrei :D

Ich habe nun auch schon nach meiner Frage die GMXFreePhone eSIM geholt und habe nun 3 Karten in meinem P8Pro. 1 Plastik, sprich die alte, die ich deaktiviert habe und dann meine beiden eSIM, die alte TK und die neue von GMX im Einsatz.
Zur Netzauswahl, bei TK kann ich LTE und 5G auswählen. GMXFreePhone gibt mir alles... 2G, 3G, LTE und 5G... ;)

mj084 schrieb:
Trotzdem finde ich den Einstellungsdialog für das WLAN-Calling da verwirrend und sinnfre
Wahrscheinlich hast Du die Überschrift "Bevorzugtes Anrufeinstellung" übersehen: im ersten Fall (also bevorzugt "Anruf über WAN") wird, sobald das WLAN verbunden ist, alle Gespräche über Wifi-Calling durchgeführt, im zweiten (also bevorzugt "Über Mobilfunknetz anrufen") wird erst auf Wifi-Calling gewechselt, wenn kein Mobilfunknetz mehr verfügbar ist. Der kleingeschriebene Zusatztext darunter beschreibt nur nochmals, was passiert, wenn der bevorzugte "Weg" nicht möglich ist.

• Danke
Reaktionen: mj084
@schinge

Danke für den Denkanstoß und deine mal wieder fundierte Antwort - ist ja in Foren heutzutage immer seltener anzutreffen...

So ergibt es natürlich Sinn, nun ist nur die Frage, welcher "Modus" als Standard bei klarmobil gilt - im Flugmodus ist es ja einfach zu testen, nur woran sehe ich bei aktiver Mobilfunkverbindung ob WLAN-Calling genutzt wird?

Edit:

OK, beim aktiven Anruf wird dann das WLAN-Symbol über dem Hörer links angezeigt - dies ist auch bei klarmobil bei aktiver Mobilfunkverbindung und gleichzeitig verbundenen WLAN so der Fall - passt also alles :)

Anhänge

• Screenshot_20250103-052230~2.png
    Screenshot_20250103-052230~2.png
    9,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
@mj084 bei aktiven Anruf steht es auch in der Anzeige des Telefonats unter dem Kontaktname/Telefonnummer, ansonsten sieht man es auch in der Anrufliste, neben dem Kontaktnamen ist dann ein kleines WLAN Symbol wenn der Anruf über VoWifi erfolgt ist.

Es kann auch ein Wechsel während einen Gespräches erfolgen von VoWifi auf VoLTE oder auch anders herum, dann bekommt man eine Benachrichtigung mit den Hinweis das ein Wechsel erfolgt ist.

• Danke
Man sollte es auch schon vor dem Gespräch auf dem Lockscreen (siehe unten) bzw. wenn man die Benachrichtigungsleiste zweimal runterzieht (dann steht es aber rechts) sehen:

Screenshot_20250103-071137mod.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@RacingSystems

Stimmt, in der Anrufliste ist es auch sichtbar...

@schinge

Ja, im Lockscreen ist es bei mir oben rechts ersichtlich, dort steht dann WLAN - schalte ich WLAN aus, steht dort der Providername - passt also alles - "problem" solved :)

mj084 schrieb:
OK, beim aktiven Anruf wird dann das WLAN-Symbol über dem Hörer links angezeigt - dies ist auch bei klarmobil bei aktiver Mobilfunkverbindung und gleichzeitig verbundenen WLAN so der Fall - passt also alles :)
So, da die Portierung jetzt durchund die eSIM von klarmobil meine primäre ist --> jetzt funktioniert WiFi-Calling nur im Flugmodus, ansonsten wird halt das Mobilfunknetz trotz aktiver WLAN-Verbindung verwendet....

Es kann, wenn es der Netzbetreiber zulässt, eingestellt werden worauf das Pixel die priorität setzen soll, bei o2 kann ich z.B. auswählen ob bevorzugt über WLAN oder Mobilfunk, da ich weiß das die Mobilfunkverbindung in meiner Wohnung schlecht ist habe ich die Priorität auf WLAN Calling gesetzt.

@mj084
Und wird der Punkt "Bevorzugte Anrufeinstellung" noch unter "WLAN-Telefonie" angezeigt? Je nach Anbieter wird da nämlich der Punkt ausgeblendet und die Einstellung einfach vom Anbieter festgelegt. Soweit ich weiß, kann man nur im Netz von o2 die Einstellungen völlig frei wählen, bei der Telekom ist z.B. "Über Mobilfunknetz telefonieren" netzintern festgelegt.

• Danke
Reaktionen: Zeev
mj084 schrieb:
Auch bei der WLAN Call Einstellung, kann ich bei WinSIM noch die Prio festlegen, wobei diese eigentlich keinen Sinn ergibt - denn WLAN Calling wird ja immer über WLAN ausgeführt....
2 x Nö ;)
1.Nö
Sinn ergibt das schon. Telekom hat das zum Beispiel nicht. Sobald noch ein Fitzelchen Mobiler Empfang vorhanden ist, wird das genutzt - auch wenn der Empfang grottig ist. In diesem Fall wäre eine Prio auf WLAN Call sehr sinnvoll

2. Nö
man braucht für die Nutzung von WLAN-Call nicht zwingend ein WLAN-Netz.
Die Bezeichnung WLAN-Call ist hier irreführend. Man kann anstatt WLAN genausogut eine 2. vorhandene SIM nutzen. Allerding weiss ich nicht, ob das Pixel 8 Pro das kann. Beim Iphone gehts seit dem Iphone 12; von daher nehme aber ich an, dass die neueren Androiden das auch können.

schinge schrieb:
Soweit ich weiß, kann man nur im Netz von o2 die Einstellungen völlig frei wählen
Dem scheint so, denn bei klarmobil (Telekom) habe ich ja diese Einstellung nicht mehr - bei winSIM (o2) habe ich sie noch ;)

edit:
Zeev schrieb:
Sinn ergibt das schon. Telekom hat das zum Beispiel nicht. Sobald noch ein Fitzelchen Mobiler Empfang vorhanden ist, wird das genutzt - auch wenn der Empfang grottig ist. In diesem Fall wäre eine Prio auf WLAN Call sehr sinnvoll
Ja, dafür wäre es schon praktischer - da würde bei längerem Aufenthalt nur der Flugmodus + WLAN Abhilfe schaffen...

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Apps "Shizuku" und "Pixel IMS" kann man das auch recht easy für die Telekom so einstellen, das WIFI priorisiert wird. Hab hier einen ältern Thread dazu gefunden, aber auch die Suchmaschine eures Vertrauens hilft da weiter. Braucht kein Root, muss nur nach einem Systemupdate neu ausgeführt werden, dauert ca. 30 Sekunden. Läuft bei mir bestens auf dem 8 Pro.

WifiCall

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Aaah, man braucht beide Apps, dann kann man auch Pixel IMS nutzen;)

Funktioniert auf jeden Fall 1a - vielen Dank für den Tipp:)

Was war LTE+ bzw. 4G Enhanced nochmal?😅