...wie Apple kein Bluetooth mehr ?

Mark77

Mark77

Dauer-User
338
Kurze Frage, liegt es an den Geräten vom Saturn Markt, oder geht jetzt auch kein Senden via Bluetooth mehr auf den Google Pixels? Wollte ein paar Selfies machen, da die Cam ja sehr gut sein soll und mir die 2-3 Test Fotos auf mein Samsung kopieren, um sie mir zu Hause pixel-beepen zu können.

Testfotos aus dem Netz nützen mir da nicht so viel, mache das lieber mit eigenen "Footage", die Tests.

Nix ging, ich wurde auf Nearby Share "verwiesen", aber da muss ein Google Account eingerichtet sein und der jenige der was per BT bekommen soll, muss in den Kontakten hinterlegt sein. :confused2:

Bluetooth "manuell" im Menue einzurichten/anzuschalten wurde unterbunden, irgendwas mit administrative Einstellungen lassen das nicht zu kam dann.

Ist da seitens Saturn was gesperrt oder geht jetzt wie bei den iPhone üblich, das Bluetooth nur noch Pixel zu Pixel? Danke.
 
@Mark77 😆 wie kommst du denn bitte auf die absurde Idee, dass ein iPhone sich per Bluetooth nur mit einem iPhone verbinden kann , so ein Quatsch.
Und sicherlich wird das Pixel-Verhalten mit dem Demo-Modus zu tun haben, in den die meisten Geräte die zum Anschauen in Saturn oder Mediamärkten liegen, geschaltet sind.
 
@Daichink

Er denkt AirDrop funktioniert über Bluetooth, darum die Annahme von ihm.


@Mark77
Ein iPhone kann gar keine Dateien über Bluetooth verschicken. Das Pixel wird es vermutlich noch können, aber wie erwähnt eventuell nicht bei der Demo Version.
 
@Sonic-2k- Wie soll Airdrop funktionieren , wenn nicht über Bluetooth? Beim Airdrop wird auf jeden Fall eine Bluetooth Verbindung aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnyV Bei Airdrop kommt die Aushandlung der Geräte über Bluetooth zustande, der Transfer selber wird über WiFi direct gemacht.
 
Es wird zuerst eine Bluetooth Verbindung aufgebaut. Ohne läuft gar nichts. Befinden sich bei iPhones im gleich WLAN Netzwerk läuft das über WLAN. Ist kein WLAN verfügbar, läuft das über Bluetooth. So oder so läuft es nur mit einer Bluetooth Verbindung. Bei vorhandenen WLAN Netzwerk kann es lediglich zusätzlich genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Mark77 schrieb:
Nix ging, ich wurde auf Nearby Share "verwiesen", aber da muss ein Google Account eingerichtet sein und der jenige der was per BT bekommen soll, muss in den Kontakten hinterlegt sein.
Ich glaube nicht, dass sich das auf dem P8P so sehr vom P6P unterscheidet. Es kommt darauf an, wie man die Gerätesichtbarkeit einstellt. Steht sie auf "alle", muss gar nichts in den Kontakten gespeichert sein.

Aber ich vermute wie die meisten hier, die Einschränkung kommt durch den Demo-Mode. Auch das Versenden von Dateien via BT ist bei Pixel kein Problem.
 
@JohnyV

Nein. Es benötigt kein gemeinsames wlan, um AirDrop zu verwenden und der Transfer findet nie über Bluetooth statt. Bluetooth ist dafür viel zu langsam.
 
@Mark77
Ich hab gerade mal zum Test ein Bild vom P8P zum Galaxy Tab S5e übertragen - geht also.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
@JohnyV Ich habe nur den letzten Link angeklickt und da ist genau das beschrieben, was die anderen auch geschrieben haben. Das gegenseitige finden der iPhones läuft über Bluetooth, sobald dieser Handshake gemacht wurde, erfolgt die Übertragung der Dateien entweder über WLan oder Wifi Direct.
Also ja, Bluetooth wird benötigt, aber nein, die Übertragung der Dateien erfolgt dann nicht mehr über Bluetooth.
 
@grevenilvec Ein Link direkt zum Apple Support.

Verwenden von AirDrop zum Senden von Objekten an Geräte in der Nähe auf dem iPhone

"AirDrop überträgt Informationen über WLAN und Bluetooth®, daher müssen beide Funktionen aktiviert sein."

Davon ab liegt die durchschnittliche Übertragungsrate per Airdrop bei 3,7 MB/s. Die theoretische Maximalrate bei 10-15 MB/s. Die Übertragungsrate von Bluetooth 5.0, welches seit 9 Jahren Standard ist, liegt bei maximal 50 MB/s. Inwiefern ist Bluetooth viel zu langsam @Sonic-2k- ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
SInd wir hier im Apple-Unterforum? ;)
 
  • Haha
Reaktionen: grevenilvec und maennje
@JohnyV

Hast vollkommen Recht. Ich bin einfach in der Vergangenheit von Nokia hängengeblieben 😂 wusste gar nicht das Bluetooth inzwischen so schnell ist. Dachte auch es wäre WiFi Direct aber da lag ich falsch.
 
Google hat Nearby Share, was aber im Laden bestimmt deaktiviert ist, damit kein Mist auf die Aussteller kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Alles klar, wegen der Info. Habe auch die Demo Software vermutet. Zu dem iPhone nochmal. Wollte "damals" schon beim IP8 oder so Test-Fotos per Bluetooth senden/empfangen, auch von Besitzer von iPhones, also eingerichtete betriebsfähige Geräte und da ging BT schon nicht. Daher diese Info das ich davon ausging das nur iPhone zu IPhone ein Senden über BT geht, aber nicht IPhone sendet einem Android was oder umgekehrt. Haben die Apple Boys auch so gesagt, ja eben Apple da geht das nur so und so.

Musste die Bilder mir entweder per eMail (iPhone rechnet da aber IMMER runter) senden lassen, oder per Cloud und dann da runterladen, oder selber ein IPhone haben, dann wäre BT "direkt" gegangen, wie eben mit den Androids und ich hätte de Bilder in original Auflösung.

Und da das Pixel die gleichen "Symptome" zeigte wie ein iPhone und ich die Fotos nicht runter bekam, enstand hier diese Anfrage in dem Post.

Testbilder von Xiomis, Huawais und Samsung bekam ich problemlos "runter" auf mein Androiden (Samsung N20 Ultra), nur eben iPhone und jetzt P8Pro und das kleinere P8 ging kein Senden. Aber muss ja an der Software liegen, da ja hier ein User Test "erfolgreich" von Pixel zu Fremd Android (Samsung) gesendet hat. Weil das wäre ja fast ein KO Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
  • Noeggi
Antworten
2
Aufrufe
640
Noeggi
N
P
  • pitviper
Antworten
2
Aufrufe
470
pitviper
P
M
Antworten
10
Aufrufe
967
DanielMae
D
Zurück
Oben Unten