Wer rootet das P8P

Rooten oder nicht Rooten das ist hier die Frage


  • Umfrageteilnehmer
    73
I

IceCOBRA

Stamm-User
319
Moin wollte Mal fragen wer von euch das Pixel rootet?
Lohnt sich das noch?
Pro's + Con's

Freu mich auf eure Antwort.
 
Moin ☕👋
Ich werde es so lassen wie es kam,also kein Root.
 
Das letzte Handy, das ich gerootet habe, war das Xiaomi Mi Mix 2S, weil ich unbedingt Pixel Experience haben wollte. Heute brauche ich das nicht mehr, da das P8P ja von Haus aus eine "Pixel Erfahrung" ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceCOBRA und Duschvorhang
Ich hatte es gerootet, aber die Nachteile wiegen inzwischen die wenigen Vorteile auf - für manches (Adblock) gibt es auch andere Lösungen (ich nutze Adguard).

Der Hauptgrund für das Rooten ist für mich ansonsten die einfachere und schnellere Wiederherstellung bei Neueinrichtung, ich habe daher den Bootloader entsperrt, roote, mache das Restore der Sicherung und danach fliegt root wieder runter ...
 
  • Danke
Reaktionen: Woll-E und IceCOBRA
Hä? Welche Nachteile hat man denn?

Alleine schon der Punkt, die Helligkeitsleiste beim ersten runterziehen zu sehen, war mir der root wert.

Gute Apps ohne root:
Revanced YouTube -
xManager - Spotify Premium

Ansonsten warte ich einfach auf CFW.
 
  • Danke
Reaktionen: b0uNz
@Riffleyx Du weißt, dass du den Regler für die Helligkeit auch bekommst, wenn du mit zwei Fingern herunterziehst? Kein Grund zum Rooten.
 
  • Danke
Reaktionen: muesli, PixelWeazel, maennje und eine weitere Person
Weiß ich. Nur ich konnte mich absolut nicht daran gewöhnen. Und mit Pixel Xpert sind sowieso noch ein paar weitere kleinere mods verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Rooten ist doch voll oldschool. Für mich steht der Aufwand in keinem vernünftigen Verhältnis zum Resultat.

Das war früher anders, da waren es aber auch andere Geräte mit viel bloatware und bugs. Die meisten patches, die für die man früher sein gerät modifiziert hat, sind doch über die letzten jahre offiziell in das System eingeflossen. Also wozu noch ? Zudem haben wir ein Pixel und kein Samsung, da sähe es vielleicht anders aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: akrib37, Rawer, spambin und 3 andere
Ich hab eigentlich immer Root.

- Pixel Xpert
- Iconify
- Custom Kernel
 
  • Danke
Reaktionen: Riffleyx
Kein root, da ich meine Banking Apps immer nutzen können möchte. Das Katz und Maus-Spiel zwecks verstecken vom root ist mir zu aufwendig geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: zakdeni, s3axel und spambin
@b0uNz

Aber mit dem Nachteil das ehemals SafetyNet bzw. jetzt der Play Integrity API check nicht bestanden wird, oder?
 
@mj084 davon ist auszugehen. Wenn ich das P8P als Zweitgerät einsetzen würde, dann wäre es gerootet.
 
@mj084 läuft alles, PlayStore ist ebenfalls zertifiziert

Screenshot_20231221-130630.png
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Banking Apps funktionieren. Bezahle ganz normal mit Google Wallet etc. Deswegen verstehe ich die "Nachteile" Aussage nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084 und b0uNz
Wenn man bei XDA im P8P-Forum mitliest, dann ist das wohl der Regelfall, dass nach einem Update erstmal die Sicherheitstest gerissen werden.
 
b0uNz schrieb:
@mj084 läuft alles, PlayStore ist ebenfalls zertifiziert

Anhang anzeigen 1149133
Danke, kannst du auch mal bitte den Play Integrity Check ausführen?
Riffleyx schrieb:
Banking Apps funktionieren. Bezahle ganz normal mit Google Wallet etc. Deswegen verstehe ich die "Nachteile" Aussage nicht.
Habe es auch nur kurz in einem YT Video aufgeschnappt...
 
@mj084 klar, da sieht es nicht so gut aus

Screenshot_20231221-203551.png
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
@b0uNz

SafetyNet ist auch nicht mehr aktuell, PIC ist der aktuelle "Standard" - somit geht auch kein Google Pay etc.

Jetzt ist der Nachteil auch erklärt
 
Google Wallet geht bei problemlos ^^ auch mit Root
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
507
Freetrack
F
1
Antworten
34
Aufrufe
2.481
Aloah
A
Chefingenieur
  • Chefingenieur
10 11 12
Antworten
223
Aufrufe
16.788
SaBrue
SaBrue
Zurück
Oben Unten