Wer ist von einem iPhone zu einem Pixel gewechselt?

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RedPill

Ambitioniertes Mitglied
31
Hallo zusammen,

zunächst hatte ich nach 3 iPhones in Folge vor auf ein Samsung zu wechseln. Aus ein paar Gründen habe ich das erstmal abgewogen.

Ich richte meinen Blick nun etwas mehr auf das 8 Pro. Das wäre dann auch eine deutliche Vergrößerung zu meinem 6,1 Zoll iPhone XR. Aber nun gut, hatte es schon mehrmals in der Hand.

Mir gefällt dieses reine Android vom Design her und seiner Handhabung. Das iOS von Google sozusagen.

Wie ist es euch so ergangen, als Ihr zu einem Google Pixel wechselten? Seid Ihr dabei geblieben oder froh gewesen zurück zu Apple gehen zu können?

Vorab danke ich euch für eure Meinung und wünsche später eine gute Nacht . 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und ses
Moin, ich bin zwar schon vor ein paar Jahren vom Iphone zu Android gewechselt, habe es bisher aber nicht bereut. Meine Gründe waren der Preisunterschied und die Nutzung von Linux auf meinem Notebook, welches sich nicht gut mit IOS versteht.
Nun hatte ich ca. 5 Jahre hochwertige China-Handies, zuerst ein Xiaomi 8 und danach bis letzte Woche ein Oneplus 9 pro. Ich möchte einschätzen, dass alle Handies, vom Iphone über die anderen Androids in ihrer Klasse super sind!
Das Pixel 8 pro überzeugt mich wegen der 7 Jahre Sicherheitsupdates. Es funktioniert nach dem Übertragen der Daten vom alten Oneplus bestens. Insbesondere kann ich Textpassagen sprechen und das Pixel schreibt z.B. in WhatsApp sofort los. Das hatten die anderen Androids so anstandslos nicht (ohne mehrmalige Versuche) gemacht. Auch das Telefonieren hat beste Qualität im Ton. Noch kann ich nichts langfristiges einschätzen, aber das Pixel 8 pro war sofort meins! Ich glaube, dass das reine Android von Google seine Leistung hier voll ausspielen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley, arashi, RedPill und 3 andere
Ich kenne beide Systeme. Momentan bin ich wieder bei Apple, aber nur weil ich mal wieder Lust auf was anderes hatte.
Ich denke der Wechsel wird Dir nicht schwer fallen. Android ist, egal was die ganzen Hardcore Apple Fans auch erzählen, das mit Abstand bessere System, was die Handhabung betrifft. Du bist viel freier und bestimmt weitgehend selbst wie Du das Gerät nutzt und vor allen Dingen wie es aussieht. Alleine schon diese seltsame Bevormundung wie sich die Icons auf dem Homescreen wie von selbst organisieren, wenn man irgendwas verschiebt hat mich immer genervt. Die Bevormundung seitens Apple zieht sich durchs ganze System. Was bei IOS ganz besonders übel aufstösst ist dieses elende Abo Modell im Appstore....
Aber das hat sich bei Android ja auch teilweise etabliert.

Was mir bei IOS jedoch viel besser gefällt ist das Design der Apps. Diese wunderschönen Animationen beim wechseln der Apps usw. . IOS läuft nicht schneller als das Pixel, jedoch viel geschmeidiger. Dadurch wirkt alles was man beim Iphone macht flüssiger.
Die Einbindung von anderen Apple Produkten funktioniert besser als zb. das Zusammenspiel von Pixel Buds mit dem Pixel.
Beispiel: das Iphone klingelt, ich steck einen airpod ins Ohr und kann SOFORT telefonieren, beim Pixel dauert der Vorgang einen Augenblick bis sich die Buds verbunden haben.

Ein Wort noch zur Kamera. Das Pixel macht wirklich tolle Aufnahmen, allerdings ist der typische Look für Iphone User gewöhnungsbedürftig, da die Fotos nicht so "freundlich" wirken wie beim Iphone. Als Laie würde ich sagen, das Pixel produziert sehr realitätsnahe und dadurch teilweise ernüchternde Fotos. Das Iphone bringt eine bessere Stimmung.

Ich persönlich könnte mir vorstellen irgendwann wieder einen Androiden zu nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, arashi, RedPill und eine weitere Person
Hallo Ihr beiden.

Ich danke euch für den ausführlichen Bericht zu euren Umstiegen bzw. für eure Meinungen.

Im Großen und Ganzen denke ich mir vor jedem (fast) Kauf eines Androiden so: "Nein, tue es nicht, du weißt doch, was du an einem iPhone hast ......!"

Dieses Mal ist es aber so, dass ich mir den Tapetenwechsel antuen werde und ein Pixel 8 Pro bestelle. Ich möchte es einfach mal ausprobieren. Das Gerät kommt mir recht erfrischend vor!

Ein iPhone 15 Pro z. B. ist ein tolles Smartphone, aber iwie ist doch alles gleich, da sich an iOS nichts wirklich verändern wird. An den Action-Button wird man sich schnell gewöhnt haben. 120 hz fallen nach einer Weile bestimmt auch nicht mehr so ins Gewicht usw.

Also dann, ich probiere es auch.

Ein schönes WE! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley, arashi, Reiderwa24 und eine weitere Person
Da Du dich schon entschieden hast, hier noch ein konfirmatorischer Beitrag:
Ich bin letzten Sommer nach 4 Jahren Pixel zum iPhone gewechselt - Hardware-technisch kein schlechter Tausch, aber ich hadere immer noch massiv mit iOS. Altbacken, umständlich, abartig restriktiv…

Wenn ich nicht ein paar externe Gründe für das iPhone hätte, wäre ich wieder zurück beim Pixel. Die Pixel-Kamera ist nach meinem subjektiven Empfinden übrigens eine deutliche Liga über dem iPhone (14 Pro), v.a. bei bewegten Objekten in schlechter Beleuchtung.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, arashi, RedPill und 2 andere
@ToS2 Ich sage mal so. Mit einem iPhone kann man nichts falsch machen. Es ist halt ein sehr teures Produkt. Egal in welcher Ausstattung.

Der Fortschritt fehlt diesen Geräten oft. Daher fühlt es sich nach 3 Jahren gar nicht so sehr nach einem Upgrade an. Das Empfinden ist bei jedem anders.
 
@RedPill dein aktuelles iPhone ist 6 Jahre alt und seitdem sind schon einige Fortschritte passiert. Auch bei Android kann man über 3 Generationen hinweg keine enorme Unterschiede feststellen. Von einem Pixel 6 würde ich jetzt nicht auf Pixel 8 wechseln wegen technischen Upgrade.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ja das ist schon richtig.
Man möchte nach dieser Zeit auch einfach mal etwas Neues und dazu kommt das Interesse an zu schauen, was die anderen Hersteller samt anderer Software so anbieten.
 
Das mit dem Pixel hat sich leider bei mir etwas erledigt.

Ich habe nach guten 8 Jahren mit einem iPhone ein wenig Lust die ganze Freiheit einer Software zu genießen. Das bietet mir das reine Android in Form eines Pixels leider nicht. Habe es selbst schon mal ein paar Stunden ausprobiert und diverse Reviews dazu gesehen.

One UI kenne ich von Freunden
 
@RedPill welche Freiheiten soll dir das Pixel nicht bieten können?
 
@RedPill Android ist viel offener als IOS, man kann somit mehr mit einem Android Betriebssystem machen als bei iOS. Ich selbst war auch auf iOS unterwegs aber nur mit einem Jailbreak ohne ein Jailbreak würde ich iOS nicht nutzen und dies bietet Android mir an das ich das installieren kann was ich bei iOS einen Jailbreak benötige. Die Jailbreak Szene bei IOS ist momentan Katastrophe. Wäre die Jailbreak Szene wie früher dann wäre ich hin und her geswitcht oder mir als 2 Gerät angeschafft.
 
Jailbreak ist einfach schon längst tot. Die Leute haben verstanden, dass man iPhone wie ein iPhone nutzen soll und nicht ein versuchen ein Android Gerät daraus zu machen. Jailbreak ist so die Zeit von iPhone 3. Wir sind mittlerweile bei iPhone 15. Seitdem hat sich auch bei Apple alles verändert.
 
  • Danke
Reaktionen: zakdeni und Daichink
@JohnyV Ich wollte es gerade auch schreiben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@JohnyV Den ganzen Homescreen verändern zu können. Mir gefällt es einfach schon nicht, dass ich immer diese Suchleiste unten habe und Oben die Angaben zum Wetter usw.. Das ist selbst beim iPhone anpassbar.

Das alle Apps und Bluetooth-Verbindungen immer gut laufen. Laut einer Kollegin und manchen Forenangaben ist das nicht immer der Fall.

Bei Samsung wird sich darüber eher wenig ausgetobt.

Mal so als Beispiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zakdeni
Das Wetter kannst du selbstverständlich entfernen. Mit Bluetooth hatte ich noch bei keinem der 5 Pixel die ich mittlerweile hatte irgendwelche Probleme.

Apps ja, das ist so eine Sache bei Pixel. Aber auch generell bei Android. iOS läuft da stabiler. Lustiger- oder eher traurigerweise laufen selbst Google Apps auf iPhone problemloser als auf einem Google Pixel Phone.
 
RedPill schrieb:
Den ganzen Homescreen verändern zu können. Mir gefällt es einfach schon nicht, dass ich immer diese Suchleiste unten habe und Oben die Angaben zum Wetter usw.. Das ist selbst beim iPhone anpassbar.
Für sowas gibts bei Android ja auch die freie Launcher-Wahl (z.B. Nova-Launcher) - wenn man von iOS kommt, denkt man wahrscheinlich garnicht daran, einfach eine andere als die vorgegebene App (hier: den Pixel-Launcher) zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schinge Da dämmert es ganz leise. Sowas gab es schon zu meiner alten Sony-Zeit.
Welche Nachteile ergeben sich denn durch diese "anderen" Launcher? Läuft das System auch damit weiterhin stabil. Sind die Updates im Einklang?
 
@RedPill
Also für mich sind mit dem Nova-Launcher eigentlich keine Nachteile spürbar - den nutze ich schon seit Jahren auf allen möglichen Geräten (von diversen Herstellern).
 
@JohnyV der letzte Jailbreak bei den größeren Modellen war IOS 14 soweit ich weiß gab es wieder ein neues aber spielt keine Rolle. Genau das ist der Grund wie ein Android nutzen weil iOS zu Todes eingeschränkt ist, man muss das akzeptieren was Apple einem anbietet, gefällt dir eine Sache nicht musst du es akzeptieren
 
  • Danke
Reaktionen: Reiderwa24

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
550
bpspsy
B
V
Antworten
37
Aufrufe
2.922
Hangul
Hangul
Sourlander
Antworten
8
Aufrufe
703
Sourlander
Sourlander
Zurück
Oben Unten