Wechseln vom Galaxy S23 Ultra auf Pixel 8 Pro?

  • 125 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Kommt der Wechsel für Dich persönlich in Frage?

  • Ja.

    Stimmen: 56 34,4%
  • Ich bin mir noch nicht sicher.

    Stimmen: 23 14,1%
  • Never.

    Stimmen: 84 51,5%

  • Umfrageteilnehmer
    163
Dann sollte das (entsprechende Auflösung vorausgesetzt) in den meisten Fällen kein Problem darstellen - oder? Man muss es halt wissen und entsprechend damit umgehen.
 
@1DROID
keine Ahnung, ich habe kein s 23 U. Aber ich vermute eine kürzere Verschlußzeit im Pro Modus wird wohl bei gutem Licht helfen, ansonsten werden die Fotos zu dunkel.
Ich denke, die scharfen Bewegtbilder beim Pixel sinder eher Software bedingt. Ist aber nur eine Vermutung.
 
MiniLamm schrieb:
Performanceabfall nach gewisser Zeit beim Pixel
Erklärung? Mein Pixel 6 läuft wie am ersten Tag.
Der Tensor hat massig Leistung für die nächsten 7 Jahre.

Selbst ein Oneplus 3T kann man heute noch super nutzen mit aktueller custom rom. Das Gerät ist von 2016.

Manche machen sich in die Hose, weil eine Smartphone CPU etwas langsamer ist, was man garnicht merken wird. Wahnsinn. xD
 
  • Danke
Reaktionen: Lux73, Eriol, MacMenu und 2 andere
Ich gehöre zu genau der Kategorie - S23 Ultra auf Pixel 8 Pro. Beste Entscheidung für mich persönlich. Sämtliche Google-Dienste die ich davor verwendet habe, aber immer zuerst am Samsungmist vorbei musste, ist endlich Geschichte. Ein Bild aufnehmen und direkt in die Google Gallerie? Endlich. Die Bilder die ich aufnehme, sind wunderbar. 10x Zoom vermisse ich überhaupt nicht, da die Bilder meist verwackelt sind. Googles Promodus mit Blendenzeit, Langzeitbelichtung, Actionmodus usw. lassen mich zum Fotografen werden. Ich habe vorher noch nie so viele Bilder gemacht und mich mit der Materie des Fotografierens auseinander gesetzt, wie ich es jetzt tue. Das alleine macht bereits alles wett. Die Spielereien des S23U vermisse ich bisher absolut nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Meine Meinung ist mittlerweile von „Ich bin mir noch nicht sicher.“ auf „Ja“ gewechselt.

Das S23 ist ein tolles Phone, aber es liegt nicht gut in der Hand und Stock Android gefällt mir einfach besser. Die Geschwindigkeit im Alltag ist bei beiden super (Games für mich uninteressant) und der Akku reicht auch. Beim S23 hätte ich bei ähnlicher Nutzung ca. 10–15 % mehr im Tank. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ishadow78, 1DROID, Exilbonner und eine weitere Person
@ses
Wir sind in der glücklichen Lage, beide Telefone zu besitzen. Beide sind fantastisch. Mir persönlich gefällt das Pixel am Besten, da es aus dem Stand einfach stimmigere und ausgewogenere Bilder schießt; zudem sind die Farben blau und grün, rot, meist erheblich natürlicher als beim Samsung.
Das Samsung ist gut, wenn man einen Stift benötigt oder Pets und Essen fotografiert.
Beide Telefone sind auf ihre Weise eine tolle Sache. Für mich stimmt jedoch das Gesamtpaket des Pixels einfach besser. (incl. Wifi 7 und der Softwareupdates und des kommenden Video- und Nachtboosts z.B.)
 
  • Danke
Reaktionen: farrol, ses, Exilbonner und 2 andere
Achim-Maspalomas schrieb:
Das Samsung ist gut, wenn man einen Stift benötigt oder Pets und Essen fotografiert.
Beim Fotos von Essen soll das Samsung ja die etwas bessere Anmutung haben. Hängt das nur mit der höheren Farbsättigung zusammen? Kann man das über die Farbfilter des P8P nicht anpassen?

Zum Pets (Bilder von Haustieren): Ich habe schon häufiger gelesen, dass das S23U Probleme mit Bewegungsunschärfe (insbesondere bei Innenaufnahmen) hat. Liegt wahrscheinlich an einer zu langen Verschlusszeit? Besteht diese Problem, oder ist es inzwischen behoben?
 
@1DROID Man kann in der Nachbearbeitung natürlich die Bilder auf "Dynamik" stellen oder andere Filter dazuschalten. Es geht beim Samsung einfach direkt, ohne Nachzudenken. Die Katzen und Hunde oder Pferde sehen einfach prächtig aus, oder besonders süß. Das ist mehr als nur etwas Farbe. Beim Pixel ist es auch gut, und sehr natürlich. Da müsste man wohl so eine Art Goldfolie davorstellen, damit sie "glänzen"... ;-)
Bewegungsunschärfen fallen natürlich bei den heutigen 50mp oder gar 200 mp Bildern besonders auf; die gabs schon immer. Leichte Unschärfen sind manchmal ja sogar viel lebendiger als starre Aufnahmen.Da muss man experimentieren.
Der kommende verbesserte Sensor des S24 könnte da gute Dienste leisten. Aber da hat sich Samsung entschieden, doch wieder nur ein 12 MP Weitwinkel zu verbauen; deshalb käme das für mich nicht mehr in Frage.
Hinsichtlich der Bildverbesserung hänge ich eine Datei an, bei der man gut die Veränderungen sehen kann. Witzigerweise hatte sich da eine Dame noch bewegt, sodass nicht nur der Himmel verbessert wurde, sondern sie dadurch auch im Profil sichtbar. ;-) So kanns also auch gehen.
 

Anhänge

  • ezgif.com-apng-maker.png
    ezgif.com-apng-maker.png
    27,5 MB · Aufrufe: 149
1DROID schrieb:
Zum Pets (Bilder von Haustieren): Ich habe schon häufiger gelesen, dass das S23U Probleme mit Bewegungsunschärfe (insbesondere bei Innenaufnahmen) hat. Liegt wahrscheinlich an einer zu langen Verschlusszeit? Besteht diese Problem, oder ist es inzwischen behoben?
Das hat m.E. neben der verwendeten Hardware noch viel mehr mit Software-Knowhow zu tun. Die guten Nachtaufnahmen vieler moderner Smartphones werden nicht dadurch erzeugt, dass durch lange Verschlusszeiten ausreichend viel Licht eingesammelt wird (wie bei einer Systemkamera auf einem Stativ). Sondern da werden wie in einem Burstmodus ganz viele Einzelaufnahmen gemacht und miteinander verrechnet. Bei einem Gebäude im Mondschein muss dann die Software zunächst gemeinsame Knotenpunkte (ganz einfach gesagt z.B. die Hausecke) übereinander legen, denn so ruhig wird niemand sein Handy halten können. Dann werden die vielen Einzelbilder verrechnet. Ein netter Nebeneffekt ist dabei, dass dadurch auch Bildrauschen weggerechnet wird.

Bewegt sich aber was im Bild, dann können die identischen Bildbereiche zwar immer noch verrechnet werden. Bei den abweichenden Bildbereichen versucht die SW dann einzelne Bereiche zu isolieren und dann übereinander zu bringen.
Ich stelle mir das immer so vor, dass beim Foto einer analogen Uhr eben nur der Sekundenzeiger isoliert und auf den Einzelbildern so gedreht wird, dass sie wieder übereinander passen.

Sollte ich Blödsinn erzählt haben, gerne ergänzen bzw. korrigieren.

Da ich das P8P habe und einiges zum Google-Knowhow gelesen habe, kann ich nur sagen, dass Google das Thema dieser speziellen Art v. SW einfach kann. Zum S23U kann ich keine Aussagen machen. Ich komme vom Samsung S22 und kann nur sagen, dass ich zwar viele Bilder damit gemacht habe, aber nur ganz wenige davon öfters mal in Zukunft anschauen werde. Nach 2 Wochen P8P kann ich def. sagen, dass das beim P8P anders sein wird. Bin einigermaßen begeistert von der Kamera ...
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Achim-Maspalomas schrieb:
@1DROID...
Der kommende verbesserte Sensor des S24 könnte da gute Dienste leisten...

Der wird bestimmt genauso "verbessert" wie vom S6 auf S7 auf S8 auf S10 auf S20+ auf S21 auf S22U auf S23U - nur sehen die Fotos des Galaxy S6 immer noch am besten aus 😂 (wenn wir mal Zooms und Fotos bei Nacht und ähnlich schlechten Belichtungsverhältnissen weglassen).
 
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: AL66, takoz38 und 1DROID
Achim-Maspalomas schrieb:
Bewegungsunschärfen fallen natürlich bei den heutigen 50mp oder gar 200 mp Bildern besonders auf; die gabs schon immer.
So richtig nachvollziehen kann ich diese aussage nicht. Selbstverständlich fallen Bewegungsunschärfen auf einem allgemein unscharfen Bild weniger auf, aber davon ist
Achim-Maspalomas schrieb:
Leichte Unschärfen sind manchmal ja sogar viel lebendiger als starre Aufnahmen.Da muss man experimentieren.
Ja und nein... Wenn man bspw. Personen in Innenräumen nicht mehr ohne die Aufforderung "stillhalten...!" aufnehmen kann, dann nervt das einfach.
Achim-Maspalomas schrieb:
Hinsichtlich der Bildverbesserung hänge ich eine Datei an, bei der man gut die Veränderungen sehen kann.
So richtig nachvollziehen kann ich nicht was Du meinst.
Panaleicum schrieb:
Ich komme vom Samsung S22 und kann nur sagen, dass ich zwar viele Bilder damit gemacht habe, aber nur ganz wenige davon öfters mal in Zukunft anschauen werde. Nach 2 Wochen P8P kann ich def. sagen, dass das beim P8P anders sein wird. Bin einigermaßen begeistert von der Kamera ...
Worin genau lagen die Probleme beim S22 und was genau macht das P8P besser?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
1DROID schrieb:
Worin genau lagen die Probleme beim S22 und was genau macht das P8P besser?

Habe ich in Bezug auf das S22 vielleicht etwas hart formuliert. Die Software wurde durch Samsung über die Zeit immer weiter verbessert und bei optimalen Lichtbedingungenkam da schon was Brauchbares raus. Meist wurden die Bilder für meinen Geschmack zu stark 'optimiert' - wobei das immer auch Geschmackssache ist. Was mich regelmäßig abgetörnt hat, war die Inkonsistenz der Ergebnisse.
Da kam immer mal wieder Pixelbrei raus (künstlerisch nicht wertwoll).
20230313_181210.jpg

Aber dann waren die Ergebnisse auch wieder gut brauchbar. Irgendwie hat die Unstetigkeit genervt.
An sich ist das S22 vom Formfaktor und auch sonst ein tolles Handy und hätte ich einen passenden GCam-Port gefunden, wären wir vielleicht noch Freunde und ich würde hier nichts zum P8P schreiben;)
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hat jemand von Euch eine Samsung SmartWatch? Ich wüsste gern, ob mit der GW4 (oder den Tizen Modellen) die Synchronisierung des DND-Modus beim Pixel 8 Pro funktioniert. Die Pixel Watch soll das Feature ja kürzlich erhalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemals würde ich ein Sumsum-Phone oder🥚-Phone kaufen. Deshalb stellt sich für mich die Frage nicht 🙃
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Notor1ouS, Exilbonner, PixelWeazel und 2 andere
Ich war bis vor kurzem Appleuserin, dann bin ich zum S23U gewechselt und bin sehr zufrieden.
Bin neu in der Androidwelt. Bin auch neugierig wie das P8P so ist.

Wie sind die Lautsprecher, Modem, Akku, Prozessor, Display, Fingerabdrucksensor und die Videoqualität?

Die Fotoqualität soll mit die beste sein, aber Videos sind mir auch wichtig. Videoaufnahmen kann das S23U sehr gut. Wie ist das beim Pixel so?
Oft lese ich auch, dass es bis auf Fotos eher ein Downgrade ist.

Da das Pixel schon paar Wochen auf dem Markt ist. Wie sind jetzt eure Meinungen?
Gibt es User die beides nutzen?

Wie gesagt bin eigt völlig zufrieden aber die Neugier ist groß :D

Die Jenigen die vom S23U gewechselt sind. Bereut ihr das? Vermisst ihr was? Was findet ihr beim Pixel besser gelungen?

Ich mein jetzt nach paar Wochen könntet ihr schon villt eine Meinung abgeben :)
 
  • Danke
Reaktionen: takoz38
@Blert1na
Auch wenn hier schon viel dazu geschrieben wurde, versuche ich mal meine persönlichen Eindrücke zu schildern. Ich besitze beide Geräte, das S23 Ultra seit Anfang des Jahres und das Pixel seit Release.

Ganz objektiv betrachtet gibt es keinen Grund, vom S23u umzusteigen. Die Akkuleistung ist besser (1 bis 1,5 Stunden mehr in meinem Anwendungsfall), die Software OneUI bietet deutlich mehr Funktionen (vor allem Modi & Routinen), ist besser personalisierbar (insbesondere bei den Schnellwahltoggles) und alles wirkt stabil und ausgereift.

Die Kamera macht je nach Situation ordentliche bis gute Bilder und ist mit dem 10x-Zoom sehr variabel.

Subjektiv stört mich bei allen Samsung-Phones immer das nicht ganz einheitliche UI (Mischung aus ONE-UI-Stil und Googles Material You), ein zweiter App-Store, ein zusätzlicher Samsung Account, zwei Kamera-Apps, usw.. All das wirkt auf mich immer unrund.

Und genau da trifft das Pixel bei mir einen Nerv. Alles wirkt wie aus einem Guss, aufs Wesentliche reduziert und minimalistisch. Nichtsdestotrotz fehlen mir immer mal wieder Funktionen, die ich von Samsung gewohnt bin (Modi & Routinen, Schnellwahltoggles).

Die Kamera des Pixel 8 pro macht in den meisten Situationen hervorragende Bilder, greift für meinen Geschmack bei der Lichtstimmung aber auch mal kräftig daneben. Insgesamt macht mir die Kamera des Pixels aber einfach mehr Spaß. Dies lässt sich für mich subjektiv auch auf das ganze Gerät übertragen, das Pixel macht mir einfach mehr Spaß als das Galaxy, könnte auf Dauer aber auch etwas langweiliger werden.

Zusammengefasst:
Stand jetzt bleibt das Pixel und das Galaxy wird verkauft, auch wenn es objektiv keinen Grund dafür gibt.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084, sylvester78, Freddyn und 7 andere
Eine Frage an Rande, da meine Samsung-Zeiten jetzt doch ein paar Jahre her ist. Was machst du mit

Sowelgardsch schrieb:
Modi & Routinen, Schnellwahltoggles

(Ich frage mich gerade, welchen Mehrwert das bringt, bzw. wie man das gleiche auf dem P8P umsetzen könnte.)
 
Alleine die Routinen sind bei Samsung mittlerweile mit den Godmods sehr mächtig und lösen schon fast Tasker ab, damit kann man vieles Automatisieren, was beim Pixel einfach fehlt, man kann beim Pixel nur den Klingeltonmodus über den Standort Automatisieren, da geht bei Samsung einiges mehr bis hin das zum Teil sogar auf Systemebene Automatisiert werden kann, das geht beim Pixel nur mit Root und Tasker (oder ähnliche Apps), kann das schon nachvollziehen, bei mir macht das alles Tasker soweit es ohne Root rechte auf dem Pixel geht.

Mal so ein Beispiel: Lädst du dein Handy zu Hause kannst du über Routinen mit geben das dort das Handy nur bis 80% geladen werden soll, aber wenn du im Büro bist, dann bitte bis 100% aber auch nur wenn es per QI geladen wird, am Kabel dann doch mir bis 80% (ist jetzt ein sinnloses Beispiel, aber so was geht)

Oder was ich gerne mache:
Handy wird auf dem QI Pad in der Waagerechten geladen, dann bitte DnD an und AOD aus, geht bei Samsung über die Routinen von Haus aus, beim Pixel braucht es Tasker mit erweiterten Rechten die man nur per ADB Command vergeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: soul und spambin

Ähnliche Themen

toka
Antworten
4
Aufrufe
581
toka
toka
Problemmagnet
  • Problemmagnet
2
Antworten
31
Aufrufe
983
taiman23
taiman23
toka
Antworten
0
Aufrufe
103
toka
toka
Zurück
Oben Unten