Wechseln vom Galaxy S23 Ultra auf Pixel 8 Pro?

Kommt der Wechsel für Dich persönlich in Frage?

  • Ja.

    Stimmen: 56 34,4%
  • Ich bin mir noch nicht sicher.

    Stimmen: 23 14,1%
  • Never.

    Stimmen: 84 51,5%

  • Umfrageteilnehmer
    163
Ja die Akkulaufzeit ist klar schlechter als beim S23 Ultra, da gibt es nichts schön zu reden!!! Ich finde es aber krass dass einige sogar sagen, die Laufzeit wäre sogar schlechter als beim S22 Ultra? Weiss noch genau wie alle damals beim S22 Ultra über den Akku gelästert haben, aber das Pixel soll noch schlechter sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Samsi2 tja, man soll eben nicht alles glauben was im Internet steht. Ich selber hatte das S22 Ultra ein gutes Jahr, auch auf vielen Wanderungen dabei als Navi, nie ein Akkuproblem.In der Firma hab ich auch noch ein paar User mit dem S22U, hat sich auch noch keiner bei mir beschwert.
Kurzum, das S22U hatte genauso wenig ein Akkuproblem wie das P8P jetzt. Immer normale Nutzung vorausgesetzt. Klar, normale Nutzung ist ein dehnbarer Begriff, aber wer Display on time von 10 Stunden und mehr pro Tag hat, der hat sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lux73, uNique285, Gischi und 6 andere
Ich hab zwar das Pixel 8 Pro aber ich wüsste echt überhaut keinen Grund weswegen man vom S23 Ultra auf das Pixel 8 Pro wechseln sollte.

Ich halte die Unterschiede für marginal. Wenn dann fallen mir mehr Sachen ein die für das S23 Ultra sprechen.

Zum Orginalpreis hätte ich mir das Pixel 8 Pro niemals gekauft, aber dank Trade in, der Pixel Watch als kostenlose Beigabe und dem 10% Google Guthaben bekam man das Pixel 8 Pro für das Geld was es mir persönlich wert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Panaleicum, mikesch dauerhaft und marcodj
@almdudler dann ist dir die Kamera bei einem Handy anscheinend ziemlich egal.
 
  • Danke
Reaktionen: arielultra
Besitze zwar kein S23 Ultra, dafür aber noch das S10+. Ich schwanke extrem, da ich mir die Bloatware auf dem Galaxy nicht mehr antun möchte. Klar kann man die mit diversen Tools löschen, habe ich auch gemacht, aber ich möchte ebenso was neues ausprobieren. Was mich noch von einem Wechsel abhält ist meine Galaxy Watch 4 und die ganzen Daten, die seit 2016 in Samsung Health gespeichert sind. Bei einem Wechsel hin zu Google mit der Pixel Watch 2 , kann man leider die gespeicherten Daten nicht importieren. Somit würde ich wieder bei Null anfangen. Das ist momentan einer der Gründe, weshalb ich noch am überlegen bin.
 
  • Danke
Reaktionen: ishadow78
blowfly schrieb:
@almdudler dann ist dir die Kamera bei einem Handy anscheinend ziemlich egal.
Blödsinn ist sie nicht, und ja die Kamera mag im Pixel 8 Pro besser sein d.h. aber nicht, dass sie im S23 Ultra grottenschlecht wäre!

Der Thread war allgemein gestellt und nicht allein auf die Kamera bezogen. Und hier würd ich behaupten, dass sich die beiden Geräte kaum etwa nehmen bzw. die Vorteile mal hier, mal dort liegen.

Google (und Zulieferer) bringen es seit Jahren z.B. nicht fertig einen guten Tracker für Android an den Start zu bringen. Apple ist hier meilenweit voraus. Im Android-Unversum bietet hier lediglich Samsung eine halbwegs brauchbare Alternative.

Mir fällt jedenfalls kein Grund ein (z.B. Akku, Kamera) der so eindeutig ist dass man auf das jeweils andere Gerät wechselt "müsste" v.a. dann nicht wenn er mit zusätzlichen Ausgaben verbunden ist.

Will ich perfekte Fotos nehm ich eh kein Smartphone. Will ich Fotos "optimieren dann ist die Google Software auch nicht das Nonplusultra. Die Kameraqualität ist wichtig; ich würde aber behaupten hier spielt das S23 Ultra auch ziemlich weit oben mit.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, mikesch dauerhaft und marcodj
Ich hatte vor einigen Monaten ein s23u.
Alleine wegen Samsungs One UI habe ich es mit dem Teil nicht ausgehalten.
Bloatware, nervig, zu verspielt.
Dann lade ich lieber zwischen als sowas zu benutzen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: AL66, Exilbonner, SaBrue und eine weitere Person
Also der Akku ist wirklich merklich "schlechter", jedoch ist es bei mir halt so dass ich nach einem normalen Arbeitstag nicht mit 60-65% wieder nach Hause komme, wie beim S23U, sondern halt mit 50-55%. Das ist kein Beinbruch für mich, am nächsten Tag vor der Arbeit lade ich so oder so. Ich bin zwar kein Heavy User mit dem Ding (dafür habe ich noch ein Tablet :1f602: ) denke aber schon dass ich ein eher überdurchschnittlicher User bin was das angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und buco2009
MiniLamm schrieb:
@mj084 weil mein IPhone 15 Pro Max spätestens morgen zurück zu Apple muss. Und ich unbedingt ein Telefon brauche.
Aber hätte auch das ganze mit dem alten 8 Plus überbrücken können… Aber jetzt ist es wie es ist…
Warum geht das Iphone zurück?
 
ich bin gewechselt vom S23U auf das Pixel 8 PRO.
Würde ich es wieder tun?
Nein eher nicht.
Ich mag die verspielte UI von Samsung mehr.
Auch fand ich die Zoomlinse zum rumspielen besser.
Akku und zukunftssicherheit rein auf Leistung bezogen tendiert ebenso eher zum s23U.

Das Pixel 8 P wird wohl die bessere Kamera haben was aber immer nach dem persönlichen Geschmack zu beurteilen ist.
Direkt wechseln lohnt wohl in den meisten Fällen zwischen den Top Geräten nicht.
Dachte dass ich die neuen KI Features mehr nutze..
Kann sich aber mit kommenden Feature Drops noch ändern.
Wenn man wie in meinem Fall 1 zu 1 hinkommt da ja.
Aber wenn man nun echt 400 EUR oder mehr draufzahlen muss dann wirds schwierig, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel, Nikita0 und marcodj
Trotz der allgemein sehr guten Rezensionen der Kamera(s) vom SGS23U habe ich gelegentlich auch gelesen, dass die Kamera nicht auf dem gleichen Top Niveau ist wie das iPhone (15 pro Max) und das P8P. Ich habe das P8P hier und habe schon einige Fotos mit teils sehr guter Qualität gemacht. Die Unschärfe beim Portraitmodus ist mir beim P8P teils zu stark ausgeprägt. Das scheint bei SGS23U m.E. etwas natürlicher. Die Kantendetektion scheint beim SGS23U auch etwas zuverlässiger zu funktionieren. Kann das hier jemand bestätigen?

Die Verschlusszeit scheint bei Samsung allgemein länger zu sein.
Ich hatte zwar bisher das SGS23U nur kurz in der Hand, aber auch beim S21FE und A54 kam es im Indoorbereich (ohne übertrieben helle Beleuchtung) sehr schnell zu Bewegungsunschärfen. Das ist insbesondere bei Aufnahmen von Personen (spez. Kindern) ziemlich lästig und war selbst mit meinem SGS8 weniger ausgeprägt.
Das Problem der (zu) langen Verschlusszeit scheint sich sogar bis in das SGS23U durchzuziehen. Habe ich das hier richtig herausgelesen? Habt Ihr mal versucht das mit dem Pro Modus und einer Belichtungszeit von 1/60 oder schneller zu beheben? Mit dem P8P hatte ich den Eindruck, dass die Verschlusszeiten kürzer sind und deutlich seltener Bewegungsunschärfe auftritt. Bisher hatte ich aber keine Gelegenheit mir ein abschließendes Urteil zu bilden.

Meine Ergebnisse mit dem Magic Eraser des P8P waren eher im Bereich "naja geht" als "wow". Gemessen an der grundlegenden Kameraqualität nehme ich das eher als Spielerei wahr. In einem Fall wollte ich einfach für Ebay Kleinanzeigen einen Gegenstand im Hintergrund entfernen. Nach mehreren Anläufen hatte ich ein brauchbares Ergebnis. Von "perfekt" ist das aber alles weit entfernt.

Die Fotos des SGS23U sind lt. Rezensionen immer etwas heller als beim P8P. Davon wird teilweise ein höherer Dynamikumfang für das eine oder andere Gerät abgeleitet. Eine klare Erkenntnis zum Dynamikumfang konnte ich den Rezensionen bisher aber nicht entnehmen. Wie bewertet Ihr den Dynamikumfang?

Gesichter / Personenaufnahmen sind beim P8P sehr gut.
Viel besser jedenfalls als beim S21FE und bei A54. Hier waren bei Personenaufnahmen die Gesichter immer zu ausgewaschen. Es gab keine Schatten und beim reincroppen sahen die Gesichter schnell wie Pixelbrei aus. Auch (blonde) Haare sind oft durch die Aufhellung des Fotos zu einem matschigen Brei verschwommen. Wie ist das beim SGS23U?

Neben der Hardwarequalität spielt für mich auch der Support eine Rolle. Für das P8P spricht die lange Versorgung mit Updates. Für Samsung spricht (unbedingt !!!) der technische Support per Samsung Smart Tutor App (ähnl. TeamViewer). Samsung bietet diesem Service kostenlos (!) und zeitlich uneingeschränkt, solange das Gerät technisch dazu in der Lage ist (also weit über den "End-of-Life" Zeitpunkt hinaus) an. Das ist wirklich vergleichbar mit einem business Support, der in anderen Bereichen nur gegen Bezahlung erfolgt. Sofern man ein Problem hat, kann man einen Termin vereinbaren (meinst auch kurzfristig) und man erhält i.d.R. kompetente Hilfe. Auch der Support über die Samsung-Service-Plazas ist aus meinen Erfahrungen besser als alle Angebote anderer Hersteller.
Bei meinem SGS9 hatte ich während eines Aufenthalts in Polen bei einem autorisierten Samsung Service-Partner den Akku wechseln lassen. Leider hatte die versäumt den Zähler für die Ladezyklen zurückzusetzen. Nach Kontaktaufnahme mit dem Samsung Service, hat man mir angeboten das Gerät kostenlos einzusenden oder zu einem Service Plaza (in DE) zu gehen. Dort habe ich den Reset kostenlos erhalten, obwohl die Rechnung vom Samsung-Service in Polen war.

Ein weiterer Aspekt für das SGS23U wäre für mich die Synchronisation mit der Galaxy Watch 4. Damit meine ich nicht unbedingt die EKG/Blutdruck-Messung. Das habe ich auch mit meinem Samsung Gerät nur ausprobiert und nicht in der täglichen Nutzung. Ich glaube aber auch die DND-Funktion, Schlafmodus, Fernbedienung für den Wecker des Smartphones und andere Kleinigkeiten werden nur mit Samsung Geräten synchronisiert. Ich persönlich nutze letztere drei regelmäßig und glaube die DND-Funktion an Smartwatch und Smartphone aktivieren zu müssen wird mich etwas nerven.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
Ich denke das S23U ist das bessere Multimedia Gerät.
Der Screen ist farbenfroher, der Video Boost bzw die Funktion die Helligkeit zu boosten in Video Apps.
Die teils überschärften und realitätsfernen Farben in Fotos.
Eben perfekt ums direkt auf Insta zu ballern und was vorzugauckeln :D
Dann der Snappi zum zocken..

Hatte wie gesagt das S23U und vermisse es schon hier und da mal.
Ich bin aber auch niemand der am monitor in die Bilder zoomt und realitätsvergleiche macht.
 
Ich bin auch am hin und her üblegen ob ich den Wechsel wagen soll, ich habe mich in das blaue Google Pixel 8 Pro verliebt 😍 würde dafür mein S23 ultra aufgeben samt Galaxy Watch 5 Pro, denn wenn ich wechsele dann komplett...
 
@ishadow78 ich habe gewechselt. Würde dir abraten. Aber es ist am Ende alles Geschmackssache.
 
Hier mal ein Vergleich bei der Detail Fotografie mit einem S22U..
Und der Vorteil des "Makro Modus" im Pixel..
Für alle die gerne näher ran gehen 🔎
 

Anhänge

  • 20231105_095745-COLLAGE~2.jpg
    20231105_095745-COLLAGE~2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 172
Was soll man nun mit den Vergleichsbildern? So schlecht scheint das S22 U nicht abgeschnitten zu haben, wenn man bedenkt das da fast 2 Gerätegenerationen zwischen liegen.

Aber solche Fotos sind doch auch uninteressant. Wichtiger sind Fotos aus der Hüfte geschossen, laufende Kinder oder Tiere usw. Und genau das kann das Pixel einfach besser....
 
  • Danke
Reaktionen: htgns und Exilbonner
@dermarco255 Die Unschärfe im Randbereich ist ja haarsträubend! Ist das die Optik, oder was ist da los?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mikesch dauerhaft Das würde mich auch interessieren! Ich hatte es hier ja schon angesprochen: Ist dir Verschlusszeit beim SGS23U immernoch zu lang, sodass es zu Bewegungsunschärfe kommt? Ist das im Pro Modus (mit festgelegter Verschlusszeit) in den Griff zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus wenn man mit sehr geringem Abstand ein Bild macht.
Bei Samsung ist halt immer ein gewisser Mindestabstand nötig..
 
Zuletzt bearbeitet:
@dermarco255 Was soll das jetzt heißen? Ist die Randunschärfe bei gröserem Abstand geringer? Im Zweifelsfall kann man ja etwas reincroppen -oder?
 
  • Danke
Reaktionen: dermarco255
@1DROID ja genau..
Das wollte ich auch damit sagen.
👍
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
711
moidept
moidept
taipania
  • taipania
Antworten
11
Aufrufe
893
RacingSystems
R
B
Antworten
2
Aufrufe
354
bpspsy
B
Zurück
Oben Unten