Wechseln vom Galaxy S23 Ultra auf Pixel 8 Pro?

• 125 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Kommt der Wechsel für Dich persönlich in Frage?

• Ja.

Stimmen: 56 34,4%
  • Ich bin mir noch nicht sicher.

Stimmen: 23 14,1%
  • Never.

Stimmen: 84 51,5%

• Umfrageteilnehmer
    163
Viel Spaß mit dem Handy.

@uragano Dem stimme ich zu, das Pixel und iPhone haben die deutlich bessere Kamera ,
Die hauptkamera beim 23 Ultra gefällt mir überhaupt nicht aber der Rest ist super.
Auf den Spen hätte ich gut verzichten können.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: AL66 und elementz89
TheRock01

Jetzt auf einmal. Vorher warst du begeistert davon.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, AL66, Bunnebacke und eine weitere Person
Bin es auch noch aber nicht von der hauptkamera da habe ich gesagt sie wurde mit den Updates schlechter was Farben und Schärfe angeht.
Tele und uww sind so wie vorher aber die hauptkamera geht aktuell nicht klar.
Das fällt um so mehr auf wenn man Geräte in die Finger bekommt die es besser machen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Was ich beim Pixel viel angenehmer finde, ist die Handlichkeit. Mein Ultra wirkt dagegen wie ein Klopper – obwohl es keine so gewaltigen Unterschiede in den Abmessungen gibt. Was nicht so schön ist, ist die kleine Schrift auf der Oberfläche.

Mich würde mal interessieren ob jemand vom Samsung Galaxy S23 Ultra aufs Google Pixel 8 Pro umgestiegen ist,und wenn ja was dir genauen Gründe waren.... ich muss zugeben das mich das Gerät auch irgendwie reizt,besonders das Blaue Pixel 8 Pro hat es mir irgendwie angetan 😅

• Haha
Reaktionen: Doktor M@buse
hagex schrieb:
Aus reiner (persönlicher) Neugier als Samsung-Moderator hab ich oben mal noch eine Umfrage reingebastelt.

Gruß von hagex
bei der Umfrage fehlt eine Antwort: Ich hab beide :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

vw-kaefer1986 schrieb:
Für mich gibt es bei der Kamera kein besser/schlechter, ich würde das Pixel sofort nehmen, hätte es die Möglichkeit diese ganzen KI Sachen inkl. Googles Processing zu deaktivieren !
Ich versteh gar nicht was ihr immer mit dem KI Ding bei Google habt. Was bitte soll die KI des P8P an den Fotos ungefragt verändern? Es gibt jede Menge P8P Fotos hier im Fotothread, verlinke mal welche wo du glaubst die Google KI hätte da eingegriffen. Meine Erfahrung ist, die Fotos kommen sehr natürlich und neutral aus der P8P Kamera. Wenn du nicht willst das irgendwas zu Google hochgeladen wird, melde dich bei Google Fotos nicht in der Cloud an. Und vor allem, was macht die Samsung KI nicht? Da ich nun beide Handys zur Verfügung habe, Samsung "Szenenoptimierung", herbeigezauberter Mond, überschärft, zu stark aufgehellte dunkle Bereiche im Foto, bewölkter Himmel der blau wird, sowas gibt's beim Pixel 8P alles nicht.
Beim Pixel kannst du nach dem Foto machen noch jede Menge mit dem gemachten Foto anstellen, wie bei Samsung auch und wie grundsätzlich bei jedem Foto auch von dedizierten Systemkameras. Muss man sich nur mal Topaz Photo AI anschauen, was die aus vermatschten und verrauschten Fotos noch rausholen kann. Dinge rauslöschen, verschieben usw. ging auch schon immer mit Bildbearbeitung, geht mit Google Fotos jetzt noch leichter, wenn auch nicht perfekt. Aber das ist alles Post Processing, liegt ja an dir ob du dein Foto danach noch wie auch immer bearbeiten/manipulieren willst, zwingt dich doch keiner dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: doubleU, blino, buco2009 und eine weitere Person
Ich kann nur von mir sprechen, aber wüsste nicht wieso ich von einem S23 Ultra zum Pixel wechseln soll? Dazu gibt es null Grund! Ja ich weiss, die einen sagen wegen der Kamera. Ich bin aber super zufrieden mit der Kamera beim Samsung. Auch sonst, ob Display, Lautsprecher und vorallem Akkulaufzeit wäre es für mich ein Rückschritt. Mit dem S-Pen sowie auch der Software bietet das S23 Ultra das für mich rundere Gesamtpaket.

• Danke
Reaktionen: alex3210, Hangul, takoz38 und 5 andere
Samsi2 schrieb:
Auch sonst, ob Display, Lautsprecher und vorallem Akkulaufzeit wäre es für mich ein Rückschritt.
Wenn diese punkte genauso oder sogar besser wären, würde ich auch Wechseln weil ich die Pixel Cool Finde und ja, auch die Fotos gefallen mir ein wenig besser.
ABER ... für 1160€(256GB) erwarte ich HighEnd was es einfach nicht ist. Für über 100€ weniger, bekomme ich bei Mindfactory einfach ein S23 Ultra (Aktuell 1044€ )und hab dazu noch ein paar Gimmicks mehr dabei.

Bei der Akkulaufzeit bin ich am meisten Enttäuscht, denn ein Angeblicher Google eigener Prozessor mit einem Stock Android und einen 5000mAh Akku müsste es jedes andere Smartphone in Sachen Akkulaufzeit schlagen und das sehr Hoch.

Das schafft Google aber erst wenn die sich von Samsung Trennen und einen Snapdragon statt einen Normalen Exynos benutzten, denn mehr ist es meiner Meinung nach nicht.
Das Gequatsche von KI klappt nur mit dem Tensor blabla ist reines PR. Dank der unzähligen KI Software die auch jedem 0815 Smartphone läuft weiß jeder das es die Software ist und nicht die CPU, würde Google einen Schnelleren CPU verbauen, müsste man nicht Gefühl Minuten Warten bin ein Bild bearbeitet wird.
Ich hoffe Niemand glaube wirklich das man für eine Transkript App oder für ein wenig Foto Bearbeitung mit Features die schon Uralt sind, einen Extra angefertigten Google CPU braucht :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan, SaBrue, Samsi2 und eine weitere Person
Ich habe den Wechsel gerade hinter mir - mein Hauptthema war die Kamera, da ist für mich das Pixel einfach überzeugender und ich möchte eine Handykamera die spontan entstehende Momente auch verlässlich festhält.

Nun nutze ich aber auch die S23U-Goodies wie SPen oder DeX praktisch nicht, für das P8P spricht für mich dazu noch der entsperrbare Bootloader mit all den sich daraus ergebenden Möglichkeiten.

Auf der anderen Seite ist das S23U auch ein echt tolles Gesamtpaket, wenn meine Unzufriedenheit mit der Kamera nicht gewesen wäre hätte ich wohl auch kaum gewechselt....

• Danke
Reaktionen: The_Rock01, buco2009, Deleo und eine weitere Person
Ich habe gewechselt.
Das S23U konnte ich für 980euro verkaufen. Mittlerweile würde ich einschätzen, dass ich es bereue. Außer Kamera (Stillfotos) ist das Pixel in allen belangen dem S23U unterlegen. Vorallem in der Akkulaufzeit.
Naja, werde beim Wiederverkauf des P8Pro so zirka 100-200euro Miese machen. Wie irgendwo anders geschrieben, werde ich nun das S24Ultra oder Oneplus Open abwarten.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: mj084, SaBrue, Nikita0 und 2 andere
@esc Und wie oft hast du mit leerem Akku irgendwo abgehangen? Welche Tätigkeiten konntest du am "in allen Belangen unterlegenem" Pixel 8 Pro nicht ausführen, die du am Samsung auf Grund seiner Überlegenheit hättest ausführen können?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: buco2009 und koho
@blowfly es ist nie leer geworden. Aber wenn man mit 22% auf dem Rückweg das Ding in eine Powerbank stecken muss, dann ist es halt 2013 wieder.
Hatte ich halt im Vergleich nicht mit dem S23U, bei exakt der selben Nutzung. (Und dieser Thread ist ja nicht zur Diskussion)

• Danke
Reaktionen: marcodj
esc schrieb:
Und dieser Thread ist ja nicht zur Diskussion
Sagt wer? Natürlich darf hier diskutiert und nachgefragt werden! Denn gerade Deine Aussage zu
blowfly schrieb:
in allen Belangen unterlegenem
finde ich schon interessant. Welche Belange sind das bei Dir (außer dem Akku, den Du ja gesondert hervorhebst)?

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: buco2009 und koho
Also ich habe nun ca knapp zwei Wochen, vom S22U kommend, das P8P und bin äußerst zufrieden, vor allem mit der Kamera, die mir insgesamt am wichtigsten ist.
Auffallend ist der merklich schlechtere Fingerabdruck Sensor und die kürzere Akkulaufzeit. Ersteres geht mir manchmal auf den Keks, mit zweiterem kann ich leben, weil es immer noch mehr als ausreichend für meine Bedürfnisse ist.
Ansonsten bin ich hellauf begeistert, vor allem auch von dem Formfaktor (runde Ecken) und dem flat Display.
Und von Stock Android fangen wir mal gar nicht erst an ...

• Danke
Reaktionen: marcodj und Exilbonner
@Handymeister ich habe den Thread verwechselt. Also Display ist OK. Haptik ist super. Man kann ja auch gute Dinge nennen.
Der Tensor 3, Akkulaufzeit, Lautsprecher sind halt dem S23U unterlegen. Akkulaufzeit ist mit Display wohl die wichtigste Eigenschaft.

Die ganzen AI Features sind meiner Meinung nach nur Marketing. Die meisten Foto und Video Dinge passieren in der Google cloud und könnten wahrscheinlich von einem 200$ Smartphone ebenso gut gemacht werden. Call screen ist nett, aber bisher wird bei mir zumindest aufgelegt, sobald man den Anrufbeantworter hört.. :)

Wie gesagt, wenn man vom S23U kommt, gibt es kaum Argumente für das Google Pixel 8 Pro. Aber diese muss es ja nicht geben, da man schon das Spitzenmodell eines anderen Anbieters hält besitzt.

• Danke
Reaktionen: romeon, Kaynster und marcodj
In der Google Cloud passiert erst mal gar nichts, wenn du sie in Google Fotos nicht aktivierst. Von daher ist das einfach Quatsch was du erzählst über die P8P-Kamera und deren Bilder und die können eben nicht mit einen 200Euro-Handy gemacht werden, weil eben nicht den entsprechenden Sensor verbaut ist (und auch eine ganz andere CPU). Schalte doch mal ein Google Pixel in den Flugmodus, da dürften dann ja nach deiner Theorie zunächst nur Schrottfotos rauskommen ohne Google Cloud.
Die Lautsprecher sind bei beiden Handys gleich gut oder schlecht, sind halt Handyplärren, was sonst. Tensor 3 behindert dich bei deiner täglichen Handynutzung in keinster Weise. Akkulaufzeit ist lange genug für die tägliche Nutzung, ich komme jedenfalls abends immer noch mit locker ca 50% nach Hause. Ob das S23U auch länger als lange genug kann, mag sein, ist aber sicher nicht kriegsentscheidend, da komme ich dann mit ca 60% nach Hause.

• Danke
Reaktionen: Lux73, buco2009, mikesch dauerhaft und 2 andere
blowfly schrieb:
ich komme jedenfalls abends immer noch mit locker ca 50% nach Hause
Das ist @esc aber doch vollkommen egal!
Wenn er mit seiner Nutzung eben nicht durch den Tag kommt dann ist es halt so.

Warum kann man das dann nicht einfach mal so stehen lassen...

• Danke
Reaktionen: romeon, Kaynster, SaBrue und eine weitere Person
marcodj schrieb:
Das ist @esc aber doch vollkommen egal!
Wenn er mit seiner Nutzung eben nicht durch den Tag kommt dann ist es halt so.
Genau das hat er so wie viele andere aber nie geschrieben. Nicht über den Tag kommen heisst sowas wie "um 17:00 war mein Akku leer bei normaler Nutzung"". Hat hier noch keiner geschrieben. Meinung äußern ist das eine aber man sollte sie auch begründen können.

Der einzige Grund warum ich von meinem S23U auf ein Pixel 8 Pro umsteigen würde, ist die cleane Android UI vom Pixel.
Finde ich einfach stimmig und wirklich schön. One UI ist mir teilweise ein bisschen zu überladen.
Aber nur wegen der UI ?! Never ever !!

• Danke
Reaktionen: Nikita0