Warum löst die Pixel 8 Pro Kamera nur langsam aus?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sedimagic

Neues Mitglied
4
Hallo,

die Fotos vom Pixel 8 Pro sind genial aber ich habe ein sehr störendes Problem. Die Auslösezeit beträgt ca. 1 bis 2 Sekunden im "Foto-Modus". Wenn ich da mein Kind fotografieren will ist es schon längst weg gedreht. Das ist eine Katastrophe. Im Action-Modus geht es besser. Weiß jemand, was ich dagegen machen kann?

Danke und liebe Grüße

@sedimagic Hast du Top-Foto aktiv? Da macht die Kamera ja im ein "kleines Video".

Das findest du über das Symbol unten links:
1719415185220.png 1719415520289.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bei mir gerade getestet, selbst mit Top-Foto dauert es bei weitem keine halbe Sekunde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast du mal die Daten / Einstellungen der Foto App gelöscht?
Lange auf das Foto Icon drücken, dann im Pop up Menü auf "App-Info", anschließend den Speicher und Cache mal löschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: koho
Oder is der 50MP Mode an?

• Danke
Reaktionen: minidiegi
Jo, da ist die Auslösezeit spürbar länger.

Habe es auch mal kurz getestet. Im 12 MP Modus eigentlich fast sofort. Bei 50 MP länger aber definitiv deutlich unter 1 Sekunde. Schätze max 0,4 bis 0,5 Sekunden. Top Foto aus.

• Danke
@Sonic31 ich habe das auch grade getestet.
50MP dauert gefühlt einen Hauch länger. Ich schätze auch ca. 0,5 sec.
Aber da werden ja auch mehr Daten verarbeitet. Ich sehe das nicht als Problem.

• Danke
Reaktionen: koho
Danke für die Unterstützung. Es liegt am 50MP-Modus. Die 1 bis 2 Sekunden Verzögerung waren vielleicht etwas übertrieben aber es dauert definitiv zu lange. Wenn sich das Motiv bewegt, dann wird da oft einfach zu spät ausgelöst. Ich habe jetzt 50MP deaktiviert, obwohl ich gerne mit 50MP fotografieren würde. Das ist schon etwas ärgerlich.

Wenn ich Top-Foto aktiviere dann merke ich keine Verzögerung.

Ja, dieses Gerät ist einfach Mittelklasse Technik mit Highend Pricetag. Nie wieder ein Google Phone.

• Böse
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: taipania, kurhaus_, beterman1990 und eine weitere Person
Hast du schon allen gesagt, du wiederholst dich, Troll dich.

• Danke
Reaktionen: dondadon, kurhaus_, GSXR-750 und 7 andere
Shypa schrieb:
Ja, dieses Gerät ist einfach Mittelklasse Technik mit Highend Pricetag. Nie wieder ein Google Phone.
Ich kann meinen Post leider nicht löschen, oder ich bin zu doof die Option zu finden, habe aber bereits meine Vorschnelle Einschätzung in einem anderen Post revidiert.

Mir fehlen nach wie vor ein paar der beworbenen KI Funktionen (best Take geht zb nicht), aber die 750€ die ich für das Gerät gezahlt habe sind schon fast unverschämt wenig für die wirklich guten Funktionen.

Mir fehlten ein paar wichtige Systemupdates. Danach war es ein ganz anderes Telefon.

Auch die Akkuleistung steht meinen anderen Telefonen in nichts nach. Waren heute in einem Tierpark und haben viele Bilder gemacht. Um 10 Uhr geladen, jetzt noch 50% Akku.

• Haha
Reaktionen: beterman1990 und WxK
Die Auslöseverzögerung bei Einstellung 50MP habe ich auch schon feststellen müssen. Kann aber nicht nachvollziehen, wieso. Der Mehraufwand der Datenverarbeitung ggü. der 12MP Einstellung erfolgt doch meines Wissens erst NACH der Auslösung und nicht zum Zeitpunkt der Auslösung.
Vielleicht kann mich jemand aufklären. Danke.

Du hast Recht. Es ist eine Verzögerung deutlich spürbar. Ich gehe davon aus, dass hier die Pixel-Binning Technologie zur Anwendung kommt. Um so ruhiger ich die Hand halte, desto geringer ist die Verzögerung.

Es werden dabei mehrere Bilder in schneller Folge und unterschiedlichen ISO werten aufgenommen und dann zusammengefasst um Detailgrad, Beleuchtung und Rauschunterdrückung zu optimieren. Das Auslösen dauert länger, aber es werden mehr Daten gewonnen die das nachbearbeitete Bild schärfer und brillanter aussehen lassen.

Das machen fast alle Smartphones. Die einen auffälliger , die andern weniger auffällig aber immer deutlich als Verzögerung spürbar.

Irgendwie nicht so ganz schlüssig. Pixelbinning erfolgt doch bei der 12MP Einstellung und nicht bei 50MP. Oder nicht?
Bei ausreichenden Lichtverhältnissen stelle ich immer auf 50 MP. Da benötige ich kein Pixelbinning. Und habe noch ein paar Cropreserven für den Fall der Fälle.

@Shypa
Pixel-Binning hat nichts mit mehreren Aufnahmen zu tun - da werden einfach die Werte von mehreren nebeneinanderliegenden Pixeln zusammen ausgewertet. Bei einem 2x2-Binning werden z.B. vier (im Quadrat) nebeneinanderliegenden Pixel zu einem einzigen (großen) Pixel zusammengefasst, weshalb man dann auch nur 12,5 statt 50 MP (also ein Viertel der Pixel) erhält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 608594
Dann habe ich das immer falsch verstanden. Wieder etwas gelernt. Danke für die Aufklärung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Shypa schrieb:
Es werden dabei mehrere Bilder in schneller Folge und unterschiedlichen ISO werten aufgenommen und dann zusammengefasst um Detailgrad, Beleuchtung und Rauschunterdrückung zu optimieren. Das Auslösen dauert länger, aber es werden mehr Daten gewonnen die das nachbearbeitete Bild schärfer und brillanter aussehen lassen
Das was du hier beschreibst trifft eher auf HDR Bilder zu, dabei werden mehrere Bilder gemacht und zusammengefügt.

Die Pixel Geräte nutzen diese Technik nicht nur für HDR. Sie machen oft mehrere Aufnahmen, um die Bildqualität insgesamt zu verbessern. Dadurch werden Details, Beleuchtung und Rauschunterdrückung optimiert.Deshalb passt deine Beschreibung sowohl zu HDR-Bildern als auch zu allgemeinen Verbesserungen bei der Smartphone-Fotografie.

• Danke