Warntag - NRW: Keine Benachrichtigung auf dem Pixel 8 Pro erhalten

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
taiman23 schrieb:
Dem widerspreche ich, hatte keinen Ton oder Vibration, weil auf stumm gestellt war, s. Screenshot der heutigen Warung.
Dann war es nicht die höchste Warnstufe - hast mal den Eintrag angeklickt? Bei der höchsten Stufe müsste dann ein Fenster mit dem Warnungstext aufgehen, dessen Hintergrundfarbe im Sekundentakt zwischen rot und weiß wechselt.
BTW "Extreme Gefahr" ist doch nicht die höchste Stufe - der höchste Warnlevel "Notfallalarm" ist immer aktiv und nicht separat konfigurierbar

Hier Screenshots vom P7P von den letzten Warntagen - auf dem P8P hab ich noch keine Notfallbenachrichtigung erhalten:

Anhänge

• Screenshot_20240315-085944.png
    Screenshot_20240315-085944.png
    139,7 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20240315-090335.png
    Screenshot_20240315-090335.png
    158,7 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20240315-090352.png
    Screenshot_20240315-090352.png
    162,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
@schinge So sieht das auf dem P8P von gestern aus. Letztes Mal scheint dass wohl bundesweit gesteuert gewesen zu sein und dieses Mal war es Ländersache.

Anhänge

• Screenshot_20240315-101821.png
    Screenshot_20240315-101821.png
    132,9 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20240315-101757.png
    Screenshot_20240315-101757.png
    149,6 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20240315-101842.png
    Screenshot_20240315-101842.png
    147,7 KB · Aufrufe: 67
Chefingenieur schrieb:
Soweit ich weiß gibt es Notfallmeldungen mit unterschiedlicher Priorität.
Die Testmeldungen erfolgen mit höchster Prio, und das ist bewusst nicht abschaltbar.
Richtig. Selbst wenn man Notfallbenachrichtigungen komplett deaktiviert kommen die Warnungen mit höchster Priorität.

Ich habe da auch eine Meinung zu die ich hier lieber nicht poste, sonst machen sich 99% der hier Anwesenden wieder ins Hemd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: mj084, Jupp68, komolze und eine weitere Person
chk142 schrieb:
Selbst wenn man Notfallbenachrichtigungen komplett deaktiviert kommen die Warnungen mit höchster Priorität.
Das ist doch Sch...e. :1f621:
Wenn abgestellt dann gefälligst auch abgestellt.
Wenn ich den Faden weiter spinnen will dann könnte man doch auf den Fernsehern, die heute meistens eh doch auf Standby stehen, auch eine solche Warnung mit Heulton anzeigen lassen ... ach ich lass es lieber. :1f612:

• Danke
Reaktionen: taiman23 und chk142
Denke das gehört eher in die Plauderecke und hier sollte es darum gehen, wieso das P8P die Warnung nicht erhalten hat.

• Danke
Reaktionen: toshiuser und kurhaus_
Ein möglicher Grund ist, dass das Gerät nicht direkt an einem Mobilfunksender eingebucht ist - über VoWLAN gibts z.B. keine Benachrichtigung. Ein anderen Grund könnte sein, dass der Mobilfunksender, an dem das Geräte eingebucht ist, keine CB-Nachricht versendet, weil er außerhalb des Benachrichtigungsgebiets steht - also z.B. ist in Bayern Warntag, das Gerät befindet sich zwar in Bayern, ist aber an einem Sender in Hessen (kein Warntag) eingebucht (das ist in Grenzregionen der Bundesländer ja häufig mal der Fall). Normalerweise sollten da Überlappungszonen bei den Netzbetreibern definiert sein, das muss aber nicht unbedingt der Fall sein.

• Danke
Reaktionen: taiman23
schinge schrieb:
Ein möglicher Grund ist, dass das Gerät nicht direkt an einem Mobilfunksender eingebucht ist - über VoWLAN gibts z.B. keine Benachrichtigung.
Das ist so nicht richtig. Ich habe trotz VoWLAN den Alarm bekommen.

Ich habe VoWLAN nicht an, war mit Sicherheit in einem Bereich mit gutem Empfang und befinde mich mitten in NRW.
Meine Einstellungen:
- Ich hatte :"Bitte nicht stören" an --> sollte nach den Hinweisen im Thread keinen Unterschied machen
- Ich habe Dual Sim: 1. Sim aktiv PremiumSIM, 2. Sim Telekom Prepaid (ohne Guthaben)
- Ich habe "Adaptive Konnektivität" an - vielleicht legt sich der Mobilfunk im WLAN dann irgendwann schlafen? Keine Ahnung...
- Bei "persönliche Sicherheit" war ich nicht angemeldet, weil ich das nicht nutze (vielleicht es damit zu tun?)
- Sonst hatte ich - wie oben bereits beschrieben- alle Notfallbenachrichtigungen angeschaltet und leider kann der Alarm trotzdem nicht durch.

Vielleicht liegt es am Mobilfunkanbieter (PremiumSIM)?

Es ist bekannt, dass manche Benutzer die Warnungen nicht bekommen. Woran das liegt ist vielfältig.

Wenn du willst können wir gerne tauschen. ;)

• Danke
Reaktionen: chk142
Ein Mitgrund für die Probealarme ist halt auch, dass das System getestet werden soll, und, wie unser NRW-Innenminister Reul es ausgedrückt hat "kräftig Radau" gemacht werden soll, um die Bürger "wachzurütteln". Bei einer solchen Ausdrucksweise bekomme ich immer leicht die Krätze, aber, es soll ja Leute geben, die sowas anspricht.

chk142 schrieb:
Das ist so nicht richtig. Ich habe trotz VoWLAN den Alarm bekommen.
Dann warst Du noch an einem richtigen Mobilfunksender eingebucht (Priorität auf VoWLAN sobald das Gerät im WLAN eingebucht ist). Cell-Broadcast-Meldungen kann - wie der Name schon sagt - nur an Telefone in einer Mobilfunkzelle übermittelt werden und bei VoWLAN gibt es keine "Mobilfunkzelle".

...
Ihr Gerät ist nur mit WLAN verbunden, aber mit keinem Mobilfunknetz. Nutzen Sie zum Beispiel ein Tablet, das nur eine WLAN- bzw. WiFi-Funktion hat, kann es sich gar nicht in eine Mobilfunkzelle einbuchen. Sie können darauf also keine Cell-Broadcast-Nachrichten empfangen.
...
Quelle: Cell Broadcast: Neues Warnsystem für Katastrophen in Deutschland | Verbraucherzentrale.de

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ich habe gestern auf meinem alten Smartphone, ohne SIM, eine etwas andere-
Benachrichtigung des Präsidenten bekommen.
War auch sehr kurz und ohne Ton.
Fand ich witzig, es scheint wohl keine einheitliche Benachrichtigung zu geben.
1000034902.png

Zuletzt bearbeitet:
NRW, meines war laut und hat gebimmelt.

Ich war im WLAN von der Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Xiaomi 12S mit EU Rom hat pünktlich um 11 Uhr gejammert. Das P8P zwei Minuten später

Hier in Hessen alles okay.

• Danke
Reaktionen: paddy_84
Hier auch pünktlich genau 11 Uhr.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Hier auch pünktlich um 11 Uhr!

Pünklich 11:00, sogar hier in Bayern kurz vor der CZ-Grenze

11 Uhr NRW Grevenbroich..... Alle hektisch an der Ampel die Handys gesucht...😆

• Haha
Reaktionen: mj084 und taiman23