Vollbildmodus an externen Monitor/ Fernseher

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fraz14

fraz14

Dauer-User
2.585
Das Pixel wird mit USB- C auf HDMI Kabel an einem externen Monitor oder Fernseher verbunden. Die Übertragung funktioniert ohne Probleme. Allerdings habe ich keinen echten Vollbildmodus, das heißt ich habe einen fetten schwarzen Rand ringsrum. Gibt es dafür eine Lösung oder eher nicht?

Wie sind denn die Auflösungsunterschiede resp. das Verhaltnis ?
20:9 müssten sie dann schon Beide haben , wenn du 1:1 übertragen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Der (Samsung) Fernseher übernimmt ja automatisch die Auflösung. Am Monitor kann ich auch nichts einstellen.

Ich spreche ja auch nicht primär von der Einstellung an den Endgeräten, sondern dass du schon wissen müsstest , was der TV und auch der Monitor für eine Auflösung haben , damit du auch das richtige per HDMI schicken/anpassen kannst .

Ohne diese Angaben kann man Dir nicht wirklich weiterhelfen

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, sorry. Der Monitor hat 1920x1080. Fernseher hat max. 4k.

Gehe zu Einstellungen > Verbundene Geräte > Bildschirmübertragung oder ähnliche Optionen und schau mal , ob du da Anpassungen an den Monitor machen kannst .
Was den TV betrifft , so hat das P8 pro kein 4K (3840 x 2160) - ohne Rand wäre das dann verzerrt

Zuletzt bearbeitet:
Ne, da kann man nix einstellen. Trotzdem danke!

Anhänge

• Screenshot_20241210-172820.png
    Screenshot_20241210-172820.png
    62,2 KB · Aufrufe: 28
@fraz14 Hab an meine LG TV in den Auflösungseinstellungen/Seitenverhältnis 4Wege Zoom, damit funktioniert es.
PXL_20241210_162943453.MP.jpg

• Danke
Reaktionen: fraz14
Am Fernseher ist es mir eigentlich egal. Monitor wäre wichtiger. Aber da kann man nix einstellen. O.k. dann ist es eben so.

Na ich frage mich eh , wie du darauf kommst , dass eine Portrait ( hochkant) Darstellung auf einen landscape (quer) Monitor ohne Ränder erfolgen könnte - ohne dass sie verzerrt wären

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Klaus986 und taiman23
@swa00 das das nicht geht ist ja wohl klar. Es geht um das Querformat vom Handy. Bei Apps die z.B. nur im Querformat ausgeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: taiman23
quillt da Kleber raus?

fraz14 schrieb:
Am Fernseher ist es mir eigentlich egal. Monitor wäre wichtiger. Aber da kann man nix einstellen. O.k. dann ist es eben so.
Mein Samsung Monitor kann dat auch 😉

• Danke
Reaktionen: fraz14
@schumas ja. Auf allen Seiten:1f631:
schumas schrieb:
quillt da Kleber raus?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit nem alten Galaxy S8 klappt das. Seitlich ist der Bildschirm ausgefüllt, nur oben und unten ist ein Rand. Aber schmaler als beim Pixel. Dann nehm ich für meine Anwendung das alte S8. Auch o.k.

Zuletzt bearbeitet:
@fraz14 liegt vermutlich an der niedrigeren Auflösung des S8

@taiman23 Ich denke eher das Pixel hat "komische" Auflösungen (siehe Screenshot). Das S8 ist 2220x1080 eingestellt

Anhänge

• Screenshot_20241210-185910.png
    Screenshot_20241210-185910.png
    95,3 KB · Aufrufe: 11
taiman23 schrieb:
@fraz14 liegt vermutlich an der niedrigeren Auflösung des S8
Eher am anderen Seitenverhältnis...

Galaxy S8: 18,5:9
Pixel 8 Pro: 20:9

Das Resultat sind größere schwarze Balken oben und unten.

Oft kann man bei Fernsehern oder Monitoren einstellen, wie sie mit der Bildquelle verfahren sollen, ob z.B. das Bild gestreckt wird, so dass der ganze Bildschirm ausgefüllt wird. Das führt natürlich dazu, dass das Bild verzerrt wird, und die Inhalte, in diesem Fall, in der Höhe gestreckt aussehen.

Ich würde es so lassen, denn, das ist die einzige Einstellung, bei der der Bildschirminhalt so angezeigt wird, wie er angezeigt werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: darkmaan, fraz14, taiman23 und eine weitere Person
Hab es gerade mit dem Galaxy S24 probiert. Das hat 19,5:9 Seitenverhältnis. Ist das gleiche wie mit dem Pixel. Der Monitor hat 16:9, kann man auch nicht ändern. Also hat man mit allen modernen Smartphones das gleiche Problem auf diesem Monitor. Da hat das S8 noch das Beste Seitenverhältnis für diesen Monitor.