Vodafone Standalone 5G plus

storandtchris

storandtchris

Stamm-User
100
Hallo ich rolle mal das Thema aus dem Google Pixel 7 Pro Forum auf. Ich habe heute festgestellt das bei mit in der Statusleiste keine 5G+ angezeigt wird.
Ich war genau an der gleichen Stelle wie sonst auch. In de Vodafone App ist 5G Plus aktiviert. Muss ich beim Pixel 8 Pro noch was einstellen?
Hab mal zur Sicherheit 2 Screenshots gemacht.
Oder habt ihr andere Ideen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231017-192047.png
    Screenshot_20231017-192047.png
    210,1 KB · Aufrufe: 158
  • Screenshot_20231017-192148.png
    Screenshot_20231017-192148.png
    385,5 KB · Aufrufe: 161
Vodafone Standalone (SA) scheint ja zu funktionieren aber warum kein 5G + Symbol?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231018-075359.png
    Screenshot_20231018-075359.png
    169 KB · Aufrufe: 109
Wird denn das + überhaupt beim 5G angezeigt? Hab ich zumindest nie gesehen.
 
@kalli73 beim Pixel 7 Pro hatte ich das.
 
Ich schließ mich hier mal an. Durch den Thread hab ich das Thema auf meinem P8P auch mal geprüft, bei VF 5G+ aktiviert, aber mit der *#*#4636#*#* wird immer noch nur die Verbindung zu Non-Standalone 5G angezeigt.
Muss ich noch irgendwas anderes einstellen, dass das P8P auch auf 5G Standalone umspringt?
 
Hast Du mit einem anderen Gerät an diesem Senderstandort schon einmal 5G-SA von Vodafone empfangen? Bei Vodafone klappt das (im Gegensatz zu o2) ja nur an bestimmten Sendern und nicht an allen.
 
Nein. Ich habe aber auch kein anderes Gerät zum Testen zur Hand. Aber ja, das könnte es natürlich auch sein. Das werde ich aber vermutlich nur mit einem anderen Gerät testen können oder?
 
Ja, es sollte natürlich ein Gerät sein, das 5G+ bei Vodafone unterstützt. Ich hab gerade keine Ahnung, ob Vodafone evtl. auch eine Übersichtskarte hat, auf der man die 5G+-fähigen Sender sehen kann.
 
@schinge
Hab ich auch gesucht, aber leider keine gefunden. Zumal hier die 5G Abdeckung seit Juli 2021 gezwungerner Maßen sehr gut geworden ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: schinge - Grund: unnötiges Vollzitat des direkt vorhergehenden Beitrags entfernt - schinge
Ich konnte nach Wechsel der SIM-Karte eine Verbindung zu einer 5G SA Basis aufnehmen. Sie bleibt für Datenverbindungen auch bestehen.
Jedoch sehe ich noch folgende Probleme:
  1. Verbindungsaufbau klappt nur, wenn ich 4G erlaube, kein Einbuchen ins Netz mit NR-only möglich
  2. beim Aufbau einer Sprachverbindung wird sofort ins 4G Netz gewechselt
Beides klingt nicht wirklich nach Standalone. Hatte zahlreiche Calls mit der Vodafone Technik-Hotline, die etwas ratlos daherkam. Habe mir aber auch einigen Blödsinn vom 1st Level Support anhören müssen.
Ich habe das Gefühl, VF hat das mit den Google Geräten noch nicht richtig im Griff. Möglicherweise sind aber auch Updates seitens Google notwendig.
 
Seid ihr sicher, dass das 8er es technisch überhaupt kann?

Scheinbar ist es auch bei neuen Geräten noch nicht selbstverständlich.
 

Ähnliche Themen

freibooter
Antworten
81
Aufrufe
13.953
TimeTurn
TimeTurn
S
  • Sneazel
Antworten
3
Aufrufe
849
elementz89
elementz89
foofighter
Antworten
2
Aufrufe
551
Stroky
Stroky
Zurück
Oben Unten