Videos laufen nicht mehr auf dem Pixel 8 Pro

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DanKe88

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe seit einigen Wochen das wiederkehrende Problem, dass auf dem Pixel 8 Pro keinerlei Videos abgespielt werden können. Dies betrifft auf dem Gerät gespeicherte Videos und GIFs (unabhängig von dem verwendetem Media Player), aber auch sämtliche Apps, die Videos online abspielen (YouTube, Instagram, Tiktok, Whatsapp usw.).

Beim Öffnen eines Videos wird ein Standbild gepuffert, aber nicht abgespielt. Zeigt den Frame an, wenn ich durch das Video bewege, aber spielt überhaupt nicht ab. Beim ersten Mal löste sich das Problem durch einen einfachen Neustart des Geräts oder das Leeren der Caches einiger Apps, seit einigen Stunden hilft aber auch das nicht mehr. Mir ist das insbesondere seit der Installation von Android 15 aufgefallen, bin mir da aber vom zeitlichen Zusammenhang nicht sicher. Also grundsätzlich gibt es wohl ein Problem mit der Wiedergabe von Videos, auch VPN oder Mobile Daten/WLAN macht keinen Unterschied.

Noch nie von dem Problem gelesen. Funktioniert bei mir, hab damit noch nie Probleme gehabt.
Bin mal gespannt ob noch mehr das Problem haben, glaube ich aber nicht wirklich.
Also Lösung fällt mir nur ein das Phone komplett neu aufzusetzen.

• Danke
Reaktionen: koho
Auch lokal und nicht nur in Apps?
Sonst hätte ich gesagt schau mal Android Webview aktuell ist und lösche dann den Cache mal.

Ich habe das auch schon ein paar Mal gehabt. Ein Restart schaffte aber bisher immer Abhilfe. Mir ist es in der "Foto"-App mit einem selbstaufgenommenen Video aufgefallen und als Gegenprobe auch in der VLC-App. Das Vorschaubild wird noch geladen und dann kommt der unendliche Ladekreis. Nach dem Reboot funktionierte alles wieder wie es sollte.