Video Boost - Tipps & Co

Defy_64

Defy_64

Fortgeschrittenes Mitglied
161
Neue Funktion... neuer Thread 😁

Seit gestern habe ich auch endlich den Video Boost und musste mich erstmal mit beschÀftigen und auch ein wenig ausprobieren. Und da sie Bearbeitung sehr zeitintensiv ist, wÀre es schön hier auch von anderen deren Erfahrungen zu lesen.

----------------------------------------------------------------------------------

Das wichtigste... wie lange dauert die Bearbeitung?
Ich habe es bisher mit zwei Videos probiert.
Einmal LĂ€nge 10s / GrĂ¶ĂŸe 28 MB / Dauer 30 min
Und LĂ€nge 24s / GrĂ¶ĂŸe 63 MB /Dauer ca. 2 Std

Das war die reine Bearbeitungszeit, dazu kommt noch das vorherige Sichern, dass je nach Verbindung sehr unterschiedlich sein kann.
Ich hoffe, dass das in Zukunft etwas flĂŒssiger gehen wird.

Mit dem Ergebnis, hier Aufnahmen bei Dunkelheit, bin ich schon sehr zufrieden. Was auch sehr schön ist, dass nicht nur das Bild verbessert wird, sondern auch noch kleinere unschöne Ruckler perfekt stabilisiert werden.
Was es bei Tageslicht an Mehrwert bringt, wird sich in den nÀchsten Tagen zeigen.

Hier mal ein Beispielbild InCollage_20231212_220314523.jpg

Was auch zu beachten ist, man muss die Funktion vor jedem Video explizit in den Einstellungen aktivieren.
Ich musste ein Video ein zweites Mal aufnehmen, da ich dachte sie Funktion bleibt aktiv.


Vielleicht helfen auch erstmal die Basics...

Google Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna, SaBrue, Vanoza und 7 andere
Habe es einfach nur zum testen mit zwei Videos gemacht.. Gestern ca 2 Stunden auf 10 Sekunden gewartet.. Aktuell warte ich seit ner Stunde.. Sorry Google.. Also dass es nicht auf dem GerÀt stattfindet.. Okay.. Haken dran.. Aber selbst auf euren Servern diese Wartezeit.. Nope.. Das "Feature" catcht mich nicht... Viiiiel zu lange..
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33, ronsei, marcodj und eine weitere Person
Mir persönlich macht es nichts aus, etwas zu warten. Die sehr gute QualitĂ€t entschĂ€digt mich fĂŒr das Warten. Direkt verschicken geht ja sowieso. Und da sich die EmpfĂ€nger das Video dann eh auf einem Smartphone angucken, ist da die QualitĂ€t nicht entscheidend. Wenn dann die verbesserte Version fĂŒr mich selbst dann erst spĂ€ter kommt, ist das völlig okay. Das wird aber in Zukunft sicher auch bei Google noch schneller laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: koho und uNique285
@Gorillian jetzt multipliziere das mit allen Nutzern weltweit, die irgendwas fĂŒr einige Sekunden filmen und das dann gleichzeitig hochladen um das Feature zu testen und du hast deinen gewĂŒnschten Traffic..
Das da nicht unendlich viel KapazitĂ€t zur VerfĂŒgung steht sollte klar sein..
Ob es in Zukunft schneller gehen wird, wenn der "Hype" nachlÀsst wird sich zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: C85um8
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Rewstah, maennje und taiman23
Defy_64 schrieb:
Was auch zu beachten ist, man muss die Funktion vor jedem Video explizit in den Einstellungen aktivieren.
Ich musste ein Video ein zweites Mal aufnehmen, da ich dachte sie Funktion bleibt aktiv.
Aufgrund der Serverlast kann ich durchaus nachvollziehen, dass man sich jedes Mal bewusst fĂŒr den Video-Boost entscheiden muss. Frustrierend ist jedoch, dass man die Entscheidung fĂŒr den Video-Boost nicht nachtrĂ€glich treffen kann, wenn es ohnehin ein rein server-seitiges Feature ist.

Ich war gestern auf einer schummerigen Weihnachtsfeier des Kindergartens. Ich hab das Feature dort erstmals vollumfÀnglich nutzen können und die Kamera hat mir sogar empfohlen, es vor einem Low-Light-Video zu aktivieren. Insgesamt waren es ca. 10 Minuten Low-Light 4k 30fps Videos von singenden Kindern und vom Weihnachtsmann.
Davon sind bisher die zwei kĂŒrzesten fertiggestellt, der anderen beiden hĂ€ngen weiter im Upload, die Photos-App findet immer wieder GrĂŒnde, weshalb sie gerade kein Backup machen möchte. "Mal eben schnell ein Video an die Großeltern schicken" ist also nicht, wer seine Erinnerungen gerne teilt, der kann das in voller QualitĂ€t also meist erst am nĂ€chsten Tag.

Das Ergebnis hingegen begeistert, da hat Google in der Vorstellung des Features fast unter- statt ĂŒbertrieben. Die Beleuchtung war so mau, dass die Videos vor der Bearbeitung durch Googles-Server ziemlich unansehnlich waren - nach der Bearbeitung sehen sie wirklich großartig aus. Eine Offenbarung, wie ich sie seit "Night Sight" fĂŒr Fotos nicht mehr erlebt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: soul, Buddelbaby, robert.vienna und 2 andere
Wird das optimierte Videl rangezoomt? Sieht bei mir irgendwie so aus.
 
Da beim Video-Boost z.T. auch die Bildausrichtung etwas korrigiert wird, das das schon einen leichten Zoomeffekt bewirken, denn dafĂŒr werden ja kleinere Bereiche am Rand entfernt.
 
@Kali0815
Liegt an der Stabilisierung

@freibooter funktionieren wohl nur 2 Videos gleichzeitig
 
@Aloah
Ja stimmt, die Stabilisierung hatte ich nicht an. Wenn man sie anschaltet steht ja auch da, dass das Video gezoomt wird. Damit sollte das geklÀrt sein.
 
Moin
Gestern drei kurze Videos im Dunkeln gemacht. 12,15 und 18 Sekunden. Das erste war nach ĂŒber 2 Stunden fertig, das zweite nach vier und das letzte irgendwai heute morgen. Also definitiv nix fĂŒr die Schnelle.
Ich denke mit der Zeit werden es die wenigsten wirklich nutzen und nd man wird sehen, ob es dann etwas fixer geht.

WĂ€hrend Nachtaufnahmen bei ausreichend Licht wirklich schön werden, bin ich gestern bei schwierigeren Bedingungen doch etwas enttĂ€uscht worden. In völliger Dunkelheit von der DĂŒne aus die Stadt gefilmt, war jetzt nicht so prickelnd.
Aber dazu gab es schon einen Test der das gleiche an den Tag brachte.



InCollage_20231214_084806187.jpg
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

Hier der Bericht zu dem Video Boost
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal etwas am Video Boost rumprobiert.
- bei eingeschalteter Videooptimierung werden zwei Dateien gespeichert, eine kleinere Cover und eine grĂ¶ĂŸere Main
- selbst wenn man in den Einstellungen 4k aktiviert ist die aufgenomme Cover nur 1080p, die Main hat 4032 x 2268 Pixel
 
So wie ich gesehen habe kann man die Cover danach löschen?
 
@Aloah
Ja, kann ich auch so bestÀtigen. Mich wundert nur die Auslösung der Main. Bedeutet es, dass das Video von 1080p hochskaliert wird wÀhrend der Optimierung?
 
Nein, es wird ein 4k +FHD Video gleichzeitig erstellt. Warum auch immer.
Vielleicht will Google den Leuten zeigen: boah sehr was haben wir aus dem Cover gemacht.
 
Da das Video "Cover" heißt vermute ich, das es einfach nur dazu dienen soll, dass man erstmal wenigstens eine Art Preview hat von dem was man aufgenommen hat.
Was man zb. direkt teilen/verschicken kann oder was auch immer bis das "Main" 4k Video dann fertig ist..
Im Normalfall wĂŒrde man das "Cover" Video danach ja löschen, wenn die "bessere" Main Version da ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder das Cover noch das main Video werden im HDR Farbraum aufgezeichnet. Auch wenn man das auswÀhlt.
Ist das ein Bug ?
 
  • Danke
Reaktionen: cdes
Und genau da sehe ich das Problem. Die Videos sind nicht mehr die die das Handy gemacht hat und es ist in dem Fall noch schlimmer das Google solch ein Server Programm braucht weil das Handy selbst dazu nicht in der Lage ist.
Das ist das selbe als wenn ich mit jedem anderen Handy ein Video machen und es zum Bearbeiten weitergebe.

Und da es nichts mit der Hardware des Handys zu tun hat und auch nicht mit der Software die lokal auf dem Handy ist verstehe ich nicht warum es aktuell Pixel 8 pro exklusiv ist.
Mein Schwager hat das 7pro und ist der gleichen Meinung.

Google bewirbt das Feature als Pixel 8pro Funktion obwohl das Handy nicht mehr viel mit dem video zu tun hat außer das es das raw Material liefert welches auch jedes andere Handy kann da die Bearbeitung woanders stattfindet.
Und aus diesem Grund ist es auch unverstÀndlich das man diese Funktion nicht nachtrÀglich nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PL50
@The_Rock01 es ist auch fĂŒr mich rational nicht erklĂ€rbar.

Aber Google muss ja eine kĂŒnstliche Grenze zwischen den GerĂ€ten machen.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Das Smartphone muss trotzdem ein FHD und ein 4K Video gleichzeitig machen können.
Wer es nicht nutzen will, lÀsst es einfach.
 
  • Haha
Reaktionen: haveaniceday

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1.187
CruziX
C
M
Antworten
2
Aufrufe
251
michaelp23
M
Lanxon
Antworten
8
Aufrufe
901
TNF Apex
TNF Apex
ZurĂŒck
Oben Unten