Video Boost - Tipps & Co

Ich lösche die blasse direkt nach der Umwandlung raus. Danach versende ich dann die übriggebliebene Datei.
 
robert.vienna schrieb:
Schöne Feiertage!

Video-Boost hat bei mir funktioniert, das blasse Original wurde toll aufgepeppt. Sieht in Google Fotos toll aus.

Aber ich kann das geboostete Video nicht über WhatsApp teilen. Geteilt wird immer eine blasse Version, auch wenn ich die geboostete auswähle.

Wie macht man das?
Das hab ich auch mit normalen Fotos.
Die sehen in der Galerie super aus und verschickt wird quasi RAW.
Der Google One Support konnte mir auch nicht helfen.
Sogar auf Screenshots ist es unbearbeitet
 
robert.vienna schrieb:
Schöne Feiertage!

Video-Boost hat bei mir funktioniert, das blasse Original wurde toll aufgepeppt. Sieht in Google Fotos toll aus.

Aber ich kann das geboostete Video nicht über WhatsApp teilen. Geteilt wird immer eine blasse Version, auch wenn ich die geboostete auswähle.

Wie macht man das?
Die große Datei wird zum Google Server hochgeladen. Da bearbeitet und dann bei Dir in Google Fotos in der Cloud gespeichert. Nicht auf Deinem Handy. Die Dateien da bleiben unverändert. Der Dateiname der bearbeiteten Datei in der Cloud entspricht der großen Datei auf dem Handy, ist aber kleiner. Ich habe mir die Dateien am PC runtergeladen und dann alle 3 verglichen. Für Whatsapp müsstest Du die Datei aus Deiner Cloud nehmen. Wie das geht weiß ich allerdings nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna
Wirklich eine starke Funktion von Google. Das ist mal etwas, was mich wirklich zu einem pixel führen könnte. Gerade im Urlaub stelle ich mir das gut vor. Da ist man quasi immer auf der sicheren Seite, wenn ein Video gemacht wird. Wird natürlich nur benötigt, wenn die Lichtverhältnisse nicht ideal sind oder die Dämmerung einsetzt. In meinen Augen ein Gamechanger gegenüber den Mitbewerber.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky und Stefan1982L
Seit Jahren nehme ich Videos grundsätzlich in 60fps auf. Schade das Videoboost damit nicht kompatibel ist.
 
Bernie81 schrieb:
Die große Datei wird zum Google Server hochgeladen. Da bearbeitet und dann bei Dir in Google Fotos in der Cloud gespeichert. Nicht auf Deinem Handy.

Ich hab die Datei ("Main") in Google Fotos am PC geöffnet, dann in Google Drive auf den PC heruntergeladen. War am PC in Google Fotos das geboostete Video, konnte man abspielen.

Dann einen Link zu Google Drive (da 275MB) in WhatsApp verschickt. Totaler Mist, wieder nur die blasse Version. :-(

Ich hab auch den Eindruck, dass wenn ich das geboostete Video am Handy anschaue, die erste halbe Sekunde nur das blasse Video ist, dann legt sich eine Art Overlay über das Video mit den geboosteten Farben. Wenn man das Video teilt, fehlt dieser "Overlay".

Bitte um Info ob ihr geboostete Videos problemlos über WhatsApp teilen könnt. Bei mir klappt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein WA verwende hab ich das jetzt Mal mit dem FB Messenger aus der Foto-App getestet. 1mal geboostert /1mal Orginal. Bei mir sind aber auch beide Videos in der Galerie App vorhanden, hab aber nichts man. downgeladen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231226-222958.png
    Screenshot_20231226-222958.png
    754,9 KB · Aufrufe: 55
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna
Hier bei mir:

1000027959.png

Das obere ist das Original, das untere ist das geboostete. Sieht in Google Fotos am Handy toll aus, ist aber blass und grau wenn es geteilt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit video boost werden ja quasi zwei videos aufgenommen.
Ist denn das erste Video (also das, mit der kleineren Dateigröße) das selbe Videomaterial bzw. die selbe Videoqualität wie wenn man ein normales Video machen würde?

D.h. hat man am Ende mit Video Boost:
1x normales Video
1x Boost Video

oder ist das kleinere der beiden Videos wirklich nur ein "preview video" mit schlechter Qualität?

Edit: Gerade gesehen, dass kleinere video ist nur 1080p.
D.h. man muss sich immer entschieden beim Aufnehmen zwischen: Normales Video vs Video Boost.
Ist man dann am Ende (nach x Stunden Wartezeit) nicht mit dem Video Boost zufrieden, hat man pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
robert.vienna schrieb:
Hier bei mir:

Anhang anzeigen 1150441

Das obere ist das Original, das untere ist das geboostete. Sieht in Google Fotos am Handy toll aus, ist aber blass und grau wenn es geteilt wird.
Wenn Du die große blasse Datei vom Handy löscht, wird die geboostete von Google Fotos genommen. Dann wird das richtige Video geteilt. Habe ich gerade getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna
Bernie81 schrieb:
Wenn Du die große blasse Datei vom Handy löscht, wird die geboostete von Google Fotos genommen. Dann wird das richtige Video geteilt.

Hm. Ich bekomme in Google Fotos eigentlich nur EINE Datei angezeigt:

1000027992.png


Die jetzt gleich löschen?

Wenn ich diese Datei anklicke, komme ich zu 2 Varianten: Die originale (normale Kontraste) und die geboostete (starke Aufhellungen). Kann ich anhand 2er Mini-Vorschaubilder am unteren Rand auswählen:

1000027993.png

Oder eine von den beiden löschen?

Man sieht an den Mini-Vorschaubildern: Das geboostete sieht beim Abspielen toll aus, aber das Mini-Vorschaubild ist bereits so blass grau wie das Video, das man auf WhatsApp sieht, wenn man es teilt.

Sorry, aber blick da echt nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die große Datei auf dem Handy mit einer anderen App gelöscht, damit ich sicher bin, dass es die Richtige ist. Dann nimmt Google beim Teilen die geboostete aus der Cloud da ja die originale Datei weg ist. Eigentlich könntest Du auch beide Dateien auf dem Handy löschen. Dann wird auf jeden Fall die Datei aus der Cloud zum Teilen genommen. Und ja, es ist nicht einfach das zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna
Bernie81 schrieb:
Ich habe die große Datei auf dem Handy mit einer anderen App gelöscht, damit ich sicher bin, dass es die Richtige ist. Dann nimmt Google beim Teilen die geboostete aus der Cloud da ja die originale Datei weg ist.


Vollkommen verrückt, aber genau so klappt es. :thumbsup:

Vielen Dank, Bernie81!

Habe mit Astro die riesige Datei "Main" aus dem DCIM-Ordner gelöscht. Dann wieder zurück zu Google Fotos. Das kleine Vorschau-Bildchen wurde sofort viel heller. Wenn man das dann teilt über WA, verschickt man ein super aufbereitetes Video in akzeptabler Größe.
 
ABER: Wenn man die Datei in Fotos anschaut, ist sie doch nochmal deutlich heller als die Datei auf WhatsApp.

Ich nehme an, das liegt an den Playern: Der Fotos-Player fügt einen HDR-Effekt dazu oder erhöht die Bildschirm-Helligkeit, der WA-Player nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal wird das Video nach dem upload zu Google Fotos ja optimiert oder haben wir mit dem P8pro unlimited Speicher? Glaub das gibt es ja nicht mehr oder?
Heisst das nicht, dass man mit dem optimierten Video Boost nie die maximale Qualität erhält, da man es ja bei google Fotos downloaded?
 
Nein wieso?
 
Wie, was meinst du?
 
Ich habe das selbe Problem. Die "geboosteten" Videos werden nicht richtig in SDR konvertiert wenn ich sie zB über WhatsApp teile.
 
Sicher, dass du die richtige Datei ausgewählt hast?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1.188
CruziX
C
M
Antworten
2
Aufrufe
251
michaelp23
M
Lanxon
Antworten
8
Aufrufe
901
TNF Apex
TNF Apex
Zurück
Oben Unten