Verzögerte Benachrichtigungen auf dem Pixel 8 Pro im Standby

• 383 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DasHopfendefizit
Hab ich direkt nach dem ersten Vorfall umgestellt von "optimiert" auf "uneingeschränkt".
Hat nichts gebracht.
Ich frage mich nur gerade, ob es nicht eine Sicherheitsfunktion der App ist, weil es handelt sich ja um eine sicherheitskritische Info und somit ist es vielleicht ein Feature der App selbst. (geht ja um Finanzen)

grad die Gewissheit das die Einstellung wie bei @Inso nix bringt.
Hab vorhin die App umgestellt und komplett geschlossen, Handy lag jetzt ne Weile neben mir und grad entsperrt und siehe da die Mail von Gmail das es eine Antwort in , lustigerweise diesem Thread, gibt.

Aber komisch das es in meinem Fall nur Gmail betrifft, GMX läuft super.

@Inso Die Benachrichtigungen haben damit ja nix zu tun. Du solltest bei der App eher den Inhalt auf dem Lockscreen ausblenden aber die App sollte sich definitiv melden.
Wenn Security dann wenigstens auf die Art "Hey hier ist was neues"

Ich zb. hab bei Whatsapp den Inhalt ausgeschaltet solange ich das Handy nicht entsperr, ich seh das ich ne Nachricht und von wem hab aber nicht was drinnen steht.
Hab das mal eingeführt wegen einem zu neugierigen Kumpel.....

• Danke
Reaktionen: Inso
Ich habe eine interessante Beobachtung gemacht, nämlich dass in einem bestimmten WLAN (Krankenhaus) die Benachrichtigungen von bestimmten Apps nicht oder nur sehr verzögert zugestellt wurden. Am gleichen Ort im Mobilfunknetz keine Probleme ..

/Frustmodus an
Jetzt mal ganz ehrlich - das ewige rumprobieren mit irgendwelchen Schaltern geht mir langsam auf den Zeiger. Es bringt auch nichts. Man stellt was um, gefühlt geht es 1-5h besser und dann geht die Kacke wieder los. Man stellt zurück und was anderes um und alles bringt NICHTS!
Wie ein Vorredner schon sagte: wenn ich in einer App einstelle, dass ich benachrichtigt werden will, dann hat das Handy das auch zu tun - und das unverzüglich! Da will ich nicht in zig Einstellungen noch was rumbasteln müssen.
Man kann darüber streiten, ob es Sinn macht den Akkuverbrauch zu schonen und Apps schlafen zu legen, aber auch dann reden wir vielleicht von Verzögerungen von ein paar Minuten, aber nicht von Stunden oder eben gar keine Benachrichtigung.
Ich beobachte mich, dass ich mittlerweile ganz automatisch immer wieder das Handy in die Hand nehme, um zu schauen, ob nicht doch was gekommen ist. Das kanns doch nicht sein, oder?
Ich habe schon viele Handys von vielen Herstellern in meinem Besitz gehabt, aber so ein Dreck was Google hier macht, schaffte keiner. So langsam fällt mir auch wieder ein, warum mein Pixel 6 nur 1-2 Monate alt wurde. Da war es der selbe Mist.
Fakt ist, dass wir hier über ein 1000€ Smartphone reden, was in Sachen Akkuoptimierung komplett kaputt optimiert wurde. Hardwaredefekt schließe ich aus, denn wenn das Glump am Laden hängt, piepts ja auch sofort.
/Frustmodus aus
Ich hoffe noch, dass sich was an der Software zeitnah tut und das Ding brauchbar wird. Dass Anrufe nach dem "Bitte nicht stören" nicht mehr signalisiert werden, fange ich erst gar nicht an.

• Danke
Reaktionen: 1DROID, chenzo und DasHopfendefizit
Da hänge ich mich doch gerne mal mit dran.
Habe mir vor kurzem ein Pixel 6 geholt und hier gibt es genau die gleichen Probleme.
Es sind eigentlich sämtliche Apps betroffen. Natürlich habe ich bei allen die Optimierung rausgenommen.
Das lustige, ich habe alternativ mal Outlook drauf gemacht.
Hier kommt die Benachrichtigung unverzüglich.
Der Rest dann erst nach dem entsperren.
Das Pixel ist ein tolles Telefon, aber dieses Problem geht echt gar nicht...

Ich habe absolut keine Probleme. Alles kommt prompt an. Hatte schon meine relevanten Einstellungen weiter oben gepostet, aber die funktionieren bei Euch ja anscheinend auch nicht (siehe @Erkan).
Keine Ahnung, was bei mir anders ist. Hilft Euch nur leider nicht.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Kann ich so bestätigen.. bei mir kommen auch alle Benachrichtigungen ratzfatz.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Ich habe bei mir den Doze Modus gestern Mittag nach meinem Post hier mit dem ADB Befehl mal ausgeschaltet und habe das Gefühl alle Benachrichtigungen kommen schneller an. Die kamen nun zum Beispiel auch über Nacht, wenn sie sonst erst morgens nach dem Aufwecken gekommen sind. Heutiger Test: Handy liegt seit 18 Uhr unbenutzt auf dem Tisch, Testmail jetzt gerad an GMail kommt unverzüglich an, Akkustand um 18 Uhr 59%, jetzt 57%, was ich recht "normal" finde, aber was bei mir die Frage aufwirft, was Doze dann überhaupt bringt. Ich werde das einfach mal ein paar Tage so lassen, Versuch macht klug ;-).

Edit: 8 Stunden später 6:20Uhr, GMail kommt immer noch umgehend an, Akku auf 47% gefallen. 10% Akkuverbrauch über Nacht ist natürlich deutlich viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erkan
martinfd schrieb:
Ich habe eine interessante Beobachtung gemacht, nämlich dass in einem bestimmten WLAN (Krankenhaus) die Benachrichtigungen von bestimmten Apps nicht oder nur sehr verzögert zugestellt wurden. Am gleichen Ort im Mobilfunknetz keine Probleme ..
Auch meine Beobachtung. Mobilfunk läuft alles.

@Inso Diese Beobachtung habe ich auch schon bei anderen Android-Phones mit älteren Android Versionen gemacht.

Ich hab gestern mal drauf geachtet, wenn man als Bsp. Gmail immer wieder aufmacht kommen die Benachrichtigungen schnell. Nutzt man es dann mal nicht, kommen sie auch nicht mehr. Das beobachte ich auch mit einer anderen App.

Es kommen immer mehr Sachen hinzu die meine Meinung untermauern, das Pixel ist nicht ausgereift und im aktuellen Stadium wirklich kein Flagschiff und viel zu teuer.

@Erkan
Sarkasmus: Nicht so laut, die Pixelanhänger sind überall. Wie kann man nur das Pixel kritisieren :D

Ich kenn solche Probleme noch vom Huawei P30 Pro wo Huawei nochmal zusätzlich Einstellungen für den Akku hat. Das hat vor allem an Anfang zu kuriosen Problemen geführt. Da konnte man sich aber helfen.

• Haha
Reaktionen: Erkan
C-3OP schrieb:
Hat jemand der Betroffenen schon mal "spaßeshalber" 'adb shell dumpsys deviceidle disable' ausprobiert?
Wäre schade, wenn GMail generell nur gescheit läuft, wenn man Doze abschaltet, aber eventuell für den ein oder anderen besser als verspätete Nachrichten.
ich habe das jetzt mal gemacht.
Alle Nachrichten kommen jetzt ohne Verzögerung direkt an.
Ich bin begeistert!

• Danke
Reaktionen: C-3OP und taiman23
Es gibt da auch noch den Punkt "Posteingangsbenachrichtigungen", wo nan die Benachrichtigung bei jeder Mail aktivieren kann und nicht nur bei der ersten Mail. Vielleicht bringt das etwas.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Happosai Habe ich sowieso aktiviert, vielleicht habe ich deshalb fast keine Probleme.

Anhänge

• Screenshot_20240222-085233.png
    Screenshot_20240222-085233.png
    219,4 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte die Benachrichtigung auf "Keine" festlegen und dann wieder auf "Alle" setzten? Dann unter Posteingangsbenachritigungen alles anhaken. Bei mir kommen die Testmails nun nach ein paar Sekunden. :1f44d:

Edith meint: Jetzt werden die Benachrichtigungen, wie zuvor, auch nicht mehr sofort angezeigt. :1f610::1f44e:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte schon unzählige Android Telefone, darunter auch 3 Pixel Geräte. Meiner Meinung nach muss man auf iOS setzen wenn man immer und überall instant informiert werden möchte.
Ich nutze zur Zeit ein S24U, da läuft das etwas besser aber niemals wie bei Apple Geräten. ...ist zumindest meine Erfahrung 😊

• Haha
  • Danke
Reaktionen: rumes, koho und Exilbonner
Vielleicht ist für die Zustellung der Benachrichtigungen ein anderer Dienst/eine andere System-App verantwortlich, für den man die Akku-Optimierung ausschalten müsste?

Ich habe jetzt über die Command Line "Doze" ausgeschaltet und die Benachrichtigungen kommen sofort. Viel schnelleren Akkuverbrauch habe ich trotzdem noch keinen bemerkt.

Bei mir gibts interessante Neuigkeiten.
Die einzige App die bisher Probleme gemacht hat, funktioniert nun tadellos, ohne jegliche Änderung meinerseits :D
Ich verstehe es nicht, aber wenn es so bleibt bin ich glücklich.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner, Daichink und phreakymind
Und eben deutlich verzögerte Benachrichtigungen von mehreren Apps. Auch von der Babycam App, sehr ungünstig. Habs auch nicht behoben bekommen, erst das Abschalten vom WLAN hat geholfen, dann lief alles wieder perfekt. Einfach nur komisch.
Ich glaube immer mehr, dass meine fritzbox 7590 mit dem Pixel Probleme macht.