Verzögerte Benachrichtigungen auf dem Pixel 8 Pro im Standby

• 383 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Outlook hat mich auf dem P8 benachrichtigt. G-Mail lässt wieder auf sich warten... 🤮

Ich habe keinerlei Probleme mit verspäteten Benachrichtigungen.
Ich habe "intelligenter Akku" an und alle die Apps, von denen ich Benachrichtigungen sofort bekommen möchte unter "Akkunutzung der App" auf "uneingeschränkt" gestellt.
Lediglich mit G-Mail hatte ich anfangs Probleme: Da hat geholfen, die "Labelbenachrichtigungen" einzuschalten (fals das alles bei Euch nicht hilft, habe ich auch keine Idee mehr):

Anhänge

• Screenshot_20240214-172948.png
    Screenshot_20240214-172948.png
    92,1 KB · Aufrufe: 101
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Erkan
ich hab alles wie von Haus aus eingestellt und keinerlei Probleme..
Intelligenter Akku habe ich an.
Nutze kein Gmail aber andere Email Apps kommen sofort durch.
Mein Kollege hat lt seiner Aussage auch keinerlei Probleme.

Habt Ihr alle iwas gemeinsam?
Selber Netzbetreiber?
Ieine App oder sowas...
Ist schon seltsam.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Ich habe nun mal die "intelligente Akkunutzung" aktiviert und bei den Apps, die extrem verzögert waren (GMail, WA, QuizPlanet, Discord), die "uneingeschränkte Akkunutzung" aktiviert .... schau ma mal.

@Erkan
Würde mich interessieren, ob es jetzt klappt. Und bei Gmail die Labelbenachrichtigungen nicht vergessen. Ich drücke die Daumen...

Ich würde mal sagen es ist erheblich besser geworden. Vermutlich muss man sogar die "intelligente Akkunutzung" aktivieren, damit auch die jeweilig eingestellte Akkunutzung der App berücksichtigt wird.
Gestern kamen zumindest alle GMail PushUps zeitnah an und beim QuizPlanet gefühlt auch unverzüglich. Bei QuizPlanet bin ich mir nicht sicher, da mein Spielpartner nicht in meiner Wohnung ist.
Die Labelbenachrichtigung in GMail hatte ich bereits zuvor aktiv.

Erkan schrieb:
Vermutlich muss man sogar die "intelligente Akkunutzung" aktivieren
Muss man nicht: ist bei mir aus und alle Benachrichtigungen kommen (fast) sofort an ...

• Danke
Seit dem 1,7MB Update gestern kommt wieder alles ganz normal :1f44d:

Habe es nun mehrfach wieder getestet.
Wenn das Teil Stunden liegt ohne was zu machen dann habe ich teils 30 Sekunden Verzögerungen bei Whattsapp.
Aber es kommt sonst immer sofort alles an.

Muss etwas Offtopic eh sagen dass ich das Pixel 8 Pro zum Release hatte und nun für rund 800 EUR wieder neu gekauft hatte.
Ich finde allgemein dass es massiv besser läuft.
Akku hält deutlich besser.
System ruckelt kaum noch.
Hab echt nix zu meckern.

• Danke
martinfd schrieb:
Muss man nicht: ist bei mir aus und alle Benachrichtigungen kommen (fast) sofort an ...
Würde ich jetzt dementieren. Habe den intelligenten Akku seit Mittag aus und die Benachrichtigungen kommen erst wieder wenn ich das Handy entsperre.

Kann ich bestätigen. Es macht keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hab zwar diese Probleme nicht und sorry falls der Vorschlag schon kam.
Neben der Smart Batterie habt Ihr mal die Adaptive Konnektivität deaktiviert?

Ich habe (gefühlt erst seit 2024) auch große Probleme mit den Benachrichtigungen auf dem P8P. Wenn man das Gerät nicht entsperrt kommen sie teilweise gar nicht oder stark verspätet, selbst wenn mans entsperrt dauert es. Am stärksten merke ich es bei Gmail, aber selbst WhatsApp ist betroffen. Das hatte ich noch nie.

Ich hatte schon im Verdacht, dass das auftritt, wenn ich WhatsApp gleichzeitig auf einem anderen Gerät nutze, aber auch das ist es nicht. Da ist dann wieder nervig, dass wenn man eine WhatsApp-Nachricht oder ein Mail auf einem anderen Gerät liest, die Benachrichtigung am P8P ewig nicht weggeht.

Ich habe alle Optionen zum Akku sparen in den Einstellungen schon ausgeschaltet und auch bei den betroffenen Apps uneingeschränkte Akkunutzung erlaubt.

Die Adaptive Konnektivität hatte ich bis jetzt noch aktiv, mal schauen ob dessen Deaktivierung was bringt...

Gestern war ein Käufer von willhaben (Kleinanzeigen) da und hat meine Pixel Watch 1 gekauft. Er hatte ein normales 8er und hat auch über die Verzögerungen geklagt.

Hat jemand der Betroffenen schon mal "spaßeshalber" 'adb shell dumpsys deviceidle disable' ausprobiert?
Wäre schade, wenn GMail generell nur gescheit läuft, wenn man Doze abschaltet, aber eventuell für den ein oder anderen besser als verspätete Nachrichten.

mko schrieb:
Die Adaptive Konnektivität hatte ich bis jetzt noch aktiv, mal schauen ob dessen Deaktivierung was bringt...
Schaut nicht so aus.

@C-3OP
Vielleicht teste ich es mal, aber Dauerlösung kann das ja keine sein :1f630:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Schaltet der adb Befehl den doze Mode komplett aus? Dann bestellt euch ne Powerbank dazu gleich ;)

Ja, das wäre auch nur mal was für testweise 😄 Beim nächsten Neustart ist aber eh alles wie vorher, ohne Root nicht dauerhaft zu machen.
Ich hatte auch mal eine Anleitung gefunden, wie man nur einzelne Apps vom Doze ausschließt, finde ich nur nicht mehr...

Ich habe das Problem mittlerweile auch, hatte ich vorher aber definitiv nicht.
Ich nutze kein GMail, aber wo es extrem auffällig ist und immer reproduzierbar vorkommt ist bei der App Trade Republic.
Wenn ich mich im Browser einlogge, schickt diese Seite einen 4 stelligen Code an die App, quasi also zusätzliche Authentifizierung.
Dieser Code kommt immer erst, wenn ich mein Handy in die Hand nehme entsperrt habe, sonst nicht.
Dabei liegt mein Handy nicht mal lange inaktiv rum.

Und es war vorher die ganze Zeit lang nicht so, da kam die Push Benachrichtigung sofort egal ob das Handy gesperrt war oder lange lag oder nicht. Kann ich ganz gut nachvollziehen, weil ich sonst den Code immer auf meiner Smartwatch abgelesen habe ohne das Handy überhaupt in die Hand zu nehmen.

Ich bin bisher echt froh, dass es nur diese App betrifft.
Aber insgesamt ein absolutes No Go.

Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde aber wie sehen die Akkueinstellungen der App aus?
Ich hab alle Apps auf "eingeschränkt" bis auf die die ich täglich nutze (optimiert) und Whatsapp auf "uneingeschränkt"

Whatsapp überhaupt keine Probleme
GMX (Hauptmail, steht auf optimiert) hier kommen die Mails sofort

Gmail hab ich zb. auf "eingeschränkt" und da kommen die Mails sehr verzögert (Tage) oder wenn ich die App aufmache. Für mich passt das so.

Intelligenter Akku ist aktiviert.
Mir sind keine Verzögerungen aufgefallen, sofern die Akkueinstellung nicht auf "eingeschränkt" ist.

PS: ich habs mal bei Gmail auf optimiert gestellt und berichte