Verzögerte Benachrichtigungen auf dem Pixel 8 Pro im Standby

• 383 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich schlage mich von Anbeginn an mit diesem Problem herum.
Das Gerät wurde damals von mir komplett neu aufgesetzt.
Bei den Handy-Tests habe ich das Gefühl, dass man sich zu sehr auf die Qualität der Foto konzentriert. Als Fotograf mit entsprechendem Equipment lege ich da genausowenig Wert drauf, wie auf diesen ganzen KI Quatsch. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Goggle ein Gerät bauen, und Software programmieren kann, welches die Grundfunktionen eines Smartphones erfüllt. Irgendwie scheint man aber den Fokus inzwischen ganz woanders zu setzen.

@elementz89​

Meinst du diese Einstellung?
Screenshot_20240214-064826.png
Die ist bei mir von Anfang an so eingestellt.

Und jetzt klick mal auf "Intelligenter Akku".... ;)

Screenshot_20240214-080935.png

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und Progolon
Stimmt. War bei mir noch aktiv. Bis eben dachte ich, alles in Frage kommende Energiespar Optionen abgeschaltet zu haben :1f612:
Vielen Dank. Ich habe es jetzt deaktiviert und das Handy neu gestartet. Ich werde berichten...

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und elementz89
Progolon schrieb:
Stimmt. War bei mir noch aktiv. Bis eben dachte ich, alles in Frage kommende Energiespar Optionen abgeschaltet zu haben :1f612:
Bei mir auch.

Vermutung: Das hat irgendein Update wieder auf Aktiv gesetzt.

Habe es jetzt auch wieder aktiviert. Wenn es daran liegt bin ich echt noch mehr angefressen!

Seit einer Woche funktionierten meine Angelegten Regeln für W-LAN's nicht mehr. Die Regeln nutze ich von Anfang an und es hat bis vor einer Woche perfekt funktioniert. 🤬🤯

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals Diese Einstellung probiert. Bei mir hat es keinen Unterschied gemacht

Stimmt, das hatten wir schon ganz zu Anfang probiert. Beitrag 12

War aber auch nicht erfolgreich.

Habs jetzt trotzdem nochmal deaktiviert. Vielleicht hilft es ja jetzt was. Schaden wird es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr intelligent scheint diese Funktion nicht zu sein - macht bei mir keinen Unterschied. Damit spiele ich schon seit Wochen und lasse den ein paar Tage aktiv und dann wieder deaktiv - kein Unterschied.
Wie intelligent soll das auch sein? Woher will das OS wissen, welche App ich wann brauche und diese "vorrangig" behandeln? Zum Beispiel die Erinnerung meiner ZählerableseApp. Die poppt einmal im Monat auf - bzw. sollte sie. Wie soll das OS nun wissen, dass mich die App an 29 Tagen nicht interessiert, aber am ersten des Monats Prio hat?!

Erkan schrieb:
Wie soll das OS nun wissen, dass mich die App an 29 Tagen nicht interessiert, aber am ersten des Monats Prio hat?!
Über den einzigen Weg wie ein lernbarer Algorithmus "lernen" kann = Erfahrung.
Wenn nun etwas da ist was nur einmal im Monat auftritt muss dies wahrscheinlich erst einmal ein halbes Jahr lang laufen um "gelernt" werden zu können.

Hat alles vor und Nachteile...leider.

Deswegen ist diese Funktion vollkommen sinnfrei für mich. Erst mal ein halbes Jahr laufen, dass ich erinnert werde?!
Wenn das mit den Push-Nachrichten nicht bald gefixt wird, habe ich das Ding kein halbes Jahr mehr.

Was gäbe es da zu lernen??? Wenn ich irgendwo einstelle, dass ich erinnert werden möchte, dann hat die Software sich daran zu halten. Wenn das Ding jetzt anfängt meine Entscheidungen zu hinterfragen und eigenständig dagegen arbeitet, ist für mich eine Grenze überschritten. Wenn ich einstelle Push. Dann Push!

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Erkan
Dann hindert euch ja nichts dran die Funktion zu deaktivieren.

Da geht die Entwicklung definitiv in die falsche Richtung! Da hast du absolut recht.

Also seit dem Februar Update kommen bei mir Benachrichtigung immer öfter erst bei Screen-On, vorher war das bei mir selten.

Ja. Seit dem scheint es alle Apps zu betreffen. Auch die, die vorher problemlos benachrichtigt haben.

Mein Auto meldet sich normalerweise per Push nach 5 Minuten, wenn ich es vergessen habe abzuschließen. Was mir nur nichts bringt, wenn ich die Nachricht erst nach 1-2 Stunden, manchmal sogar gar nicht bekomme. Völlig Random.

Seltsam das manche betroffen sind und manche nicht.
Habe wie gesagt 0 Probleme damit.

• Danke
Reaktionen: maennje und Exilbonner
elementz89 schrieb:
Habe wie gesagt 0 Probleme damit.
Bei welchen Benachrichtigungen kannst du denn verifizieren wann sie hätten ankommen sollen?

Ohne das zu wissen, bekommt man es natürlich nicht mit, dass sie verzögert kommen. Wenn man keine Zeitkritischen Benachrichtigungen bekommt kann es einem ja egal sein. Wenn ich meine Freundin frage, dann ist ihr auch bisher nichts aufgefallen. Ihr ist es aber auch herzlich egal, wenn die Benachrichtigung erst nach einer Stunde kommt.

• Danke
Reaktionen: alexandre
Habs zb getestet indem meine Freundin mir Whattsapp Nachrichten sendet nachdem mein Gerät Stunden liegt.
Kommt mit 1 2 Sekunden Verzögerung an.
Meine Tan App fürs Banking meldet sich auch sofort wenn ich am PC was überweise.
Kleinanzeigen ebenso.
Würde gerne was anderes sagen aber hab 0 Probleme.

• Danke
Reaktionen: koho
Stoneprophet schrieb:
Bei welchen Benachrichtigungen kannst du denn verifizieren wann sie hätten ankommen sollen?

Ohne das zu wissen, bekommt man es natürlich nicht mit, dass sie verzögert kommen. Wenn man keine Zeitkritischen Benachrichtigungen bekommt kann es einem ja egal sein. Wenn ich meine Freundin frage, dann ist ihr auch bisher nichts aufgefallen. Ihr ist es aber auch herzlich egal, wenn die Benachrichtigung erst nach einer Stunde kommt.
Bei mir auch wirklich 0 Probleme bisher, um einiges besser als mein altes Xiaomi Mi 9, bisher getestet mit folgenden Dingen:

• GMail
  • DKB App (Bank)
  • SMS
  • WhatsApp
  • Signal
  • Matrix
  • Google Family Link
  • Microsoft Family Safety
  • mydealz
  • Amazon Shopping
  • Bring!
  • Fritz! Fon
  • Kleinanzeigen
  • Revolut
  • Steam (der enthaltene Authentifikator)
  • Kalender (Termine)
  • Battle.net (der enthaltene Authentifikator)

Ich hoffe ich hab es nicht "überladen", aber bei diesen habe ich bisher innerhalb weniger Sekunden die akustische Benachrichtigung bekommen und daher dann aufs Handy geschaut.

Whats App funktioniert bei mir auch. Das ist glaube ich die einzige App bei der ich noch nicht wirklich Probleme feststellen konnte. Banking geht auch.

Versuch es doch mal mit G-Mail. Sieht man ja in meinem ungeschnittenen Video, dass es erst geht und dann kommt auf einem Gerät erst mal eine Stunde gar nichts an obwohl 4 Mails in dieser Zeit ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade überschnitten die Post. Aber du schreibst hier und sofort bimmelt mein Handy bzgl. der Benachrichtigung, da die bei G-Mail unter "Allgemein" angekommen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: koho