Verzögerte Benachrichtigungen auf dem Pixel 8 Pro im Standby

• 383 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir reicht es jetzt. Whatsapp-Benachrichtigungen kommen immer wieder nicht durch. Meistens privat, nicht so schlimm. Aber heute habe ich eine wichtige Teams-Nachricht erst gesehen, nachdem ich die App Stunden später geöffnet habe - no go! Das S23 Ultra war und ist da - auch mit Android 14 - deutlich zuverlässiger. Google, das geht so nicht!

• Danke
Reaktionen: field1987 und Stoneprophet
Kann ich verstehen. Hatte selbst massive Probleme (Gmail kam gar nicht mehr an). Gerät neu eingerichtet, keine Daten wiederherstellen, seither kommt alles super schnell an (ohne merkbare Verzögerung).

• Danke
Reaktionen: elementz89, iron-maaasel, koho und 2 andere
Na super ich habe das P8P jetzt seit etwa zwei Wochen in Betrieb. Ich dachte erst ich bilde mir das ein, aber die Verzögerungen und das gesammelte aufpoppen der alten Nachrichten nach dem entsperren oder öffnen der App ist mir auch schon ein paar Mal aufgefallen. Das geht gar nicht, noch dazu in der Preisklasse! :1f47f:

Am Anfang hatte ich das Problem definitiv nicht.. jetzt seit 2-3 Wochen auch.

Gerade erst wieder gemerkt, habe das Handy irgendwo liegen gehabt. Nehme es dann in die Hand entsperren es und plötzlich klingelt die Uhr und das Handy. Zwei WhatsApp Nachricht dutzende E-Mails, PayPal usw..

• Danke
Reaktionen: chenzo und iron-maaasel
Also hat sich hier noch nichts getan?

Habe ein S23 Ultra jetzt und das 8 Pro verkauft. Das S23 läuft was das angeht sehr zuverlässig aber mir ist die Kamera etwas zu langsam.

Wollte wieder zum pixel 8 pro zurück aber wenn ich sehe das letztem Samstag Leute immer noch Probleme haben....wirklich schade.

Zum Thema wie das bei mir aus sieht.

Ich habe es jetzt mal auf Video festgehalten. Wurde gestern aufgenommen.

2 Pixel 8 Pro. Links frisch zurückgesetzt, nur G-Mail eingerichtet. Rechts ist mein derzeit genutztes Gerät.

Ich habe das Video bewusst ungeschnitten und unbearbeitet gelassen damit keiner sagen kann, ich hätte etwas verändert.

Kapitelmarken unter dem Video benutzten um an die wichtigen Stellen zu springen.

• Danke
Reaktionen: htgns
Habe ich das richtig verstanden, dass dein jetzt benutztes Gerät rechts ist und dort die Mails schnell kommen. Hast du denn bei diesem die Einrichtung von einem älteren Gerät übernommen oder neu ohne Altlasten eingerichtet?
Dann verstehe ich nicht ganz, warum es beim zurückgesetzten Gerät links Verzögerungen gibt. Sonst ist alles gleich?
Bei mir ist es auch so, dass die Mails lange nicht kommen, vor allem die anderen ausser GMail. Aber ich habe es nicht ganz ohne Balast eingerichtet.

MikeArnold schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, dass dein jetzt benutztes Gerät rechts ist
Stoneprophet schrieb:
2 Pixel 8 Pro. Links frisch zurückgesetzt, nur G-Mail eingerichtet. Rechts ist mein derzeit genutztes Gerät.

MikeArnold schrieb:
Hast du denn bei diesem die Einrichtung von einem älteren Gerät übernommen oder neu ohne Altlasten eingerichtet?
Alles wurde über den Einrichtungsassistenten von meinem Huawei P30 Pro importiert.

MikeArnold schrieb:
Dann verstehe ich nicht ganz, warum es beim zurückgesetzten Gerät links Verzögerungen gibt.
Das ist bei beiden Geräten gleich und es ist völlig zufällig ob die Benachrichtigungen kommen, oder nicht.

Nach der ersten Testmail kommt die Benachrichtigung sofort. Nach der zweiten auf einem Gerät nichts und auf dem anderen schon.

Ich hatte das gleiche vorher schon mal ohne Aufnahme getestet. Da habe ich auch 1,5 Stunden gewartet, ohne das eine Benachrichtigung kam und zwar auf beiden Geräten!
Das Pixel 8 Pro benachrichtigt wie es ihm gerade beliebt.

Ich habe den Test gemacht, da @field1987 gesagt hat das es bei ihm nach dem neu Einrichten funktioniert hat. Ich hatte es vor seinem Bericht mit Zurücksetzten versucht und jetzt wieder. Beide male mit exakt gleichem Ergebnis. Benachrichtigungen kommen nach Lust und Laune.

• Danke
Reaktionen: htgns und field1987
Stoneprophet schrieb:
Ich habe den Test gemacht, da @field1987 gesagt hat das es bei ihm nach dem neu Einrichten funktioniert hat. Ich hatte es vor seinem Bericht mit Zurücksetzten versucht und jetzt wieder. Beide male mit exakt gleichem Ergebnis. Benachrichtigungen kommen nach Lust und Laune.
Bei mir läuft es noch immer ohne nennenswerte Probleme. Gmail Benachrichtigungen kommen zeitgleich am Pixel 8 Pro und am 7a (Backup Smartphone) an. Auch die anderen Apps die im Hintergrund auf Push Benachrichtigungen "warten" funktionieren zuverlässig (Online Banking, Ebay, Willhaben,..).

Aber richtig ärgerlich, dass Google da kein Fix für das Problem bereit stellt

field1987 schrieb:
Bei mir läuft es noch immer ohne nennenswerte Probleme.
Dann fass bloß nichts an, wenn es bei dir funktioniert 😁
Egal warum es bei dir funktioniert, mit dem Zurücksetzten hatte es nichts zu tun. Das 8 Pro links ist frisch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und nur das google Konto wurde hinzugefügt. Darüber hinaus wurde noch nichts weiter verändert. 100% Werkszustand.

Stoneprophet schrieb:
Das 8 Pro links ist frisch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und nur das google Konto wurde hinzugefügt. Darüber hinaus wurde noch nichts weiter verändert. 100% Werkszustand.
Genau so hatte ich es mit einem nagelneuen 7a auch getestet, identisches Ergebnis.
Google hat es ausgetauscht und ich habe es ungeöffnet verkauft, mir war das Risiko zu hoch...

Eigentlich undenkbar das es ein Hardwarefehler ist aber mich wundert das Google die betroffenen Geräte tauscht und bisher keinen Fix bereitstellt.

• Danke
Reaktionen: Stoneprophet und htgns
Ich habe bei meinem P8 das gleiche Problem.

seufz immer noch? Welcher Softwarestand? Ich würde es tauschen an deiner Stelle.

Es haben alle das Problem und ja immer noch und Google interessiert es immer noch einen Scheiß. Unser Geld haben sie ja.
Es ist definitiv noch deutlich schlimmer geworden. Mittlerweile kommen Benachrichtigungen egal von welcher App wie sie wollen. Ich hatte es jetzt sogar schon mehrfach, dass mich Apps gar nicht benachrichtigt haben obwohl ich das Gerät entsperrt und aktiv in Benutzung hatte.

Fakt ist, ich habe noch nie so viel Geld für ein Zukunftssicheres Smartphone bezahlt und war noch nie so unzufrieden mit der Funktion! Das Schlimme ist, es wird nirgends erwähnt, in keinem Testbericht, Review, etc. was mir bekannt ist.

• Danke
Reaktionen: F3nri5 und Diddi82
Puh, da hoffe ich mal das diese Probleme bei mir nicht auftreten werden, bisher hab ich noch Glück.

• Danke
Reaktionen: koho
@Stoneprophet In den Reviews wird das Gerät meist auch nicht richtig genutzt. Ich vermute, vielen der "Tester" fällt es wirklich gar nicht auf. 90% nutzen als Daily eh IPhones und richten die Testgeräte entsprechend nur rudimentär ein.

Sehr schade,dass die Thematik ungelöst ist. Nachdem ich mein S24u zurückgeben habe wegen der miesen Cam, nutze ich wieder mein IPhone 15pm, will aber eigentlich zurück zu Android. Benachrichtigung ist aber absoluter Showstopper!

• Danke
Reaktionen: chenzo
  • Danke
Reaktionen: spambin und Exilbonner
Dito.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und koho
htgns schrieb:
Ich vermute, vielen der "Tester" fällt es wirklich gar nicht auf.
Das vermute ich auch.

htgns schrieb:
Nachdem ich mein S24u zurückgeben habe wegen der miesen Cam
Echt? In die Richtung habe ich auch schon überlegt.

Meine Güte Nervt mich das mittlerweile. Mein Huawei P30 Pro hat 5 Jahre perfekt funktioniert und ich war immer top zufrieden. Hätte es da nicht noch Softwareupdates dafür geben können, hätte ich das noch 5 Jahre benutzt!
Ihren KI Quatsch können die sich echt in den Allerwertesten schieben. Braucht kein Mensch den Mist. Was ich brauche ist ein zuverlässiges Gerät!

• Danke
Reaktionen: chenzo und htgns
Habe 0 Probleme..
Kommt alles zuverlässig an.
Wurde als neues Gerät eingerichtet-
Hatte es die Tage vom Kollegen ausgeliehen gehabt und hatte da auch keine probleme.
Dann im Mediamarkt eins für 805 neu gekauft.
Ebenfalls keine Probleme.

Evt liegt es am Smart Akku?
Kann man ja ausschalten unter Energiesparen.
Da steht doch sogar was von Benachrichtigungen werden eingeschränkt im Standby

• Danke
Reaktionen: koho und Exilbonner