Verzögerte Benachrichtigungen auf dem Pixel 8 Pro im Standby

• 383 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zu früh gefreut.
Heute früh wach geworden. Kein Symbol auf dem AOD. Pixel entsperrt und wie erwartet, pling, pling, pling...
  • 2 Emails, eine über 5 Stunden her
  • 1 Mitteilung von Ebay (App)
  • 1 Mitteilung von Kleinanzeigen (App)
alles nicht angezeigt.

Jetzt gerade wieder.
  • 2 Mails, die Älteste 41 Minuten alt
  • 1 Nachricht von der Kleinanzeigen App
wieder über keins davon benachrichtigt worden.

Wie kann das verdammt nochmal sein, dass das sonst kaum einem Auffällt!? Langsam bin ich echt extrem stinkig!

• Danke
  • Böse
Reaktionen: chenzo, marcodj und htgns
@Stoneprophet als neues Gerät eingerichtet oder mittels Datenübertragung oder Backup?

Ich hab ähnliche Probleme wie @Stoneprophet - mein Gerät wurde mittels Backup (vom 7a) eingerichtet. Hab einen Bekannten mit einem Pixel 8 Pro - der hat keinerlei Probleme mit den Benachrichtigungen und hat es auch via Backup (vom 7 Pro in seinem Fall) eingerichtet

Ich würde das Image flashen mit dem online flash Tool.
Dann das Gerät von 0 einrichten.

Mein non pro läuft ohne Probleme.

GMail ist auf meinem Pixel 7 und Pixel 7 Pro auch eine Diva. Selbst ein "cleanes" Einrichten ohne Backup brachte nichts. Push-Nachrichten kamen im Standby eigentlich nie. Getestet hatte ich das vor 3-4 Monaten.
Stört mich nicht, da ich Outlook Nutzer bin, aber nun, ich empfand das eher als peinlich für Google.

Idee: WLAN deaktivieren und schauen, ob über Mobilfunk im Standby Push-Nachrichten ankommen.

Cairus schrieb:
@Stoneprophet als neues Gerät eingerichtet oder mittels Datenübertragung oder Backup?
Habe schon 3 Geräte ausprobiert, auch einmal ohne Import eines Backups. Nur Google Konto angemeldet und sonst nichts. Gleiches Problem.

Es scheint auch nur ein Pro Problem zu sein, zumindest hat sich noch niemand mit einem normalen Pixel 8 mit dem Problem gemeldet.

Cairus schrieb:
Ich würde das Image flashen mit dem online flash Tool.
Dann das Gerät von 0 einrichten.
Sicher nicht. Das ist schon mit Backup genug Arbeit, eh alle Einstellungen wieder so gesetzt sind, wie ich das möchte. Google soll seinen Scheiß auf die Reihe bekommen und die KI Spielerein lassen, wenn sie schon an den absoluten Basics scheitern. Zuverlässig Benachrichtigungen anzuzeigen sind die Basics von den Basics!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chenzo und marcodj
Ich hab das factory image geflasht. Bringt leider nichts

Habt ihr die Probleme hauptsächlich mit Gmail?
Hat der ein oder andere ggf. den "sortierten Posteingang" aktiviert. ?

Mir ist auch schon aufgefallen, dass meine PW2 LTE manchmal eher Benachrichtigungen bekommt als das P8P... Beim P6P hatte auch teilweise massive Probleme, aber beim P8P ist es mir noch nicht so extrem aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Bartshark schrieb:
den "sortierten Posteingang" aktiviert. ?
verwende ich nicht und es ist wirklich alles erlaubt.
Wenn es daran liegen würde, würden auch keine Benachrichtigungen kommen, wenn man das Telefon entsperrt.

Was sagt der Google Support?

Stoneprophet schrieb:
verwende ich nicht und es ist wirklich alles erlaubt.
Wenn es daran liegen würde, würden auch keine Benachrichtigungen kommen, wenn man das Telefon entsperrt.
Stimmt auch wieder, hab ich gar nicht dran gedacht 🙈

@Cairus

Viel Spaß beim Lesen. Kurzfassung für "Faule" ist ein Softwareproblem und man kann nur abwarten.

Unten finden Sie wie gewünscht eine Kopie der Unterhaltung.

Chat transcript for case: 9-3739000035506
10. Nov., 05:21 (Nordamerikanische Westküstenzeit)

05:21:19 Toni: Toni joined the conversation
05:21:19 Alex G: Alex G joined the conversation
05:21:31 Toni: Vielen Dank, dass Sie den Google Support kontaktiert haben. Mein Name ist Toni
05:21:39 Toni: Wie darf ich Sie ansprechen?
05:21:46 Alex G: Mein Name ist Alex
05:21:49 Alex G: Hallo Toni
05:21:57 Toni: Hallo Alex. Ich lese mir gerade Ihre Beschreibung durch. Ich werde mein Bestes tun um Ihnen damit zu helfen. Bevor wir beginnen möchte ich Ihnen gerne Ihre Fall-Nummer zukommen lassen, welche lautet: 9-3739000035506
05:22:42 Alex G: Ich hatte bereits einmal Kontakt mit dem Google Support wegen dieses Problems 2-6292000035133
05:22:53 Toni: Soweit ich verstanden habe, haben Sie ein Problem mit Gmail App
05:24:14 Alex G: Nicht direkt. Ich habe ein Problem mit G-Mail Benachrichtigungen und dem Google Pixel 8 Pro
05:25:18 Toni: Sie haben Probleme nur bei Sie haben Probleme beim Empfang von Benachrichtigungen von verschiedenen Apps ?
05:25:41 Alex G: Benachrichtigungen werden auf dem Always On Display einfach nicht zuverlässig angezeigt. Manchmal ist selbst nach 2 Stunden noch keine Mitteilung über neue Mails da
05:26:21 Alex G: Mittlerweile fällt es mir nur noch bei G-Mail auf.
05:28:57 Alex G: Mit dem Letzten Supportmitarbeiter waren wir so weit, dass ich mein Gerät zurücksetzten sollte. Das habe ich nicht getan, allerdings hat sich meine Freundin auch das gleiche Gerät gekauft. Dort habe ich das Gerät nochmal frisch eingerichtet mit meinem Account und genau das gleiche Problem.
05:29:26 Toni: Soweit ich verstanden habe Sie haben schon Probiert Ihr Pixel auf Werkeinstellungen zurückzusetzen, richtig ?
05:30:21 Alex G: Teilweise 2-3 Stunden taucht keine Benachrichtigung auf und manchmal funktioniert es sofort. Warum kann ich mir nicht erklären.
05:31:37 Alex G: Sämtliche Benachrichtigungsoptionen sind aktiviert. Akkunutzung ist uneingeschränkt. Bitte nicht Stören ist deaktiviert. Energiesparmodus ist aus.
05:31:48 Toni: So die beide Pixel Pro 8 haben dieselbes Problem bei der Benachrichtungen von Gmail
05:33:31 Alex G: Ja
05:33:39 Toni: Öffnen Sie auf Ihrem Android-Telefon oder -Tablet die Gmail-App. Wählen Sie Ihr Konto aus. Tippen Sie auf Benachrichtigungen verwalten. Sie werden zu den Gmail-Systemeinstellungen weitergeleitet, wo Sie dann Benachrichtigungen für Gmail aktivieren können.
05:33:48 Toni: Haben Sie das schon gemacht ?
05:34:18 Alex G: Mit meinem "alten" Huawei P30 Pro funktioniert das Tadellos.
05:34:44 Alex G: Öffnen Sie auf Ihrem Android-Telefon oder -Tablet die Gmail-App. Wählen Sie Ihr Konto aus. Tippen Sie auf Benachrichtigungen verwalten. Sie werden zu den Gmail-Systemeinstellungen weitergeleitet, wo Sie dann Benachrichtigungen für Gmail aktivieren können.

Habe ich bereits beantwortet
05:34:54 Toni: Ich erhalte keine Benachrichtigungen
Wenn Sie keine Benachrichtigungen erhalten, folgen Sie zum Aktivieren der Benachrichtigungen der Anleitung oben. Wenn das nicht hilft, versuchen Sie folgende Schritte:

Öffnen Sie die Gmail App auf Ihrem Android-Smartphone oder ‑Tablet.
Tippen Sie links oben auf das Dreistrich-Menü Dreistrich-Menü.
Tippen Sie auf Einstellungen.
Wählen Sie Ihr Konto aus.
Achten Sie darauf, dass das Kästchen neben „Gmail synchronisieren“ aktiviert ist.
Sollten Sie danach immer noch keine Benachrichtigungen erhalten, erfahren Sie hier, wie Sie Synchronisierungsfehler mit der Gmail App beheben.
05:36:21 Alex G: Ist aktiv
05:36:41 Toni: Probieren Sie bitte auch diese Schritte
05:36:42 Toni: Fix sync errors with the Gmail Android app - Gmail Help
05:37:36 Alex G: Sobald ich das Telefon Entsperre kommt sofort die Benachrichtigung aber NICHT wenn das Telefon gesperrt ist.
05:39:21 Toni: Okey, geben Sie mir 3 Minuten Zeit, um einen kleien Überprüfung machen
05:40:12 Alex G: Das Problem besteht meiner Meinung nach darin, dass im Hintergrund keine Statusabfrage des Mailkontos erfolgt.
05:40:36 Alex G: Um die Frage vorweg zu nehmen Hintergrunddaten sind natürlich auch zugelassen für Gmail
05:42:00 Alex G: Es funktioniert ja auch nicht auf einem frisch zurückgesetztem Telefon in dem ich nur mein Gmail Konto eingerichtet habe.
05:42:55 Toni: So Sie bekommen Benachrichtugen wenn das Handy entsperren ?
05:43:10 Alex G: Ja
05:43:31 Toni: Sehr interessant
05:43:38 Toni: Verstehe ich. Tut mir sehr Leid für solche Unannehmlichkeiten. Ich versuche Ihnen am besten zu helfen.
05:43:44 Toni: Geben Sie mir 3 Minuten
05:44:48 Toni: Haben Sie probiert Gmail zu aktualisieren
05:44:49 Toni: Gmail App aktualisieren - Android - Gmail-Hilfe
05:46:06 Alex G: Ich bin selbst Fachinformatiker, also nicht ganz im Tal der Ahnungslosen unterwegs, aber diese Benachrichtigungsproblematik verdirbt mir langsam die ganze Freude am neuen Telefon, weil ich es einfach nicht nutzen kann um über neue Mails informiert zu werden. Es sei denn ich Entsperre es andauernd. Das kann ja nicht das Ziel sein.
05:46:51 Alex G: Natürlich ist die Software auf dem aktuellsten Stand.
05:47:31 Toni: Ich verstehe, dass Sie verärgert sind. Lassen Sie mich schauen, wie ich Ihnen am besten weiterhelfen kann.
05:47:55 Toni: Aber nicht nur das Android Update, sondern auch das App von sich selbst
05:48:50 Alex G: Ja...
05:50:01 Toni: Vielen Dank
05:50:06 Toni: für die Info
05:51:40 Alex G: Was das nächste Problem ist, nämlich Apps aktualisieren sich nicht automatisch obwohl die automatische Aktualisierung im Playstore aktiviert ist.
05:51:50 Alex G: Aber eins nach dem anderen.
05:52:40 Toni: Überprüfen Sie ob Settings > Display > Lock screen > Privacy is not set to Don't show notifications at all. If enabled, disable Battery Saver. Check if Gmail App battery usage is set to Optimized.
Überprüfen Sie, ob „Einstellungen“ > „Anzeige“ > „Sperrbildschirm“ > „Datenschutz“ nicht auf „Überhaupt keine Benachrichtigungen anzeigen“ eingestellt ist. Wenn aktiviert, deaktivieren Sie den Batteriesparmodus. Überprüfen Sie, ob die Akkunutzung der Gmail-App auf „Optimiert“ eingestellt ist.

05:53:06 Toni: Systemeinstellungen > Benachrichtigungen > Gmail > Mail > „Benachrichtigung“ und „Als Pop-up anzeigen“ sind aktiviert
05:54:39 Toni: Systemeinstellungen > Akku- und Gerätepflege > Akku > Energiesparmodus ausgeschaltet

Systemeinstellungen > Batterie- und Gerätepflege > Batterie > Hintergrundnutzungsbeschränkungen > Gmail unter „Nie schlafende Apps“ hinzugefügt

Gmail > Einstellungen > mail.gmail.com > Benachrichtigungen > Benachrichtigungen auf „Alle“ eingestellt
05:54:48 Alex G: Datenschutz: Gesamten Benachrichtigunsinhalt anzeigen
05:55:10 Alex G: Battery Saver ist deaktiviert, wie bereits geschrieben
05:55:40 Alex G: Akkunutzung in Gmail steht auf Uneingeschränkt.
05:57:46 Alex G: Systemeinstellungen > Benachrichtigungen > Gmail > Mail > „Benachrichtigung“ und „Als Pop-up anzeigen“ sind aktiviert
Gmail gibt es unter Benachrichtigungen nicht
05:57:57 Toni: Sie können auch probieren Das Telefon für 5 Minuten ausschalten
05:59:48 Alex G: Systemeinstellungen > Batterie- und Gerätepflege > Batterie > Hintergrundnutzungsbeschränkungen > Gmail unter „Nie schlafende Apps“ hinzugefügt

Den Punkt Batterie und Gerätepflege gibt es nicht Hintergrunddaten sind aber für die App aktiviert, wie auch schon geschrieben
06:01:12 Alex G: Gmail > Einstellungen > mail.gmail.com > Benachrichtigungen > Benachrichtigungen auf „Alle“ eingestellt

steht auf alle
06:02:33 Alex G: Sie können auch probieren Das Telefon für 5 Minuten ausschalten

Ich habe 2 Geräte hier bei denen das gleiche Problem besteht. Eins ganz frisch zurückgesetzt und eins seit gut 2 Wochen in Benutztung. Was soll das bitte bringen?
06:04:13 Toni: Ich habe gelesen, dass einige Kunden das Problem dadurch gelöst haben, dass sie das Gerät etwa 20 Minuten lang ausgeschaltet haben
06:04:27 Alex G: Ich könnte es noch auf einem 3. Pixel 8 probieren, denn für den Schwiegervater habe ich auch eins besorgt. Allerdings keine Ahnung was das bringen soll.
06:05:33 Toni: Es ist möglich, dass das Problem durch das Android 14-Update verursacht wird, da es eine ganze Reihe von Fehlern gibt, an deren Behebung Experten arbeiten
06:05:34 Alex G: Das zweite Gerät war vor dem Einrichten sehr lange ausgeschaltet.
06:07:25 Alex G: Ja das ist Wahrscheinlich dass Android 14 die Ursache ist, denn auf Android 11 (EMUI 12) funktioniert es bestens.
06:07:42 Toni: Ich kann weitere Fehlerbehebungsschrite nicht finden
06:08:33 Alex G: Würden sie das Problem dann bitte weiter Eskalieren?
06:08:59 Toni: ich kann als Optionen Geben in der Hilfeforum von Gmail nach einer passenden Lösung zu durchsuchen
06:09:10 Toni: tps://support.google.com/mail/community?hl=de
06:09:48 Alex G: Dass es keine Einstellungsfrage ist habe ich bereits selbst heraus gefunden, da ich bereits seit 14 Tagen nach einer Lösung suche und mir teilweise so vor komme als hätte ich noch nie ein Smartphone in der Hand gehabt.
06:10:21 Toni: Andere Option ist Warten Sie auch, es wird erwartet, dass Android 14-Fehler bis Mitte des Monats behoben werden und es erneut veröffentlicht wird
06:11:16 Toni: Ich werde den Experten auch den Fehler und Ihren Fall erläutern und Ihnen auch erklären, wie Sie Feedback geben können
06:11:40 Toni: o senden Sie Feedback und Funktionsanfragen auf einem Android-Gerät:

Öffnen Sie auf Ihrem Gerät die Einstellungen.
Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf System > Über das Telefon bzw. Über das Tablet > Feedback zu diesem Gerät senden.
Geben Sie Ihr Feedback ein.
Tippen Sie auf Senden.
06:11:53 Alex G: Würden sie bitte dieses Problem weitergeben an die Entwicklungsabteilung. E-Mail Benachrichtigungen sind absolut essentiell und müssen zuverlässig ankommen.
06:12:34 Toni: Sie können auch uns Ihr Feedback direkt über die Gmail App senden:

Tippen Sie rechts oben auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initiale.
Tippen Sie auf Feedback geben.
Geben Sie Ihr Feedback ein.
Markieren Sie das Kästchen "Screenshot und Protokolle hinzufügen".
Tippen Sie auf Senden.
06:13:04 Alex G: Habe ich beides bereits getan.
06:13:08 Alex G: Aber danke
06:13:59 Toni: ja, ich werde dieses Problem weitergeben an die Entwicklungsabteilung
06:14:17 Toni: Okey, vielen, vielen Dank

Ab hier geht es um die automatische Aktualisierung der Apps aus dem Playstore, die nicht funktioniert.

06:14:26 Toni: haben Sie noch Fragen ?
06:14:29 Alex G: Ja
06:15:19 Alex G: Warum werden Apps nicht aktuell gehalten, obwohl die automatische Aktualisierung per W-LAN im Playstore aktiv ist?
06:16:36 Toni: Ich werde das auch an die Experten weitergeben
06:18:38 Alex G: Gibt es zusätzliche Punkte die dort erfüllt werden müssen, damit die Aktualisierung angestoßen wird?
06:20:27 Alex G: Auch dazu habe ich bereits in Foren herum gesucht. Mache meinten man müsse das Gerät mit W-LAN Verbindung ans Ladegerät stecken, aber auch das bewirkt keinen Unterschied. Bzw. ist eh immer der Fall
06:21:42 Alex G: Bin in 3 Minuten wieder da
06:22:43 Toni: ich habe diese Hilfe seite für Sie gefunden
06:22:44 Toni: App-Updates verwalten - Managed Play Store-Hilfe
06:23:26 Toni: Ja Sie brauchen mit WLAN verbinden zu sein
06:26:01 Toni: Darf ich wissen, ob Sie noch da sind?
06:26:11 Alex G: BIn wieder da
06:26:30 Toni: Super
🙂

06:29:01 Alex G: In dem Artikel wird etwas von einem Wartungsfenster geschrieben. Nur wo finde ich diese Einstellung.
06:29:47 Toni: Sie können ein Wartungsfenster festlegen, in dem folgende Voraussetzungen ignoriert werden:
Das Gerät wird geladen.
Das Gerät ist inaktiv (wird also nicht aktiv genutzt).
Die zu aktualisierende App wird nicht im Vordergrund ausgeführt.
Das Wartungsfenster wird durch eine Startzeit (Ortszeit des Geräts) und eine Dauer (zwischen 30 Minuten und 24 Stunden) definiert.

Beachten Sie, dass sich das Wartungsfenster nicht auf die Netzwerkeinstellung auswirkt. Diese wird separat gesteuert. Im vorigen Abschnitt erfahren Sie, wie das funktioniert.

Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis ein App-Update zur Warteschlange hinzugefügt wird. Anschließend wird die App automatisch aktualisiert, sobald sich das Gerät das nächste Mal im Wartungsfenster befindet und sofern die Netzwerkeinstellung passt. Daher kann es nach dem Festlegen eines Wartungsfensters bis zu 48 Stunden dauern, bis eine App aktualisiert wird.
06:30:16 Alex G: Jaaa..... habe ich gelesen.
06:31:58 Toni: Die mit Ihnen besprochenen Probleme in den Funktionalitäten gebe ich an Kollegen weiter. Insgesamt hoffe ich, dass die Fehler mit dem Andriod 14-Fix behoben werden
06:32:32 Alex G: In dem Artikel wird etwas von einem Wartungsfenster geschrieben. Nur wo finde ich diese Einstellung???
06:34:36 Toni: ich denke das meinen Sie
06:34:37 Toni: öffne bitte die Google Play Store-App und tippe auf das Profil-Icon. Wähle "Apps und Gerät verwalten" aus, gehe auf den Abschnitt "Verfügbare Updates" und klicke auf "Details anzeigen".
06:34:43 Alex G: Die Software soll aktuell gehalten werden und zwar sobald ein WLAN verfügbar ist Unabhängig von anderen Bedingungen. Dafür wäre diese Einstellung perfekt.
06:35:34 Toni: Danke für die Feedback
06:37:19 Alex G: Es geht darum

"Sie können ein Wartungsfenster festlegen, in dem folgende Voraussetzungen ignoriert werden:
Das Gerät wird geladen.
Das Gerät ist inaktiv (wird also nicht aktiv genutzt).
Die zu aktualisierende App wird nicht im Vordergrund ausgeführt.
Das Wartungsfenster wird durch eine Startzeit (Ortszeit des Geräts) und eine Dauer (zwischen 30 Minuten und 24 Stunden) definiert."

Wo richte ich das Wartungsfenster ein?
06:38:59 Toni: Geben Sie mir 3 Minuten
06:40:58 Alex G: Ich vermute diese Erklärung bezieht sich auf Android Enterprise. D
06:41:17 Toni: Ich habe auch das gefunden aber vielleicht keine neue Info
06:41:18 Toni: Probleme mit Apps beheben, die nicht funktionieren - Google Play-Hilfe
06:41:56 Alex G: Daher auch der unter Einstellungen für IT-Administratioren zu finden. Ein normales Android bietet diese Funktion nicht.
06:42:50 Toni: Ja es ist für Unternehmens, entschuldigung
06:45:20 Alex G: Warum gibt man dem normalen Nutzer nicht die Möglichkeit die Updatevoraussetzungen, wie "muss am Ladegerät hängen" zu deaktivieren, oder selbst eine Zeit für Updates festzulegen. Muss ja nicht die Standardeinstellung sein, aber die Option sollte mindestens vorhanden sein.
06:46:38 Alex G: Was mir auch schon seit vielen Jahren fehlt ist eine Lädestandsbegrenzung um den Akku zu schonen.
06:48:22 Toni: Bitte geben Sie Feedback mit allen Ihren Empfehlungen, wie ich es Ihnen zuvor gezeigt habe
06:50:13 Alex G: Gibt es eine Möglichkeit den Chatverlauf zu speichern, damit ich später nochmal nachlesen kann?
06:50:29 Toni: ja
06:50:51 Alex G: Wie?
06:51:02 Toni: Sobald der Chat beendet ist, haben Sie die Möglichkeit, ihn herunterzuladen
06:51:49 Alex G: ah ok. Dann danke für die Hilfe. Der Chat kann beendet werden.
06:52:12 Toni: Vielen Dank für den netten Chat
🙂

06:52:20 Toni: Ich wünsche Ihnen schönen Tag
06:52:28 Toni: Toni left the conversation
06:52:29 Toni: Durch Ausfüllen dieser kurzen Umfrage helfen Sie uns unsere Produkte und Dienstleistungen zu verbessern:
06:52:29 Toni: Toni ended the conversation

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chenzo
Ich kenne dieses Phämomen auch. Bei mir kommen zwar Benachrichtigungen, allerdings im Standby verzögert, so wie bei Stoneprophet. Bei Treema geht es recht schnell, bei Outlook und Gmail auch zweitweise 20 bis 60 Minuten verspätet. Und wenn ich dann das Gerät aus dem Standby hole, macht es pling. Es stört mich nicht gewaltig, da ich die Benachrichtigungen nicht so dringend brauche, aber es ist schon seltsam, dass dies passiert.
Ich habe schon das Gefühl, dass da intern irgend eine Zeitspanne eingestellt ist, die das Gerät mal zwischenaufweckt und dabei nach Benachrichtigungen "sucht", denn sie kommen ja. Früher konnte man einstellen, wie oft die Mails gecheckt werden sollen, aber diese Einstellungen gibt es weder bei Outlook noch bei Gmail, zumindest habe ich sie nicht gefunden.
Passiert übrigens auch, wenn das Gerät am Laden ist: Gerade eben habe ich mal schnell das Gerät aktiviert, und da macht es pling, die Mail kam 12 Minuten nach dem Zeitstempel der Mail (Outlook).
Das Gerät läuft ohne Energiesparmodus, aber irgendwie ist es in diesem Modus beim Standby.

Ich wollte mich nicht früher melden, da ich gehofft hatte, das das Dezember Update da vielleicht Abhilfe schafft.

Verrückt.
Ich nutze zwar Gmail nicht, habe aber keinerlei Probleme mit irgendwelchen Benachrichtigungen.

Habe das Gerät vom 6 Pro mit Übernahme aller Einstellungen eingerichtet. Läuft alles tadellos.

Ganz im Gegenteil, meine Benachrichtigungen kommen zb deutlich schneller an als bei meiner Frau mit ihrem Poco X3.
Wenn die Babycam auslöst, weil unser Kind sich bewegt, kriegt sie die gleiche Meldung erst 3 oder 4 Sekunden später als ich.

Wie lange liegt euer Gerät denn quasi mindestens unbenutzt rum bis die Probleme auftauchen? Scheint ja vielleicht wirklich in einen deep sleep zu gehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Hat leider nichts mit Deep Sleep, irgendwelchen Akku Sparmaßnahmen oder anderen Anpassungen zu tun. Die Benachrichtigungen kommen nicht, auch wenn das Smartphone gerade benutzt wird. Auch wenn Gmail zuvor aktiv geöffnet wurde, kommen die Benachrichtigungen verzögert (teilweise Stunden später) an. Bin auf Outlook ausgewichen, aber ich vermisse Gmail 🥲

Ich benutze GMail bei mir nur um Termine in meinen Kalender zu übertragen und es stimmt die Benachrichtigung kommt erst wenn ich das Display einschalte, steht aber auch auf "App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen", alle anderen Benachrichtigungen kommen direkt an für meine Mails benutze ich FairEmail, das passt bei mir aber auch so, meine Einstellungen und Daten habe ich von meinem P6P eingespielt.

• Danke
Reaktionen: Inso
Hab das gleiche Problem. ABER das scheint nicht am Gerät zu liegen, sondern an Android (bzw den Softwareentwicklern). Hab vorher das Samsung S 10 gehabt, dann das Samsung A 72, jetzt das Pixel.... bei allen ist es das gleiche Elend, Benachrichtigungen kommen, irgendwann, wenn vielleicht mal zeit ist oder was weiß ich. Krönung heute, und das ist wirklich neu, eine SMS vom Vortag, gesendet um 16:35, wurde doch schon heute um 12:00 signalisiert! Das war der Augenblick, wo ich Message aufgemacht hab, um eine SMS zu verschicken. Bisher kannte ich sowas nur von Whats App

• Danke
Reaktionen: b0thunt3r
Ich hatte vor wenigen Tagen die Möglichkeit ein weiteres Pixel 8 Pro einzurichten und mein Eigen zu nennen. Hab dieses Mal keinerlei Daten und Einstellungen vom "alten" Gerät übertragen und wirklich alles händisch neu eingerichtet. Gmail Funktioniert seitdem wieder fantastisch. Die Benachrichtigungen kommen gleich schnell wie am Pixel 7a - keine Ahnung ob es am neuen Pixel 8 Pro liegt, oder on die tatsache, dass keine Einstellungen übernommen wurden etwas dazu beigetragen hat.

Funktioniert es immer noch zuverlässig? Ich dachte nach dem Dezemberupdate auch schon mal dass sich etwas getan hätte. Die Freude war aber nur von kurzer Dauer.

Ja. Eben die Benachrichtigung via Gmail erhalten, dass sich etwas im Thread getan hat

• Danke
Reaktionen: Stoneprophet