Verzögerte Benachrichtigungen auf dem Pixel 8 Pro im Standby

• 421 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@taiman23
Die App dient ausschließlich zur Konfiguration deines NextDNS-Kontos und zum Aktivieren oder Deaktivieren des DNS in den Einstellungen.

@Rashiel

Wie ich bereits erwähnt habe, muss die App anfangs bestimmte URLs aufrufen können, damit Benachrichtigungen funktionieren. Danach sollte es auch mit NextDNS aktiv funktionieren – bei mir war das jedenfalls der Fall.

Ich möchte hier nochmals hervorheben, dass ich zunächst überhaupt keine Benachrichtigungen erhalten habe. Erst nachdem ich die Apps geöffnet hatte, erhielt ich die Benachrichtigungen.

Nachdem ich den Standard-DNS aktiviert hatte, funktionierte alles einwandfrei. Es ist durchaus möglich, dass Apps, die den Traffic und DNS überwachen und bestimmte Inhalte blockieren, Einfluss auf Benachrichtigungen nehmen können.

Das Problem muss nicht zwangsläufig an den Einstellungen liegen. Es könnte auch an einer Drittanbieter-App wie einem Antivirus oder eben an NextDNS liegen.

Progolon schrieb:
Genau hier denke ich, dürfte der Grund zu finden sein, dass es zu Verzögerungen kommt, oder auch nicht.
Wer einen großen Teil des Tages damit verbringt, sein Handy aktiv zu nutzen wird diese Verzögerungen möglicherweise nicht bemerken.
Es wird eher so sein, dass es keine Verzögerungen gibt, weil die entsprechenden Apps entsprechend häufig verwendet werden.

Leider werden die Geräte und deren Software für die Masse entwickelt, nicht für die Randgruppe, die alle paar Stunden mal aufs Display schaut. Bin ja selbst auch kein Poweruser.

Aber, nochmals: Wenn man z.B. 4 oder 5 mal am Tag Gmail öffnet, dann sollten die Benachrichtigungen über neue Emails auch zeitnah kommen. Bei mir tun sie es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23