Verzögerte Benachrichtigungen auf dem Pixel 8 Pro im Standby

• 421 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm,
bei mir kommt alles an, egal ob Mail, SMS oder Signal.
Ich habe keinerlei Einstellungen verändert.
Ich vermute immer, je mehr man da rumdoktort, umso schlechter wird das.

• Danke
Reaktionen: Pixelbear007, charlysog, WxK und 4 andere
Und was heißt das nun für mich? Angeblich alles gut?

Anhänge

• Screenshot_20250113-155017.png
    Screenshot_20250113-155017.png
    538,5 KB · Aufrufe: 89
Ich hab seit dem A15 update auch keine probleme mehr. Bei mir kommen auch alle Benachrichtungen. Eben nochmal mit whatsapp und email getestet.

• Danke
Reaktionen: minidiegi
Bei mir kommt auch alles an, wichtige Nachrichten landen sowieso auf meiner Huawei Watch GT4, die vor dem P8P reagiert. Hab letzte Woche mal die Pixel Watch 3 getestet, beide Uhren mit dem P8P gekoppelt und dann vom Festnetz mein P8P angerufen. Reaktion der einzelnen Geräte in Reihenfolge, 1. Huawei Watch GT 4 vibriert, 2. P8P geläutet, zum Schluss Pixel Watch 3 vibriert. 🤣

• Haha
Reaktionen: minidiegi
@taiman23 die GT4 bekommt doch vom P8P den Input für den Anruf, oder? Merkwürdig, dass sie dann vor dem P8P reagiert ^^

@qu4nd Nach 2mal Vibration der Watch Klingelton des P8P, verstehe ich auch nicht ganz🤣 Vielleicht ist die Huawei Health App schneller als die Google Telefon App🤣

Ist bei mir auch so, meine Uhr (Amazfit Balance) zeigt mir den Anruf auch vor dem P8P an - warum und wie auch immer.

• Danke
Reaktionen: taiman23
@minidiegi Kauf dir ne Pixel Watch 3, dann ist es umgekehrt 🤣

Nein danke, ohne mindestens 8 Tage Laufzeit kommt mir so was nicht in die Tüte....
Dann habe ich je vor lauter Laden keine Zeit nach Updates zu suchen :1f602:

• Haha
Reaktionen: WxK und taiman23
Habe das Problem glaube ich gelöst:
Von optimiert auf uneingeschränkt gestellt

Anhänge

• Screenshot_20250118-113446.png
    Screenshot_20250118-113446.png
    131,3 KB · Aufrufe: 105
Das war so ziemlich das Erste, was ich geändert habe. Gebracht hat es nichts. Hoffe, dass es bei dir etwas bewirkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo Leute,
Ich hatte das gleiche Problem und habe eine mögliche Lösung gefunden. Das Problem lag bei mir darin, dass ich NextDNS nutzte. Es stellte sich heraus, dass beim Neustart einer App bestimmte URLs benötigt werden, die von NextDNS basierend auf den aktivierten Listen blockiert werden können.
Um das Problem zu beheben, empfehle ich folgende Schritte:
  1. Deinstalliere die betroffene App.
  2. Aktiviere den normalen DNS (Domain Name System).
  3. App neu installieren
  4. Teste die App erneut, um sicherzustellen, dass sie einwandfrei funktioniert.
  5. Aktiviere anschließend wieder NextDNS und füge gegebenenfalls die folgenden URLs zur Whitelist hinzu:
  • firebaseinstallations.googleapis.com
  • mtalk.google.com
Ich hoffe, das hilft euch weiter. Viel Erfolg!
Viele Grüße

Quelle: https://www.reddit.com/r/nextdns/comments/111b39n/cant_receive_push_notifications_on_any_thing/

NextDNS ist eine App die man selbst installiert oder die vorinstalliert ist?

@Rashiel Selbst, also am eigentlichen Thema vorbei.

• Danke
Reaktionen: johnniesmith und Rashiel
  • Danke
Reaktionen: taiman23
Also, NextDNS ist keine App, sondern ein optionaler DNS-Server. Du kannst ihn in den Einstellungen unter „Privates DNS“ hinzufügen. Dadurch werden alle DNS-Anfragen, die normalerweise beim „automatischen DNS“ landen, über NextDNS geleitet. Dort kannst du Sperrlisten definieren oder unerwünschte Apps blockieren.

Es gibt auch noch andere DNS Anbieter, die ähnlich funktionieren...

Wenn's auf "Automatisch" ist, hast du keine Kontrolle wohin all deine Abfragen gehen. Auch nicht die, die von deinen Apps gestartet werden...

Aber ja, vielleicht hilft ja mein Post jemanden der am verzweifeln ist und NextDNS nutzt 😄

• Danke
Reaktionen: Rashiel
@Jimijo Die Frage ist ja... Muss es zwingend auf automatisch an bleiben? Oder hilft es, wenn es auf aus steht vielleicht und es kommen alle Benachrichtigungen rein?

@Jimijo nextDNS gibt es auch als App, Hat aber trotzdem reichlich wenig mit dem Benachrichtigungsproblem zu tun.

Anhänge

• Screenshot_20250129-205713.png
    Screenshot_20250129-205713.png
    55,5 KB · Aufrufe: 3
Cheep-Cheep schrieb:
Einer der Gründe, weshalb ich die Outlook App nutze, statt Gmail. Da kommt auf meinem Smartphone alles per Push.
Wenn du Gmail einigermaßen häufig nutzt, sprich, ein oder zwei mal am Tag öffnest, dann kommt eigentlich jede Email sofort.

Das ist halt auch die Sache: Soweit mir bekannt sind das alles Maßnahmen zur Einschränkung der Hintergrundaktivitäten der Apps. Dieses aggressive Management wurde so um Android 8 oder 9 eingebaut, und war wirklich bei allen Geräten so, die ich seitdem besessen habe. Manche haben halt 300 Apps installiert, und bekommen pro Tag tausend oder mehr Benachrichtigungen von WhatsApp, Facebook, Instagram, oder was weiß ich noch. Damit die Geräte nicht unter dieser Last zusammen brechen, musste sich Google halt was einfallen lassen.

• Danke
Reaktionen: maennje und taiman23
Genau hier denke ich, dürfte der Grund zu finden sein, dass es zu Verzögerungen kommt, oder auch nicht.
Wer einen großen Teil des Tages damit verbringt, sein Handy aktiv zu nutzen wird diese Verzögerungen möglicherweise nicht bemerken. Ich gehöre zu denen, die ihr Handy oft für mehrere Stunden mit gesperrtem Display auf dem Schreibtisch liegen haben. Nehme ich es dann hoch und entsperre den Bildschirm, werde ich über eingegangene Mails benachrichtigt, die zum Teil schon ein oder zwei Stunden zuvor eingegangen sind.